Deckel Demontieren

  • Weder da Eine noch das Andere. Der Nabendeckel wird nach "Innen" entfernt. Also Felge abnehmen und den Deckel nach "Innen" rausdrücken. Nach "Außen" bekommt man ihn m.W. nicht heraus. Bei manchen Felgen sind die Nabendeckel mit einem Sprengring versehen und man kann sie mit dem berüchtigten Hammerstiel herausdrücken. Bei diesen Felgen (Nur Vorderachse !?) hingegen befinden sich "Nasen" innen, die den Deckel nicht nach außen lassen.


    vG

    Martin

  • warum hat der Deckel dann ein Loch?

    Bei uns ist das Loch um den Deckel abzuziehen.

    Keine Ahnung ... Es handelt sich um Felgen, die oft auf dem Dailyfahrgestell (vorrangig Concorde) verbaut werden. Die gleichen hatte ich bei Kalli in der Mache und vergessen die Deckel wieder einzusetzen bei der Radmontage. Die Dinger nachträglich von außen wieder drauf zu bekommen war unmöglich. Rad musste wieder ab ...


    vG

    Martin


    Nachtrag: Bild von den Deckeln

  • Ja unter diesen Deckel befinden sich die Ventile, also muss er irgendwie nach außen abgenommen werden. Wollte Luftdruck hinten prüfen

    Dann würde ich das "Alex"-Prinzip ausprobieren.

  • Man sieht durch die Blende die Schrauben von der Stahlfelge. Also Hinterachse. Wenn da die Ventile unter der Kappe angordnet sind, klasse. Methode Alex....


    Ich muß die Edelstahlblenden immer mit einem Inbuß lösen....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • In Beitrag Nr.4 ist das Werkzeug abgebildet.

    Wenn der Deckel entfernt ist, werden die Ventile für beide Hinterräder

    sichtbar.


    Grüße aus Bergheim

    Walter

  • ... für den Fall das Du die Geber für das Tyre Moni montieren möchtest - hier noch ein Tipp:

    Nach dem entfernen der Alu-Blenden (Hinterrad) lässt sich die Halterung der vorverlegten Ventile um 180 Grad drehen - die Geber auf den Ventilen sitzen dann deutlich tiefer im Rad - und der kleine Deckel pass wieder in die Öffnung ... 👍😉!


    Gruß

    Jürgen