Unterflur- oder Dachklima?

  • Wieviel Ampere braucht die Truma .Wir sind am überlegen für den Schlafraum eine einzubauen.

    eine 3000W Klimaanlage braucht ca 70A Latentstrom. Teilweise über 100A Anlaufstrom und runter bis ca 65A während des Betriebes auf der 12V Seite (Wechselrichter). Im Mittelbereich sind es etwa 80A bei 12V und entsprechend 40A bei 24V ...

  • Was man auch berücksichtigen sollte, sind die Längen der Luftführung. Direkter als bei der Dachklima geht es kaum. Wieviel Verluste sich die Kühlung der Staufachklima alleine durch die Rohrlängen der Luftführung "einfangen" ist beachtlich.


    Baut man die Staufachklima dahin, wo man die Kühlung benutzen möchte, kann man sicherlich einiges optimieren ...


    vG

    Martin

  • Hallo Road-Runner, kannst Du mir sagen wer es nachrüsten kann?


    Gruß, Marek

  • Vielen Dank,

    ich habe jetzt den neuesten Dometic FJX7 mit Inverter-Motor auf meinem Dach. Dieser funktioniert gut und ist sehr leise, nimmt aber Platz auf dem Dach ein und man muss aufpassen, dass Schmutz die Abgaskanäle nicht verstopft. Ihre Deine Lösung ist mein Traum

  • Vielen Dank,

    ich habe jetzt den neuesten Dometic FJX7 mit Inverter-Motor auf meinem Dach. Dieser funktioniert gut und ist sehr leise, nimmt aber Platz auf dem Dach ein und man muss aufpassen, dass Schmutz die Abgaskanäle nicht verstopft. Ihre Deine Lösung ist mein Traum

    Tatsächlich ist das nicht "mein Traum". Die Unterflurklimaanlagen haben den schlechtesten Wirkungsgrat. Das hängt im Wesentlichen mit den langen Wegen zusammen, die die Luft geführt werden muss. Bei der Dachklimaanlage wird die Kälte direkt da produziert, wo sie auf in das Fahrzeug eingeleitet wird. Bei der Zwischenbodenklima (Staufachklimaanlage) muss die gekühlte Luft erst von unten bis ganz nach oben geleitet werden und da gibt es eben einige Verluste.


    Wir haben ja beides und die Staufachklima hat eben lediglich den Vorteil der geringeren Lärmemission im Innenraum. Wir verwenden die Dachklimaanlage zum Kühlen und die Staufachklima um die Temperatur dann zu halten. Mit der Staufachklima das Fahrzeug herunter zu kühlen ist extrem langwierig und schwerfällig.


    Kalte Luft fällt nach unten und warme Luft steigt auf. Die Staufachklima holt die Ansaugluft von aussen oder eben von innen am Boden. Die Dachklimaanalage holt die Luft von aussen oder eben die warme Luft unter dem Dach ab. Damit ist das Prinzip warm rein - kalt raus effizienter. Die Staufachklima holt eben die warme Luft unter dem Fahrzeugdach nicht ab und benötigt dann mehr "Umlauf" um die gesamte Raumtemperatur zu senken.

    Das hat den Effekt, dass um gleiche Kühlleistung im Fahrzeug zu haben, die Staufachklima deutlich mehr Leistung haben muss als die Dachklimaanlage. Hast du 3,6kw Kühlleistung der Dachklimaanlage, dann brauchst du etwa 6kw Kühlleistung der Staufachklima um vergleichbare Effekte zu erhalten.


    Üblicherweise ist die Staufachklimaanlage auch Wartungsintensiver, da sie generell die Ansaugluft aus schmutzigerer Umgebung holt. Der Filter einer Staufachklimaanlage sollte alle 200 Betriebsstunden gereinigt oder getauscht werden. Der Filter der Dachklimaanlage meist alle 1200 Betriebsstunden, manche tauschen den Filter nie ...

    Der Filter der Dachklimaanlage ist allerdings empfindlicher gegen Pollen. Bei erhöhtem Pollenflug setzt sich der Filter der Dachklimaanlage schneller zu als bei der Staufachklimaanlage.


    Ein weiteres Argument sind die Luftführungen der Staufachklima. Funktioniert die Entfeuchtung nicht gut, so bilden sich auf Dauer wundervolle Kulturen in diesen Schläuchen. Fette aus der Luft und Feuchtigkeit bieten da guten Nährstoff. Für Allergiker ist das ... nicht gut! Man bekommt die Schläuche auch nicht gut gereinigt. Dieses Problem besteht bei der Dachklimaanlage nicht, da es keine Schlauchführungen gibt und eben auch weniger Anhaftflächen für Fette oder Feuchtigkeit.


    Wir benutzen tatsächlich vorrangig die Dachklimaanlage aus vorgenannten Gründen. Die Staufachklima wird nur verwendet, wenn wir mit der Dachklimaanlage die gewünschte Raumtempertaur erreicht haben und etwa Nachts die Temperatur noch halten möchten. Die Dachklimaanlage ist drinnen laut (Luftgeräusche) und draußen hört man sie so gut wie garnicht. Die Staufachklima ist drinnen leise aber draußen hört man sie deutlich.


    Die Dachklimaanlage braucht im Anlauf etwa 80A und regelt sich bei ca. 45A im Betrieb ein (Achtung: 24V System!). Die Staufachklima braucht im Anlauf ca. 90A und regelt sich bei ca. 55A ein. (Beides mit laufendem Kompressor) Die Dachklima benötigt bei einer Starttemperatur von 35°C ca. 1h um den Innenraum auf 25°C runter zu kühlen (10m-Fahrzeug). Die Staufachklima braucht 2-3h um unter 30°C zu kühlen. Dadurch ist der Stromverbrauch der Staufachklima ein vielfaches der Dachklimaanlage.


    Wenn ich die Wahl zwischen Staufachklimaanlage(n) und Dachklimaanlage(n) habe, dann entscheide ich mich möglichst für die Dachklimaanlage.


    vG

    Martin

  • Stimmt alles, aber ich würde im nächsten eher drei Unterflur-Klima einbauen, damit mehr Solar drauf passt. Dann wird man auch nicht so angepustet und kriegt keine Sommer-Männer-Grippe mehr :)
    Eine Alternative wäre noch ein Splitgerät, wie das Vario oder Volkner verbaut. Aber vielleicht kostet das ja auch mehr als ein Kleinwagen, keine Ahnung. Scheint mir aber das beste aus beiden Welten zu sein?

  • Stimmt alles, aber ich würde im nächsten eher drei Unterflur-Klima einbauen, damit mehr Solar drauf passt. Dann wird man auch nicht so angepustet und kriegt keine Sommer-Männer-Grippe mehr :)
    Eine Alternative wäre noch ein Splitgerät, wie das Vario oder Volkner verbaut. Aber vielleicht kostet das ja auch mehr als ein Kleinwagen, keine Ahnung. Scheint mir aber das beste aus beiden Welten zu sein?

    Na ja, beim Splitgerät (Beispiel Volkner) sitzt die Ausseneinheit aber auch auf dem Dach. Bei Varia ist sie m.W. im Staufach mit Lüftungsgitter verbaut. Je näher die Ausseneinheit an der Straße um so wartungsintensiver (Staub/Schmutz). Die 60x80 cm Raumbedarf auf dem Dach machen den Kohl eigentlich nicht fett. Dann lieber einer Platte weniger und dafür Hochvoltmodule. Da brauchts dann auch nicht so viel Platz ... Überigens kann man bei Bedarf auch eine 60x80 Platte AUF die Dachklima beppen (Da sind i.d.R. keine Lüftungsöffnungen) ... dann hat man gar keinen Platzverlust.

    Übrigens sind die Splitgeräte preismäßig bei gleicher Leistung und Qualität günstiger als die Dachklima und auch als die Staufachklimaanlage. Nur der Montageaufwand und Einbau ist deutlich aufwendiger ...


    vG

    Martin

  • Na ja, beim Splitgerät (Beispiel Volkner) sitzt die Ausseneinheit aber auch auf dem Dach. Bei Varia ist sie m.W. im Staufach mit Lüftungsgitter verbaut. Je näher die Ausseneinheit an der Straße um so wartungsintensiver (Staub/Schmutz). Die 60x80 cm Raumbedarf auf dem Dach machen den Kohl eigentlich nicht fett. Dann lieber einer Platte weniger und dafür Hochvoltmodule. Da brauchts dann auch nicht so viel Platz ... Überigens kann man bei Bedarf auch eine 60x80 Platte AUF die Dachklima beppen (Da sind i.d.R. keine Lüftungsöffnungen) ... dann hat man gar keinen Platzverlust.

    Übrigens sind die Splitgeräte preismäßig bei gleicher Leistung und Qualität günstiger als die Dachklima und auch als die Staufachklimaanlage. Nur der Montageaufwand und Einbau ist deutlich aufwendiger ...


    vG

    Martin

    Hmm stimmt, man könnte die Dachklima theoretisch auch überbauen. Glaub bei Jolly Jumper waren mal die Klebepanels drauf oder? Das wär natürlich auch eine Idee, dann kostet es nix. Ehrlicher Weise lasse ich auch meistens die Dachklima laufen, weil das viel schneller geht. Hmm aber wie kriegt man ein richtiges Panel auf die Dachklima... kleben? Überbauen mit ner halb offenen Kiste?