Roller in Flair Garage

  • Hallo Zusammen,


    Habe mich gestern dazu entschlossen die E-Bikes auf einen Träger auf der Anhängekupplung zu verbannen und in die Garage einen Roller zu packen.


    Jetzt die Frage vor allem an die Flairfahrer: Welcher Roller (min 125ccm) passt gut rein und was ist eine gute Lösung zur Befestigung in der Garage?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    eigentlich solltest du beides in die Heckgarage bekommen. Ich habe die Träger von Chrismotec für E- Bikes und Roller/Motorrad.

    Bis vor kurzem hatte ich den Honda SH 150.

    jetzt steht ein Motorrad und beide E-Bikes drin.



    Thomas (Fantom) hat auch eine sehr komfortable Lösung gefunden die er hier meiner Meinung nach auch schon vorgestellt hat.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Cristoph,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Weihtec den Motomove für meine Honda 125ccm einbauen lassen. Das Teil ist einfach nur geil. Wird elektrisch bedient, also kinderleichte Beladung und auch sichere Verzurrung.

    Falls Bilder gewünscht sind, kann ich gern welche machen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Wir haben die 125 ccm Vespa Primavera in der Heckgarage unseres Flair 830 dabei. Am Boden sind Airlineschienen (Heavy Duty Ausführung) montiert, darauf spannen wir ihn mit einem Rollertrittbrett-Spannsystem ab, zusätzlich steht er mit dem Vorderrad in einer Wippe und hinten gurten wir ihn ebenfalls noch an den Airlineschienen mit einem Spanngurt an. Steht bombenfest und bewegt sich nicht.

  • Wir haben eine Vespa 300 GTS super und zwei Riese + Müller Charger 3 GT in der Heckgarage unseres Flair 920LF.
    Die Halterungen dazu sind von Chrismotec aus Polch.

    Allerdings habe ich den Wechselrichter auf die linke Seite versetzt, somit passt die Vespa ohne Abbau / Verstellung der Spiegel rein.

    Die Foto´s zeigen noch den Zustand mit unseren alten Fahrrädern:

  • Wir haben eine Vespa 300 GTS super und zwei Riese + Müller Charger 3 GT in der Heckgarage unseres Flair 920LF.
    Die Halterungen dazu sind von Chrismotec aus Polch.

    Allerdings habe ich den Wechselrichter auf die linke Seite versetzt, somit passt die Vespa ohne Abbau / Verstellung der Spiegel rein.

    Die Foto´s zeigen noch den Zustand mit unseren alten Fahrrädern:

    Das sieht schick aus...

    Wie hast Du denn das "Riffelblech" über dem Wechselrichter flacher bekommen, oder ist das neu gekauft?

    Ihr habt aber wahrscheinlich den verschiebbaren Schrank unter der Treppe am Bett, oder? Ohne die Option ist da, wo Euer MultiPlus jetzt ist, eine Aussparung mit Kleiderstange...

  • Das sieht schick aus...

    Wie hast Du denn das "Riffelblech" über dem Wechselrichter flacher bekommen, oder ist das neu gekauft?

    Ihr habt aber wahrscheinlich den verschiebbaren Schrank unter der Treppe am Bett, oder? Ohne die Option ist da, wo Euer MultiPlus jetzt ist, eine Aussparung mit Kleiderstange...

    Hallo.

    Wir haben einen Flair 920LF / Bj. 2018 mit Queensbett (LF = Längsbett Französich), kein verschiebbarer Schrank, keine Treppe in der Mitte vom Bett sondern rechts und links.

    NiBi hat bis 2018 den V.E. MultiPlus 2000 verbaut, der war flacher, aber länger als der MultiPlus 3000.

    Ich habe den Multiplus 3000 nachgerüstet und auf die linke Fahrzeugseite versetzt.

    Das Lochblech ist beim Bj. 2018 wegen dem flacheren Wechselrichter nicht so tief wie bei späteren Baujahren.


    VG, Hilger

  • Mit wurde von einer Fachwerkstatt geraten, ein 3mm Alu-Blech 300x300mm im Bereich des Hinterrades auf den Garagenboden zu kleben. Ansonsten kann der Druck des Hinterrades (Gewicht und Verspannungskräfte der Befestigung) zu einem Schaden in der Bodenplatte führen.

    VG Uli

  • Hallo Uli,

    gute Idee. Die Verspannungskräfte treten aber vor allem im Bereich der Halterung auf dem Trittbrett auf. Der Gurt hinten über den Gepäckträger hat lediglich unterstützende Funktion.

    Werde dieIdee aber trotzdem aufgreifen, danke dafür. Ist für kleines Geld eine zusätzliche Sicherheit.

    Gruß

    Torsten

  • Nach langer Überlegung ob Roller in die Garage, Anhänger oder Bühne haben wir uns für den absenkbaren Träger von Weihtec HY170 entschieden.


    Haben heute den Weihtec Heckträger an den Honda Roller angepasst. Musste einige Abstandshalter anpassen, aber nach 2 Stunden war alles fertig.


    Kurze Probefahrt über schlechte Strasse, aber alles gut. Das befürchtete Schaukeln des Fahrzeugs bei Bodenwellen ist auch nicht viel stärker geworden. Wir sind zufrieden.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Ich habe mir bei Carex in Castrop Rauxel einen Weih-Tec Träger einbauen lassen. Als Roller habe ich mir eine Vespa GTS300 Super Sport gegönnt. Meine Klapp E Bikes und das andere Gerödel passen auch noch in die Garage und alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Der Träger ist sehr einfach bedienbar und der Roller passt von der Länge her auch gut. Ich wollte eigentlich einen Kymco haben, der wäre aber zu lang gewesen.

  • Hallo Uli,

    gute Idee. Die Verspannungskräfte treten aber vor allem im Bereich der Halterung auf dem Trittbrett auf. Der Gurt hinten über den Gepäckträger hat lediglich unterstützende Funktion.

    Werde dieIdee aber trotzdem aufgreifen, danke dafür. Ist für kleines Geld eine zusätzliche Sicherheit.

    Gruß

    Torsten


    Hallo Uli!


    Thorsten hat schon nicht unrecht. Die ganzen Heckgaragen haben zwar traumhafte Zuladungen, aber im Kleingedruckten gelten die zumeist für „flächige Lastverteilung“ ;)


    Dein Gurt mag vorne über den Roller laufen und auch dort an den Schienen zerren. Das Kräftegleichgewicht entsteht aber dann durch die Druckkraft an den Aufstandsflächen, also dort wo die Räder stehen. Und zwar kumulativ - Eigengewicht des Rollers + Zurrkräfte der Gurte, die sich wiederum nach der Logik „abgewandter Hebel zu Gesamthebel“ auf die Räder verteilen.

    kurzum: Ein bisschen mehr Aufstandsfläche muss vielleicht nicht sein, schadet aber keinesfalls.


    Grüße!

    Guido

  • Hallo alle ,ich hatte zuerst auch überlegt nur mit Rampe zu arbeiten ,habe aber dann auch das Trägersystem von Weih-tec gekauft und jetzt auch froh darüber ,einfach in der Handhabung und stabil

  • Ich bin auch gerade fertig geworden mit meiner Konstruktion:


    Habe mir zum Super Winter Preis eine neue Honda SH300 gekauft und nun Wochen getüftelt, um alles zu montieren.


    Gebaut habe ich mir eine Rampe mit rumliegenden Teilen. Die Radwippe habe ich gekauft, nachdem ich mit dem Eigenbau gescheitert bin. Die hat nur 60 Euro gekostet.









    Daneben sollen noch die Fahrräder rein und auf der anderen Seite des Rollers stehen die Stühle / Tische und der Solarkoffer.

    Die Verladung mache ich mit laufenden Motor und dazu muß ich in die Garage steigen. Wenn der Roller mal in der Wippe steht, kann ich mit dem Verzurren beginnen.


    Toll ist, daß der Roller genau so lang ist, daß ich nach dem Verladen das abgenommene Topcase wieder auf den Roller aufstecken kann während der Fahrt, damit es nicht irgendwo rumliegt.

  • Hallo,


    Weih TEC ist ein geniales System.

    Allein schon wegen der Querverschiebung.

    2 Fahrräder und eine 125 Enduro passen sehr gut in meine Garage.


    Heute Abend fahre ich zum BMW Händler und teste ob eine G310GS, neben den E Bikes, auch in meine Garage passen würde. Wenn ja, werde ich wohl demnächst erstmalig zum BMW Fahrer.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Formatierung optimiert und Bild als Absatz einsortiert