Vario Frischling fragt -was haltet Ihr davon ?

  • Hallo liebe Gemeinschaft,
    bis vor 2 Monaten wußte ich noch nicht mal, was ein VarioMobil ist.

    Aber nun bin ich Feuer und Flamme und stehe kurz vor einem Kauf.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…timer/2170948122-220-1889
    Ich habe mit dem Verkäufer alles klar gemacht und werde in ein paar Tagen kaufen und abholen. Sofern alles ok mit dem Fahrzeug ist.
    Da ich aber fast 10 Stunden mit Bus und Bahn nur für eine Strecke unterwegs bin, habe ich das Fahrzeug noch nicht vorher besichtigen können.
    Ich habe ca. 130 Bilder bekommen und viele Telefonate geführt.
    Tüv ist jetzt neu. zGG 6,6t . Ich habe seit Wochen irgend welche Infos im Netz gesucht aber nichts über dieses Model gefunden.
    Es ist außen frisch restauriert. Innen würde ich sowieso noch ein wenig aufhübschen. Von unten müßte auch mal eine solide Reinigung und Konservierung gemacht werden.
    Hab Ihr Infos über das Model oder sogar direkt über das gute Stück? Ich würde sagen, es ist ein Integral 800, oder ?
    Was meint Ihr zur Motorisierung ( ist ein solider 4Liter DB 711D ohne Elektrik ) ?
    Preis ?

    Dinge, auf die ich besonders achten muß ? =O


    Danke und Gruss vom Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist kein Vario Mobil sondern das Basisfahrzeug ist ein MB Vario!


    Der Hobel wird seit Ende Juli zu einem schmalen Kurs angeboten, daß gibt's eigentlich bei der momentanen Marktlage nicht.


    Ich wäre da ganz, ganz, ganz vorsichtig.



    Gruß


    Henning

  • Sich erst mal vorstellen ;)


    Gruss

    Ingo

    sorry, ich bin da etwas unbedarft !
    Ich hole das gerne nach.
    Weiß nur nicht, wie weit ich da ins Detail gehen soll.
    Also das Wichtigste:
    Thomas (58)
    lebe in einem kleinen Dorf südl. von Berlin
    da ich Wassermann bin, muß ich immer da hin, wo ich gerade nicht bin :)

  • Hallo Henning, ich habe hier Fotos vom Zustand vor der Lackierung und es gleicht doch einem VarioMobil.
    Auch die Inneneinrichtung ist fast identisch mit anderen Varios.
    Die Anzeige ist wirklich erstmal nicht so vertrauenserweckend.
    Aber es handelt sich um einen 74 jährigen Rentner, dessen Tochter die Anzeige verwaltet und genauso wenig Ahnung hat, wie ich.

    Er war LKW Fahrer und möchte wieder in seine Heimat Kroatien zurück, da er hier mit der Rente nicht klar kommt.
    Gruss Thomas

  • Wenn es ein Vario Mobil ist, lass dir die Fahrzeugnummer von Vario geben. Diese sollte eine gerade Zahl sein und frage mal bei Vario Mobil nach. Dort ist man sehr zuvorkommend und du wirst bestimmt einiges erfahren können.


    Dann ist auf jeden Fall sicher das es ein Vario ist


    vG Dieter

  • Hallo Thomas,


    Nimm Dir unbedingt jemand mit, der fachkundig ist und lasse die Bilder durch die Google-Rückwärtssuche laufen bevor Du losfährst.

    Sei sicher, dass die Bilder von Google nicht gefunden werden.


    Gesunden und kritischen Menschenverstand einschalten und das „haben wollen“ unbedingt bei den Verhandlungen abstellen.


    Kann alles korrekt sein, aber die Story klingt nach erstmal nach lauten Alarmglocken.


    Trotzdem viel Erfolg.

    Mario

  • Wenn es ein Vario Mobil ist, lass dir die Fahrzeugnummer von Vario geben. Diese sollte eine gerade Zahl sein und frage mal bei Vario Mobil nach. Dort ist man sehr zuvorkommend und du wirst bestimmt einiges erfahren können.


    Dann ist auf jeden Fall sicher das es ein Vario ist


    vG Dieter

    Hallo Dieter, danke ! Ich werde morgen mal bei Vario anrufen. Hatte heute auch schon mal darüber nachgedacht.
    Gruss Thomas

  • Hi Mario, die Google Bildersuche ist eine gute Idee.

    Hab aber nur ähnliche oder tatsächlich einen anderen Vario geliefert bekommen.
    Danke und Gruss Thomas

  • Und sich im Klaren darüber sein, daß man zwei sehr gesunde rechte Hände braucht und sicherlich noch viel Geld reinstecken muß, damit das Ding fahrbereit ist. Ich sage das überhaupt nicht überheblich, sondern nur voraus schauend, weil zur Zeit ganz viele Neulinge im Womo Boom meinen, in so ein altes Teil einsteigen zu können und wegzufahren.

    Also wirklich mit jemanden fachkundigen (auch wenn man den bezahlen muß) dort hinfahren und alles nachprüfen.

    Viel Glück

    Christian

  • Hallo Thomas,

    wenn man das Foto ein wenig aufzieht , kann man gut erkennen dass die Lackierung von keinem Lackierer gemacht wurde.

    Man könnte meinen , dass das Fahrzeug mit einer Farben Rolle gemalt wurde .

    Da kann schon nach kurzer Zeit sich die gerollte Farbe lösen .


    Vor deinen Besichtigungstermin kannst du auf dieser Seite

    Wohnmobil-Übernahme: Die umfangreiche Checkliste
    Bevor es mit deinem neuen Wohnmobil losgeht, solltest du im Zuge der Wohnmobil-Übernahme jedes Detail testen, und damit dir Mängel unterwegs erspart bleiben.
    womoguide.de

    hilfreiche Tipps lesen.


    Wünsche dir gutes gelingen, das passende Wohnmobil zu finden.


    Gruß Gregor


    cbe005d3-01d8-40ac-805c-ec16f1724fbd.jpeg.jpg

  • Hallo Thomas,

    wenn man das Foto ein wenig aufzieht , kann man gut erkennen dass die Lackierung von keinem Lackierer gemacht wurde.

    Man könnte meinen , dass das Fahrzeug mit einer Farben Rolle gemalt wurde .

    Da kann schon nach kurzer Zeit sich die gerollte Farbe lösen .

    Hallo Gregor, danke für den Link !
    Da schaue ich auf jeden Fall rein.
    Ich werde mir den Lack ganz besonders ansehen :)
    Aber nach gerollt, sieht es für mich eigentlich nicht aus.
    Scheint auch in einer Lackiererei gemacht worden zu sein.
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    Wenn das eine Lackiererei gemacht hat, sollte es gut ausschauen.


    Worauf du zusätzlich achten solltest, die Dach und Seitenfenster genau kontrollieren, auf gute Beweglichkeit und leichtgängig achten . Auch auf kleine Risse im Glas, das Fahrzeug ist ja schon ein paar Jahre alt, das kann bedeuten das es die Fenster nicht mehr gibt.

    Inspektion Nachweise zum Fahrzeug wären ebenfalls sehr hilfreich. Motor Getriebe.

    Falls eine Alde Heizung verbaut ist , sehr genau kontrollieren. Im Service Heft gibt es eine Seite für Inspektionen einzutragen. Darin sieht man wie oft Service arbeiten durchgeführt wurden.



    Ich würde dir gerne weiter behilflich sein, leider nicht möglich, bin für längere Zeit in Frankreich unterwegs.


    Steht das Fahrzeug rein zufällig in Pulheim Stommeln Zentrum, bei einen ehemaligen Agrar Betrieb unter ?


    Gruß Gregor





  • Hallo Gregor,
    Heizung ist von Primus. Mehr weiß ich da jetzt noch nicht.
    Ob es sonst da in dieser Halle steht, weiß ich auch nicht. Wäre aber nur 10min entfernt also könnte das schon sein.
    Generell muß ich sagen - mir ist natürlich klar, dass das ein altes WoMo ist und das ich da sicherlich noch einiges an Arbeit reinstecken werde aber das ist auch ok für mich und ich hab auch Lust drauf !
    Ich denke aber , dass es erst mal eine solide Grundlage bildet.

    Gruss nach Frankreich

    Thomas