Alles anzeigenbrauchen tust du den Retarder im Actros nicht bei deinen Gewichten. Ist aber ein Komfortding, das dir fehlt.
Wir fahren bei uns im Betrieb Sattelzugmaschinen mit Kühlaufliegern, ausgelegt für 40T mit unseren Produkten aber immer nur mit 25-27t. unterwegs.
Die Standardbremsen spielen mit dem Gewicht. Trotzdem haben alles Fahrzeuge Retarder, die Fahrer lieben es, gekoppelt mit dem Tempomaten geht auch bergab alles automatisch.
Teilweise sind unsere Bremsbeläge nicht heruntergebremst nach 300.000km sondern hart geworden durch nicht benutzen.
Ich will damit sagen, ein actros der so unterfordert wird braucht aus Sicherheitsgründen keinen Retarder, trotzdem macht
so ein Retarder Spaß….
Ich glaube man kann sagen, je mehr ein Fahrgestell an seiner ausgelegten Grenze arbeitet, desto wichtiger aus Sicherheitsaspekten ist ein Retarder.
Ich fahre einen Atego, der hat keinen, braucht keinen, ich hätte aber trotzdem gerne einen….
Aus meiner Sicht wird es hier auf den Punkt gebracht. Der Retarder beim Actros ist auf die Bedürfnisse im Schwerlastverkehr ausgelegt. Eine Umgebung, die bei einem Wohnmobil nicht einmal im Ansatz ausgereizt wird. Der Actros ist mit dem Wohnmobil unterfordert. Wenn man sich damit sicherer fühlt, macht es durchaus Sinn, macht vielleicht auch Spaß, aber absolut notwendig ist es nicht. Generell sollte man seine Fahrgewohnheiten überprüfen. Wenn man einmal im Jahr in die Berge fährt und ansonsten an die Nordsee braucht man keine Retarder