Hej,
könnte jemand erklären wie die Dichtigkeitsprüfung bei einem Mobil von statten geht?
Ich habe gelesen das Kuestenfahrer mit seinem Mobil zur Dichtigkeitsprüfung war.
Mvh Werner
Hej,
könnte jemand erklären wie die Dichtigkeitsprüfung bei einem Mobil von statten geht?
Ich habe gelesen das Kuestenfahrer mit seinem Mobil zur Dichtigkeitsprüfung war.
Mvh Werner
Moin Werner,
Vielleicht helfen die folgenden Infos etwas:
oder
Freundliche Grüße
Peter
Die Frau mit der guten Nase draußen um das Wohnmobil laufen lassen und nach dem Erbseneintopf eine Stunde ins Mobil, bei geschlossenen Fenstern und Türen ...
Riecht die Frau nix, dann Stempel auf den Dichtigkeitsnachweis ...
*Ironie aus* ... Die aktuellen Dichtigkeitsprüfungen sind genauso viel wert. Leider wird diese Geldschneiderei immer noch zum Erhalt der Garantie gefordert. Aber dass sich die Servicepartner mit Dichtheitsmessungen, Vernebelung etc an die Mobile begeben, ist eine historische Geschichte. "Sichtprüfung" heißt es dann häufig ...
… also bei Morelo im Werk habe ich gesehen, wie ein Womo von oben beregnet wurde. Was die sonst noch machen habe ich nicht mitbekommen.
War viel zu aufgeregt, da ich unser neues Model probe fahren durfte.
Viele Grüße
Micha
letztes Jahr im SC Phoenix,
7 Uhr Termin, 7.15 Uhr in die Halle gefahren, um 7.50 fertig.
Wir werden keine
" Dichtigkeitsprüfung"
mehr machen lassen
Auf Nachfrage ob das alles war wurde uns gesagt man kenne um die kritischen Stellen und die wären bei uns OK
Knapp 200,- €
Die Silicondichtungen usw. auf dem Dach fallen lt. SC nicht in deren Aufgabenbereich.
Ich habe auch noch nie eine sinnige Arbeit bei der Prüfung gesehen.
Mache seit 8 Jahren keine mehr. OK, bei einem Neufahrzeug würde ich es vermutlich machen, gezwungener weise…..
Bei einem Concord Händlern habe ich an meinem damaligen Carver gesehen das mit einem Feuchtigkeitsmesser an verschiedenen Punkten gemessen wurde. Damit wird aber eigentlich nur eine Vorhandene Undichtigkeit festgestellt die abgestellt werden kann.
Das Ganze dient vor allem der Garantie mit den Eintragungen im Heft.
Die Beregnung mit Leitungswasser ist leider nicht ganz der Realität entsprechend, da Regen eine andere Oberflächen Spannung hat.
Dadurch dringt stehendes Regenwasser dort ein wo Leitungswasser das nicht macht.
Diese vorgeschriebenen Dichtigkeitprüfungen sind reine Geldmacherei. Schlimm wird es aber, wenn man dann mal wirklich Wassereinbruch hat. Ich hatte massive Probleme bei meinem Carthago, in dem immer wieder Wasser eingetreten ist und viele Werkstattaufenthalte keine Besserung brachten. In gewissen , nicht vollziehbaren, Parkpositionen ist Wasser eingetreten. Das Fahrzeug wurde dann auf Herstellerkosten nach Schmalegg gebracht, abgedichtet, mir wurde Bahnfahrt dorthin gezahlt, dann KM Kosten für Rückfahrt von 500 km. Da ist große Summe zusammengekommen über 2 Jahre Reparaturversuche. Ohne Dichtigkeitsgarantie verzweifelt man da schnell.
Unser Fahrzeug ist BJ 2016 und bislang ohne " Befund "
Ich habe mir mal die Richtlinie für die Garantie durchgelesen, sollte jeder mal machen.
Alle Fenster sind ausgenommen obwohl werkseitig verbaut usw
Es ist einiges mehr ausgenommen und man liest es eigentlich nur wenn man einen Schaden hat.
@WernerL
Wen Du verantwortlich machen kannst??
Ganz einfach, der Typ heisst Petrus
@WernerL
Wen Du verantwortlich machen kannst??
Ganz einfach, der Typ heisst Petrus
Sorry das geht gar nicht. Der Herr ist doch schon Uralt und garantiert im höchsten Grade dement, ist also nicht haftbar.
könnte jemand erklären wie die Dichtigkeitsprüfung bei einem Mobil von statten geht?
….saftige Rechnung schreiben, das war’s. 😉 Was denkst du weshalb die niemanden dabei zusehen lassen wollen und die Eigner lieber in der Lounge bewirten. Was diese natürlich über die Rechnung selber bezahlen dürfen. VG Werner
Ganz so ist es auch nicht. An unserem Cruiser wurden in den Jahre bereits 3 Fenster ausgebaut und neu eingedichtet. Bisher war diese Leistung bei Concorde in der Dichtheitsprüfung enthalten. Bei einem Kollegen wurden auch undichte Blinkerkappen ausgetauscht.
Jeder kann es halten wie er will. Unser Fahrzeug geht seit 6 Jahren jährlich zur Dichtheitsprüfung.
Das kommt immer auf den Händler an, im Werk hat man schon mal ein Klappe gewechselt, aber bei einem Händler ist es passiert, das er garnicht im Mobil war, denn ich hatte vergessen den Schlüssel abzugeben. Jetzt könnte man meinen, die kommen über die Notöffnung rein, aber ich habe später festgestellt, das die Eintragung im Heft, welches ich abgegeben habe, drin war, aber der Kuckuck im Eingangsbereich nicht gekleppt war. Man hat mir nachher erzählt, das alles ordnungsgemäss durchgeführt wurde, und nur sie vergessen hätten den Kuckuck zu kleben.
Kann man glauben Ober nicht.
Ich hatte Glück.
Der Käufer unseres Flairs bemerkte dass vom Himmel neben dem Heki Wasser tropfte...
Da ich erst letztes Jahr noch eine Dichtigkeitsprüfung bei Niesmann durchführen liess, wurde der Mangel bei Niesmann letzte Woche behoben.
Also ich würde jedem raten, die Dichtigkeitsprüfung durchführen zu lassen....
Übrigens hatten wir bereits 2019 in Norwegen plötzlichen Wassereintritt an der Windschutzscheibe...
In dem Fall bekamen wir eine neue Windschutzscheibe auf Kosten von Niesmann getauscht, da diese beim Ausbau beschädigt wurde....
Ich werde auf jeden Fall die jährliche Prüfung so lange machen wie ich die Garantie habe, also 10 Jahre.
Ich werde auf jeden Fall die jährliche Prüfung so lange machen wie ich die Garantie habe, also 10 Jahre.
Oder bis 100.000km erreicht sind. Das ist das Limit bei der Morelo Dichtigkeitsgarantie.
VG Uli
Hallo,
@WernerL
na, ja die "hübschen" Plastik/Seidenrosen brauchen ja auch kein Wasser , oder doch echt?
Gruß
Bernd
Ich war gestern zur Dichtigkeitsprüfung und Gasprüfung.
Heute bei Iveco TÜV und jährliche Inspektion.
"Alles" werde ich jährlich machen lassen weil ich mich dadurch sehr wohl fühle, wenn wir reisen.
Den Erben ist es sch.....egal, ob ich das Geld für meine Sicherheit und Zufriedenheit ausgegeben habe.