Beiträge von Nordeifeler

    Ich behaupte mal das im ländlichen Bereich fast jeder, so um 95%, autark seinen Strom produzieren könnte.

    Beim Womo klappt das ja auch irgendwie.

    kann dir da leider nicht ganz zustimmen, wenn du nur den reinen Strombedarf dir anschauest ja - man sollte sich den gesamten Energiebedarf ansehen incl Heizung und Treibstoff und da wird es schwierig/unmöglich.

    Trotzdem sollte jeder soweit wie möglich a) Energieverbrauch sparen (ohne sich zu kasteien) b) selber soviel produzieren wie geht.

    Wir haben letztes jahr unsere 22'J alte 3kVp durch 20 kVp ersetzt und sind eigentlich jetzt 9-10 Monate Autark incl Auto (excl Womo).

    die Frage ob sich das rechnet - nein! Habe kein pos NPV nach 4 Jahren, brauche ich aber nicht! Es rechnet sich nach ca 10 Jahren und das ist mir ausreichend.


    Wir werden eine transformation durchgehen und einige sehen das noch nicht gerne - anderen geht es nicht schnell genug UND ALLE werden dabei irgendwelche Fehler machen!


    Nur wenn man das weiss und akzeptiert werden wir weiterkommen - die German Angst hilft uns da nicht.


    Gruß

    Thomas

    Ich finde die diskussion nimmt hier schon manchmal kuriose Züge an - leider sind nur wenige bereit solch komplexe Probleme wie eine sichere Energieversorgung auch mit komplexeren diskursen anzugehen. Vordergründig einfache Lösungen sind sie leider selten - egal von wem sie präsentiert werden.


    Bzgl der Kernkraft nur eine Anmerkung - Meines Erachtens sollte nur derjenige nach Kernkraft rufen der auch bereit ist den Müll bei sich aufzunehmen., die neuen technologien von denen hier gesprochen wurde sind seid den 60'er Jahre bekannt aber bisher noch nie erfolgreich demonstriert geschweige den die entsprechenden teil transformationen schon mal ausgeführt worden,


    Gruß

    Thomas

    Wir haben uns vor ein paar Jahren sowohl den RRL (C) als auch den RSL (P) angesehen. Dann aufgrund der Verarbeitungsqualität sowie der flexibilität des Mögelbaues etc den PhoeniX In der std RSL und nicht in der Q RSL Ausführung gewählt.

    Wenn ich jetzt den Morello sehe mag ich ein paar Punkte wie zB die ausziehbare Schreibtischplatte, aber viele andere Punkte (zugang Bett, fehlende lange Kleiderschränke, Garage etc sind schon gravierend. Ich denke in der nächsten revision werden die das dann ein wenig besser machen. Um an die anderen beiden ranzukommen fehlt leider noch was - wird aber in dieser ersten Version mit dem Preis kompensiert.

    Wäre interessant zu sehen wie lange die jetz brauchen auch eine Hecksitzgruppe mit dem U Grundriß rauszubringen.


    Gruß Thomas

    Problem ist das Förderungen individualisiert wurden und dann letztendlich die Infrastruktur vernachlässigt wurde.

    Die Firmen stehen in der Zwickmühle zwischen Ei als auch mangelnder Technologie

    Führerschaft.

    Das Wetter zeigt uns immer wieder das jeder was machen sollte - aber die Konsequenzen müssen wir ( und wir sind der Staat) selber tragen..


    Gruß Thomas

    Martin,

    ich hatte die Tage ein Gespräch mit einem Servicetechniker und die überlegen in Zukunft auf 24 oder 48V zu gehen.

    Wenn ich es noch mal machen müsste hätte ich 48 V gewählt. Daher die Frage was hat dich bewogen auf 24 V zu gehen?

    Der einzige Grund im LKW Bereich könnte sein das man dort schon 24V hat, Wenn man vom Daily kommt sollten dann doch 48V für WR, Solar und Batterie optimaler sein?


    Gruß und guten Rutsch


    Thomas


    PS auf der CSD erwarte ich erste Technologieträger zu sehen

    Wie haben den Telmar, Der bremst immer mit sobald man das normale Bremspedal nutzt. - sichtbar auch mittels der gelben Lampe im Display.

    Er lässt sich wie gesagt per Taste ausschalten.

    Er hält die Geschwindigkeit beim Tempomat ohne diesen zu deaktivieren ( greift aber erst bei ca + 5 km/h ein)

    Er schaltet sich aus sobald ABS aktiviert wird.

    Und ja er lässt sich mit dem 170l Tank kombinieren.


    Gruß

    Thomas

    Der Telma Retarder für den Daily ist immer die beste option - wenn direkt mit bestellt auch nicht (viel) teurer im Vergleich zum Kloft.

    Falls man nachrüsten will dann ist der Kloft immer die preiswertere Option und immer noch significant besser im Vergleich zum std Bremssystem welches für unsere Gewichtsklasse eher grenzwertig ist.


    Gruß

    Thomas

    Wir fahren seid ca 3 J den E Smart Cabrio, ca 10000 km/Jahr, 80 %Ladung über eigene PV. Bisher toitoitoi kein großeres Problem gehabt.

    Passt auch auf den Zweiachshänger hinter dem Womo. Nachteil definitiv Reichweite im Winter bei ca 80 km zur Arbeit und 500 höhenmeter heisst es dann nur mit Lüftung Sitz und Lenkradheizung fahren ansonsten wird es eng.

    Das ganze mit 6 J Garantie auf Wagen und Antrieb.

    Probiere gerade meine Frau zu überzeugen den Ateca durch den Fisker Ocean zu ersetzen…..


    Gruß Thomas

    Karl Heinz,

    Ich bin mir fast sicher das du mit einem Cerbo einen niedrigeren Wert einstellen kannst. Das alleine sollte aber kein Grund sein einen Cerbo einzubauen…. Gibt viele andere Gründe


    Thomas

    Du solltest bei MV auch eine Landstrombegrenzung z.B 2 A einstellen können dann läd er nicht Zuviel nach und du kannst dann abends überlegen ob du die dann doch noch hochstellst.



    Gruß

    Thomas

    Ich habe meinen Unterbodenschutz bei CCS machen lassen. Das im zusammenhang mit einer Garantiearbeit bei RSC weil das örtich beieinander lag. Qualität soweit ich das beurteilen kann gut (bin mit starker LED mal unter das ganze WOMO "gefahren").

    Nur Rechnung bisher immer noch nicht erhalten, nur Quittung. Scheinbar ist der Firmensitz jetzt verlegt worden arbeiten werden/wurden in einer Halle von Reisemobil Dülmen ausgeführt (incl Trocknung etc).


    Gruß

    Thomas

    Du kannst dir auch mal die neue Version des Sygic ansehen. Habe das während den letzten beiden Monaten parallel zum alpine und google maps laufen lassen und es war in einigen Punkten genauer und besser. Dieses war die BetaVersion mit noch einigen kleineren Bugs (max Geschwindigkeiten häufig falsch)- ohne Berücksichtigung der Fahrzeugklasse). Ankunftzeiten waren immer einiges genauer, vorhersage mit Stau und Verzögerung besser.


    Gruß


    Thomas

    Ich gebe zu bedenken das mit einem meines Erachtens vertretbaren Aufwand unsere jetzigen Fahrgestelle mit einen Brennstoff Zellen Antrieb aufgerüstet werden könnten. Ob das irgendwann wirtschaftlich ist wäre eine andere Frage. Habe aber schon einen PhöniX gesehen der auf ein neues Daily Chassis gesetzt wurde.


    Deswegen denke ich erst mal ruhig bleiben, Die Entwicklung geht weiter und Lösungen werden sich finden - nur wer Versucht diese Entwicklungen zu bremsen wird verlieren.



    Gruß

    Thomas

    Habe vor ein paar Tagen ein US Modell in Mendig gesehen danach gegoogelt und den gleichen gefunden:

    Tiffin Phaeton
    Tiffin Phaeton 36QSH mit EURO V Extreme Raumvergrösserung durch VIER ausfahrbare Erker!! Freightliner Chassis mit Cummins 6 Zylinder TD Motor 380PS/ 1450Nm bei…
    www.usawohnmobile.ch

    Keine Ahnung über Qualität aber war schon mächtig und hörte sich Mächtiger ab.


    Thomas

    Ich gebe zu bedenken das bei den ganzen Wünschen das die Preise wieder fallen man bedenken sollte das die Händler EK's auch angestiegen sind. Natürlich sind jetzt bald wieder ein paar % Skonto oder Rabatt möglich aber unter EK wird kein Händler lange verkaufen können. Die Gebrauchtpreise werden auch wieder vernünftiger aber nie und nimmer günstig werden.


    Gruß


    Thomas