Beiträge von Discovery

    Discovery

    Das mit den Gebühren ist ja nochmal eine andere Schublade.

    Da wird man aber auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen...

    Leider 🙄

    https://www.promobil.de/neuhei…alen-vergleich-reportage/

    Schade ist halt, dass solche Dreckschweine unsere ganze Gilde in Verruf bringen. Es ist wie bei den Motorradfahrern, 90% fahren ordentlich und halten sich an die Regeln und Vorschriften, aber wegen der 10% denen alles egal ist und die den Kick auch wohl brauchen, gibt's immer mehr Verbote und Ausschlüsse.


    Ich befürchte, man wird es auch mit gemeinsamen Aktionen nicht abstellen, höchstens mit drakonischen Strafen beim Erwischen. Die Branche wirbt halt nach wie vor mit der großen Freiheit und das gerade bei Mietern.

    Egal ob in der Toscana oder anderswo, am liebsten mit dem WoMo trotz Verbotsschilder noch in die Stadt reinfahren. In unserer Lieblingsbucht auf Sardinien gibt es seit 1 1/2 Jahren einen Stellplatz mit Strom Abfall- und sonstiger Entsorgung im Sept/Okt direkt am traumhaften Strand für 10/Nacht. Wir haben selbst erlebt, dass auf dem angrenzenden Parkplatz für PKW mehr Mobile standen und auch Möbel draußen und die Schüssel hoch hatten als auf dem Platz selbst. Auf unserem Platz, wo wir immer stehen ( weil wir den CP-Pächter sehr gut kennen, hat der Chef überlegt, ob er außerhalb der Saison ein Angebot für WoMo's machen soll. Aber er ist weg davon,. weil die meisten Mobile kommen zwar trotz geschlossenem Platz, klingen und wollen aber nur schnell entsorgen Wasser bunkern und wieder weg. Dabei nimmt er außerhalb der Saison wirklich nur so kleines Geld, dass wir uns fast schämen... Muss man um 70-80 € für eine Woche zu sparen inkl. Duschen WC und Srom sich so anstellen? Man muss sich nicht wundern, wenn die Kommune irgendwann reagiert und freies Stehen verbietet.


    Grüße


    Manfred

    Hallo und willkommen aus der Eifel,


    Visla's sind schöne Tiere! Wir hatten mehrere Weimaraner.

    Viel Spaß und Austausch im Forum!


    Grüße


    Manfred

    Ich glaube nicht daran.

    Zu oft schon - vor Corona - hab ich Wohnmobil-Mieter oder Neulinge erlebt, die der Vorstellung erlegen sind, niemals etwas zahlen zu müssen, weder für Platz noch für Entsorgung. Auch unter alten Hasen habe ich schon Diskussionen erlebt wenn sich eine Gemeinde irgendwo im Süden erdreistet 20 € inkl. Strom und Entsorgung für Stellplatze aufzurufen.

    Zu Coronazeiten haben ich in der Eifel ziemlich häufig Wohnmobile am Waldrand, oder versteckt hinter Gebüsch, nur über Feldwege zu erreichen, gesehen.

    Das spielt sich in den Köpfen dieser Menschen ab und sie sind auch noch selbstsicher darin was sie tun. Denn sonst könnte sie ja Wohnwagen fahren, das muss man auf den Campingplatz.


    Ich bin sicher, es wird immer mehr Verbote, Durchfahrtverbote und Höhenschranken geben.


    Grüße


    Manfred

    Gestern fand ich den Beitrag des BR zur Wohnmobilsituation in Garmisch-Partenkirchen.

    Das wird sicher nicht der einige Ort bleiben und massive Folgen für unser Hobby haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Discovery

    Das scheint eine Idee zu sein, ähnlich wie bei Druckerpartronen. Man macht die Nutzer abhängig von den Kartuschen die natürlich nur über den Hersteller zu bekommen sind.


    Ein System welches zwar mit Grauwasser funktioniert und dennoch Chemie braucht um kleinere Spülmengen und Schwarzwasser- Tanks zu rechtfertigen scheint mir nicht sehr innovativ.


    Grüße


    Manfred

    Willkommen hier,

    Wohnwagen und Reisemobil das sind schon ernorme Unterschiede. Beides hat Vor- und Nachteile. Für uns überwiegen aber die Vorteile des Reisemobils deutlich. Schon die Reise an sich ist Urlaub.


    Grüße


    Discovery

    Ich kenne ebenso Strecken wo Verbote für LKW sind. Ob nun Geschwindigkeit oder Überholverbot. Das gilt m.E. für alles ab 3,5 to.

    Wenn nicht, dann steht eigentlich ein Schild dabei "> 7,5 to" oder "nicht für Wohnmobile".

    Damit ist eigentlich alles gesagt.


    Grüße


    Manfred

    Mal eine ganz andere Frage:


    wieviel Lebenszeit und evtl. auch Urlaubszeit geht eigentlich verloren wenn man diese Dinge akzeptiert und dann einfach 60 fährt wo es steht oder eben nicht überholt? Ich staune immer wieder aus Neue wenn ich WomO's an mir vorbeifliegen sehe obwohl ich selbst recht zügig unterwegs bin.
    Wir sind doch nicht auf der Flucht und müssen auch keine Streckenrekorde aufstellen oder brechen.


    Grüße


    Manfred

    (der hin- und wieder aus Unachtsamkeit auch zu schnell unterwegs ist aber bspw. in Frankreich fast ausschließlich Mautfrei fährt, weil das entschleunigt, man viel mehr vom Land sieht, beim tanken eine Menge spart und man das Geld prima in Frankreich beim Weinbauern anlegen kann. )

    Frage an die Nutzer der ARAL-Mautbox:


    Ich habe heute als erstes die Tankkarte geordert, im Nachgang dann die Box. Aber wie ist das mit der Angaben vom Anhänger, funktioniert das bzw. hat da schon jeamnd Erfahrung. In Österreich bspw. ist der Anhänger beim Reisemobil kostenlos, in anderen Ländern bin ich da nicht sicher und die Achszahl muss ja voreingestellt werden.


    Grüße


    Manfred

    Ich will mal schauen ob wir das auch über das Gewerbe und die USt-ID der Kinder anmelden können. Ich bin ja bereite privatisiert, könnte aber theoretisch mich selbst als Ansprechpartner für die Abrechnung und Abbuchung ein Konto von mir angeben...mal sehen


    Grüße


    Discovery

    Hallo zusammen,


    ich wollte das Thema WD 40 als Schmiermittel nochmal hochholen.

    WD 40 ist eigentlich kein Schmiermittel und hat nur leichte Schmiereigenschaften. es wurde ursprünglich als Korrosionsschutz und zur Wassserverdrängung für die NAVY entwickelt. Zum schmieren gibts sicher weitaus bessere Mittel, speziell heute auch Silikonbasis.


    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40


    Ich finde den Geruch von Ballistol auch sehr angenehmen, aber als Jäger weiß ich, dass es auch hier mittlerweile viel bessere Sachen gibt. Ballistol neigt zum verdicken, was manche auch fälschlicherweise als verharzen beschreiben.


    Viel beser ist bspw. GunCer mit Keramik-Additiv und ohne PTFE. Gibts bspw. in 50ml Sprühdose für "Kleines Geld" : https://www.reichelt.de/kerami…oEAQYAyABEgJ7MfD_BwE&&r=1


    Grüße


    Manfred

    Gehts um die Treppenstufe oder die Türe selbst?


    Grüße


    Manfred