Beiträge von Discovery

    Mein Tipp wäre FK-Reisemobile (Frank Kopiske) in Lahnstein. Der Frank ist zwar bekannt für die Arbeiten an den Clou´s aber ist auch für Innenausbauten bei anderen Marken recht beliebt. Ein Problem dürfte die Terminfindung sein, denn soweit mir bekannt ist, sind Termine bei Frank Kopiske aufgrund der Auftragslage sehr langfristig.

    Ich hab Deinen Post mal rauskopiert und gebe ihn meinem "Freund" der nicht sehr internetaffin ist weiter. Wobei er halt jetzt jemanden gefunden hat der für ihn umbauen würde. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    Grüße

    Manfred

    ... diese Umpumpsysteme bei Carthago werden oft bemeckert. Die Probleme will man nicht haben als Nutzer. Das wäre Sch...

    Ja, allerdings kann man im Concorde Forum auch zufriedene Nutzer finden. Man muss halt die Regeln für die Nutzung beachten. Der klare Vorteil ist, dann man wahlweise Casette oder Tank nutzen kann und nicht jederzeit oder auch nach jeder Kurztour wieder an eine Schwarztank-Entsorgung fahren muss.


    Grüße


    Manfred

    Frag mal bei Riepert nach.


    Gruss

    Thomas

    Das war auch mein Gedanke, macht er nicht. Aber es gibt tatsächlich in der Eifel jemanden der das macht und sogar in verschieden Variationen. Nur ein Umpumpsystem baut keiner ein obwohl es die Systeme heute noch bsp. bei Carthago gibt.


    Grüße


    Manfred

    Nachdem wir einige Zeit ein ATV auf Anhänger mitgeschleppt hatten, das ATV hatte sogar vor und hinten AHK; sind wird dann auf Smart Cabrio umgestiegen.

    Meine Frau hatte soweit Recht, der CanAm ist ein tolles Männerspielzeug aber zugig, nass wenns mal regnet und vor allem laut. E-Smart haben wir auch überlegt, haben aber immer noch eine grottige Reichweite - zumindest für Ausflüge am Urlaubsort- und je nach dem wo man steht ist es schwierig zu laden, sprich ausreichende Ladeströme zu bekommen. Neuerdings häufen sich auch die Plätze, die Strom pro Kwh abrechnen und dann gerne 0,8 bis sogar 1,0 € für die Kwh aufrufen. Im Urlaub will ich aber auch nicht ständig eine Ladestation bei Aldi oder Lidl suchen müssen und dann planen, wie man das jetzt am Besten organisiert.


    Also ist unser Beiboot nur ein Smart Cabrio auf einem Pongratz Kippanhänger. Wir haben uns auch Absenkanhänger angeschaut, aber neben dem deutlich höheren Preis habe ich auch Bedenken, dass irgendwann mal die Technik aufgibt oder versagt, in der Regel genau dann, wenn man es nicht braucht. Da wir den 360er Pongratz genommen haben ist der auch im Alltag für Transproten gut zu gerbauchen und will haben auf der Reise sogar noch Platz auf der Ladefläche und könnte bspw. die Räder noch draussetzen und die Heckgarage fürs Boot nutzen.


    Was ich noch nachrüsten werde ich ist er Tat eine AHK. Nicht so sehr um wirklich Lasten über die Strasse zu ziehen ( was ja auch ziemliche Grenzen hätte ) , aber um den Hänger am Platz umsetzen zu können oder je nach Ziel das Schlauchboot slippen zu können.


    Grüße


    Manfred

    Alles gut soweit. Der "Phantasiepreis" war wohl eher ein Ausweichen um nicht etwas umrüsten zu müssen.

    Hab schon gute Tipps bekommen. Wenn's das Fahrzeug wird, dann wird es halt erst später gemacht.


    Wobei, das Argument mit den zu dünnen Leitungen die später kaum nachzurüsten wären habe ich bei M auch schon mal an andere Stelle von einem Händler gehört. Kann auch ein Verkaufsargument sein - um zumindest bei Neukonfiguration - teurere Ausstattung in der Energieversorung zu bestellen....


    Grüße

    Manfred

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage an die Technikfreaks.:

    Morelo mit 260 Wh Solar, und "Premium Power "mit 420AH Gelakku's, Kombilader bis 120A, Netzmangelausgleich und Batterieschutz soll statt der drei verbauten Gel Akku's einen 200AH Lithium-Akku bekommen. Hab das angefragt. Nun bekomme ich von M. die Aussage alle Kabelstränge müssten dann erneuert werden und 5-6 T€ Kosten


    Kann das sein?


    Grüße

    Discovery

    Heute habe ich beim GTÜ das Gegenteil erlebt. Ging sehr schnell und freundlich, Die Gasprüfung sollte eigentlich mitgemacht werden, aber dann stellte man fest, das die Druckregler abgelaufen sind und neu müssen. War aber trotzdem kein Problem. Es gab nur eine Hinweis mit Empfehlung sonst alles gut.


    Grüße

    Discovery

    Gib einem (deutschen) Menschen Macht und Du wirst seinen Charakter kennenlernen... :rolleyes:


    Sowas ähnliches hatte ich mal beim TÜV Rheinland an einem Landrover mit einem vom TÜV Rheinland für dieses Fahrzeug mit ABE geprüften und fest am Rahmen verbauten Heckträge/Lastenträger. DA war der Träger schon einige Jahre ( inkl. TÜV) im Einsatz.

    Der Prüfer weigerte sich standhaft. Das Ding müsse ab.

    Nach einiger Diskussion und nachdem ich zum wiederholten Male die ABE vorgezeigt hatte und den Hinweis gab, dass ich ja jetzt den TÜV Rheinland verklagen müsse weil der ja die Freigabe gemacht hätte und mal sehen auf wenn das zurückfällt wurde er dann doch nachdenklich ging nochmal ins Büro, kam brummend raus und klebte die neue Plakette...



    Grüße

    Discovery

    Das hab ich auch gesehen.


    HACO hat's wahrscheinlich etwas günstiger bekommen...


    Wenn ich wüsste wer Originalausstatter bei Morelo ist, so wäre es m.E. einfacher.

    G+S bspw. als Erstaustatter von Carthago; Hymer, Fendt, Euro usw. haben alle Grundrisse und Schablonen bereits da, Der Wechsel/Neubezug geht wesentlich schneller und - zumindest nach den genannten Preisen auf der CSD offenbar auch kostengünstiger.


    Grüße


    Discovery

    Blöd ist das ich den TV an hatte als ich die Zündung anmachte. Jetzt steht das Sat-Panel auf "Zündung an" und lässt sich nicht zurückstellen. Mal in der Bedienungsanleitung schauen...

    Auch das kenne ich, schon zweimal Motorblockade bei der Schlüssel gehabt. Groß Gerau lässt grüßen...


    Grüße

    Discovery