Das ist die aktuelle Nummer auf der webseite...
Grüße
Manfred
Das ist die aktuelle Nummer auf der webseite...
Grüße
Manfred
Mein Tipp wäre FK-Reisemobile (Frank Kopiske) in Lahnstein. Der Frank ist zwar bekannt für die Arbeiten an den Clou´s aber ist auch für Innenausbauten bei anderen Marken recht beliebt. Ein Problem dürfte die Terminfindung sein, denn soweit mir bekannt ist, sind Termine bei Frank Kopiske aufgrund der Auftragslage sehr langfristig.
Ich hab Deinen Post mal rauskopiert und gebe ihn meinem "Freund" der nicht sehr internetaffin ist weiter. Wobei er halt jetzt jemanden gefunden hat der für ihn umbauen würde. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Grüße
Manfred
... diese Umpumpsysteme bei Carthago werden oft bemeckert. Die Probleme will man nicht haben als Nutzer. Das wäre Sch...
Ja, allerdings kann man im Concorde Forum auch zufriedene Nutzer finden. Man muss halt die Regeln für die Nutzung beachten. Der klare Vorteil ist, dann man wahlweise Casette oder Tank nutzen kann und nicht jederzeit oder auch nach jeder Kurztour wieder an eine Schwarztank-Entsorgung fahren muss.
Grüße
Manfred
Frag mal bei Riepert nach.
Gruss
Thomas
Das war auch mein Gedanke, macht er nicht. Aber es gibt tatsächlich in der Eifel jemanden der das macht und sogar in verschieden Variationen. Nur ein Umpumpsystem baut keiner ein obwohl es die Systeme heute noch bsp. bei Carthago gibt.
Grüße
Manfred
Nachdem wir einige Zeit ein ATV auf Anhänger mitgeschleppt hatten, das ATV hatte sogar vor und hinten AHK; sind wird dann auf Smart Cabrio umgestiegen.
Meine Frau hatte soweit Recht, der CanAm ist ein tolles Männerspielzeug aber zugig, nass wenns mal regnet und vor allem laut. E-Smart haben wir auch überlegt, haben aber immer noch eine grottige Reichweite - zumindest für Ausflüge am Urlaubsort- und je nach dem wo man steht ist es schwierig zu laden, sprich ausreichende Ladeströme zu bekommen. Neuerdings häufen sich auch die Plätze, die Strom pro Kwh abrechnen und dann gerne 0,8 bis sogar 1,0 € für die Kwh aufrufen. Im Urlaub will ich aber auch nicht ständig eine Ladestation bei Aldi oder Lidl suchen müssen und dann planen, wie man das jetzt am Besten organisiert.
Also ist unser Beiboot nur ein Smart Cabrio auf einem Pongratz Kippanhänger. Wir haben uns auch Absenkanhänger angeschaut, aber neben dem deutlich höheren Preis habe ich auch Bedenken, dass irgendwann mal die Technik aufgibt oder versagt, in der Regel genau dann, wenn man es nicht braucht. Da wir den 360er Pongratz genommen haben ist der auch im Alltag für Transproten gut zu gerbauchen und will haben auf der Reise sogar noch Platz auf der Ladefläche und könnte bspw. die Räder noch draussetzen und die Heckgarage fürs Boot nutzen.
Was ich noch nachrüsten werde ich ist er Tat eine AHK. Nicht so sehr um wirklich Lasten über die Strasse zu ziehen ( was ja auch ziemliche Grenzen hätte ) , aber um den Hänger am Platz umsetzen zu können oder je nach Ziel das Schlauchboot slippen zu können.
Grüße
Manfred
Hallo Leute,
Ein Freund möchte seine Thetford in ein Umpumpsystem umbauen lassen. Kennt jemand Werkstätten, die so etwas machen?
Beste Grüße
Discovery
Die "dicken" Kabel werden lediglich vom Akku zum Wechselrichter benötigt. Da reden wir aber über max. 1,5 Meter. Da aber ein 3KW WR verbaut ist, muss auch bereits eine entsprechende Verkabelung vorhanden sein.
So meinte das mein laienhaftes Verständnis auch.
Grüße
Manfred
Hallo Peter,
es ist ja kein Neubau.
Aber was ich nicht verstehe, wo sollen denn dickere Kabel hinverlegt werden? Solar ist schon da. Der Kombilader lädt mit 120A und stellt 3Kw an den Steckdosen zur Verfügung. Ob nun aus drei Gelakku's oder aus einen Li-Akku.
Grüße
Manfred
Alles gut soweit. Der "Phantasiepreis" war wohl eher ein Ausweichen um nicht etwas umrüsten zu müssen.
Hab schon gute Tipps bekommen. Wenn's das Fahrzeug wird, dann wird es halt erst später gemacht.
Wobei, das Argument mit den zu dünnen Leitungen die später kaum nachzurüsten wären habe ich bei M auch schon mal an andere Stelle von einem Händler gehört. Kann auch ein Verkaufsargument sein - um zumindest bei Neukonfiguration - teurere Ausstattung in der Energieversorung zu bestellen....
Grüße
Manfred
Hallo Klaus,
das Fahrzeug steht da. Dann wärs ein Aufwasch gewesen. Aber so...
Sollten die denn so schwache Leitungen verlegt haben? Die Lima muss ja auch die Akku's entsprechend laden können. und ein 3 KW WR ist auch verbaut.
Grüße
Manfred
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Technikfreaks.:
Morelo mit 260 Wh Solar, und "Premium Power "mit 420AH Gelakku's, Kombilader bis 120A, Netzmangelausgleich und Batterieschutz soll statt der drei verbauten Gel Akku's einen 200AH Lithium-Akku bekommen. Hab das angefragt. Nun bekomme ich von M. die Aussage alle Kabelstränge müssten dann erneuert werden und 5-6 T€ Kosten
Kann das sein?
Grüße
Discovery
Heute habe ich beim GTÜ das Gegenteil erlebt. Ging sehr schnell und freundlich, Die Gasprüfung sollte eigentlich mitgemacht werden, aber dann stellte man fest, das die Druckregler abgelaufen sind und neu müssen. War aber trotzdem kein Problem. Es gab nur eine Hinweis mit Empfehlung sonst alles gut.
Grüße
Discovery
Hallo Gemeinde,
einem Bekannten wurde in relativ junger Liner de Luxe (2014) auf IVECO 70 mit sehr guter Austattung angeboten.
Fährt jemand ein solches Modell oder kann jemand zu dem Modell etwas sagen?
Grüße
Discovery
Gib einem (deutschen) Menschen Macht und Du wirst seinen Charakter kennenlernen...
Sowas ähnliches hatte ich mal beim TÜV Rheinland an einem Landrover mit einem vom TÜV Rheinland für dieses Fahrzeug mit ABE geprüften und fest am Rahmen verbauten Heckträge/Lastenträger. DA war der Träger schon einige Jahre ( inkl. TÜV) im Einsatz.
Der Prüfer weigerte sich standhaft. Das Ding müsse ab.
Nach einiger Diskussion und nachdem ich zum wiederholten Male die ABE vorgezeigt hatte und den Hinweis gab, dass ich ja jetzt den TÜV Rheinland verklagen müsse weil der ja die Freigabe gemacht hätte und mal sehen auf wenn das zurückfällt wurde er dann doch nachdenklich ging nochmal ins Büro, kam brummend raus und klebte die neue Plakette...
Grüße
Discovery
Das hab ich auch gesehen.
HACO hat's wahrscheinlich etwas günstiger bekommen...
Wenn ich wüsste wer Originalausstatter bei Morelo ist, so wäre es m.E. einfacher.
G+S bspw. als Erstaustatter von Carthago; Hymer, Fendt, Euro usw. haben alle Grundrisse und Schablonen bereits da, Der Wechsel/Neubezug geht wesentlich schneller und - zumindest nach den genannten Preisen auf der CSD offenbar auch kostengünstiger.
Grüße
Discovery
Hallo Gemeinde,
weiß jemand wer der Zulieferer für die Polster bei Morelo ist?
Oder hat jemand schon mal alles neu mit Leder beziehen lassen?
Grüße
Discovery
Offenbar hängen in Marokko immer noch 150 Wohnmobile fest
t-online. von heute:
"Dort hängen allerdings auch noch etwa 150 deutsche Wohnmobile fest, für die nach außerplanmäßigen Fährverbindungen gesucht wird. Zuletzt konnten am 21. April 30 Camper mit ihren Fahrzeugen per Fähre von Tanger ausreisen."
https://www.n-tv.de/politik/Hu…fest-article21790609.html
Grüße
Discovery
Blöd ist das ich den TV an hatte als ich die Zündung anmachte. Jetzt steht das Sat-Panel auf "Zündung an" und lässt sich nicht zurückstellen. Mal in der Bedienungsanleitung schauen...
Auch das kenne ich, schon zweimal Motorblockade bei der Schlüssel gehabt. Groß Gerau lässt grüßen...
Grüße
Discovery
Na da werden wir morgen mal nachschauen...du meinst die Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz, richtig ?
Nein, bei mir ist die noch im Motorraum und sher schwer erreichbar.
Grüße
Discovery