Beiträge von flens

    Ich hol den Beitrag noch einmal hervor.

    Frage: hat das schon mal jemand am Flair verbaut ? Sind die Seitenbegrenzungsleuchten für die Linke und die Rechte Seite getrennt an 2 Strängen oder hängen beide Seiten an einem Strang? Und wenn jede Seite einzeln verkabelt ist: hängen dann alle Seitenenbegrenzungsleuchten einer Seite an einem Strang oder sind die einzeln verkabelt?

    Würde mich über Eure Kenntnisse freuen!

    Gruß

    Torsten

    Lieber Thomas,

    Dein Hinweis war goldrichtig! Das Bluetoothmodul hängt in der Tat senkrecht und wacklig auf dem Steckplatz und ein sanfter Druck von unten reichte schon aus, um eine dauerhafte Verbindung herzustellen. Ich habe das Modul nun auch mit etwas Tape fixiert und hoffe, dass es auch bei den Vibrationen durch das Fahren fest an Ort und Stelle verbleibt.

    Jetzt funktioniert es durchgängig und problemlos. Es wundert mich nur, dass ich vorher gelegentlich doch eine Verbindung bekam. Ich hätte immer gedacht, entweder sitzt es und hat Verbindung oder es sitzt nicht richtig und hat dauerhaft keine Verbindung. Egal, jetzt ist es so wie es sein soll.

    Wäre vielleicht mal einen Hinweis an den Hersteller wert, dass das eine Schwachstelle ist, denn in der Einbauanleitung steht nichts darüber, dass man das Steckmodul zur Sicherheit etwas fixieren sollte ....

    Schön, dass es dieses Forum gibt! Genau so wünscht man sich das. Da hat einer ein Problem und ein anderer kennt das schon und hat die Lösung parat. Tausend Dank Thomas!!!

    Gruß,

    Torsten

    Geräteneustart ca. 50 x erfolgt ^^

    App deinstalliert und neu installiert 3x

    auf dem iPad die App installiert, exakt gleiche Probleme.


    Eigentlich müsste es an dem Modul liegen, aber da es schon das 2…te ist, schliesse ich es aus.

    Ich habe irgend eine Störquelle im Fahrzeug in Verdacht ....


    Wie ist es denn bei Euch? habt ihr, die ihr auch das Bluetooth Modul verwendet, denn keine Schwierigkeiten damit?

    Moin allerseits,


    ich habe mir vor ca 1 Jahr die Elektrische Steuerung für das Heki 3 von RV Tech eingebaut und auch das Bluetooth Modul erworben. Das ist eine tolle Sache und die Elektrische Steuerung funktioniert auch wirklich super. Ist schon ein echter Komfortgewinn, einmal mit Schwung am Rädchen nach rechts gedreht und das Fenster öffnet sich und mit Schwung nach links und es schliesst wieder. Funktioniert absolut zuverlässig.

    Weniger zuverlässig funktioniert bei mir die Bluetooth Steuerung. Diese hatte ich gleich mit erworben, maßgeblich um das Heki als Noteinstieg zu verwenden, falls die Aufbautür sich mal nicht mehr öffnen lassen würde.Das mitgelieferte Modul funktionierte zunächst eine kurze Weile einwandfrei, die Bluetooth Verbindung über die App auf dem Handy war immer einsatzbereit. Dann häuften sich die Probleme, eine Bluetooth Verbindung war nur noch selten herzustellen, das Heki wurde von der App nicht mehr gefunden. Dann ging gar nichts mehr, auch nach kompletter Stromlosigkeit des Fahrzeuges war kleine Verbindung mehr zu bekommen.

    Ich habe dann mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Dort war man sehr bemüht und freundlich, es wurde schliesslich auf meine Bitte hin das Modul neu geliefert, ich habe es dann ausgetauscht. Nach dem Austausch funktionierte es überwiegend gut, jedenfalls für ein paar Wochen. Nun ist es mittlerweile so, dass es ein reines Glücksspiel ist, ob ich eine Bluetoothverbindung bekomme oder nicht. Die Herstellung ist nur noch selten möglich. Meistens funzt es nach einem Neustart des Panels (Strom aus und an), wenn es dann aber erst einmal gearbeitet hat, verabschiedet es sich wieder. Ich würde schätzen, dass es jetzt nur noch bei ca jedem 10. versuch funktioniert.

    Kennt einer das Problem und hat eine Idee? Ich habe auch das SuperSense und ein Modul für das Victron verbaut, beide Bluetoothverbindungen funktionieren sehr zuverlässig. Ich hatte vermutet, dass irgend etwas in meinem Fahrzeug den Bluetooth Empfang stört, aber dann dürften die anderen beiden Verbindungen ja auch nicht funktionieren.

    Jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

    Gruß,

    Torsten

    Moin,

    sagt mal, habt ihr Tipps, was ich gegen quietschende Bremsen beim Iveco 70C21 machen kann.

    Ich war bereits bei Iveco, die haben die Bremsen zerlegt und alles gereinigt. Dann war das Quietschen für ca 1000 - 2000 km Weg, jetzt ist es wieder wie früher da.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug auf Iveco 50 C 21 hatte ich das gleiche Problem.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das dauerhaft abstellen kann?

    Danke und Gruß

    Torsten

    Hallo Michael,

    was die Federungsproblematik betrifft, kann ich alles unterschreiben. Wir hatten einen 2016-er S Plus 50C21, es war eine einzige Katastrophe mit den Schlägen im Vorderachsbereuch. Gibt mE nur eine sinnvolle Lösung: gar nicht erst kaufen oder falls schon passiert, dann schnell weg damit.

    Gruß

    Torsten

    Bei meinem Flair 830 ist der Fäkaltank nachträglich durch den Händler eingebaut worden. Er fasst 130 l und sitzt im oberen Teil des Staukastens auf der Fahrerseite vor den Hinterrädern.

    Er hat einen gesonderten Ablauf zur Entleerung, es fließt anschließend kein Grauwasser mehr durch ihn durch. Beides wird getrennt entsorgt durch eigene Ablaufhähne. Nach dem Urlaub reinige ich den Fäkaltank und das war’s dann. Bei mir funktioniert das super und ich vermisse die „Umpunpfunktion“ des Grauwassers nicht.

    Ach ja: zu zweit reichen uns die 130 l Fassungsvermögen für 6 Tage.

    Gruß

    Torsten

    Ich habe meinen Flair dort gekauft und kann deine Wahrnehmungen bestätigen. Wegen langer Anfahrt hatte ich einen Termin abgesprochen und bin pünktlich erschienen. Der Chef war aber noch anderweitig beschäftigt und gab uns kurz einen Wink, wo das Fahrzeug stand. Dann kam kurz seine Frau, die uns freundlich begrüßte und uns das Fahrzeug öffnete. Wir kkönnten ja mal schauen und uns melden, wenn wir Fragen hätten. Da waren wir schon verwundert, dass wir nach 600 km Anreise nicht mal einen Kaffee angeboten bekamen.

    Nun ja, wir kennen uns aus und konnten so unbelästigt in Ruhe schauen, Nach einer Weile kam dann der Chef dazu. Er wirkte äußerst gelangweilt und zeigte kein großes Interesse, uns das Fahrzeug anzupreisen.

    Wir haben dann alles selbst in Ruhe besichtigt und unsere Feagen danach mit ihm geklärt. Wir wollten es uns überlegen und er sollte uns das Fahrzeug für einnpaar Tage reservieren. Nein, wollte er nicht.

    Wir sind dann wieder zurück gefahren, nicht ohne vorher eine Tasse Kaffee zu erbitten. Den mussten wir übrigens nicht bezahlen….

    Auf der Heimfahrt waren wir uns einig, dass das Auto Top war aber der Verkäufer gar nicht ging! Ich wollte deshalb Abstand nehmen, meine Frau hat mich aber bequatscht, ich wollte doch dieses Auto kaufen und nicht den merkwürdigen Verkäufer 😀

    Nach einigem Hin und Her haben wir dann aber per Mail alles geklärt und das Auto gekauft. Gab noch ein paar Schwierigkeiten, weil er den gesamten Kaufpreis per Vorkasse wollte. Da habe ich ihn aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen auf den Pott gesetzt und er hat meine Bedingungen letztlich akzeptiert.

    Beim Abholen des Fahrzeuges, das von ihm sehr schlecht organisiert war, hatte ich weiterhin ein schlechtes Gefühl, bei diesem doch sehr speziellen Menschen gekauft zu haben, aber das Auto hatte es mir angetan.

    Und was soll ich heute 1,5 Jahre später sagen? Das Fahrzeug ist absolut top, ich habe überhaupt keine Probleme damit bekommen und liebe meinen zuverlässigen Flair! Die Kaufabwicklung war holprig und Spaßfrei, das ist aber durch die große Freude, dieses tolle Fahrzeug erworben zu haben, heute vergessen.

    Hallo Michel,

    wir hatten von 2016-2022 einen Carthago S Plus 52I. Es war ein 50C21. Das Fahrzeug war eine Katastrophe! Es hat unendlich geklappert, die Qualität war unterirdisch. Die Schränke lösten sich von den Wänden etc. Die Basis 50C21 mit 5,6 t war auf der Vorderachse furchtbar, es hat Schläge gehabt, dass man dachte, das Armaturenbrett fliegt einem um die Ohren. Seit April 2022 haben wir einen Flair 830 als 70C21 mit 7,2 t und sind total glücklich damit. Die Qualität ist super und wir empfinden es als Quantensprung gegenüber dem S Plus. Unser Flair ist 3,55 m hoch, wir waren im Herbst 2022 damit in Griechenland und hatten keine Probleme mit der Höhe, jedenfalls nicht mehr als mit dem S Plus auch. In Südeuropa musst du halt nach passenden Plätzen schauen, das klappt aber gut.

    Für uns wäre das keine Frage.

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Gruß

    Torsten

    Das klingt nach einer guten Idee! Mittig von innen durch die Mulde ein kleines Loch zur Markierung bohren. Das müsste dann der Platz für die Welle sein.

    Aber aufpassen: ich bin mir nicht sicher, ob die Welle, auf die der Knebel dann aufgesetzt wird, genau mittig im Schloss des Abus sitzt!

    Blöd aus der Wäsche geguckt? Ich war geschockt und habe zunächst getobt! Da ich den Bockmist selber verzapft hatte, konnte ich leider meine Wut auch nicht an jemand anderem auslassen…

    Wenn ich das wüsste!!! Ich hatte die Innenverkleidung abgebaut, dann zum Anzeichnen der Höhe, wo der Knebel sitzen muss, wieder angehalten und am Türrahmen angezeichnet. Das Ganze habe ich mehrfach kontrolliert, bevor ich gebohrt habe. Und trotzdem ist es schief gegangen! Und mir fehlten nachher an Höhe nicht etwa nur 1-2 mm, nein, das waren ganze 2 cm!

    Ich habe es bis heute nicht verstanden, was ich falsch gemacht habe.

    Aber wie gesagt, so wie es jetzt ist, kann ich damit gut leben. Und der Knebel bzw. Knauf zum Drehen lässt sich leicht erreichen und sitzt nicht tief in der Mulde. Ich rede mir ein, dass das ein Vorteil ist 😀

    Moin allerseits,

    ja ich habe es verbaut. Grds. hat alles gut geklappt, das Schloss lässt sich einwandfrei bedienen und der Riegel fährt weit genug hinter die Kunststofflippe des Türrahmens.

    Ein Problem hatte ich aber: mir ist es trotz mehrfachen und sorgfältigen Messens nicht gelungen, dass der Griff an der Innenseite genau dort platziert werden konnte, wo die Innrnverkleidung dafür vertieft ist. Ich musste ein bisschen improvisieren und basteln, habe jetzt aber ein Ergebnis erzielt, mit dem ich leben kann.

    So sieht es nun aus:

    Moin Moin,


    ich bastel gerne selbst an meinem Fahrzeug und mache Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Pollenfilterwechsel und was sonst noch so an einfachen Sachen geht (an sicherheitsrelevante Bauteile, zB. Bremsen, gehe ich aber nicht dran!).


    Was ich bislang noch nicht selbst gemacht habe, ist der Austausch des Dieselfiltereinsatzes. Habe das immer den Iveco Kundendienst machen lassen. Das soll sich jetzt aber ändern! Die haben mir nun schon alleine für den Filter 102 € brutto berechnet, im Netz kostet ein baugleiches No Name Produkt gut 21 € brutto. Also will ich da beim nächsten mal selbst ran.


    Wenn ich es richtig sehe, sitzt der Halter, in dem sich der Einsatz befindet, am Unterboden hinter der Vorderachse. Hat dort schon mal jemand selbst Hand angelegt und kann mir die Vorgehensweise beschreiben?


    Danke sehr.


    LG

    Torsten