Beiträge von Mayo1301

    Oh das hört sich nicht gut an.

    Es ist zwar ärgerlich aber das kann passieren, glücklich in der Garantiezeit.


    Ich hatte ja die selbe Meldung im .23, aber kein Ruckeln beim Einlegen vom Gang.

    Ein Software Update und 0,6 Liter Öl nachgefüllt im Automatikgetriebe, die fehlten ab Werk.


    Ich kann nur empfehlen, die Anschlussgarantie in Polch abzuschließen, ca. 2400€ für weitere 36 Monate nach Werksgarantie.


    VG

    Mario

    Na das ist mal sehr interessant,


    bei den Shell Tankstellen ist für mich nicht immer klar, ob die Zapfsäulen entsprechend für PKW oder LKW sind.


    Mal steht es für PKW drauf und andere Seite LKW. Aber beide haben den selben Hahn,


    Fragt man das Personal, gibt es keine klare Aussage. Einige sagen beides für PKW obwohl die eine Seite es heißt, für LKW?


    Was sind euere Erfahrungen oder gibt es einen Tip für uns?


    VG

    du kannst das programmieren, das immer nach der Nutzung automatisch Wasser im Pott läuft.


    Klappt bei Dauereinsatz super. Während der Fahrt nur absaugen lassen, damit nichts über den Rand in Kurven oder Hügels schwappen kann.

    Hast du die Solarregler ?


    Beim Batterietausch ist zu empfehlen die Solarregler auszuschalten über die APP, für Servicezwecke.


    Wenn diese nicht aus waren und du den Schalter wieder auf ansetzt, dann bekommt das Panel oft einen Kurzen, wegen erhöhten Strom im Moment durch die Solarregler mit Panels, weil diese natürlich weiter produzieren, selbst wenn wenig Lichteinfall vorhanden ist.

    Hallo Michael,


    ja das Problem kannte ich auch.


    Wir haben 1 Stunde gestoppt und danach war der Fehler mit dem Getriebe nicht aktiv. Aber im Steuergerät abgelegt und wurde bei Fiat gelöscht.


    Neue Software für das A-Getriebe + 0,6 Liter Getriebeöl fehlten ab Werk.


    Seitdem ist das Getriebe viel ordentlicher beim Schalten durch Berge und auch beim Anfahren bin ich der Meinung, das es besser bzw. seichter packt.


    Viel Erfolg euch.


    PS: Der Fehler im Steuergerät muss in der Werkstatt gelöscht werden.

    Hier mal unsere Erfahrungen mit der Versicherung:

    wir haben auch die HUK 24 online..


    VK und TK mit Wert 230.000 - Einzige Auflage war die SB in der VK auf 1000€ -

    von daher klappte alles ohne Probleme.

    Hallo Cliff,


    welche Version der Webasto hast du verbaut bekommen?


    Anders gefragt, welche Anforderungen hast du bei Steitz vorweg gemacht?


    Ich hatte vorher definiert, warum und welche Möglichkeiten ich gerne haben möchte mit der Dieselheizung.


    Alles das was Du nicht kannst, kann unsere Version (Evo5) auch bei Jürgen Steitz eingebaut.


    MHm................ :/

    Hallo Edume,


    du hast recht, das Steuergerät der Heizfolie hängt steuerungstechnisch mit am BMS - Load Disconect


    Xaver,

    wenn ich das nächste mal am Fahrzeug bin, werde ich sehen ob da ein Schild auf dem Steuergerät verklebt wurde, dann stelle ich es hier ein..


    VG

    Mario

    Hallo Mario,


    1. Die nützen aber herzlich wenig, wenn das Fahrzeug im Winter-Standby-Betrieb

    2. Wie schon geschrieben, wäre es für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bei bestimmten Betriebsbedingungen für die Heizung

    zu 1. Ja so ist es! kann ich nur bestätigen

    zu 2. Das Steuergerät der Folienheizung schaltet ab einer Spannung unter einem Wert ab!


    PS: ich finde noch die Daten zu dem Steuergerät - habe aber aktuell den Ablageort nicht mehr im Kopf.... ^^

    Bei uns ist das dann anders Verschaltet.


    BP1 von Starterbatterie und Steuerung BMS Load Disconect

    BP2 von Aubaubatterie und Steuerung BMS Charge Disconect


    Die Heizung für die Aufbaubatterien über Landstrom oder über Starterbatterie.


    Es kann natürlich anders geschaltet sein in deinem Auto.


    Vg

    Mario


    PS: Darum sind bei uns im Battreriefach noch die Alde Heizschlaufen zusätzlich verbaut, damit es den Batterien nicht kalt wird, wenn man Steht.

    #Hallo Edume,


    ja so ist es genau beschrieben. Ist bei mir in der Beschreibung auch hinterlegt.


    Aber wenn der Wagen nicht an Landstrom hängt, geht der Strom aus der Starterbatterie bei entsprechender Temperatur. und schaltet durch den BP bei Unterspannung ab.


    Das wollte ich eigentlich nur dazu erwähnen.


    VG

    Mario

    Was sind das für Heizplatten ?

    Wie sind die den angesteuert, nur über das Landstromladegerät ?

    Hast du evtl ein Bild oder eine Beschreibung.


    Danke Xaver


    Hallo Xaver,


    ich bin zwar nicht Xaver, aber schau dir mal hier den Plan NIBI an, dann kannst du ersehen, wie die Schaltung ist.


    Im Batterieboden liegen die Matten unter einem Blech und auf dem Blech stehen die Batterien vom Aufbau.


    Grüße

    Mario

    Hallo,

    in meinem Ni+Bi Flair, BJ22 ist das Blue Smart IP67-Ladegerät eingebaut, welches die Aufgabe hat die Starterbatterie sowie bei Temperaturen unter 5°C die Heizplatten unter den Victron Lithiumbatterien bei einem Landanschluss mit Strom zu versorgen.


    Beste Grüße

    edume


    Hallo Edume,


    darf ich dir einen Hinweis geben, das Ladegerät hat die Aufgabe nur die Fahrzeugbatterie zu laden. Die Plusleitung vom Ladegerät, Heizmatten Batterie und Zuleitung Starterbatterie bei NIBI liegen auf den BatteryProtect B1, das sieht dann so aus, als ob das Ladegerät auch für die Heizplatten zuständig ist. Sie Profitieren natürlich vom Nachladen am Landstrom.


    Schau mal bitte in deinem Elektroplan zum Fahrzeug, sollte ähnlich sein wie bei uns.


    VG

    Mario