Beiträge von Mayo1301

    Hallo zusammen,


    wer von Euch hat den Aufbau der Elektro. der MPPT so realisiert?


    Solarregler auf BatterieProtect (BP) auf IN und auf Out das Kabel zur Batterie, Steuerung über BMS Charge Disconect auf BP Remote H.


    Warum: über den Smart Protect:

    kann man dann auch die Last abschalten per App, wenn das Fahrzeug länger in der Halle steht und noch on top die Sicherheit zusätzlich über das BMS bei Batteriefehler hat.


    Ja, gehrt ich über den Cerbo, aber ich möchte die Lasten vom Kabel der Werksmontage reduzieren, weil bei 25mm2 Kabel mit knapp 80 Ampere Belasten während der Fahrt (Booster) und Sonne ist mir zu hoch. Zudem möchte ich alle Verbraucher abschalten, bei nicht Nichtnutzung des Womo oder Montage andere Sachen an Elektrik.


    Aktuell ab Werk sitzen die 3 MPPT's auf der Leitung von der Batterie zum BP2 auf IN im Fahrzeug

    und selbst wenn man den Schalter für die Batterietrennung benutzt, bleiben die MPPT aktiv.


    Frage: Auf IN kommen nur die MPPT´s, reichen die 3 mV vom BMS über Remote H un die MPPT in Bereitschaft zu halten?


    Freue mich über eure Erfahrung


    VG


    MarioSolarregler auf BatterieProtect


    Ja das glaube ich auch,


    Aber ich habe es eben neu Eingemessen, und kann jetzt sagen das es ohne weitere Installationen von Amp usw. schon gut klinkt, kein Vergleich mehr zum Original ab Werk.


    Mir ist bekannt, das es mit guten zusätzliche Amp auch noch mal besser geht. Aber die Focal laufen jetzt auf 2,2 Ohm und der Verstärker vom Zenec und der von Caratec funktionieren dafür echt gut.


    Sollte ich doch mehr Dampf haben wollen, dann kommt noch ein Amp mit DSP rein und der Caratec raus.


    ;) :-))

    Hallo Mario,

    nimm den Boden vom Sitzfach, da wo der Bass drin ist, noch raus. Dann scheppert es weniger. Setz den Bass direkt auf den Laufboden. Es ist nur verschraubt und nicht verklbt.


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,


    wenn ich den Boden rausnehme, dann strahlt der Tiefton wieder in den Keller, weil darunter sich eine große Öffnung befindet und dann scheppert es auch wieder im Keller und der Strahl ist ähnlich wie vorher, als wäre er noch im Keller. ;)


    Deswegen die zusätzliche Öffnung mit dem Gitter, wo er atmen kann..unter der Bank.............


    Danke aber für deine Anregung.


    VG

    Mario

    Hallo zusammen,


    die Dämmung um die Frontlautsprecher herum ist nur eingeschränkt möglich, weil rechts der Gaskasten ist und dort die Heizschlaufen der Alde zum beheizen der Scheiben und auch gegen Frosten des Gaskasten sind. Löse nur die vorderen Abdeckungen mit Lautsprecher und hebe diese An, ist genug platz zum Verkleben der Dämmung.


    Es Laufen Hohlräume ( auf beiden Seiten) zur Zirkulation der Heizungsluft. Diese dürfen von oben nicht zugemacht werden.

    Also dämmen geht an den Oberen Seiten und der Abdeckung, wo der Lautsprecher eingesetzt ist. Unter dem Lautsprecher ist genug Dämmung vom Armaturenbrett.


    Siehe Anhang womit, das verwende ich und ist selbstklebend.


    Zu den Lautsprechern:


    Es sollten vorne mindestens 93DB auf max 2,5 - 3 Ohm laufen mit eigener Weiche, damit der Verstärker vom Zenec und auch der Karatec richtig zum laufen kommen. Die Lautsprecher am TV abklemmen, weil die auf den Frontsanschlüßen mit laufen (nur Schei...)


    Der Bass aus dem Keller holen unter den dann unter der Sitzbank links montieren. Zusätzlich ein Lüftungsgitter montieren, zum Atmen des Tieftons.


    Effektive 10Zoll 2 Wegsysteme sind für mich die Focal, welche aber sehr kostenintensiv sind, ich habe diese auch. Lohnt sich für jede Musikrichtung. Damit umgehe ich zusätzliche Verstärker zur Optimierung des Klangs zu verbauen. Das Zenec hat ja auch noch einen EQ mit allen Möglichkeiten.


    Durch die Dämmung sind jetzt die Focal vorne ohne Schlagen der Bässe und keinen Kunststoffton oder holen Ton mehr - effektiv auch bei höheren Lautstärken.


    Jetzt wo ich die Dämmung noch installiert habe sagt auch die Frau, was es für ein Unterschied zu vorher ist. Ob laut oder leise und bei jeder Musikrichtung, passt alles und wir hören jetzt gerne auch im Womo während der Fahrt etwas lauter...... ;)


    VG

    Mario

    Hallo zusammen,


    ich habe 3 Victron Batterien a 100AH Smart abzugeben mit nur 21 Ladezyklen.


    Gebe das BMS bei, damit der Ausgleich der Zellen richtig funktioniert.


    Bei Interesse gerne per Mail.


    VG


    Mario

    Guten morgen zusammen,


    die beim Niesmann & Bischoff Arto verbauten 300Ah (3x100Ah Victron) ab Werk sind jetzt im originalen Batteriefach auf 600Ah (3x200Ah Victron) gewachsen.


    Die 200AH Victron haben die selben Maße wie die 100Ah, außer der Höhe - hier sind sie 4 CM höher als. die 100er. Deshalb sind Höhenanpassungen von der Batterieabdeckung und den Ladeträgersystem der Euroboxen nötig.


    Es wurde immer gesagt, das eine Erweiterung im originalen Batteriefach, wo obendrauf noch die Euroboxen mit Schienensystem verbaut sind, es keine Möglichkeit gibt zur Erweiterung. Das konnten wir jetzt widerlegen.


    Was wird benötigt:


    Aluprofile 2x 20x40


    Holzträger 10St. a. 20x40mm , um die Abdeckung (2st.) über den Batterien zu erhöhen - im Baumarkt gekauft


    Umbau: Passt alles genau!


    Alu Profile 20x40mm als Grundträger verbaut und das originale Trägersystem aufgesetzt und Verschraubt.



    Ergebnis:



    Es sind 4 Euroboxen E43 im Ladeboden verbaut. Durch die Erhöhung muß man eine Box (Letzte Box Bug, Stößt sonst gegen Träger oben Boden) im Höhenmaß kleiner nehmen: von 17cm auf 12 cm. gekauft im Baumarkt für €5,35. Wenn man diese Box nicht Wechsel, dann passen nur noch 3 Boxen und beim Bremsen würden diese dann verrutschen bzw. nach hinten auf dem Schienensystem rutschen.

    Man verliert an Ladehöhe in den Boxen zum Boden ca. 5.5 cm, womit wir aber leben können, weil die Flaschen usw. liegend in den Boxen verstaut sind.


    Wer Interesse an den 3 - 100er Smart Victron + BMS - Die Batterien haben erst 21 Ladezyklen Produktion 2021 - also fast wie neu - Preisvorschläge gerne per Mail.


    VG

    Mario


    PS: Das Trägersystem der Boxen ist an den Längsseiten jeweils mit einer Schraube verschraubt, diese sollte man ausbauen, damit man die Löcher zur Versenkung besser ausbohren kann.

    Hallo zusammen,


    genau so funktioniert es bei uns in der Garage auch. Langsam An und Langsam Aus.

    Hallo Ingo,


    wir sprechen über die 200er Victron mit externen BMS, weil die Maße passen - Breite und Tiefe wie die 100er Victron., nur 4 cm Höher .


    Ich werde den Wechsel selber vornehmen.


    Halte Euch auf dem laufenden, wenn ich soweit bin.


    VG

    Mario

    Hallo,

    ich kann euch dazu die Firma Transwatt empfehlen :thumbup: Accusysteme Transwatt GmbH Am Tiggemann 4, 59505 Bad Sassendorf

    Lg. aus La Paz Hermann

    Hallo Hermann,


    danke für deinen Hinweis.


    Allerdings werden wir bei Victron bleiben, weil die doppelte Leistung an Kapazität die selbe Abmessung hat bis auf die Höhe, hier haben die neuen 4 cm mehr, was im originalen Fach kein Problem darstellt. Und wenn wir dann nochmal doch um 400 AH erhöhen möchten, passen diese auch noch zu den anderen. Aber erstmal werden wir es mit den 600AH ausprobieren.


    VG

    Mario