Hallo Klaus,
wir haben uns den 740 und 790 auf der Messe angesehen und sind froh, den 840l zu haben.
Der halbe Meter bringts wirklich, gerade im Sanitär-Bereich und allgemein bei den Staufächern.
Die ca. 6k Mehrpreis des 840 gegenüber den 790-ern sind zwar viel Geld, aber bei dem Gesamtpreis wohl eher vernachlässigbar.
Ich habe den Promobil Bericht auch gelesen und kann bzgl. der Lenkung nur den Kopf schütteln; evtl. war es beim Testfahrzeug so, aber bei unserem auf jeden Fall nicht (auch nicht beim 790-er, den ich Probe gefahren habe). Ja, man muss den Sitz relativ weit nach vorne schieben, um bequem ans Volant zu kommen, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Die 7-er Serie hat innen einen anderen Möbelbau als die 8-er Serie. Letztere wird heute noch gebaut wie auch die Vorgänger (vor dem Facelift), also seit mehr als 5 Jahren bewährt. Hier können wir nichts Nachteiliges feststellen, außer das mal eine Schrankklappe anfänglich Geräusche machte (die man dann neu einstellte und gut ist).
Die Möbel der 7-er Serie sehen mir ehrlich gesagt nicht so stabil aus.
Also wenn Credo (bei uns viel die Wahl wegen der Höhe auf den Credo und nicht auf einen Carver / Charisma), dann den bewährten 840l (meine persönliche Meinung).
VG
Markus