Beiträge von Lars

    Druckverlust auf 6 bar in 1-2 Tagen auch hier beim TGS 18.440.


    Wird bei jedem MAN Termin geprüft und nichts gefunden… Zitat: „nicht ungewöhnlich bei Fahrzeug von 2010. Aufwand den Fehler / die Leckage zu suchen steht in keinem Verhältnis.“


    Ärgerlich ist, das ich den Druck brauche um den Slide-Out einzufahren, weil der eigene Slide-Out Kompressor noch länger braucht um ausreichenden den Druck zur Verfügung zu stellen.. Also nochmal ein paar Minuten länger laufen lassen.





    .

    Der „Mitnehmer“ nahe am Motor (auf meinem Foto links) läuft frei auf der Welle und dichtet mehr oder weniger nur das Gehäuseinnere ab. Der Mitnehmer (rechts am Ende) bewegt die Markise. Falls die Mitnehmer defekt sein sollte, kann man die für kleines Geld nachkaufen..


    U.a. hier:

    Nice
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    Aber auf die Grösse achten, ggf. dort mal anrufen.


    P.S.: Auch wenn da 3-5 Tage Lieferzeit steht, bei mir stand dort 5-7 Tage und insgesamt waren das keine 36 Stunden.

    Die Frage die sich mir stellt, was machen die anders als M und C? Ich habe nun schon gelesen das sie das Original Cockpit verbauen und dann nicht an die Verkabelung des Fahrzeugs dran müssen. Aber das kann es doch nicht sein. Nicht das es falsch verstanden wird. Unser Möbelbau im 2006 Charisma finde ich gut und auch qualitativ hochwertig. Was mich stört ist die Technik des Kabelverlegens z.b. wenn bei uns die Steuergeräte ausgelesen werden müssen gibt es immer Probleme warum? Ich weiß es nun endlich. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006 aber die Steuergeräte müssen mit der Software von 2000 ausgelesen werden. Im Motorraum sind ein halbes Dutzend Flugsicherungen wo man nicht weiß wozu die überhaupt gehören. Eine Beschreibung dafür Fehlanzeige. Sämtliche Sicherzin der Garage auch keine Beschreibung. Das ist das was mich maßlos ärgert.

    Ich denke, du musst einfach mal in beide Arten von Fahrzeug reingehen (möglichst nebeneinander stehende) um sie zu vergleichen. Du wirst den Unterschied sofort feststellen. Aber man braucht sich auch nichts vormachen: der Unterschied hat natürlich auch seinen Preis.


    Als ich früher immer gelesen habe, dass die Leute von einem Charisma, Liner oder Palace usw. auf einen teilweise wesentlich älteren Vario umgestiegen sind, habe ich mich auch gefragt, ob die alle bekloppt sind. Dann haben wir uns letztes Jahr unseren jetzigen Vario angeschaut, sind dann sofort vom gerade mal 3 Jahre alten Concorde Liner auf den 11 1/2 Jahre alten Vario umgestiegen und mussten auch noch Geld dazu legen.


    Bereut haben wir es bisher in keiner Minute. Der Echholzmöbelbau ist mit nichts zu vergleichen was bei C, M oder P gebaut wird. Als Beispiel erstreckt sich die Struktur vom Echtholzfurnier über alle Schränke am Stück in jedem Raum. Ich bin da eigentlich gar nicht so bedacht drauf, aber das ist schon der Hammer.

    Die Elektrik ist komplett durchdacht und aufgeräumt, dabei alles Tiptop beschriftet und auch logisch aufgebaut ist. Wobei ich der "Bedienungsanleitung" vom Fahrzeug im Gegensatz zu M und C (P kenne ich nicht) da eher eine 3 geben würde, aber da sieht man drüber weg.


    Zum Service von Vario kann ich bisher nichts sagen, wir haben das Fahrzeug jetzt 1 1/2 Jahre und waren bisher damit noch nicht einmal im Werk. Im September geht unser Bulli zum ersten Mal hin, weil der Gasschlauch vom Slideout getauscht werden muss (alle 4 Jahre Pflicht).

    Wenn ich ansonten mal angerufen habe, waren die/der Mitarbeiter sehr kompentent und freundlich (allerdings habe ich das bei Concorde auch nicht anders erlebt).


    Lediglich mit meiner Markise sind wir da nicht ganz übereingekommen (Zitat: "Für sowas haben wir keine Notdienst", "schwierig mit den Ersatzteile für so eine 13 Jahre alte Markise, besser gleich eine neue Markise nehmen". Dank Hermann (@Ambra) habe ich den Motor nun selbst getauscht und das für gerade mal 250,- Euro + 1-2 Arbeitsstunden, im Vergleich zu einer neuen Markise im Werk (ggf. beim Termin Mitte September), die dann auch noch in Wagenfarbe hätte lackiert werden müssen.


    Wenn du mal an der ostfriesischen Küste unterwegs bist sag einfach mal Bescheid und wir durchkämmen mal unseren Bulli gemeinsam.

    Alternativ sind wir Ende des Monats mit einigen Liner-Trefflern zusammen in der Oberpfalz unterwegs und Anfang Juli in Neckarzimmern. Da stehen wir dann auch mehrere Varios usw., die man dann geistig alle mal aufnehmen kann.

    Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit Makler oder Vertreter (beim LVM heißt das glaube ich Vertrauensmann) habt.


    Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf wo Herr Granitza angegeben hat, dass er Versicherungsmakler ist. Steht auch so nicht im Flyer. Das Wort Makler wurde zum ersten Mal hier im Forum von Klaus erwähnt und zieht sich dann von Beitrag zu Beitrag so durch die Reihen.


    Anzumerken ist vielleicht, dass im Flyer nicht vermerkt ist, dass er Einfirmenvertreter/Vertrauensmann oder was weiss ich ist.

    Soweit ich das im Kopf habe, wurde Irgendwann in den 90igern mal ein Einfirmenversicherungsvertreter abgemahnt, weil in seinen Zeitungsinseraten die Versicherungsgesellschaft nicht angegeben war. Ob sowas heute noch geht / gemacht wird, keine Ahnung, spielt auch keine Rolle, weil das dann die Mtbewerber /. Verbände o.ä. machen würden.


    Die LVM Versicherung ist keine schlechte Gesellschaft *), jedenfalls nicht schlechter oder besser als die führenden Womo-Versicherer wie Allianz, HUK, Kravag, Nürnberger, Helvetia und HDI. Und wie ich schon mal hier im Thread erwähnt habe, neue Player am Markt beleben das Geschäft und bringen hoffentlich Bewegung in die Konditionen, insbesondere bei Fahrzeugen ab 600.000 Neuwert,


    *) die Versicherungsbedingungen von Herrn Granitza habe ich noch immer nicht gelesen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

    Nachdem heute endlich der 7ner Imbuss für den Akkuschrauber gekommen ist, konnte ich gerade in der Mittagspause die Markise etwas weiter rausfahren.


    Habe dann alles geWD40igt und noch ein paar Mal mit Akkuschrauber rein und raus.. Leider brachte das keine Änderung am Änderung mit der Fernbedienung.


    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, wenn man die Markise wieder ganz reinfährt, piepst es, kurz vor der Endposition.

    Das würde ich nicht unbedingt ausschließen. Rufe einfach mal bei Thule an und frag anhang der Seriennummer an, ob Du noch diese fehlerhafte Mitnehmerscheibe zwischen dem Nice-Motor und der Welle drin hast. Vielleicht hat sich genau diese zerlegt und blockiert den Motor?

    Die Markise ist von 2010... Rückruf war Produktionszeitraum 1. Juni 2016 bis 30. Juli 2019...


    Aber bei Thule könnte ich unabhängig davon mal anrufen..

    Moin Lars, dass hört sich nach Schwergängigkeit in der Welle oder den Gelenken an . Mit WD40 und aus-einfahren der Markise per Hand oder Motor Gangbar machen ? Ich glaube, dass die Motoren relativ schnell bei Widerstand abschalten.

    Gruß Uwe

    Das war auch noch eine Idee von mir...... Wenn es mitläuft kommt heute der 7ner Imbuss für die Akkuschrauber... dann dreht man sich nicht gleich einen Wolf....

    Moin.. ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen...


    Meine Thule 8000 spinnt und lässt sich nicht ausfahren...

    Letztes Wochenende beim ersten Mal ausfahren nach dem Sommer 2022 ist die Markise ca. 5-10cm ausgefahren und dann stehen geblieben.


    Wenn man auf die Fernbedienung nochmal drückt (ausfahren), klickt es ein einmal am Markisenmotor.. Gleiches wenn man "einfahren" drückt, es klickt kurz und die Markise "zuckt" fast unmerklich... Strom liegt somit an. Ausfahren / Einfahren klappt nicht.


    Das Fahrzeug komplett stromlos zu machen, um das System neu zu programmieren brachte leider auch keinen Erfolg.


    Wir haben dann die Kappe abgemacht und die Markise mit dem dortigen Imbuss-Notschlüssel ein wenig hin- und hergefahren.. Sehr schwergängig (!), aber einmal beim hin- und herdrehen mit drücken der Fernbedienung bewegte sich der Motor ein paar cm kurz.. Danach wieder nur das oben bekannte klicken und "zucken".


    Ich habe mal 2 kurze Videos von den Geräuschen gemacht...


    1. Video von Außen.... (leider viel Wind und Verkehr, deswegen schlecht zu hören)

    2. Video von Innen.... Direkt auf der Innenseite in Höhe der Endkappe


    Video_01.MP4


    Video_02.MP4

    Das selbe Problem habe ich gerade auch. Ab 200.000 Neuwert wird es bei vielen Versicherungen schwierig. Allianz hat mir bisher als einzige eine Versicherung angeboten.

    Wenn es um einen Vario geht und dein Haus und Hof Versicherer hilft nicht: Herrn Mix von Vario fragen und den Haus und Hof Versicherer überdenken ;)