Die Frage die sich mir stellt, was machen die anders als M und C? Ich habe nun schon gelesen das sie das Original Cockpit verbauen und dann nicht an die Verkabelung des Fahrzeugs dran müssen. Aber das kann es doch nicht sein. Nicht das es falsch verstanden wird. Unser Möbelbau im 2006 Charisma finde ich gut und auch qualitativ hochwertig. Was mich stört ist die Technik des Kabelverlegens z.b. wenn bei uns die Steuergeräte ausgelesen werden müssen gibt es immer Probleme warum? Ich weiß es nun endlich. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006 aber die Steuergeräte müssen mit der Software von 2000 ausgelesen werden. Im Motorraum sind ein halbes Dutzend Flugsicherungen wo man nicht weiß wozu die überhaupt gehören. Eine Beschreibung dafür Fehlanzeige. Sämtliche Sicherzin der Garage auch keine Beschreibung. Das ist das was mich maßlos ärgert.
Ich denke, du musst einfach mal in beide Arten von Fahrzeug reingehen (möglichst nebeneinander stehende) um sie zu vergleichen. Du wirst den Unterschied sofort feststellen. Aber man braucht sich auch nichts vormachen: der Unterschied hat natürlich auch seinen Preis.
Als ich früher immer gelesen habe, dass die Leute von einem Charisma, Liner oder Palace usw. auf einen teilweise wesentlich älteren Vario umgestiegen sind, habe ich mich auch gefragt, ob die alle bekloppt sind. Dann haben wir uns letztes Jahr unseren jetzigen Vario angeschaut, sind dann sofort vom gerade mal 3 Jahre alten Concorde Liner auf den 11 1/2 Jahre alten Vario umgestiegen und mussten auch noch Geld dazu legen.
Bereut haben wir es bisher in keiner Minute. Der Echholzmöbelbau ist mit nichts zu vergleichen was bei C, M oder P gebaut wird. Als Beispiel erstreckt sich die Struktur vom Echtholzfurnier über alle Schränke am Stück in jedem Raum. Ich bin da eigentlich gar nicht so bedacht drauf, aber das ist schon der Hammer.
Die Elektrik ist komplett durchdacht und aufgeräumt, dabei alles Tiptop beschriftet und auch logisch aufgebaut ist. Wobei ich der "Bedienungsanleitung" vom Fahrzeug im Gegensatz zu M und C (P kenne ich nicht) da eher eine 3 geben würde, aber da sieht man drüber weg.
Zum Service von Vario kann ich bisher nichts sagen, wir haben das Fahrzeug jetzt 1 1/2 Jahre und waren bisher damit noch nicht einmal im Werk. Im September geht unser Bulli zum ersten Mal hin, weil der Gasschlauch vom Slideout getauscht werden muss (alle 4 Jahre Pflicht).
Wenn ich ansonten mal angerufen habe, waren die/der Mitarbeiter sehr kompentent und freundlich (allerdings habe ich das bei Concorde auch nicht anders erlebt).
Lediglich mit meiner Markise sind wir da nicht ganz übereingekommen (Zitat: "Für sowas haben wir keine Notdienst", "schwierig mit den Ersatzteile für so eine 13 Jahre alte Markise, besser gleich eine neue Markise nehmen". Dank Hermann (@Ambra) habe ich den Motor nun selbst getauscht und das für gerade mal 250,- Euro + 1-2 Arbeitsstunden, im Vergleich zu einer neuen Markise im Werk (ggf. beim Termin Mitte September), die dann auch noch in Wagenfarbe hätte lackiert werden müssen.
Wenn du mal an der ostfriesischen Küste unterwegs bist sag einfach mal Bescheid und wir durchkämmen mal unseren Bulli gemeinsam.
Alternativ sind wir Ende des Monats mit einigen Liner-Trefflern zusammen in der Oberpfalz unterwegs und Anfang Juli in Neckarzimmern. Da stehen wir dann auch mehrere Varios usw., die man dann geistig alle mal aufnehmen kann.