Jetzt mal unabhängig von den Preisen:
Ich denke, das ist alles eine Frage der Batterielademöglichkeiten. Wenn genug und insbesondere schnelle Lademöglichkeiten vorhanden wären, stellen 300-360 Km Reichweite kein Problem da.
Bei einer angesetzten Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h kommt der Fahrer ca. 300- 360 km bis er seine gesetzlich vorgeschriebene 45 Minuten Pause machen muss.
Bei den aktuell möglichen 400 kW Ladeleistung an den HPC Säulen lädt die Batterie des E-Actros Long Haul in 45 Minuten von 20-80 % Kapazität. Wodurch wieder ca, 4 -,5 Stunden Fahrt möglich sind.
Dazu kommt, dass derzeit speziell für den LKW Verkehr Megawattcharger mit 1.000 kW entwickelt werden, wodurch die Ladegeschwindigkeit nochmal um mind. 20-30 % reduziert wird.
Aber der Flaschenhals bleibt aktuell halt die Ladeinfrastruktur, Zumal wir in Deutschland so schon viel zu wenig Parkplätze für die LKWs haben und dann hat keiner von den bereits vorhandenen Parkplätzen einen E-Charger. Gänzlich unberücksichtigt sind dabei auch die kaum einschätzbaren Kosten für die Ladeinfrastruktur und des Netzausbaus (insbesondere an den einfachen AB-Parkplätzen ohne richtige Energie-Infrastruktur). Dazu wird ein flächendeckender Ausbau in Deutschland, bei der aktuellem Personal-Facharbeitersituation eine Generationsaufgabe.
Zurück zum Womo:
Natürlich sind Entfernungen vom 300 -360 km für einen Womofahrer nicht viel, aber gerade der Womofahrer hat i.d.R. nach 4 Stunden mal Zeit für einen Kaffee, Spaziergang oder muss mit dem Dackel raus.