Beiträge von Lars

    Jetzt mal unabhängig von den Preisen:


    Ich denke, das ist alles eine Frage der Batterielademöglichkeiten. Wenn genug und insbesondere schnelle Lademöglichkeiten vorhanden wären, stellen 300-360 Km Reichweite kein Problem da.


    Bei einer angesetzten Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h kommt der Fahrer ca. 300- 360 km bis er seine gesetzlich vorgeschriebene 45 Minuten Pause machen muss.


    Bei den aktuell möglichen 400 kW Ladeleistung an den HPC Säulen lädt die Batterie des E-Actros Long Haul in 45 Minuten von 20-80 % Kapazität. Wodurch wieder ca, 4 -,5 Stunden Fahrt möglich sind.


    Dazu kommt, dass derzeit speziell für den LKW Verkehr Megawattcharger mit 1.000 kW entwickelt werden, wodurch die Ladegeschwindigkeit nochmal um mind. 20-30 % reduziert wird.


    Aber der Flaschenhals bleibt aktuell halt die Ladeinfrastruktur, Zumal wir in Deutschland so schon viel zu wenig Parkplätze für die LKWs haben und dann hat keiner von den bereits vorhandenen Parkplätzen einen E-Charger. Gänzlich unberücksichtigt sind dabei auch die kaum einschätzbaren Kosten für die Ladeinfrastruktur und des Netzausbaus (insbesondere an den einfachen AB-Parkplätzen ohne richtige Energie-Infrastruktur). Dazu wird ein flächendeckender Ausbau in Deutschland, bei der aktuellem Personal-Facharbeitersituation eine Generationsaufgabe.


    Zurück zum Womo:

    Natürlich sind Entfernungen vom 300 -360 km für einen Womofahrer nicht viel, aber gerade der Womofahrer hat i.d.R. nach 4 Stunden mal Zeit für einen Kaffee, Spaziergang oder muss mit dem Dackel raus.

    Kein Womo, aber vielleicht wollte der eine oder andere schon mal die Technik von so einem Flitzer anschauen.


    Mein Stellplatzvermieter sammelt Fahrzeuge ab 1900, aber auch ungewöhnliche Fahrzeuge der letzten 30 Jahre (und älter).

    Gerade war er bei seinem neuem Spielzeug der Sammlung am schrauben.


    Ein CityEl, Reichweite mit seinen Bleibatterien ca 50 km, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, Mopedkennzeichen.


    Mit 2,74m passt das Teil sogar in die Heckgarage ^^



    Ich komm mal wieder zurück....


    Ein schöner Bedford Blitz


    Keine Ahnung, ob es das gleiche Fahrzeug aus 2020 war, aber letztes Wochenende stand in Dornumersiel wieder ein Bedford Blitz auf dem Stellplatz 5.

    Wieder mit roten Kennzeichen und wenn man genau hinschaut, damals wie heute ein Dom Pavillon dahinter.


    Vielleicht wurde er ja bisher nicht bewegt und vor Ort nur neu lackiert... Martin ??? :00000156:  :lol4:



    Hallo Andre und Nora!


    Da habt ihr ein tolles Fahrzeug bekommen, welches wir damals nur verkauft haben, weil meine Regierung sich in den Vario Alkoven verliebt hat.


    Und ich gebe es zu, die grosse PKW Garage haben wir letzten Urlaub vermisst. Allerdings war das jetzt der letzte Urlaub zu viert und somit passt es in Zukunft auch mit dem etwas kleinerem Fahrzeug in der Garage.


    Wenn ihr Frage habt, einfach melden. Wir sind auch bei dem Treffen in Dornumersiel.


    Viele Grüße

    Moin… ich hab noch so 4-5 Stk. muss ich mal zu Hause gucken.


    Bin aber noch bis 08.08. 2022 unterwegs.


    Viele Grüße

    Hinten mein goldener Vario, direkt daneben ein Eigenbau von super netten Leuten. Die Kabine ist damals in Rhauderfehn gebaut worden (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Spannend ist, dass selbst die Fenstergrösse und -position sehr ähnlich ist.



    Nachdem die schwarzen Stoffsitzbezüge des MAN eher Hundehaarmagnete sind (sie waren eigentlich dauerhaft dackelhaarweiss), haben wir uns neue Sitzbezüge anfertigen lassen.


    Dabei haben wir ewig mit diversen Farben und Mustern gespielt, um irgendwann dann doch genau das Design aus dem Musterkatalog zu nehmen.


    Gestern fertig geworden und direkt über die originalen Sitzbezüge gezogen. Muss sich jetzt noch etwas „einsitzen“ und bestimmt an der einen oder anderen Ecke nochmal „nachgezuppelt“ werden.


    Passen die „weissen“ gut da rein ? Ist ja im Gegensatz zum Up ein 3 Türer.


    LG Luna

    Mit umgeklappter Rücksitzbank hat 1 Dackel sehr viel Platz… Mit beiden Dackeln geht es, aber dann natürlich nicht für lange Touren.

    Generell ab jetzt mit Teleskoprampe durch die Heckklappe (so der Plan)…

    Alles fing damit an, dass Christa unbedingt den Vario Alkoven haben wollte.
    Dadurch passte plötzlich mein geliebter VW Up GTI nicht mehr in die Heckgarage.


    Die Vario Garage ist für einen Toyota IQ gebaut, ein Smart geht auch und der Vorbesitzer hatte die Garage soweit umbauen lassen, dass auch ein alter Mini Cooper MK 2 rein passt. Alles Fahrzeuge bis ca. 3m.


    Wir haben uns alle angeschaut, der Smart geht nicht wegen meinen weissen Dackeln, der Mini ist ein Oldtimer und extrem klein (jedenfalls für einen Ostfriesen mit meiner Statur). Einen Toyota IQ haben wir uns angeschaut und festgestellt, dass es wirklich ein hässliches nicht so schönes Auto ist.


    Dann brachte uns der Hausmann (hat auch eine IQ Garage) auf die Idee mal bei Aston Martin zu schauen. Der Cygnet ist ein Aston Martin auf Toyota IQ Plattform. Gegoogelt, optisch ein sehr spannendes Fahrzeug, kein Vergleich zum IQ, nur vom Preis ist es halt Aston Martin und da er selten ist, bereits jetzt über den damaligen Neuwert.


    Ein wenig weiter schlau gemacht.. Der AM Cygnet wurde u.a. gebaut um den Flottenverbrauch von Aston Martin zu reduzieren. Verkauft wurde er von 2011-2014, Eigentlich sollten 4000 Einheiten pro Jahr verkauft werden, insgesamt wurden dann aber in den 4 Jahren nur 593 Fahrzeuge gebaut, Jetzt ist er ein Sammlerfahrzeug.


    Also Netz durchsucht. Einen AM Cygnet in Baden Württemberg gefunden, den hat sich dann Hartmut_S im März für uns angeschaut (danke nochmal dafür !)… Ich habe dann dem Händler einen guten Preis geboten und er wollte am Nachmittag wieder anrufen… da warte ich bis heute noch drauf… Naja, er hat ja nicht gesagt, welchen Nachmittag er sich meldet. Das Fahrzeug ist noch immer im Netz.


    Fast zeitgleich kam von Aston Martin in Hilversum/Niederlande dann ein Aston Martin Cygnet mit ca. 8.600 km bei Mobile rein. Laut Händler handelte es sich um das Vorserien-Pressefahrzeug (für die Verkaufsprospekte usw.) mit EZ 11/2010. Nach Anlauf der Serienproduktion ist das Fahrzeug in die Sammlung der „Aston Martin Lagonda Presse Garage“ gegangen (was immer das auch ist - steht so im Wartungsbuch). Im Jahr 2017 ist er an einen Sammler in den Niederlanden verkauft worden und der hat nun seine Sammlung aufgelöst, weil er auf Ferrari umgestiegen wollte (AM und Ferrari sind in Hilversum beim gleicher Händler).


    Egal, wir haben uns das Fahrzeug in Holland angeschaut, minimale Mängel vom langen Stehen festgestellt, er sieht fast aus wie neu. Wir haben uns den „Kleinen“ gleich einpacken lassen… Naja, nicht so ganz.. 2 Monate hat der Export gedauert, weil Zollkennzeichen zur Zeit in den Niederlanden so ein Thema für sich sind…


    Gestern wurde er nun geliefert und da ist er nun…. Nicht so giftig wie der GTI, aber er muss ja auch noch vorsichtig eingefahren werden.


    Jetzt geht er noch zum TÜV, bekommt eine Öse unter dem Fahrzeug, damit ich ihn in den Vario reinziehen kann und natürlich ein schickes „VE“ Kennzeichen.


    Beim Audi ist das wenn das Fahrzeug gestanden hat..

    Also nach dem ersten Start, verschwindet dann wieder in 10-15 Minuten.. Aber auch wenn man mal kurz 20 Minuten mit Heizung an der Ladesäule steht und wieder losfährt, ist das Bild beschlagen.

    Mal eine Frage an die bereits verbauten Nachrüstlösungen...


    Wie wirken sich denn unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten / Temperaturen auf die Kameras aus ?


    Ich habe die Spiegelkameras am Audi verbaut und nach knapp 1 Jahr ist das.....öhmmm :fluch: ...


    Brauchen je nach Luftfeuchtigkeit so 10-15 Minuten bis sie clean sind. Seltsamerweise manchmal nur 1 Kamera/Bildschirm.. mal auf der Seite, mal auf der anderen... An anderen Tage wenn es komplett nass ist, sind die clean oder komplett dicht.....

    Audi hat ein Softwareupdate aufgespielt, brachte aber nichts... Ist wohl ein bekanntes Problem ohne Lösung bisher::


    Hier mal ein paar Beispielbilder (nicht auf den Lila-Schleier achten, das macht die Handykamera, in Original ist das milchig grau)..



    Clean/Normal ist die Ansicht gestochen scharf (so oder noch besser):

    Also ich habe solche Schadensfälle schon abgewickelt (ok, nicht bei Womos oder Campingplätzen).


    Bei größeren Folgeschäden duch so einen Kabelschaden (zu klein dimensoniert oder aufgerollt), kommen die Versicherer gerne mal mit dem Wörtern: "Grobe Fahrlässigkeit" und die Diskussionen gehen los.

    Damit will ich nicht sagen, dass die Versicherer damit immer durchkommen. Aber die Diskussion / den Boxkampf will man dann eigentlich nicht führen, das kostet Nerven sowie meist Zeit (und Versicherungsgesellschaften haben von beiden sehr viel).


    Unabhängig davon als Tip:

    Achtet darauf, dass in den Versicherungsverträgen ein "Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit" enthalten ist (hatten wir hier ja schon mehrmals das Thema).


    P.S.: Das gibt es auch bei anderen Versicherungssparten, nicht nur in der KFZ-Versicherung


    Beispielbild