Nope, nur das exakt gleiche Zitat ohne weiteren Inhalt. So schlau sind sogar auch die Moderatoren, dass sie da vorher nachsehen ...
Beiträge von Lars
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[…]
Stand da im gelöschten Beitrag vielleicht etwas drin ?
Im ersten Beitrag von TomPDL handelt es sich nur um ein Zitat ohne eigenen Beitrag (oder übersehe ich da was ?)
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Habe heute endlich mal Zeit gehabt.
Ich habe das Seil komplett von der Winde gefahren, um zu sehen wie lang es endgültig ist und ob an der Winde eine besondere Befestigung vorhanden ist.
Beim abrollen blieb das Seil trotz Zug immer wieder hängen und zog in die Winde rein. Viele Stellen an den 13,5m sind faserig. Am Ende ist das Seil dann teilweise flach wie eine Flunder auf der Winde…..
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Moin Lars,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Schutzengel!
Hast Du evtl. nähere Angaben zu den Jahren auf dem Buckel?
Bei der FF unterstützen wir die Arbeit des Schutzengels, indem man die Lebenszeit von Kunststoffseilen im Auge behält.
Zugegeben vielleicht etwas vorsichtiger (6 - 10 Jahre) als im Arbeitsleben üblich - aber auch dort gibt der Seilhersteller doch normalerweise eine Lebenszeit für sein Material an.
Liebe Grüße
Georg
Kann ich leider nicht sagen. Das Seil war ja schon dran, als ich das Fahrzeug letztes Jahr übernommen habe.
Ich gebe aber zu, dass ich immer gedacht habe: "Das sieht nicht so pralle aus und sollte mal getauscht werden !" Bei dem Gedanken ist es dann geblieben, weil vergessen.
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Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann dürfte da ein 6-8mm Seil verwendet werden. Wenn die Seilspule es zulässt, dann wären 10/12mm sicherlich mit mehr Reserven und sollte mehr als 10.000daN Bruchlast vertragen (Dyneema SK99). So etwas habe ich an der Seilwindes des Trailers (XTR 10mm, ca. 8€/m ).
Ich habe heute mal mit Vario gesprochen, da ich den Durchmesser nicht gemessen habe und der Bulli zwischenzeitlich wieder am Winterstellplatz steht.
Vario verbaut normalerweise 8mm.
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Beim nächsten mal kletterst Du aber mal selber durch die Heckklappe, nicht immer Christa !
Ob das dann die Keile ausgehalten hätten
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Das bisherige Dyneema-Seil hat eigentlich ein sehr gute Bruchfestigkeit und ist normal sehr unempfindlich. Allerdings hat das auch schon seine Jahre auf dem Buckel und man sieht es dem Seil auch an (siehe Fotos)
Leider ist das alte Seil flachgepresst (bei unserem vorherigen Concorde war ein ähnliches Seil drin). Durch die Bauform verklemmt sich das Seil gerne mal in den einzelnen Lagen beim aufrollen. Wenn man dann das Seil wieder abgerollt und den Wagen wieder runter lässt, löst sich die verklemmte Stelle am Seil und der Wagen mach einen kurze Satz (2-3 cm) und haut voll in das Seil. Dadurch bekommt das Seil an einer Stelle immer wieder einen Stoss /exterm Last (war bei uns häufig so).
Das ist dann der Punkt, wo es irgendwann aufgibt
Ich schaue gerade nach einem Dyneema-Seil mit Mantel. Die Seile sind runder und verklemmen beim aufrollen nicht so leicht. Muss mich da noch etwas mehr reinlesen.
Stahlseile sind auch eine Lösung. Kommen aber nur rein, wenn ich nichts passendes anderes finde. Wenn man einmal gesehen hat, mit welcher Wucht ein Stahlseil unter Last reißt, dann ist man nicht mehr so ganz der Freund davon.
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Letztes Wochenende standen wir an der Marina in Barßel.
Gutes Wetter am Sonntag / Abreisetag (im Gegensatz zum restlichen Wochenende).
Ideal um die Knutschkugel wieder in die Garage des Bullis zu ziehen
Bulli vorne hoch- und hinten runtergefahren.
Aston Martin auf die Rampe und die Knutschkugel mit der Winde reingezirkelt, kurz ein Foto gemacht.
Bevor ich das Womo wieder in die Waagerechte bringe, wollte ich dann noch die 2 notwendigen Keile unter die Hinterreifen drücken.
Erster Keil drin, bevor ich beim anderen Hinterreifen bin, knallt es vorne laut und das Seil der Wind reißt [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t2a/1/16/1faa2.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb0/1/16/2702.png].
Ich bin sofort zur Seite gesprungen, der Aston Martin rutscht zurück, wird aber durch den einzelnen Plastikkeil gehalten. Laut Durchatmen !
Ein Nachbar ist sofort rüber gestürmt und hat versucht den Wagen zu halten, während ich den 2. Keil mit einen Hammer unter den anderen Reifen geprügelt habe. Nochmal kräftig durchatmen !!
Nach einigen Überlegungen ist Christa dann durch die Heckklappe ins Auto geklettert, hat die Handbremse angezogen und hat sich auf den Fahrersitz gesetzt.
Die Hinterreifen waren durch das Gewicht des Fahrzeugs komplett eingebeult auf den Keilen. Wir haben dann die Keile hinter den Reifen mit einem Hammer weggekloppt, während wir das Auto immer etwas geschaukelt haben, damit die Keile etwas frei waren (ja, man hätte auch den Bulli wieder in die Waagerechte bringen können, aber da denkt man in dem Augenblick nicht dran).Christa ist dann ganz langsam im Fahrzeug die Rampen Stück für Stück runter gerollt. Wieder durchatmen !!!
Da das Seil kurz hinter dem Harken gerissen war, konnten wir es zum Glück reparieren und wir haben den Aston Martin wieder reingezogen. Was für ein Sonntag !!!!
Nur nochmal als Hinweis für alle mit Seilwinde.... Passt beim Ein- und Ausladen auf, dass keiner hinter dem Fahrzeug steht (auch wenn das Auto schon drin steht).
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Ich stelle das auch hier mal zur Diskussion rein. Nach meiner Meinung ein wichtiger Beitrag von Markus und Rainer.
Wobei ich den Punkt mit dem generellen Verlust vom Versicherungsschutz im Schadenfall allerdings so nicht unterschreiben würde.
In diversen Versicherungsbedingungen von Versicherungsgesellschaften / Maklerkonzepten ist hierzu der Ausschluss gestrichen.
Allerdings bei einem 300.000 € (+/-) Feuerschaden durch die L-Battiere, kann das trotzdem schnell zur Diskussion mit dem Versicherungsgesellschaft führen und ggf. vor Gericht landen.
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"Lederpolster beige in Rippenoptik"..
Nein, mal im Ernst.. Das wünscht man keinen. Ich hoffe, es ist niemanden etwas passiert... Blech und Kunststoff kann man ersetzen.
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Auf Facebook gibt es eine STX-Gruppe mit 126 Mitgliedern.. Wenn du bei FB bist, einfach mal unter Gruppen suchen.
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Der sammelt das extern, damit das nicht über seine LVM Mailadresse läuft und deckt das wahrscheinlich über einen anderen Kanal ein.
Oder Lars , was meinst du?
Kann sein.. Spielt aber an sich keine Rolle, wenn der Vermittler einen guten Job macht.
Ein weiterer Player (hoffentlich auch Versicherungsgesellschaft), bringt etwas Bewegung in das Thema „Liner Versicherung“.
Ich schau mir das gerne von außen an und finde es sehr spannend zu sehen, wie sich da evtl. etwas aufbaut.
Dementsprechend wünsche dem neuen Anbieter viel Erfolg.
KFZ Versicherung ist ein sehr arbeitsintensives und undankbares Geschäft. Die Provisionssätze liegen bei 5-10 %, (je nach Gesellschaft), vielleicht mal 11-11,5 % bei besonderen Rahmenverträgen und guten Schadenquoten (die man als Vermittler nur schwer beeinflussen kann.). Man braucht aber i.d.R. 5-7 % (bei guter Digitalisierung 1-2 % weniger) um Kostendeckung zu erzielen. Verdienen tut man dann über Masse (was natürlich bei einer Anbindung an einen Hersteller sicherlich machbar ist) und natürlich über Zusatzgeschäft in anderen Versicherungssparten bei den KFZ Kunden.
Wie schon gesagt: Viel Erfolg an Herrn Granitza (der hier als Morelo-Fahrer sicher mitliest).
Ich freue mich, vielleicht irgendwann mal die Versicherungsbedingungen zu studieren.
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was spricht dagegen?
H. Granitza ist wohl Makler, und wenn der mit einer Versicherung günstige Bedingungen für seine Kunden ausgehandelt hat, so what?
grüße klaus
Herr Granitza ist kein Makler, sondern gebundener Versicherungsvermittler der LVM.
Versicherung LVM Hemer Granitza - Ihre LVM-Versicherungsagentur
Was aber natürlich auch nicht schlecht ist.
Generell ist die LVM keine schlechte KFZ-Versicherung, nur mit Versicherungsmaklern arbeiten die nicht bzw. nur in ganz seltenen Fällen.
Alles andere (Bedingungen und Preise) muss man natürlich prüfen und da sollte dann jeder für sich selbst entscheiden, was bzw. welche Bedingungen ihm wichtig sind.
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Halo Thomas
Ist bei dem sehr günstigen Tarif auch Elementarschaden zu 100% in der VK dabei ?
Und wird auch bei Schaden zu 100 % entschädigt oder nur zu 50% wenn nicht instand gesetzt wird ? (evtl beiTotalschaden der Fall)
Hab mich mal schwindelig gelesen mit dem Kleingedruckten von verschiedenen günstigen Versicherungen, und habe da solche Ausnahmen gelesen.
Gruß xaver
Pssssttt:
Elementarschäden sind nicht über die Vollkasko abgesichert.
Elementarschäden sind über die Teilkaskoversicherung abgedeckt, Lediglich wenn das Fahrzeug während der Fahrt durch eine überschwemmte Strasse beschädigt wird, ist das ein Fall für die Vollkasko.
Aber im Grunde hast du natürlich recht… in erster Linie sollten die Versicherungsbedingungen geprüft und verglichen werden. Der Versicherungsbeitrag sollte eine weniger wichtige Rolle spielen, insbesondere ob man je nach Anbieter 100-200 € spart, bei einem 300.000 € (o.ä.) Fahrzeugwert.
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Ich hatte für den Morelo und Concorde immer dieses Teil
Super einfach und ohne kleckern…
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Also, bevor hier ein Schloss o.ä. kommt:
„ich bin Lars !“
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Leider dürfen in Europa grosse Hunde noch immer nicht mit in die Kabine vom Flugzeug (die sollten mal über den Teich gucken ) und in den Frachtraum tue ich den beiden nicht an.
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Andreas, es gäbe auch die Möglichkeit (s)einen Beitrag zu editieren wenn man Sätze ergänzen möchte. Das Gerücht dass man einen Liner von den Moderatoren geschenkt bekommt wenn man eine bestimmte Anzahl Beträge in vorgegebener Zeit erreicht wurde doch schon mehrfach glaubhaft dementiert.
Also ich habe vor 3 Jahren zur 2000 den Concorde Liner 1130 Gmax bekommen und im Januar bei 4000 den Vario (musste dafür aber den Concorde wieder abgeben).
Oder darf ich das hier nicht sagen (habe die NDA zwar bekommen, aber nie unterschrieben)