Liebe LinerTreff´ler,
im aktuellen Lockdown können wir mit unseren tollen WoMo´s zwar nicht reisen aber wir können uns mit ihnen beschäftigen. So habe ich heute wieder ein Thema aus meiner Hobbythek für Euch. Diesmal geht es um den Einbau eines Antennen-Außenanschlusses für eine externe Sat-Antenne. So etwas ist ganz praktisch, da man dann bei schönem Wetter etwas unbeschwerter einen schönen, schattigen Platz wählen kann und dann seine Bedürfnisse für Nachrichten etc. via TV auch leichter mit einer externen Antenne befriedigen kann.
Und da ich ohnehin an das Thema rangegangen bin, habe ich parallel auch gleich einen externen Anschluss für einen Außenfernseher gelegt, so dass ich dann am Stellplatz alle umliegenden Nachbarn mit meinem TV-Genuss nerven kann.
Um solche Anschlüsse einzubauen, muss man sich zunächst mit der vorhandenen Technologie vertraut machen. Dabei hat mir vor allem nochmal der Thread von Karl-Heinz über die an seinem Fahrzeug ausgefallene Sat-Antenne geholfen: Palaver über Sat-Technik
Auf meinem Fahrzeug ist eine Oyster Cytrac Flachantenne als Twin-Version verbaut. Da wir schon zwei Fernseher im Auto haben, waren beide Anschlüsse schon belegt, so dass eine andere Lösung her musste. Für die Sat-Antenne gibt es ein Steuergerät, das etwas versteckt eingebaut ist, letztlich aber leicht erreicht werden kann. Es steckt hinter dem Türgriff am Eingang. Um da ran zu kommen, empfiehlt es sich, die Klappe und deren Halterungen darunter auszubauen (geht ganz einfach). Danach kann man die Halterung mit dem Gerät über zwei Lochgriffe links und rechts einfach nach unten abziehen.
Hier noch ein Auszug aus dem Bordbuch mit der Anschluss-Skizze und den Peripheriegeräten der Sat-Anlage. Tatsächlich ist die Box im Fahrzeug um 90° nach links gedreht eingebaut. Der Antenneneingang und -ausgang, den man für den Umbau benötigt, befindet sich dann also oben rechts an der Box (in der Skizze rechts unten Nr. 4 und 5):
Für den Umbau benötigt man natürlich auch ein wenig Material. Vor allem etwas Antennenkabel und diverse Anschluss-Elemente:
Dazu habe ich auch zwei mechanische Umschaltboxen besorgt. Diese dienen zum Hin- und Herschalten zwischen den beiden Antennen bzw. zwischen den Fernsehern. Es gibt hierfür auch elektronische Lösungen (siehe Link zum Thread oben) aber die haben zum Einen auch so ihre Nachteile und zum Anderen brauchte ich ja nur eine einfache "Entweder/Oder"-Schaltung:
... und schließlich noch eine Anschlussmöglichkeit für die externen Geräte. Hierfür habe ich mir eine kleine Box mit Keystone-Anschlüssen und einen 12-V-Stecker (kein separates Bild) besorgt:
Der Schaltplan für den Umbau ist recht einfach und übersichtlich:
Der Außenanschluss sollte in das Staufach auf der Beifahrerseite neben der Tür gelegt werden. Dies vor allem, um das am Stellplatz nutzen zu können, ohne auf der Fahrerseite hantieren zu müssen und auch hatte ich so kurze Wege für die Verkabelung. Außerdem wollte ich keine sichtbare, zusätzliche Klappe oder Deckel am Fahrzeug haben und so konnte ich das versteckt einbauen.
Um das zu realisieren, habe ich zunächst den 12V-Anschluss für den Außenfernseher gelegt. Den Strom habe ich im Anschlussbereich der Elektrozentrale abgenommen und dort natürlich mit einer zusätzlichen Sicherung angeschlossen. Danach habe ich das Kabel im Doppelboden nach vorne in das Staufach gezogen:
Als nächstes habe ich die gesamte Verkabelung der Sat-Anlage nach dem neuen Anschlussplan mit "fliegender" Verkabelung angeschlossen, um vorab zu testen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe:
Bei den Tests hat mir meine gute alte manuelle Sat-Antenne geholfen, die ich seit vielen Jahren als externe Zweit-Antenne im Auto spazieren fahre. Man glaubt es kaum, aber das Fernsehprogramm ist mit dieser Antenne genau so gut, wie mit der High-Tech-Antenne auf dem Dach.:
So eine manuelle Antenne lässt sich sehr einfach innerhalb von 1 bis 2 Minuten einstellen. Ich mache das mit einem Sat-Finder von Dur-Line. Der funktioniert wirklich prima und man kann das sogar App-unterstützt machen, da der Finder auch über Bluetooth verfügt:
Nachdem das alles gut geklappt hat, ging es daran, die Verkabelung fest zu installieren. Dazu habe ich die Umschalter unterhalb der Halterung für die Steuerungsbox angeschraubt und die Anschlüsse mit Winkelverbindungen nach oben gedreht, um so später eine verdeckte Verkabelung zu haben:
Als nächstes ging es darum, die Kabel für den Außenanschluss nach unten in den Doppelboden zu verlegen. Ursprünglich wollte ich das über den vorhandenen Kabelschacht direkt an der Tür machen (verläuft vom Dach bis zum Doppelboden direkt neben der Tür) aber der war einfach schon zu voll und da war mit den beiden Kabeln kein Durchkommen. Also musste ich einen anderen Weg wählen. Da kann ich Euch sagen, dass es fast körperliche Schmerzen verursacht hat, das Loch zu bohren, um die Kabel da durchzuführen.:
Die Kabel kamen dann unten im Doppelboden an und wurden anschließend verdeckt hinter den Schottwänden verlegt.:
Nun kam die Box mit den Keystone-Anschlüssen zum Einsatz. Die habe ich dann neben dem 12V-Anschluss (2-fach, ... warum nur einen einbauen, wenn man auch zwei haben
kann?), den ich mittlerweile auch fest installiert hatte, eingebaut und angeschlossen:
Der Anschluss wurde dann noch beschriftet (ob man das wirklich braucht?) und schon war ich mit der Installation im Staufach fertig:
Nun musste nur noch die Verkabelung Innen fertig gestellt werden. Dafür habe ich die Anschlüsse hergestellt, die Halterung wieder an ihrem Platz eingeschoben, einen Kabelkanal für die Antennenkabel in dem Fach eingebaut und auch dort noch einen Beschriftung angebracht:
Auch dieser Anschluss ist am Ende im Staufach verborgen und ist im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs praktisch gar nicht zu sehen.
Das Staufach dient als Ablageort für unsere Latschen und Regenschirme und ist somit ohnehin nicht für die Schönheit gedacht (Staufach-Umbau und Nutzung) aber ob ich diese hässliche Beschriftung da dran lasse, muss ich mir noch mal überlegen..
Abschließend noch ein kleiner Tipp: Für die Antennenkabel, die ich für die externe Sat-Antenne oder den Fernseher nutze, habe ich sog. Quick-Stecker für die F-Anschlüsse besorgt. Damit kann man die Kabel ganz einfach auf die Anschlüsse an der Box aufstecken und kann auf die etwas mühsame Verschraubung verzichten:
Alles in allem habe ich damit wieder ein kleines Zubehör mehr am Fahrzeug. Ob man das braucht? Naja, nicht wirklich aber 'Haben' war schon immer besser als 'Brauchen' und so habe ich auch wieder etwas über die Technik gelernt und schaden kann es ja auch nicht. Damit bin ich jedenfalls zufrieden.
So, damit hoffe ich Euch einen interessanten Bericht abgeliefert zuhaben und vielleicht ist es für den Einen oder Anderen ja auch eine Anregung, mal wieder etwas an seinem Fahrzeug einzubauen. Zeit haben wir aktuell ja genug dafür.
VG, Thomas