Beiträge von Fantom

    Hallo Ulf,


    die Kappe scheint mit nur 4 Torx-Schrauben befestigt zu sein. Da würde ich die Abdeckung einfach mal abschrauben und schauen, was sich darunter verbirgt. Eventuell ergibt sich dadurch eine logische Erklärung.


    VG, Thomas

    Hallo Wolfgang,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, das ist einfach doof, dass wir nicht rauskommen. Hier im LinerTreff gibt es sogar manchen Unglückpilz, der für diesen Winter sein Reisemobil extra von einem Saisonkennzeichen auf ein Ganzjahreskennzeichen umgemeldet hat. Schön blöd sowas. :shit:


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Karl und Sieglinde,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Entscheidung für ein Reisemobil war mit Sicherheit richtig. Gerade für die Reisen kreuz und quer durch Europa ist das eine komfortable und gleichzeitig flexible Lösung. Mit Eurer umfangreichen Camper-Erfahrung gewöhnt Ihr Euch schnell an das neue Gefährt und die meisten Fragezeichen verschwinden durch Ausprobieren schon ganz von alleine. Für alles andere helfen wir gerne.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Kisj,


    wahrscheinlich hast Du parallel die Heizung für Deinen Whirlpool an und dann schafft die Anlage das nicht mehr. :D


    Aber im Ernst: Wenn Du von 3x170 Ah sprichst, würde ich , so wie Thommy es auch schon vermutet, mal annehmen, dass Du keine Lithium, sondern Gel-Batterien hast. Eine Li-Batterie würde normalerweise nicht so in die Knie gehen, wenn Du ein wenig Belastung durch die Kaffee-Maschine da drauf gibst.


    Das Muster der sinkenden Spannung passe eher zu einer Gel-Batterie und wenn die von 13 gleich auf 11,9 oder sogar darunter geht, dann spricht das tatsächlich dafür, dass die Kapazität der Batterien nicht mehr auf der Höhe ist und die Dinger schon sehr stark degradiert sind. Schorsch hat ja auch schon die Vermutung und das Alter könnte dafür eine weitere Indikation sein.


    VG, Thomas

    Manchmal muss man länger suchen, habe es jetzt gefunden. Auch eine Deutschlandkarte von Camping.Familie gefunden mit Tankstellen wo man 100% Propan Tanken kann.

    https://www.camping.family/201…kstellen-fuer-den-winter/


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,

    die Web-Seite bezieht sich auf Tankstellen, die von Hoyer beliefert werden. Da bekommst Du in der Tat immer eine 95/5-Mischung.


    Allerdings kannst Du die Suche danach auch etwas bequemer haben. Es gibt von Hoyer eine App, die auch einen Tankstellen-Finder beinhaltet. Damit findest Du auch unterwegs immer die nächste Station:



    VG, Thomas

    Hallo Karl-Heinz,


    das verwundert nicht. Für den Verkauf von LPG sind wir Reisemobilisten ja nur eine Rand-Zielgruppe. Die Haupt-Zielgruppe sind Kraftfahrzeugeigner, deren Fahrzeugmotor mit Gas betrieben wird. Deren Tanks sind beheizt und da spielt es keine Rolle, dass Butan unter 0 Grad nicht verdampft.


    Der Grund, warum es im Verhältnis 60:40 oder 40:60 zwischen Sommer und Winter Unterschiede gibt, begründet sich darin, dass die Tankheizung, wenn die Autos bei Frost abgestellt werden, eine Weile brauchen, bis die Heizung sie über 0 Grad bringt und so passt auch in diesen Situationen das Winter-Mischungsverhältnis für die Nutzung in diesen Fahrzeugen besser.


    Für unsere Bedürfnisse der Nutzung als Heizgas in Fahrzeugen, bei denen der Tank in aller Regel ungeschützt vor Frost unter dem Auto hängt, interessiert man sich als LPG-Anbieter nur am Rande.


    Übrigens ist das bei Flaschengas mit den Tauschflaschen anders. Da bekommt man immer 100% Propan.


    VG, Thomas

    Die Übertragung der Anzeige erfolgt magnetisch von innen nach außen auf die Anzeige am Tank. Da klemmt es schon mal ein wenig oft hilft mal kurz mit dem Schraubenzieher anklopfen wenn nicht die beiden Kreuzschrauben lösen.

    Oder besser noch ... gleich auf die Gastank-Anzeige von SuperSense umrüsten. Die funktioniert nicht mechanisch und zeigt Dir den Füllstand prozentgenau an.



    Seit ich das eingebaut habe, bin ich in dieser Hinsicht alle Sorgen los.


    VG, Thomas


    P.S.: Das Bild links stammt von der ersten Test-Installation beim Einbau. Mittlerweile sind die Kabel natürlich ordnungsgemäß verlegt. ;)

    Hallo Steffi, Michael und Finn,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff :welcome:


    Die Pfalz ist ja ein tolles WoMo-Revier. Da habt Ihr doch schon tolle Möglichkeiten vor Ort. Aber natürlich verstehe ich den Drang nach Süden. Uns und vielen Anderen hier geht es genauso. Hoffen wir mal, dass es spätestens im Frühjahr wieder ohne Einschränkungen losgeht.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Rolf,


    wieder einmal habt Ihr alles richtig gemacht aber offensichtlich hat ein selbsternannter Hilfsscherrif gemeint, den Ordnungskräften den Weg weisen zu müssen. Mit Eurer Ladung habt Ihr aber sicher auch so ausgesehen, als ob Ihr fröhlich auf dem Weg in den Urlaub seid. ;)


    Das man aber gleich eine ganze Armada in Alarm versetzt hat, ist schon bemerkenswert. Aber wahrscheinlich hat sich nur herumgesprochen, dass es sich bei Eurem Fahrzeug um ein ganz besonderes Mobil handelt und das wollten sich dann alle mal persönlich ansehen.:D


    Ich wünsche Euch eine weiterhin gute Zeit. Kommt gut durch die dunklen Nächte.


    Herzliche Grüße, Thomas

    Also da warten wir doch am besten mal ab, ob diese Maßnahme wirklich durchgesetzt wird. Die Franzosen sind doch Weltmeister im zivilen Ungehorsam und so manches, was sich die Zentralregierung überlegt hat wird selbst in der Ile de France nicht umgesetzt. Bis zum nächsten Frühling und Sommer, wenn wir wieder zu den Galliern fahren, kann das schon wieder Geschichte sein.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent, Thomas :00005805:

    Hallo Frank,


    also da bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Frage wirklich ganz verstanden habe.


    Ganz allgemein ist es so, dass alle Fahrzeuge neben der Elektrik für das Basisfahrzeug in aller Regel entweder ein 12V oder ein 24V Bordnetz haben. D.h. alle Aggregate können im allgemeinen mit der entsprechenden Spannung betrieben werden und einige Geräte schalten dann auf 230V, wenn der Landstrom verfügbar ist.


    Meistens sind die größeren LKw-Chassis mit 24V und die mittleren und kleineren, wie z.B. der Daily oder Sprinter mit 12V ausgestattet. Es gibt aber auch andere Varianten.


    Dann gibt es ein separates 230V-Netz an Bord. Das hat Spannung entweder, wenn Landstrom anliegt oder wenn der Wechselrichter eingeschaltet ist. Dabei hängt die Leistung des Netzes davon ab, wie stark der Strom ist, der von außen ankommt (meist zwischen 6 und 16A) bzw. wie stark der Wechselrichter ist (z.B. 2000 oder 3000 Watt).


    Dazu kommt noch, dass viele Wechselrichter. zudem einen sog. Netzmangelausgleich haben. D.h. wenn von außen z.B. nur 6A reinkommen kann bei Bedarf der Wechselrichter bis zu einer definierten Lastgrenze aus den Bordbatterien ergänzen.


    Dabei gibt es noch die Besonderheit, dass es Geräte gibt, die permanent 230V benötigen. Dies ist z.B. in der Regel bei Kompressorkühlschränken der Fall. Dann empfiehlt es sich, dafür einen separaten, kleinen Wechselrichter als Dauerläufer zu ergänzen.


    Natürlich kann man auch den Haupt-Wechselrichter dauerhaft an lassen aber das macht wegen der Leistungsverluste bei der Umwandlung von 12/24V nicht wirklich Sinn, wenn die Geräte auch auf der niedrigeren Spannung laufen.


    Bei meinem Fahrzeug nutzen wir 230V eigentlich nur für die Kaffeemaschine und den Fön. Alles andere lassen wir über das 12V-Netz laufen.


    VG, Thomas

    Hallo Klaus,


    ja, das waren auch meine Gedanken, als ich mir das angesehen habe. Dabei habe ich nicht das technische Wissen dafür, so wie Du, aber inhaltlich kamen mir diese Punkte auch suspekt vor. Insbesondere der Hinweis darauf, dass "Hymer original Parts" in das System eingebunden werden können, impliziert ja irgendwie, dass "non-original" nicht eingebunden werden kann. Das wiederum würden den gesamten After-Sales-Markt ausschließen.


    Man kann es also auch so interpretieren, dass Hymer mit der nicht-offenen Vernetzung der Systeme eine höhere Quote in der Originalausstattung und Nachrüstung der Fahrzeuge und damit eine höhere Marge pro Fahrzeug einstreichen möchte. Hier zeigt sich m.E. recht deutlich die Handschrift des neuen Inhabers, der Thor-Gruppe, die Hymer auf Rendite trimmen wird.


    Für den Kunden ist das nur vordergründig eine gute Lösung, denn die 7-800 Euro Aufpreis für die Sonderoption Smart-Box dürfte fast schon vernachlässigbar sein, wenn man bedenkt, dass dann viele weitere Kreuzchen in der Optionsliste gemacht werden müssen, um das System überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Damit aber zahlt man für die Erstausstattung deutlich mehr, als bei einer individuellen Erweiterung durch die uns bekannten Spezialisten.


    Also, dann bleibt erst mal abzuwarten, ob Hymer die Einbindung externer Komponenten auf Basis eines offenen Protokolls zulassen wird, oder ob das tatsächlich eine geschlossene Veranstaltung sein wird.


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff´ler,


    sicher haben viele von Euch schon über die neue Smartphone App von Hymer gehört, die "Hymer Connect App". Diese, zunächst nur für die aktuelle Baureihe B-Klasse Master-Line entwickelte App, ist nicht weniger als die erste Remote-Steuerung eines kompletten BUS-Systems in einem Reisemobil. Damit ist Hymer m.E. ein großer Wurf gelungen, denn bei den betreffenden Fahrzeugen wurde nicht nur das vorhandene BUS-System auf weitere Aggregate als üblich erweitern (Lichtsteuerung, Tanksensoren, Sat-Anlage, ... ) , sondern zusätzlich wurde die integrierte BUS-Steuerung auf einem Smartphone sowohl über Bluetooth-Anbindung, wie über das LTE-Netz über die App ermöglicht. Weitere, über die App steuerbare Features, die eine User-Vernetzung sowie externe Dienstleistungen (z.B. Stellplatz-Reservierungen) integrieren sollen, sind lt. Aussage von Hymer in Vorbereitung, so dass die App zu einem zentralen Element für die Nutzung des betreffenden Reisemobils werden soll.


    Auf YouTube gibt es ein anschauliches Video zu der App und den Lösungsansätzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüber hinaus hat Hymer bereits vor en paar Wochen eine (virtuelle) Pressekonferenz dazu gegeben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch der Link zu der Web-Seite der Hymer-Gruppe über die neuen Connect App und das dahinter stehenden System: click hier zur Webseite


    Natürlich hat Hymer dies nun vorerst nur im aktuellen Top-Modell seiner Baureihen eingebaut aber man darf sicher davon ausgehen, dass damit zunächst einmal Praxiserfahrungen gesammelt werden sollen, um das System darauf basierend weiter zu entwickeln und danach wird man sicher auf eine Ausdehnung auf weitere Baureihen und auf weitere Marken der Hymer-Gruppe bauen dürfen.


    Habt Ihr von ähnlichen Ansätzen auch schon bei anderen Herstellern gehört oder ist Hymer zunächst der einzige Hersteller mit so einer technischen Lösung? Was denkt Ihr sonst noch darüber?


    VG, Thomas

    Hallo Ulf,


    dann erst einmal ein herzliches willkommen hier in der neuen Rolle des aktiven Users. :welcome:


    Du hast ja schon sehr lange mitgelesen und kennst uns dadurch sicher bereits sehr gut. Bei Gelegenheit würde mich mal interessieren, warum Du Dich nicht auch schon früher beteiligt hast. Themen, die Dich interessieren haben wir hier ja bestimmt genug.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir hier viel Spaß als aktiver Forist.


    VG, Thomas

    Lieber Martin,


    Deinen Ausführungen kann ich sehr gut folgen und verstehe Deine Ansicht sehr gut. Auch wir haben bei unserem jetzigen Mobil eine ähnliche Odyssee mit unserem Händler durchgemacht. Alles in allem hat es zwei Jahre gedauert, bis am Fahrzeug alle Kinderkrankheiten beseitigt waren. Einige waren nur kleine Ärgernisse, einige konnten wir selber leicht beheben und ein/zwei Sachen waren dabei, die ärgerlich und langwierig waren. Spaß gemacht hat uns das Reisen mit dem Auto aber trotzdem jederzeit.


    Trotz dieser nicht so schönen Erfahrungen würde ich mir dennoch immer wieder ein Neufahrzeug bestellen. Die Möglichkeit, es individuell zu konfigurieren und "den neuesten Stand der Technik" zu bekommen, hat für uns einen ganz speziellen Reiz. Auch sind die "Neuen" zumindest im Vergleich zu den deutlich älteren Gebrauchten auch im Design und der Innengestaltung auf der Höhe der Zeit und so sparen wir andererseits eben auch wieder Kraft und Energie, die man bei einem Gebrauchten benötigt, um die Konfiguration technisch anzupassen und das Innenleben zu aktualisieren.


    Des weiteren ist das nun unser 5-tes Neufahrzeug und bis auf einen Serienfehler bei einem unserer früheren Mobile hatten wir mit den anderen Fahrzeugen nicht solche längeren Zeiten für die Abarbeitung der Mängel. Klar gab es da auch ein paar kleinere und größere Themen aber wir hatten dann auch immer Händler, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und die Mängel mit ein wenig Drängeln auch zufriedenstellend beseitigt haben. Das Beispiel von Kalle hat also auch etwas damit zu tun, dass der Händler, bei dem er das Auto erworben hat, offensichtlich nicht plant lange im Geschäft zu bleiben, denn so verliert man mögliche Wiederholungskunden und bekommt keine Empfehlungskunden. Einige Händler aber haben das aber verstanden und geben sich da mehr Mühe. Natürlich sind auch die nicht perfekt aber man kann ganz gut damit umgehen.


    VG, Thomas

    Moin Silvia und Siggi,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Da kennt Ihr unsere Gepflogenheiten als bisherige Mitleser ja schon ganz gut und werdet Euch sicher gut beteiligen können.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Siggi,


    stell Dir mal vor, Du sitzt (vor oder nach Covid) mit Deinen Freunden und Bekannten in Deiner Lieblingskneipe und Ihr klönt da fröhlich miteinander. Man kennt sich, man tauscht Wissen und Erfahrungen aus und man macht so manchen Witz. Eine fröhliche Runde, wie man sie sicher schon oft erlebt hat.


    Dann plötzlich öffnet sich die Tür, eine Dir und den Anderen unbekannte Person kommt rein und ohne, dass sich diese Person mit einem freundlichen Hallo mal kurz vorstellt oder wenigsten überhaupt mal irgendwie Guten Tach sagt, ruft er sein Thema in die Runde und erwartet nun, dass sich alle mit ihm beschäftigen. Was denkst Du wohl, wie würde der Freundeskreis in so einer Situation reagieren?


    Du ahnst es sicher schon, so ähnlich ist es im LinerTreff auch. In einer guten Erziehung lernt man doch, dass man den Anwesenden mit etwas Respekt begegnet und sich in einem neuen Kreis zunächst mal ordentlich vorstellt, so dass die anderen eine gewisse Vorstellung davon haben, mit wem man es zu tun hat. Dann klappt es meistens hinterher auch besser mit der Kommunikation und der Akzeptanz. Hier in unserem dafür vorgesehenen Bereich gibt es reichlich Beispiele, wie das gehen kann: click mich zur Vorstellungsrunde


    VG, Thomas

    Hallo Brigitte und Alfons,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Mit Eurer langjährigen Erfahrung könnt Ihr bestimmt das eine oder andere beitragen.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Claudi und Frank,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Der Flair ist wirklich ein sehr angenehmes und gut konzipiertes Fahrzeug. Ja klar, die Hecksitzgruppe hat auch was aber uns hat das "Aquarium" vorne schon immer mehr zugesagt und die gut nutzbare Heckgarage sowie die klare Linienführung war dann auch noch ein Argument. Am Ende kommt es auf das individuelle Reiseverhalten und die persönlichen Vorlieben an, so dass jeder sein "bestes Mobil" findet.


    Viel Spaß bei der nun auch aktiven Beteiligung in der Gemeinde.


    VG, Thomas