Beiträge von Fantom

    Hallo Thomas,


    etwas Off Topic, aber eine Frage zu dem Victron MPPT-Lader, den ich auf dem Bild sehe. War dieser ab Werk bei Dir verbaut oder hast Du den machrüsten lassen? Bei mir ist der CBE-Solarlader verbaut, der auch in den Bedienungsanleitungen zu sehen ist.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    ja, das war bei mir auch so. Als ich den Flair gekauft habe, hatte ich noch nicht so viel Ahnung von den Themen. Dem LinerTreff sei Dank, dass ich hier eine Menge dazu lernen konnte und so bin ich im Frühjahr das Thema Solaranlage angegangen.


    Ab Werk hatte ich die von NiBi angebotene Solaranlage mit 2 x 100Wp verbaut, die über den serienmäßigen CBE-Regler angeschlossen war. Damit habe ich an Sommer-Tagen mit strahlendem Sonnenschein so etwa 10 A in die Batterien einspeisen können. Allerdings, und das ist der wesentlich entscheidendere Faktor, an trüberen Tagen mit weniger Sonnenschein oder im Frühjahr und Herbst kam da nicht allzu viel vom Dach.


    Als Teil meiner Umrüstung wurde somit der Regler gegen einen Victron 75/15 ausgetauscht. D.h. an der Anlage, die vorhanden war, wurde sonst nichts geändert und wirklich nur der Regler ausgetauscht. An den heißen Sommertagen bekomme ich jetzt vielleicht 11-12A aber der wesentliche Unterschied kommt an den andern Tagen. Wo ich früher vielleicht noch 2-3A bekommen habe, kommen jetzt 4-6A rein. Über die Stunden des Tages macht das schon einen erheblichen Unterschied. Das alleine ist schon eine deutliche Verbesserung, die für kleines Geld und ohne großen Aufwand zu realisieren ist. Es muss dafür tatsächlich nur der Regler ausgetauscht werden und das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Irgendwie finde ich es schon sehr eigenartig, dass NiBi, bei einer Anlage, die sie einige hundert Euro über dem Preis eines Nachrüsters verkaufen, dann am Regler 20-30 Euro sparen und so dem Kunden für das teure Geld eine signifikant schlechtere Leistung (im Form geringerer Energieausbeute) zumuten.


    Parallel zu der Umrüstung des Reglers habe ich auch noch einen Batteriecomputer (Victron BMV712) einbauen und eine zweite Solaranlage auf das Dach bringen lassen. Das sind nochmals 330Wp, die über einen zweiten Victron Solarregler (100/30) angeschlossen sind. Mit dieser Gesamtkonfiguration bekomme ich an Sonnentagen im Sommer gut 25-27 A und auch jetzt im Herbst bei wechselhaftem Wetter konnte ich damit nahezu den Tagesbedarf an verbrauchtem Strom ausgleichen.


    Ob man eine Erweiterung der Anlage vornehmen sollte oder nicht, hängt vom jeweils eigenen Reiseverhalten ab und davon, was für Stellplätze man anfährt. Wir stehen halt auch gerne Autark und dann ist das schon sinnvoll. Den CBE-Regler würde ich aber auf jeden Fall rauswerfen und durch einen vernünftigen MPPT-Regler ersetzen. Auch der Batteriecomputer ist eine starke Empfehlung wert aber inkl. Einbau liegt der mit etwas über 300 Euronen auch schon leicht über der Schnäppchengrenze.


    VG, Thomas

    Hallo Biggi und Hans,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Reiseziele in Europa sind ja aktuell irgendwie in weiter Ferne aber irgendwann kommen wir alle wieder los. Bis dahin könnt Ihr Euch bei uns reichlich Anregungen holen, was man noch alles am WoMo verbessern kann. So ein Auto ist ja nie wirklich fertig. :-))


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Christine und Chris,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Schön, dass Ihr zu uns gestossen seid. Ihr habt ja schon einige Erfahrung, da freue ich mich auf Eure Beiträge.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    .... kann ich mit Sicherheit sagen, bei mir ist so ein Teil mit Dippschaltern nicht eingebaut, oder es ist an einer ganz anderen Stelle. Ich habe auch diese Komfortschliessanlage wie oben beschrieben.


    Ich habe aber eine andere Frage. Was tun, wenn einer der Motoren ausgefallen ist, ich durch das Fenster, oder wie auch immer, wieder drin bin, wie bekomme ich dann die Aufbautür auf ? Kann man die dann von innen einfach öffnen ?


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,


    wenn Dein Fahrzeug auch mit der Zentralverriegelung ausgestattet ist, muss die Schaltbox mit den Dip-Schaltern irgendwo verbaut sein. NiBi setzt die in der Serie immer hinten in den Elektrobereich. Wenn die da bei Dir nicht vorhanden ist, würde ich vermuten, dass das mal umgebaut wurde. Vielleicht hat der Vorbesitzer das veranlasst und es mag sich lohnen bei dem mal nachzufragen. Ansonsten hilft wohl nur zu suchen. :/


    Bzgl. der Tür gibt es hier in der Gemeinde bestimmt den Einen oder Anderen, der Exakteres dazu sagen kann. Mir kommt es beim Öffnen aber jedesmal so vor, als ob mit dem Innenhebel die Tür mechanisch geöffnet wird und der elektrische Steller nur mitläuft. Evtl. könnte man mal die Sicherung rausnehmen und es einfach mal ausprobieren.


    VG, Thomas

    Hallo Harry,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Da gratuliere ich auch sehr herzlich zu Deiner neuen Concorde. Mit dem Auto wirst Du sicher viel Freude haben, sobald es dann mal wieder losgeht. Und ja, jedes vorherige Mobil war auch schon das Beste und so erinnert man sich auch gerne an die vielen tollen Erlebnisse damit aber irgendwann kommt immer mal der Zeitpunkt für einen Wechsel. Schön, wenn es mit so einem tollen Fahrzeug weiter geht.


    Du wirst hoffentlich auch schnell feststellen, dass man als aktiver Teilnehmer hier bei uns einfach auch noch mehr Spaß an dieser tollen Gemeinde hat. Also da freue ich mich auf Deine Beiträge.


    VG, Thomas


    P.S.: Gsand : Günter, der Jahrgang ist nicht nur gut, der ist exzellent. :saint:

    Hallo Tina und Henrik,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Schön, dass Ihr zu uns gefunden habt. Mit Euren Erfahrungen habt Ihr sicher auch einiges zum allgemeinen Palaver beizutragen. Aber seid vorsichtig. Wir sind ja Freunde der großen Reisemobile und wir sind ansteckend … ;)


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Ich habe auch seit geraumer Zeit darüber nachgedacht, ob ich umsteige ...


    Ich habe 450 AH und weiss eigentlich weniger wie Du, jedenfalls in der Frage, wie gut sind meine Batterien noch und wie lange komme ich damit aus ohne Landstrom. Und ich habe es noch nicht mit einer 100 Watt Lampe ausprobiert. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, wenn wir wieder los können irgendwo 3 oder 4 Tage an die See fahren und ohne Landstrom schauen, was bei meinem Nutzungsprofil rauskommt. Heisst, komme ich 4 Tage ohne Landstrom aus und reichen meine Solarzellen um die Batterien wieder voll zu laden, oder muss ich die erst mal Solar aufrüsten.
    ...

    Inzwischen denke ich, solange meine Batterien noch gute Ausbeute haben, warum rausschmeissen. ...

    Hallo Karl-Heinz,


    in meinem Flair (ebenfalls aus 2018) habe ich die gleichen Batterien drin, wie Du. Vor ein paar Tagen habe ich mal einen Lasttest gemacht und bin damit sehr zufrieden. Über einen Zeitraum von etwa 20 Stunden konnte ich insgesamt etwa 250AH entnehmen (v.a. über den Absorber-Kühli per 12V Energiewahl) und dann hatte der Batteriecomputer immer noch 52% und eine Spannung von 11,96V angezeigt.


    Da wären auch bestimmt noch 30-40 Ah möglich gewesen aber bei diesem Stand habe ich den Test dann abgebrochen, um die Batterien nicht zu gefährden. Also die Dinger sind schon wirklich gut und auch wenn die Spannung bei Belastung etwas einknickt, so funktionieren die Akkus prima. Ich sehe das wie Du, warum soll man die austauschen, wenn sie doch noch gut funktionieren?


    Im Übrigen habe ich 530 Wp auf dem Dach und jetzt noch (... wegen der diesjährigen Winter-Nutzung X() einen 50A Ladebooster nachgerüstet. Im Sommer brauche ich gar keinen Landstrom und jetzt im Herbst (vor dem Lockdown) kam ich - noch ohne Ladebooster - gut 3-4 Tage bei schlechtem Wetter hin und dann war die Batterie noch bei etwa 72-73% Ladezustand. Also keine Bange, da geht was mit der "einfachen" Technik.;)

    Was mich aber wieder zu der Tatsache zurückbringt, dass ich nach dreimaligem Benutzen der Kaffeemaschine schon Alarm am Panel bekommen hatte.

    Also Rudi, das Phänomen kennen wohl alle, die mit klassischen Batterien durch die Gegend fahren. Obwohl meine sich nach nun drei Sommern immer noch in sehr gutem Zustand befinden, habe ich das Piepsen beim Kaffee-Automaten fast jedesmal. Das ist aber auch schon seit der Auslieferung des Fahrzeugs so. Das ist nichts beunruhigendes, sondern ist nur der Effekt, dass die Spannung bei Belastung entsprechend nachlässt. Für mich ist das mittlerweile ein Signal, dass das System gut funktioniert und mir im Zweifel richtige Werte anzeigt.:-))


    VG, Thomas

    Weisst, wenn ich was frage, dann hat es der Grund, dass ich die Antwort auf diese Frage nicht kenne.

    Lieber Rudi,


    es geht ja nicht um die eine oder andere Frage. Es geht vielmehr darum, dass Du jede noch so kleine Frage, die Dir in den Sinn kommt, sofort hier im Forum postest. Es ist für mich (und wie ich aus den Hinweisen einiger andere User weiß) erkennbar, dass Du nicht versuchst, durch etwas Überlegung oder etwas Nachforschung über die Suchfunktion und/oder Tante Google selber zu einer Antwort zu kommen. Das aber kann man wohl von jemandem erwarten, der sich aktiv mit unserem Hobby auseinandersetzt.


    Also versuch es doch einfach mal, Dich mit einer Fragestellung zunächst selber auseinanderzusetzen, Dir ein Grundwissen anzueignen und vor allem das bereits hier im LinerTreff über die vielen Threads vorhandene Wissen zu nutzen. Dazu musst Du nur mit etwas Geschick die Suchfunktion oben rechts einsetzen und schwupps … gibt es viele Informationen, die sehr interessant und lehrreich sind und mit etwas Fortune auch schnell Deine Frage beantworten.


    Mir geht es auch so, dass ich bei vielen Themen rund um das WoMo Fragen identifiziere, die ich zunächst nicht beantworten kann. Dann beschäftige ich mich damit, lese Informationen nach und auch wenn die Information die ich finde nicht immer sofort passt, lerne dabei jedes mal auch etwas dazu. So entwickelt man sich weiter und im Laufe der Zeit entsteht ein Wissensfundus, der die Zahl der Fragen einfach weniger werden lässt. Gibt man sich aber keine Mühe, das aktiv anzugehen, wird es für die Anderen irgendwann sehr mühsam, dem immer freundlich zu entsprechen.


    VG, Thomas

    Seufz …. in diesen dunklen Tagen, in denen so manches Sehnsuchtsziel nicht erreichbar ist, hilft es ein wenig, in Erinnerungen zu schwelgen … daher hier die Evolution eines Sonnenaufgangs …. aus naheliegenden Gründen schon ein paar Tage her … ;(


    Am besten stellt man sich das mit leichten Wellengeräuschen und den Klängen der aufwachenden Vogelwelt vor …


    Die Ouvertüre ….


    … ein paar Minuten später


    … mit ein wenig weiterer Geduld


    … und wieder etwas später


    … bis das Feuer dann ganz langsam erlischt und der Tag beginnt.


    VG, Thomas

    Zählt es dann zur "Erlangung der Fahrtüchtigkeit" wenn man nach dem Essen oder Punsch to go dort nächtigt ? :/

    Aber wie schon oben geschrieben, wenn es sich um das Grundstück des Gastwirts handelt ist es ohnhin "privat"

    Liebe Freunde,


    die Freude über diese Dinner-Möglichkeiten kann ich sehr gut verstehen. Es muss an dieser Stelle aber auch mal gesagt werden, dass es wohl ein Irrtum ist, wenn man glaubt, dass damit auch die Möglichkeit verbunden ist, bei dem Restaurant über Nacht stehen zu bleiben.


    Zum einen gilt der Konsum von Alkohol nicht als Grund, der uns für die "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" zu einer Übernachtung berechtigt. Das hat auch nichts mit Corona zu tun, sondern gilt schon lange und ganz allgemein so, da der Konsum von Alkohol von den Ordnungskräften in solchen Fällen als Vorsatz betrachtet wird. Auf jeden Fall ist es keine zulässige Ausrede, warum man in diesem speziellen Fall fahruntüchtig ist, man hätte ja schließlich auch Mineralwasser trinken können.


    Ein weiterer Aspekt und viel wichtigerer Grund, warum man so ein Dinner nicht mit einer Übernachtung verbinden sollte, ist das Infektionsschutzgesetz in Verbindung mit den länderspezifischen Richtlinien zur Umsetzung im Rahmen des aktuellen Lockdowns. Dort ist das sehr klar geregelt (hier das Beispiel aus NRW): "Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken, ..., sind ... untersagt." Verstöße gegen diese Regelungen werden mit Ordnungsgeldern bis zu 25.000 € geahndet. Das ist der Grund, warum die Gastronomen, welche so ein Dinner anbieten, nirgendwo von Übernachtungsmöglichkeit sprechen. Einige befinden sich allerdings m.E. mehr als in der Grauzone, wenn im Angebot für das Essen auf "ausgewiesene Stellplätze" sowie Ver- und Entsorgungsoptionen hingewiesen wird. In jedem Fall aber birgt eine Übernachtung nach solch einem Dinner das Risiko, dass der Gastronom belangt werden kann.


    Es spricht also gar nichts dagegen, das Dinner-Angebot wahrzunehmen und in dieser Form ein Abendessen im eigenen WoMo zu genießen aber man sollte m.E. auf keinen Fall so ein Angebot auch als Einladung verstehen, bei dem Gastronomen nächtigen zu dürfen. Da hilft es auch nicht, wenn das Gelände ein "privates Grundstück" des Gastronomen ist. In jedem Fall wäre es "ein Angebot für eine touristische Übernachtung" und damit leider unzulässig.


    Tatsächlich bin ich ja nur sehr ungern ein Spielverderber (ist absolut nicht die Rolle, die mir behagt) aber ich würde es eben auch sehr ungern erleben, dass jemand von uns in diese Falle tappt und so einen heftigen finanziellen Schaden erleidet, nur weil man die Gesetzeslage nicht richtig eingeschätzt hat.


    VG, Thomas

    Also easily mixed up:


    German: „Mentale Verfassung“ which generally speaking should be understood as a kind of ‚status of concentration‘


    English: „mental condition“ .... do I need to explain this? ;)


    VG, Thomas

    wie interpretiere ich den Stromverbrauch beim Nutzen der Espressomaschine:

    Der bisher volle Aufbauakku neigt sich teils auf unter 50% bei über 100 A Verbrauch.

    Heisst, nach zwei bis drei Latte macchiato ist der Akku leer ... ?

    Oder wäre dies nur der Fall, sollte die Maschine eine Stunde lang im Dauerbetrieb laufen?

    Moin Rudi,


    das kannst Du Dir in etwa so vorstellen, wie das Wasserleitungsnetz in Deinem WoMo. Die Pumpe schafft ja nur eine begrenzte Leistung und baut einen definierten Druck in den Leitungen auf. Wenn nun jemand einen Wasserhahn öffnet, wird dem Druck durch das auslaufende Wasser nachgegeben und der Druck im Leitungsnetz nimmt ab, auch weil die Pumpe nur eine begrenzte Menge pro Minute nachpumpen kann. Das merkt man vor allem dann sehr deutlich, wenn man gleichzeitig einen zweiten Hahn öffnet. Also je mehr man gleichzeitig entnimmt, umso geringer ist der Druck in der Leitung.


    In der Analogie kann man sich das auch im Stromnetz so vorstellen. Der „Druck“ ist dabei die Angabe der Spannung in Volt und die „Pumpe“ ist Deine Batterie. Wenn Du nun einen großen Verbraucher, wie die Espressomaschine laufen lässt, wird sozusagen der Hahn weit geöffnet und der Druck, also hier die Spannung, nimmt ab. Das kannst Du dann am Panel ablesen. Je nachdem wie stark Deine „Pumpe“, also Deine Batterie ist, sinkt dann die Spannung in Volt ab.


    Wenn der Verbraucher wieder ausgeschaltet wird, steigt die Spannung wieder an. Übertragen auf das Wassernetz wäre das so, dass die Pumpe den Druck in den Leitungen wieder herstellt. Dies natürlich nur solange, wie noch Wasser im Tank ist bzw. solange noch Energie in der Batterie steckt.


    Wassertanks verändern sich natürlich nicht in ihrer Kapazität. Bei Batterien ist das leider der Fall. Nach ein paar Jahren merkt man das bei AGM und Gel recht deutlich und dann wird es Zeit sie auszutauschen. Wie lange sie halten ist aber sehr ungewiss und hängt davon ab, wie sie in ihrem Leben behandelt worden sind. Da kann es nach 3 Jahren schon soweit sein oder auch erst nach vielen Jahren später.


    Soweit verständlich?


    VG, Thomas

    Also für den Kabelsalat habe ich ebenfalls eine Variante gefunden, so dass alles schön verdeckt eingebaut wird. Wie gesagt, mache ich erst mal alles fertig und dann gibt es Bilder vom Einbau und der fertigen Lösung.


    VG, Thomas

    Hallo Karl-Heinz,


    als Umschalter habe ich folgendes Teil eingesetzt: Koax-Umschalter


    So ein Teil hatte ich schon in unserer Ferienwohnung eingebaut, um zwischen Kabelanschluss und Sat-Antenne hin- und her zu schalten. Funktioniert einwandfrei.


    Auch im WoMo hat der Einbau geklappt und das gleiche Teil werde ich jetzt auch noch auf der Ausgangsseite einsetzen. Das ist dann zwar immer eine Entweder/Oder-Lösung aber es vermeidet das Problem der gleichgerichteten Transponder.


    Auf dem Dach habe ich eine Twin-Anlage. Der Fernseher im Heck erhält sein Signal ausschließlich über die Dachantenne über die zweite Leitung. Eine Einbindung dieses Strangs war für uns irrelevant. So kann der aber auch unabhängig von der Nutzung vorne ein eigenes Programm empfangen (Sat-Empfangbarkeit über Dach vorausgesetzt)


    Der Aussenanschluss für eine externe Sat-Antenne ist daher über den Umschalter alternierend zu der Dachantenne, also die erste Leitung eingerichtet. Der Aussenanschluss für einen externen Fernseher wird dann über einen zweiten Umschalter geregelt, der direkt vor den Antennenanschluss des Fernsehers im Wohnbereich geschaltet wird.


    Insgesamt entspricht das ähnlich der Schaltung, wie Du sie im rechten Bild dargestellt hast. Nur mit dem Unterschied, dass die Trennung über die Umschalter erfolgt und zwischen den beiden Schaltern noch die Steuerbox der Sat-Anlage zwischengehöngt ist.


    Morgen sollte der zweite Umschalter eintreffen und da ich diese Woche urlaubsbedingt frei habe, wird er kurzfristig eingebaut. Ein Bericht mit Bildern dazu folgt dann.


    VG, Thomas

    but getting a different replacement for the basin tap is a real test as it has a unique pull out arrangement as you will know from your Flair

    You‘re right that sometimes it‘s better to decide for an alternative solution that has a better chance fo a lasting and satisfying solution if you don‘t trust the original parts.


    Regarding the tap I believe that also for the pull out arrangement you only need a similar tap and not the hose as the tap is just screwed to it and to my perception it is a standard fitting. So you need a tap that can be plugged into the hole where the hose comes out.


    Cheers, Thomas

    Hello Michael,


    firstly I believe that SLN is right that you should get a free replacement from Morelo on warranty.


    My NiBi is built in early 2018 and as such we went through 2 and a half seasons. I just checked the pipe and on mine I can‘t see any corrosion at all so maybe a replacement of the same would be o.k.


    If you‘re looking for something else I would assume that screwed connection is a standard size and therefore any offer from a local DIY would fit. Maybe that‘s just worth a try.


    Cheers, Thomas

    Hallo Karl-Heinz,


    herzlichen Dank für die ergänzenden Informationen. Die Lösung mit dem Unikabel LNB lässt sich bei meinem Fahrzeug allerdings nicht realisieren, da ich die Oyster Cytrax Flachantenne habe.


    In der Zwischenzeit glaube ich aber auch eine andere Lösung für uns gefunden zu haben. Für die Eingangsseite nutze ich einen einfachen, mechanischen Umschalter, mit dem ich zwischen den beiden Antennen hin- und herschalten kann. Das funktioniert schon mal prima.


    Auf der Ausgangsseite habe ich bislang die Variante mit einem HF-Splitter ausprobiert. Das funktioniert halt so, dass am Master die Vorauswahl der Polarisation erfolgt und man dann am Slave die entsprechenden Sender sehen kann. Allerdings stört mich dabei vor allem, dass der Master eingeschaltet bleiben muss. Wenn ich den Fernseher dort ausschalte, kommt auch am Slave nichts mehr an.


    Da wir die Fernsehgeräte aber ohnehin nur alternierend nutzen würden, werde ich auch für die Ausgangsseite nun einen mechanischen Umschalter ausprobieren. Das müsste eigentlich funktionieren und dann habe ich die für uns optimale Lösung, bei der an beiden Fernseher. jeweils alle Sender verfügbar sind und die einzige Einschränkung, die für uns aber irrelevant ist, besteht darin, dass die Geräte nicht gleichzeitig genutzt werden können. Aber dann habe ich ja auch immer noch das eigentliche Zweitgerät im Heck.


    VG, Thomas