Beiträge von Fantom

    Moin in die Runde,


    das mit den Kanistern habe ich am Anfang auch mal versucht. Das war eine elende Kleckerei. Evtl. liegt das auch an dem etwas unglücklich verbauten Tankstutzen beim Flair, so dass man den Kippwinkel nicht optimal hinbekommt aber schon beim Ansetzen des Kanisters fängt es an zu kleckern, auch sieht man nicht, wann der Tank voll ist und dann läuft er schon mal über, oder beim Abziehen des Kanisters kleckert noch eine Restmenge durch die Gegend etc. etc. Nee, nee, das war mir viel zu doof und dann muss man noch feststellen, dass das Zeugs im Kanister auch noch teurer ist, als an der Zapfsäule. :/


    Bei uns in der Nähe gibt es eine sehr gut anzufahrende Aral-Station, die 2 AdBlue-Säulen hat. Da kann ich bequem mit dem Auto vorfahren, kurz den Tankrüssel reinhalten, und gut isses. Gut, manchmal habe ich auch das Thema mit den etwas verstopften Zapfpistolen aber an dieser Tanke geht es ganz gut, weil die sehr stark frequentiert ist. Auf jeden Fall ist es so bequemer, es geht schneller, das Ganze funktioniert ohne Kleckerei und günstiger ist es auch noch. Passt für mich.:-))


    VG, Thomas

    Hallo Jürg,


    da gratuliere ich Dir/Euch ganz, ganz herzlich. Wenn man nicht nur die Entstehungsgeschichte, sondern auch die allgemeinen Umstände berücksichtigt, welche Dich in dieser Zeit und auch schon vorher begleitet haben, freut mich das Ergebnis nun umso mehr. :dolllol:


    Genießt die Ankunft und dann die hoffentlich vielen Jahre ausgedehnter Reisen mit dem tollen Teil. :urlaub:


    Herzliche Grüße, Thomas :-))

    Marc

    Hallo Marc,

    schön dass Du zu uns gefunden hast und danke für Deinen Beitrag. Noch schöner wäre es, wenn Du kurz etwas Zeit findest, Dich in unserer Vorstellungsrunde ein klein wenig vorzustellen. Wenn man in einen Kreis von Menschen eintritt, um da teilzunehmen, ist es ja aus gutem Grund ein normales Verhalten, dass man dann einmal ordentlich ‚Guten Tag‘ sagt. Auch wir schätzen das sehr, denn wie haben gerne eine gewisse Vorstellung davon, mit wem wir da kommunizieren.


    Anregungen, wie das geht, findest Du da reichlich: Vorstellungsrunde


    VG, Thomas

    Hallo Sandra,,


    ja. so klappt es. :thumbup:“Zitieren” ist oft ganz hilfreich, wenn man auf einen Post antworten möchte, der weiter oben im Thread steht. Dann kann man damit gut den Bezug herstellen. Ansonsten reicht es auch, einfaxh unten im Antwortfeld zu schreiben und abzusenden.


    Man gewöhnt sich schnell an die Funktionen und wenn mal irgendwo eine Frage aufkommt, bei der Ihr nicht weiterkommt, gebt einfach ein Signal.


    Weiterhin viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Ullli, da habe ich keine Ahnung ob

    man das angeben „muss“. Wenn ich das Auto irgendwann verkaufe und ich das direkt mache, werde ich das dem potenziellen Käufer so oder so aber mitteilen. Am Ende ist das noch ein LinerTreff‘ler und dann ist das eh‘ bekannt.


    Also meine besten Erfahrungen habe ich immer damit gemacht, ehrlich mit den Leuten zu sein und ein offenes Visier zu haben. Wenn dann jemand abspringen sollte, ist das eben so aber später, nach dem Verkauf deswegen womöglich noch Streit zu bekommen, wäre nicht mein Ding.


    Besser man macht eine für beide Seiten sauberen Deal und jeder weiß, worauf er sich einlässt. So kann man Freunde bleiben.:-))


    VG, Thomas

    Hallo Micha, da denke ich, dass das im allgemeinen keine Frage des Alters der Mobile ist. O.k. ein klein wenig schon, aber das Marquardt-Thema ist hier offensichtlich auch für einige Eigner sehr junger Fahrzeuge relevant.


    M.E. hängt das aber auch mit dem Beladungszustand zusammen. Viele, auch schwerere Mobile werden laufend an der Beladungsgrenze oder sogar darüber hinaus betrieben. Die Seriendämpfer sind aber für eine durchschnittliche Belastung ausgelegt. Dann können Dämpfer, welche auf die höhere Belastung besser ausgelegt sind wohl tatsächlich ein besseres Ergebnis bringen.


    VG, Thomas


    Hallo Carin und Marnix, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die holländische Südsee ist doch auch ganz schön, da könnte man ja auch Urlaub machen aber auch Süd-Italien und Griechenland sollen ja ganz nett sein. Vielleicht lasst Ihr uns zwischendurch ja mal ein paar Impressionen zukommen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Micha, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Geschichte mit den Dämpfern scheint für einige hier in der Tat eine relevante Option zu sein. Bei meinem Flair Bj. 2018 kann ich dem zwar nicht folgen, da der ein sehr gutes Federverhalten hat aber wie sagt man so schön „jeder Jeck ... ähem ... jedes WoMo ist anders“. ;)


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine perfekte Optimierung Deines Fahrzeugs und wenn wir als Gemeinde etwas dazu beitragen können, ist das umso besser.


    VG, Thomas

    Hallo Sandra und Remo, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da hoffe ich doch sehr, dass Eure Frage(n) hier von dem Kreies beantwortet werden. In der Zwischenzeit sei bemerkt, dass es reicht, wenn Ihr ein Zitat einmal einfügt. Nur weil es drei- oder sogar fünfmal verwendet wird, ist die Botschaft nicht ausführlicher. ;)


    Auch könnt Ihr Eure Antwort dann gerne direkt nach dem Zitat einfügen und müsst dafür nicht. unbedingt einen neuen Post einfügen. Wenn es dazu Fragen gibt, helfen die Moderatoren gerne. :-))


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Thomas,


    Also unser vorheriger Charisma stand immer wie Bombe.. (E&P) Auch wenn die Reifen ohne Bodenkontakt waren 🙄 da wackelte nix

    Caro, gut für Euch. :thumbup:Das heisst, Euer Popometer ist genau auf die Bedürfnisse eines LinerMenschen ausgelegt und gleicht so die kleinen Schwankungen Eures Mobils perfekt aus. :D


    VG, Thomas;)

    Also die Position „Parking“ ist für die Luftfederung erst mal richtig. Das ist die niedrigste Position und damit haben die Hubstützen am meisten Hubweg, um zu nivellieren.


    Wenn die Kiste dann durch die Hubis angehoben wird, bleibt natürlich immer eine wenig Bewegung. Habt Ihr Euch die dünnen Stengel mal angesehen, auf denen dann Euer Fahrzeug steht? Wenn ja, sollte es für Euch eigentlich selbsterklärend sein, dass das WoMo nicht so fest, wie auf Beton steht. Dies vor allem, wenn ein Reifen irgendwo in der Luft steht und nur noch das dürre Stengelchen den Stand sichert. :/


    VG, Thomas

    Hallo Rudi,


    die zwei Antennen-Anschlüsse an der Fritzbox sind beide für das WLAN, da es sich wohl um einen reinen WLAN-Router handelt, oder?


    Die Antenne (die gleiche habe ich auch) hat insgesamt 4 Kabel. Je 2 davon sind für GPS bzw. WLAN.


    Beim Teltonika (zB der RUT 955 sind 4 Antennenanschlüsse vorhanden, da es ein Kombi-Router ist. Mit dem Teltonika wäre somit auch die Fritzbox entbehrlich, da Du dann alles über das eine Gerät machen kannst.


    Der M1 hat seine Stärke im GPS-Modus. Er hat aber nur 2 Antenneneingänge, weshalb es sich empfiehlt, dann zusätzlich einen WLAN-Router zu verwenden (der dann die WLAN-Kabel der Antenne aufnimmt). Der M1 hat überdies den Vorteil, dass er auch als einfacher Hotspot in der Hosentasche mitgenommen werden kann. Dann hat man auch abseits vom WoMo die Technik dabei. Mit dem Teltonika geht das nicht, da er fest eingebaut wird.


    VG, Thomas

    @Der auf der Suche ist

    Hallo Rudi,

    der Hinweis von Norbert zur 12V-Versorgung ist schon sehr wichtig, wenn Du so eine Fritzbox im WoMo betreiben möchtest. Diese Geräte sind nicht Spannungstolerant und benötigen stabile 12V. In unseren Fahrzeugen haben wir ja erhebliche Schwankungen zwischen 11 und 13 Volt.


    Dafür brauchst Du dann einen 12/12 DC/DC-Wandler. Für meinen D-Link-Router habe ich mir einen von Victron eingebaut:


    Der kann mit den Schwankungen auf der Eingangsseite gut umgehen und erzeugt stabile 12V auf der Ausgangsseite.


    Hier auch noch die Webseite dazu:

    https://www.victronenergy.de/d…dc-dc-converters-isolated


    VG, Thomas

    Hallo Hansruedi,


    mach Dir da mal keinen Kopf, das Problem kenne ich auch.


    Das liegt nicht an Deinem Auto, sondern an den schlecht gepflegten Zapfpistolen und der Eigenart der AdBlue-Flüssigkeit. Wenn der Harnstoff trocknet, kristallisiert er ein wenig aus. Wenn das mehrfach passiert, bildet sich langsam eine harte Kruste. Das geschieht auch in den Zapfpistolen. Wenn die nicht ordentlich gewartet und wenig benutzt werden, verstopfen die und schalten ständig ab.


    So manches Mal habe ich dann einfach die Zapfsäule gewechselt und Glück gehabt, dass die andere besser funktioniert hat. Das alles nervt, ist aber kein Problem am eigenen Fahrzeug.


    Einziger Tipp: versuche immer die Säule anzufahren, die wohl am meistem benutzt wird (sofern das überhaupt erkennbar ist). Da ist die Gefahr der Verstopfung der Zapfpistole am geringsten.


    VG, Thomas

    sieht man noch was? Farbunterschied ?

    Hallo Schorsch, das kommt im wahrsten Sinne darauf an, wie man es betrachtet. Die Farbe Champagner beim Flair hat aufgrund der unterschiedlichen Materialen (GFK, Alu) und da die Teile von unterschiedlichen Zulieferern kommen bereits ab Werk leichte Farbnuancen. Dies kann man bei bestimmtem Lichteinfall auch erkennen.


    Die Stossstange wurde nun mit dem Original-Lack repariert und sieht wieder so aus, wie bei der Auslieferung. D.h. die Farbe passt perfekt und die Reparatur wurde fachgerecht und sehr gut ausgeführt, hat aber eben die leichten, manchmal erkennbaren Unterschiede bei den Bauteilen, ganz so, wie beim Original.


    VG, Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,


    Anfang Juli hatte ich in diesem Thread ja über die unglückliche „Begegnung“ mit unserem Nachbarn berichtet. Nun kann ich Vollzug der Reparatur melden. Die Heckstossstange an unserem Kleinen ist wieder in Ordnung gebracht worden.


    Gemacht hat das Nibi im Polch zusammen mit der Fa. Gerardy. Aufgrund der Diskussionen mit der Versicherung hat es nun doch über 2 Monate gedauert, bis das erledigt werden konnte.


    Interessant ist vielleicht noch der Aspekt, dass diese Reparatur an unserem Flair recht einfach gemacht werden konnte, da die Stossstange schon mal erneuert worden ist. Bei den Flair wird die nämlich so verbaut, dass sie nicht abgebaut werden kann, ohne dass das Teil zerstört wird. Das liegt an den verwendeten Schraubverbindungen. Beim letzten Mal war unsere ja sowieso schon kaputt, so dass es damals egal war. Eine Austausch-Stossstange wird dann mit anderen Schrauben befestigt, so dass man die dann auch wieder ohne Beschädigung abnehmen kann. Warum man das in der Serien nicht gleich so macht, muss man wohl nicht verstehen. :/


    Aufgerufen für die Reparatur hat NiBi 1.469,- Euronen, was exakt dem KV entsprochen hat.


    Nun habe ich also wieder eine Sorge weniger. :-))


    VG, Thomas

    Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,


    gerne machen wir das ganz so, wie es für Dich am besten ist. Das Angebot steht natürlich weiter, das über Telefon oder ein Web-Tool mal durchzuspielen bzw. Dir ein paar Erläuterungen zu geben, damit es für Dich etwas leichter wird. Wir denken schon, dass unser LinerTreff eine klare Gliederung hat und eigentlich kommen ja auch alle User ganz gut damit klar. Ich kenne aber auch solche Situationen, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und dann hilft oftmals ein kleiner Wink vom Seitenrand.


    Den Teamviewer habe ich nicht auf dem Rechner aber es gibt ja auch einige Möglichkeiten über Web-Konfi´s den Bildschirm zu teilen und gleichzeitig über das Micro und die Lautsprecher des Computers miteinander zu sprechen. Bei Bedarf gibt einfach ein Signal und wir stimmen uns über Termin und alles weitere per PN ab.


    Mit Paralells habe ich übrigens auch viele Erfahrungen. Privat habe ich das auf meinen beiden MacBook Air (eines für unterwegs im WoMo und eines für zuhause). Ich habe da eine ältere Routenplaner-Software drauf, die ich auch für meine Stellplatz-Datenbank nutze. Die läuft noch unter Windows XP und das geht auf einem Mac mit Parallels perfekt.


    Also, wie gesagt, gibt einfach ein Signal, wenn es bei Dir Bedarf dafür gibt und ich helfe gerne.


    VG, Thomas