Beiträge von Fantom

    Hallo MILE, das ist schon eigenartig. So eine Batterie dürfte nach der kurzen Zeit noch nicht defekt sein und ein Ruhestrom von etwa 13,1 Volt spricht auch für eine volle Batterie. Eventuell ist die Batterie aber trotzdem defekt. Hast Du mal eine Tiefenentladung gehabt? Also eine Entladung deutlich unter 11 Volt? Das mögen die Dinger ja nicht und da können schon mal einige Zellen kaputt gehen. Dann sind die heilen Zellen schnell aufgeladen und die Batterie zeigt den hohen Ruhestrom an aber tatsächlich sind es vielleicht nur wenige, funktionierende Zellen, die bei Belastung nicht ausreichen, um die notwendige Leistung zu bringen..


    Am Besten misst Du mal den Strom der Batterie, wenn Du den Anlasser startest. Wenn die Batterie kaputt ist, geht die Leistung sofort in die Knie und reicht dann nicht mehr, um den Motor anzulassen.


    Allerdings spreche ich hier nur aus meinen Erfahrungswerten. Ein echter Batterieexperte bin ich beileibe nicht, habe aber schon so manche Batterie bis zum k.o. geschunden. Da war das Phänomen dann irgendwie auch immer so.


    VG, Thomas

    Wie kann ich denn z.B. aus dieser Runde jemanden speziell ansprechen ?

    Karl-Heinz, das geht ganz einfach.


    1. Du clickst oben rechts auf die kleinen Sprechblasen:

    Unbenannt.PNG


    2. Dann in dem Fenster, dass sich öffnet auf das !+!-Zeichen:

    Unbenannt1.PNG


    3. Dann öffnet sich ein Fenster, indem Du eine neue Nachricht schreiben kannst. Einfach unter "Betreff" das Thema benennen, dann unter "Teilnehmer" angeben, wen Du anschreiben möchtest. Wenn Du die ersten Buchstaben des Nicknames eingibst, kommen schon Vorschläge, bei denen Du auswählen kannst. Auch kannst Du hier mehrere Teilnehmer eingeben. In der Nachricht kannst Du dann den Text schreiben, Bilder einfügen etc. Genau, wie bei einem normalen Post.

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    4. Absenden und "Feddisch".


    Die Konversation oder "PN" (Persönliche Nachricht) kannst Du auch erreichen, wenn Du das blaue Kästchen unten rechts anclickst (geht bei nochmaligem Click auf den Kopf auch wieder weg) oder wenn Du nach dem anclicken der Sprechblasen in dem kleinen Fenster unten auf "Alle anzeigen" clickst, bekommst Du alle Konversationen, an denen Du beteiligt bist, im großen Fenster angezeigt.

    Was bewirken die Buttons rechts "melden, zitieren und reagieren"

    Mit dem Button "melden" kannst Du einen Post per Mitteilung an die Moderation melden. Das ist ganz sinnvoll, wenn da mal etwas diskriminierendes, unflätiges oder sonstwie unpassendes vorkommt. Wir lesen ja mehr oder weniger alle Posts aber manchmal sind wir auch nicht ganz so flott dran oder uns fällt auch mal etwas nicht auf.


    Mit dem Button "zitieren" kannst Du einen Post als Zitat in einer eigenen Antwort einbetten (siehe oben Deine Zitate hier im Post). Du kannst auch nur einzelne Sätze oder Teile zitieren, indem Du sie in dem betreffenden Post markierst und dann erscheint so ein kleines schwarzes Feld "Zitat einfügen". Einfach mal ausprobieren.


    Mit dem Button "reagieren" erscheinen so kleine Icons, mit denen Du einen Post aus Deiner Sicht bewerten kannst. Besonders beliebt sind bei uns die "Gefällt mir" und "Danke" Buttons.;)


    VG, Thomas

    Moin Cornelia und Karl-Heinz, dann auch von meiner Seite ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome: Dann habt Ihr den Vorstellungs-Bereich ja doch noch gefunden. War doch gar nicht so schwer, oder?;)


    In meiner Jugend habe ich auch Regatta gesegelt. H-Jolle, Zugvogel und der Pirat waren die Klassen. Leider haben die in meinem Metier üblichen 60 Stunden-Wochen dem dann irgendwann ein Ende gesetzt. Das Steinhuder Meer war damals auch eines unserer häufigsten Reviere.


    Die Rad-Tour rund um den See kann ich auch nur bestens empfehlen. Die Strecke ist wunderschön aber Achtung (!) auf einer Seite der Tour gibt es immer Gegenwind. Man ist ja schließlich in Norddeutschland.^^


    Viel Spaß hier in der Gemeinde und was die Funktionen der Software angeht, kannst Du gerne auch einen der Moderatoren fragen, wenn Du mal nicht weiterkommst.


    VG, Thomas

    ... habe ich doch heute Nachmittag schon gemacht.


    Ich habe mal bei dem einen oder anderen reingeschaut. Da habe ich wesentlich mehr geschrieben, oder sehe ich das falsch.

    Hallo Karl-Heinz, da glaube ich, dass Du tatsächlich etwas verwechselst. Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du über den Eintrag in Deinem User-Profil. Das ist auch gut und völlig ausreichend. Was Cheroky (Caro) meint, und was ich auch schon versucht habe Dir zu vermitteln, ist unsere Rubrik „Vorstellungsrunde“. Da kann man sich in einem neuen Thread mit einigen wenigen Zeilen kurz vorstellen.


    Hier ist nochmal der Link dazu: Vorstellungsrunde


    Vielleicht ist es Dir ja möglich, da noch ein paar Zeilen einzustellen (einfach mit „neues Thema“ aufmachen).


    VG, Thomas

    Hallo Karl-Heinz,


    schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Ich selber habe ein Alpine in einem 2018er Flair verbaut, es sollte also wohl möglich sein, Dein Problem zu lösen. Ich selber habe dazu aber nicht das technische Wissen, um Dir Hilfestellung zu geben, bin aber recht sicher, dass es hier User im Kreis gibt, die das können.


    Es wäre für Dich sicher hilfreich und für uns schön, wenn Du in der Zwischenzeit die Gelegenheit nutzen würdest, Dich ein klein wenig in der Gemeinde vorzustellen. Wir sind Gemeinschaft, bei der man es sehr schätzt, wenn man in etwas weiß, mit wem man es zu tun hat und zumeist ist das Antwortverhalten der User dann auch deutlich besser. Was wir so gar nicht mögen, ist der Eindruck, dass jemand sich nur angemeldet hat, um ein akutes Problem für sich zu lösen aber ansonsten kein Interesse an unserem Kreis hat. In der passenden Rubrik für die Vorstellungen findest Du reichlich Anregungen, wie das geht: Vorstellungsrunde


    VG, Thomas

    Jürg,

    das ist eine insgesamt sehr, sehr schöne Entstehens-Geschichte. Vielen Dank für´s Teilhaben-lassen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie das Fahrzeug so langsam entsteht Wenn das Auto später auch nur halbwegs das hält, was die Bilder versprechen, werdet Ihr sehr lange ganz viel Freude daran haben.:coolman:


    Schon jetzt wünsche ich Euch eine erfolgreiche hoffentlich mängelfreie Abnahme, so dass Ihr mit dem neuen Teil gleich loslegen könnt. Gewartet habt Ihr nun lange genug und auch die letzte Nacht werdet Ihr schon noch hinter Euch bringen.:sleeping:


    VG, Thomas

    Wie ich erst vor kurzem gelernt habe (Norbert, vielen Dank dafür!), zieht ein Absorber-Kühlschrank mal eben so um die 14-15 A pro Stunde, wenn er über 12V betrieben wird. Das ist mehr, als ein Kompressor-Kühli braucht! Wenn man dann 5-6 Stunden unterwegs ist und der Kühli die ganze Zeit auf Strom läuft, zieht der sich locker 70-80A. Beim Kompressor ist das dann etwas weniger aber auch der braucht einiges. Dazu kommt noch der eine oder andere Dauerverbraucher.


    Mit Solar auf dem Dach (ist beim M von Camille vorhanden) kann man dann auch während der Fahrt einiges kompensieren, so dass die 50 A Verbrauch bei der Fahrtstrecke von 500 Kilometer durchaus plausibel sind.


    Ansonsten halte ich die Vorgehensweise die Alex vorgeschlagen hat für zielführend. Auch bei einem neuen Fahrzeug kann ja mal "eine Schraube locker sein".;)


    Bei meinem Lütten habe ich übrigens das gleiche Thema, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Allerdings kann es bei dem Daily-Fahrgestell auch noch die aktive Smart-Control der Lichtmaschine sein. Das mögliche Problem der Smart-Steuerung hat der Atego aber m.W. nicht.


    VG, Thomas

    Also wenn so etwas öfter vorgekommen wäre, hätten wir bestimmt schon mal davon gehört. Das ist m.E. schon ein sehr ungewöhnlicher Vorgang.


    Die Schürze ist vorne an 4 Haltepunkte befestigt (man sieht auf den Bildern vorne die drei gitterähnlichen Punkte und an dem Loch war ggfs. der vierte vorhanden) und außerdem ist das Teil auf der ganzen Länge oben fest verklebt. Vielleicht hat es einen (unbemerkten) Vorschaden gegeben, der die Schürze im vorderen Bereich gelöst hat und als dann der Fahrtwind dahinter gelangt ist, hat der plötzliche Druck das Ding abgerissen. Aber ich vermute hier auch nur.


    Am Ende wird man dafür wohl keine abschließende Erklärung finden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Erhard hier schnelle Hilfe bekommt und eine neue Abdeckung angebracht wird. So richtig schön sieht es ohne ja dann doch nicht aus.


    VG, Thomas

    Die eigentliche Motivation ist die Einsparung bei der Investition in einen früheren Ruhestand zu überführen :saint: Mit anderen Worten: 2-3 Jahre weniger arbeiten und das durch Nichtneukauf eines Wohnmobils zu amortisieren ...

    Lieber Martin, das ist eine sehr gute und weise Entscheidung. :thumbup:Der MAN ist ja gerade mal eingefahren und wenn Du dann nicht mehr so viel beruflich fährst, hält der noch ewig. Da können ein paar Investitionen in Komfort und Lebensqualität die Freude an dem Fahrzeug durchaus noch steigern und man freut sich dann bei jeder Tour und Lebensfreude ist sowieso immer die beste Rendite. :-))


    LG, Thomas

    Wenn es immer so einfach wäre ...


    Ganz oft stehen wir an Plätzen, wo der Untergrund so schräg ist, dass die Automatik nicht verfügbar ist (auf dem Display erscheint dann das rote Symbol). Dann kann man nur noch manuell nivellieren, das mache ich dann (fast) immer von außen, weil ich dann den technischen Vorgang am besten überwachen kann.


    Zum anderen ist die automatische Nivellierung nicht wirklich so präzise, so dass ich manches mal manuell nachsteuere. Da finde ich eine Steuerung, die ich in der Hand halten kann (Fernbedienung oder App auf dem Smartphone) angenehmer, als die fest eingebaute Steuerung.


    VG, Thomas

    Hallo Kerstin und Volker, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Bei Eurer finalen Auswahl findet Ihr hier bei uns bestimmt reichlich Informationen und Tipps. Bei Fragen einfach loslegen und Euch wird bestimmt schnell geholfen.

    VG, Thomas

    Nun gibt es zum neuen iSmove weitere Informationen. NiBi hat das Fahrzeug mittlerweile ja offiziell vorgestellt:

    iSmove Vorstellungsvideo mit Hubert Brandl

    iSmove Promotion-Video mit einigen Animationen zu den neuen Einbau-Lösungen


    Wie schon Eingangs erwähnt ist das sicher keine Fahrzeugklasse, die für einen Liner-Interessierten relevant ist aber das Fahrzeugkonzept ist sehr gut durchdacht, das Design ist außen an die aktuelle NiBi-Linie angelehnt und es gibt sehr viele neue Ideen, die so in anderen Fahrzeugen noch nicht realisiert worden sind. Die Haptik und Qualität der verbauten Materialien ist scheinbar auch sehr gut. Auch dass NiBi sich traut, das Fahrzeug ohne Fahrer- und Beifahrertür, ganz so wie in der Liner-Klasse anzubieten, finde ich recht mutig aber auch ansprechend.


    In der Klasse bis 3,5 to ist das sicher eine sehr gute und sehr hochwertige Option, dies allerdings zu einem ebenso hochwertigen Preis. So ein iSmove mit guter Ausstattung liegt leicht bei 120-130k Listenpreis. Ob es da genügend Menschen gibt, die das in der 3,5to-Klasse ausgeben mögen?


    VG, Thomas

    An so einem Tag wie heute brauchen wir wohl mal ein wenig "Licht am Ende des Tunnels". Hier ein Bild gespickt mit etwas Fernweh-Potenzial. Aufgenommen in St.Tropez vor 2 Jahren auf unserer Tour an die Côte. In unserer Provence-Tour der letzten 2 Wochen wollten wir auch gerne noch dahin aber Tante Corona hat's dann doch wieder mal verboten …


    VG, Thomas