Beiträge von Fantom

    @Der auf der Suche ist

    Rudi,

    noch ein kleiner, praktischer Tipp am Rande. Ganz hilfreich ist ein Deckel mit Schlauchkupplung für das Wassertanken:

    Deckel mit Schlauchkupplung


    Ohne so ein Teil muss man den Schlauch immer in die Öffnung stecken und wenn der doch mal runtergefallen ist, dann ist das auch nicht unbedingt hygienisch. Alternativ kann man den Schlauch während der Befüllung auch immer „bewachen“, damit er nicht rausrutscht ( das passiert immer gerne mal). Insbesondere wenn man alleine hantiert, ist das Ding schon eine hilfreiche Sache.


    VG, Thomas

    @Der auf der Suche ist

    Rudi ... und nie-nie-niemals den Schlauch verwenden, der an der Station hängt! Wo dessen Ende schon alles dringesteckt hat, möchtest Du auf keinen Fall wissen.<X Also immer den vorhandenen Schlauch und auch das Anschlussstück abschrauben und eigenes Material verwenden!


    Nach vielen Jahre Erfahrung habe ich jetzt drei unterschiedlich lange Schläuche im Auto. Der kürzeste 2 Meter, kommt bei mir meistens zum Einsatz. Wenn es mal etwas länger wird, werden die Teile einfach gekoppelt aber kürzere Schläuche haben beim Handling eben auch ihre Vorteile.;) Alles klassische Halbzoll-Material aus dem Baumarkt. Die Schläuche tausche ich aus hygienischen Gründen alle 1-2 Jahre. Dies, weil immer mal Wasser drin stehen bleibt und man nicht weiß, was da so nach einiger Zeit darin lebt.


    Ansonsten hilft immer ein Reservoir an Gardena-Kupplungen, Anschlüssen etc. Ich habe auch davon immer eine kleine Box voll im Auto … man verliert unterwegs ja so das eine oder andere.


    VG, Thomas

    Bei uns auf dem Stellplatz in Colmar ist dieser Bus heute angekommen:


    Der Bus gehört einem jungen Päärchen, die sich damit ihren Traum vom Wohnbus erfüllt haben. Das Fahrzeug (dass ich nur von aussen gesehen habe) sieht mit einer neuen Lackierung wirklich tadellos aus.


    Der Setra-Bus ist ein ehemaliger Überlandbus, also eine Art Linienbus, der für längere Strecken ausgelegt ist. 18to zGG und 12 Meter lang. Bemerkenswert finde ich die 12 Liter Hubraum des Motors.:thumbup:


    Allerdings scheint es dennoch ein recht kleiner Bus zu sein, denn für einen Fahrradhalter war nur am Heck noch Platz. ... Vielleicht ist das ja doch ein verkappter V ? :/... ^^

    (Sorry für das wieder quer stehende Bild. Mit dem vermaledeiten iPhone bekomme ich das nicht gedreht. X()


    VG, Thomas :-))

    Hallo Ralf,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da hast du ja schon einiges mit dem WoMo erlebt und anhand Deiner Erzählungen bin ich mir sicher, dass Du Dich bei uns wohl fühlen wirst.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG. Thomas

    ... ich hatte heute einen glücklichen Tag.

    Hallo Tom,


    das glaube ich sofort. :thumbup:Wenn man das Video sieht und das vorherige noch im Kopf hat, ist da schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Das Fahrzeug federt Unebenheiten erkennbar weg aber schaukelt jetzt nicht mehr nach. Vorher war immer zu sehen, dass der Wagen nach der Unebenheit 2-3 mal nachgefedert hat. Nun taucht er einmal kurz ein und federt dann nur noch zurück. Zumindest sieht es so aus. Am Fahrverhalten hast Du das ja auch gespürt.


    Alles in allem würde ich mal sagen, dass Du da eine gute Entscheidung gefällt hast, die Dinger einbauen zu lassen. :thumbup::-))


    VG , Thomas

    Hallo Sue und Rene, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, die Technik unserer Fahrzeuge ist manchmal schon herausfordernd. Wenn Ihr mit den Tipps und Thread über die Suchfunktion nicht weiter kommt, stellt Eure Fragen einfach hier ein und bestimmt bekommt Ihr dann sehr schnell Tipps und Ratschläge.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Tom, das sind schon deutliche Bilder. Die Kiste schaukelt wirklich sehr stark. Es sieht so aus, als ob die bisherige Federung sehr „weich“ eingestellt ist. Normalerweise macht man das nur, wenn man die „Prinzessin auf der Erbse“ durch die Gegend schaukelt. :00010180:


    Da bin ich doch sehr auf das Ergebnis nach dem Umbau gespannt. Bitte wieder die gleiche Strecke fahren.


    VG, Thomas

    Moin i900, herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Ihr werdet beim mitlesen sicher schnell feststellen, dass wir hier eine sehr persönliche und angenehme Umgangskultur haben. Da hilft es, wenn man den Anderen zumindest mit Namen ansprechen kann. Oder bevorzugt Ihr tatsächlich i900 als Anrede? ;)


    VG, Thomas

    Also heute sind die Dämpfer eingetroffen. Gerade ausgepackt. Wouw....was für Oschis. Und dann ein derartig hoher Widerstand auf Zug und Druck. Da braucht man sehr viel Kraft. Kein Vergleich zu den Koni-Dämpfern. Die sind dagegen "Kinderspielzeug". Ich bin gespannt.

    Tom,


    da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass sich nach dem Einbau die erhoffte Verbesserung einstellt. So wie Du Dich darauf freust, hast Du es redlich verdient. :thumbup:


    VG, Thomas :-))

    Ja Thomas in der Nebensaison ist es da ein bisschen ruhiger, da die Frequenz der Kanuten gen null tendiert. Denke es war die richtige Entscheidung in den Süden zu düsen, in der Normandie/ Bretagne ist die Luftfeuchtigkeit aktuell deutlich höher😉

    Viel Spaß noch

    Karsten

    Karsten,

    so ist das. Die Wetterprognosen hier sind aktuell sehr einfach. Sonne, Sonne, Sonne , ...


    Gut, es wird warm, aber es gibt Schlimmeres. ;)


    Liebe Grüße, Thomas

    Lieber Martin,

    so ärgerlich das auch ist, da hilft es nur sich zu schütteln und mit klarem Kopf damit umzugehen.


    Die Wand austauschen würde ich nicht. Der Schaden steht m.E. nicht in einem gesunden Verhältnis zu den Risiken und Nachteilen (Undichtigkeit, Farbunterschiede, ...). Eher würde ich dazu tendieren, mit der Versicherung anhand des Concorde-Gutachtens einen Vergleich auszuhandeln und mir das dann auszahlen lassen. Damit kannst Du dann eine „einfache“ Reparatur machen lassen und die hoffentlich verbleibende Differenz ist gut für die potenzielle Wertminderung, wenn Du bei einem Verkauf darauf hinweisen musst.


    VG, Thomas

    Achso ............ warum brauch ich denn eine GoBox ??

    Weil das Mautsystem leider keine Typenklassen zugrunde legt, sondern rein auf das Gewicht des Fahrzeugs abhebt. Bis 3.5 to Vignette, alles darüber mit GoBox.


    Kann man sich zumindest leicht merken. ;)


    VG, Thomas

    Anders als der deutsche Amtsschimmel versteht der österreichische, was eine europäische Typenklasse M1 ist und daher ist dort ein Reisemobil, auch wenn es über 3,5to oder über 7,5 to wiegt, kein Lkw.


    Daher gelten bei unseren Nachbarn die Regeln für Lkw auch nicht für schwere Reisemobile.


    Also nur zu und fröhliche Nachtfahrt.


    VG, Thomas

    Ist bei meinem Daily auch so. Wir haben einen 190 Liter Tank. Wenn die Reserve aufleuchtet sind da locker noch 40 oder mehr Liter drin.


    Die Hersteller sichern sich da ab, damit ja keiner die Restanzeige auf Null runterfährt und dann liegenbleibt. Selbst bei Restanzeige von Null Kilometern kann ich damit wohl noch entspannte 100 Kilometer fahren.


    VG, Thomas