Beiträge von Fantom

    Kann da nicht ein gute GFKler und Lacker.... ?


    Jedesmal wegen so einer Stelle eine neue Stoßstange ist schon heftig.

    Lars,


    da hast du schon recht aber das Ding zu reparieren und dann zu lackieren ist sicher auch nicht günstig. Das Gelcoat der Stoßstange ist im Original ja durchgefärbt und nicht lackiert. Ob das dann mit der übrigen Lackierung zusammen passt (wir haben das Fahrzeug ja nicht in weiß). Das Auto ist ja auch erst 2 Jahre alt und da wäre es sehr schade, wenn sich später Farbabweichungen zeigen.


    Aber ich warte erst mal ab, was da als Rückmeldung aus Polch kommt und was der Nachbar als Vorschlag für die Abwicklung hat. Dann sehe ich weiter.


    VG, Thomas

    Der eine oder andere wird sich daran erinnern, dass ich im letzten Herbst meine Heck-Stoßstange erneuern lassen musste, da ich mit dem WoMo unsanften Kontakt hatte. Nun sollte so etwas ja eigentlich für längere Zeit reichen aber gestern Nachmittag, als wir gerade von unserer Zeeland-Tour zurück waren, hatte mein Nachbar beim Ausparken gemeint "da komme ich noch durch". … nun, kam er nicht. :cursing: Jetzt ist die Stoßstange schon wieder fällig:


    Sieht oberflächlich angeschaut nicht so heftig aus aber ist tatsächlich echt hässlich. Naja, ich habe Polch gestern Abend noch angeschrieben und warte jetzt mal, was die dazu sagen.


    Leider ist die Schuldfrage auch nicht so ganz eindeutig, da ich gerade vorne im Cockpit saß und mit dem Auto ebenfalls rangieren wollte. Da bin ich sehr gespannt, wie er sich die Regulierung vorstellt, da er an seinem Fahrzeug auch eine sicher nicht ganz günstig zu behebende Delle hat.


    VG, vom aktuell etwas frustrierten Thomas ;(

    Hallo Andi, dann erst mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Linertreff. :welcome:


    Bei uns kannst du zwar in aller Regel kein Fahrzeug kaufen aber bei der Frage des Für und Wider bei der Ausstattung sind wir Experten, unsere Kommentare dazu abzugeben. Man hört oft, dass das ganz hilfreich sein soll. Also nur zu, wenn du spezifische Fragen hast.


    Für die Suche nach dem „Richtigen“ drücke ich dir die Daumen. Es dauert manchmal eine Weile aber wenn dann das Wunschmobil auftaucht, spürt man es meist sofort.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas


    Hallo Wolfgang,


    da das Piepen bei deinem Vater nicht vorgekommen ist, spricht sehr viel dafür, dass der Käufer an dem Gerät irgendwas gefummelt und dann verstellt hat. Ich selber habe in der ersten Saison ein aktuelles Zenec-Gerät verbaut gehabt und bin dann auf Alpine umgestiegen. Solche Piep-Töne hatte ich aber nie.


    Eine Empfehlung wäre ggfs. das Gerät einmal zu resetten. Wie das geht steht sicher in der Betriebsanleitung (die man ggfs. auch im Netz findet, das Fahrzeug ist ja noch recht jung). Dann muss der Käufer zwar die Programmierungen neu eingeben aber das kann man ja nach Anleitung machen und er Fehler wäre dann vielleicht weg.


    VG, Thomas

    Hallo Markus, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Deine Vorstellung mit den Bildern finde ich sehr abwechslungsreich. Das "Wohnzimmer" sieht ja tatsächlich so aus, wie bei Manchen zuhause. Besonders interessant finde ich den kleinen Kamin. Das ist doch eine Inspiration zum Wintercamping.;)


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Also, was sind denn die Kriterien?


    1. Familienstand.

    a) kleine Kinder --> am besten Alkoven. Da fährt das Spiel- und Schlafzimmer immer mit und die Kinder haben ihre Abenteuer-Höhle

    b) Jugendliche und bald erwachsene Kinder an Bord --> Hubbett, denn tagsüber sind die Sitze sinnvoll zu nutzen, man braucht Abends nicht all zu viel umbauen

    c) Empty Nester --> ohne Hubbett, denn das bessere Raumgefühl vorne ist einfach super. Für Fernsehfans ist auch der absenkbare Apparat vor der Frontscheibe vielleicht ein Argument

    d) Mit kleinen Enkeln --> ohne Hubbett, die schlafen entweder hinten mit den Großeltern oder so selten, wie die mitfahren, reicht der Umbau der Sitzgruppe

    e) mit großen Enkeln --> wollen die wirklich noch mit Opa und Oma fahren? :D


    2. Wiederverkauf:

    a) habe das Auto für andere gekauft --> mit Hubbett

    b) habe das Auto für mich gekauft --> ohne Hubbett :saint:


    3. Getrenntschläfer oder nicht?

    a) Kuschelcamper --> ohne Hubbett; gemeinsam ist es schöner

    b) nächtliche "Fernbeziehung" --> mit Hubbett, das ist für den Frieden an Bord besser.


    Also jetzt könnte man noch ein paar Kriterien mehr erwähnen (z.B. Hecksitzgruppen-Liebhaber ja oder nein) aber es ist doch so, wie die Auswahl eines WoMo´s generell, dass die Nutzung unseres Hobbies und damit auch die Vorlieben sehr individuell sind. Aktuell fahren wir wegen unserem Junior noch mit Hubbett. Das geht vielleicht noch 1-2 Jahre, dann ist er mobilistisch "flügge" und wir fahren wohl nur noch zu zweit. Dann wäre ohne Hubbett besser. So ändern sich die Präferenzen halt von Zeit zu Zeit.:-))


    VG, Thomas

    Hallo Thomas, brinbgt die WLan-Funktion wirklich was bzw. ist das Wlan auf den Campingplätzen so wie ich gelesen hab meist nicht wirklich gut weil doch zu viele ziehen?

    Deshalb meine Frage. Die Webseiten kenn ich alle aber es gibt Antennen ohner W-Lan für 50,- Euronen welche hier im Forum auch verbaut sind.


    Ist der hohe Preis 200,- ) für diese Antenne gerechtfertigt?

    Das kann ich nur bedingt beantworten. Die Antenne ist nun seit 4 Wochen verbaut. Mit dem LTE-Empfang habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die WLAN-Funktion habe ich bisher nur bei uns zuhause mit dem dort vorhandenen Netz testen können. Dort hat alles sehr gut funktioniert aber das Netz ist bei uns im Carport noch so gut, dass ich auch ohne Antenne einen guten Empfang habe.


    Beim LTE ist es so, dass die Dach-Antenne ihr Potenzial in erster Linie dort ausspielt, wo das Netz sehr schwach ist. Da, wo man auch mit dem Smartphone ohne Verstärkung einen gute Anbindung hat, braucht man ohnehin keine externe Antenne. Bei WLAN vermute ich das gleiche, kann das aber mangels konkreter Test-Erfahrungen noch nicht bestätigen.


    Am Ende ist es auch die Frage, ob man die WLAN-Funktion zusätzlich zu LTE benötigt. Wenn man einen guten Datentarif mit ausreichend GB hat, ist das vielleicht entbehrlich. Ich persönlich habe auch Spaß daran, solche Dinge auszuprobieren und daher die Kombi-Antenne und den zusätzlichen Repeater eingebaut.


    Der M1 ist auf jeden Fall ein Top-Gerät. Einige User haben ja auch den Tektronik Rut955 eingebaut, an den beide Anschlüsse der Antenne (WLAN und LTE) angeschlossen werden können aber der M1 ist eben auch „mobil“ und man kann ihn auch außerhalb des WoMo‘s mitnehmen. Für mich daher die beste Wahl. Aber auch hier mögen andere auch andere Prioritäten haben.


    Auf jeden Fall wird dir eine Dach-Antenne eine bessere Leistung bringen, als jede Antenne, die innerhalb des Fahrzeugs angebracht wird. Die Antenne auf dem Dach ist eben nie durch Möbel und/oder Aussenwände abgeschirmt. Und wenn du dann eine hochwertige Antenne verwendest, hast du die besten Rahmenbedingungen, die du für das WoMo herstellen kannst. Ob man das alles wirklich braucht sei mal dahingestellt aber für unser Hobby geben wir so manchen Euro aus, der nicht immer rational zu begründen ist. ;)


    VG, Thomas

    Hallo Lothar,


    die Schienen habe ich soweit ich das erinnern kann noch nie gesehen. Meinen Bedarf an Aluschienen konnte ich immer hier decken:

    Shop für Alu-Schienen


    Die arbeiten auch nach Maß. Vielleicht können die dir die gewünschte Schiene ja besorgen.


    VG, Thomas


    1. Priorität bei der Alde hat immer Strom.

    2. Der Sinn der Landstrombegrenzung besteht darin, dass der Differenz Strombedarf der darüber liegt, durch die Bordbatterien über den Wechselrichter bereitgestellt wird. Natürlich muß das der elektronische Hintergrund hergeben. Das nennt man Netzmangelausgleich. Google gibt Dir weiter Infos.

    VG Werner

    Werner, nicht ganz. Bei der Alde 3020 kannst Du die Verwendung von Strom komplett ausschalten. Dazu muss man im Menü beim Blitzsymbol den Bereich deaktivieren. Wenn man das nicht macht und auch wenn die Priorität auf Gas steht, kann es sein, dass die Alde sich bei Volllast trotzdem parallel Strom zieht.


    Das mit dem Netzmangelausgleich ist korrekt beschrieben. Marionese : Mario, d.h. wenn du Landstrom ziehst, stellst du den Regler auf den vom Landstrom verfügbaren Wert. D.h. wenn du nur 10A bekommst sollte das im Panel auch so eingestellt werden und der Wechselrichter dir dann die fehlenden A bei Bedarf über die Bordbatterien dazu steuern. So ist es zumindest gedacht. Wenn dann draußen trotzdem die Sicherungen rausfliegen, ist das System irgendwie nicht richtig eingestellt.


    Die Bedienungsanleitung des Panels habe ich dir hier als Anhang beigefügt und ist auch in unserer Datenbank hinterlegt:

    Bedienungsanleitung Multi-Control-Panel


    VG, Thomas

    Der Tipp von Jürg ist schon absolut richtig. FTS Hennig hat eine insgesamt sehr gute Auswahl.


    Für mein Fahrzeug habe ich mich für diese Antenne entschieden:

    LTE und WLAN Antenne

    Die hat neben der LTE-Funktion auch die Option WLAN-Netze abzugreifen. Dafür benötigt man zusätzlich zum Nighthawk aber einen WLAN Repeater. Dafür nutze ich den D-Link DAP 1665, an den man auch die externe Antenne anschließen kann.


    In diesem Post habe ich Bilder mit der Antenne auf dem Dach eingefügt:

    Post zu Solaranlage mit Hinweis auf Dachantenne

    Die Dachdurchführung siehst du da auch. Gemacht hat das Jürgen Steitz in Groß-Gerau.


    VG, Thomas

    Hallo Namensvetter,


    wenn ich deine Installation richtig interpretiere, hast du zwei Solaranlagen auf dem Dach, oder? Eine ist über den Victron 100/30 angebunden und die andere über den CBE-Regler.


    Wenn ich da richtig liege, würde ich dir aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit meinem Solarumbau empfehlen, den CBE gegen einen kleinen Victron MPPT Solarregler zu tauschen. Das kostet nicht viel, ist einfach gemacht und du holst aus der Anlage mehr raus. In meinem Fall waren das etwa 20-30% mehr Ladeleistung für diesen Teil der Anlage)


    VG, Thomas

    ... allerdings würde ich das "Who is wo" im interen Bereich lassen ...

    Hallo Lars,


    Dir und den weiteren, die das ähnlich sehen, herzlichen Dank für den Hinweis. Die Rückmeldungen hierzu sind ja insgesamt recht eindeutig. :-))


    Dann lassen wir das einfach im internen Bereich. Josef hat auch schon zurück gemeldet, dass das für die technische Umsetzung noch berücksichtigt wird. Echt top die Junx. :thumbup:


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff-Gemeinde,


    der LinerTreff wächst und gedeiht. Mittlerweile haben wir über 1.400 angemeldete User und dies mit einer beeindruckend hohen Aktivitätsquote. Darüber hinaus können wir beobachten, dass es auch viele User gibt, die sich selber nicht aktiv beteiligen aber sehr regelmäßig im Forum online sind, also intensiv mitlesen. Das alles spricht eine deutliche Sprache: Der LinerTreff ist DAS Forum für Menschen, die ein sehr schönes Hobby teilen, nämlich das Interesse an und dem Reisen mit großen Reisemobilen. Und nicht zuletzt ist dieser Erfolg auch in der geballten Kompetenz der User hinsichtlich der reisemobilen Themen sowie der tollen Gemeinschaft begründet, die wir hier alle pflegen und schätzen.


    Damit dies auch so bleibt, machen wir uns im Leitungsteam immer wieder Gedanken dazu, wie wir das Forum verbessern und aktualisieren können. Ein Punkt, den wir nun umsetzen und somit von unserer to-do-Liste streichen können, ist die Optimierung der Themen-Struktur.


    Im Laufe der Zeit und mit dem Wachstum der Beiträge und User-Interessen hat sich da im „Unterholz“ der Diskussion ein gewisser Wildwuchs ergeben. Die bisherige Struktur weist einige Themenbereiche auf, welche die meisten Aktivitäten erzeugen: Neuigkeiten und Plauderecke, Vorstellungsrunde, Reisen/Campingplätze/Stellplätze, Erste Hilfe, Technik allgemein, Multimedia …, Ein- und Umbauten, Fahrzeug, Vorfreude, Sonstiges, Unter Uns. Dabei sind einige der Bereiche jedoch recht unspezifisch definiert, so dass sich dort alle möglichen Diskussionen wiederfinden. Auch gab es im Bereich „Allgemein“ Threads zu technischen Fragen, während es bei „Herstellerübergreifend“ umgekehrt auch sehr viele nicht-technische Themen gibt. Insgesamt fehlte es da ein wenig an Struktur. Insbesondere Neueinsteiger hatten da sicher Schwierigkeiten sich zu orientieren.


    Bemerkenswert finden wir dabei, dass „gefühlt“ und anhand der Frequenzen weiterhin die meisten Diskussionen auf technischen Themen basieren, aber gerade der eine oder andere Technik-Spezialist immer mal wieder signalisiert, dass er seine Themen nicht mehr wiederfindet, da wir zu viele allgemeine Themen hätten und der technische Austausch abgenommen hätte. Nun, letzteres kann man bei einer tieferen Analyse der Frequenzen nicht erkennen. Wenn wir uns die Aktivitäten in den einzelnen Themenbereichen ansehen, können wir allerdings das subjektive Empfinden durchaus nachvollziehen.


    Darüber hinaus gibt es einige Themenbereiche, die mit guter Motivation gestartet, im Ergebnis aber stecken geblieben sind und nur wenig bis keine Aktivität zeigen. Dies sind z.B. Lob und Tadel, Wohnmobilistinnen - … , English Area. Kennzeichnend für diese Bereiche ist der Umstand, dass sie keine klare inhaltliche Definition haben und daher dort nur sporadisch neue Threads entstehen, die dann auch eine intensive Diskussion hervorrufen.


    Daher haben wir uns dieser Dinge angenommen und die Themen-Struktur im LinerTreff neu geordnet. Dabei haben uns folgende Ordnungsprinzipien geleitet:

    • Wir haben etliche User, die vorwiegend an den technischen Themen interessiert sind. Das Wissen um und über die Technik unserer großen Fahrzeuge ist auch eine Kernkompetenz der User-Gemeinschaft und sollte daher besser abgegrenzt werden.
    • Der technische Bereich sollte in einzelne, logisch abgegrenzte Unterthemen unterteilt werden (Basisfahrzeug, Gas, Elektrik, Wasser, …). Dies analog der schon neu aufgestellten Datenbank im LinerTreff.
    • Umgekehrt gibt es auch viele User, die vorwiegend an der Gemeinschaft, also dem sozialen Austausch über das tägliche Erleben im und mit dem mobilen Leben interessiert sind.
    • Die Themen der Gemeinschaft haben sich ebenfalls immer wieder als sehr wichtige und als tragende Säule des Zusammenhaltes herausgestellt und sollten entsprechend gut zugänglich sein. Dabei sind ggfs. heute noch vermischte Themen klarer zu trennen.
    • Natürlich ist der LinerTreff offen für alle möglichen User aber die Kernkompetenz unseres Forums wird sicher das Interesse an den und das Leben mit den großen Reisemobilen bleiben. Das wollten wir durch eine entsprechende Themenbenennung ausdrücken: „LinerTechnik, LinerLeben, LinerTreffen, …“.
    • Alle Unter-Themen in den Bereichen sollten möglichst gut abgrenzbar sein, so dass dies allen Usern, egal ob alte Hasen oder Neulinge, eine gute Orientierung bietet.

    Hier seht ihr eine Übersicht der Struktur, wie sie zukünftig abgebildet sein wird. Die Umsetzung erfolgt während des normalen Forenbetriebs und wird innerhalb der nächsten zwei Tage umgesetzt.


    Ergänzend vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu drei Bereichen, die wir in der neuen Struktur nicht mehr abgebildet haben: Der Bereich „Wohnmobilistinnen – weibliche Perspektive“ wurde insgesamt wenig angenommen. Dies u.E. weniger, weil unsere LinerTreff´lerinnen nicht entsprechende Meinungen einbringen würden, sondern im Gegenteil, weil sie es reichlich tun, dies aber vor allem in den relevanten Themenbereichen und so ist es ja auch am besten.


    In ähnlicher Form erging es dem Bereich „English Area“. Auch dieser Bereich wurde von unseren internationalen Freunden wenig genutzt, weil sie sich ebenso in den einschlägigen Themen engagiert und auch dort die Posts in Englisch ebenso ihre Antworten gefunden haben.


    Und schließlich der Bereich „Certified Member Area“. Hier zeigte sich, dass wir dies wunderbar im Thema „Unter uns“, der dann „Informationen nur für LinerTreff´ler“ heißt, unterbringen können.


    Abschließend sei noch der Hinweis gegeben, dass wir die Historie der Themen nicht „aufräumen“ werden. Bei fast 4.400 Threads ist das nicht zu leisten. Das schließt nicht aus, dass wir beim Lesen immer mal wieder einen Thread in den „richtigen“ Bereich verschieben, sofern es relativ eindeutig zuzuordnen ist aber eine aktive Bereinigung wird es nicht geben. Da setzen wir darauf, dass die intensive Diskussion aller User dies im Laufe der Zeit ohnehin von alleine bewerkstelligen wird.


    Insgesamt sind wir froh, mit dieser Maßnahme den LinerTreff wieder ein kleines Stück weiter zu bringen. Nicht alles mag perfekt sein aber das muss auch nicht zwingend so sein. Nicht nur diskutieren wir hier alle in unserer Freizeit, auch das Moderatorenteam erledigt seine Aufgaben hier neben ihren beruflichen und persönlichen Herausforderungen. Eure Freude daran, die wir durch die aktive Teilnahme am Foren-Leben beobachten, ist unsere Motivation. Dafür an alle, die sich hier regelmäßig einbringen, ein herzliches Dankeschön. Es ist schön zu sehen, wie toll unsere Gemeinschaft funktioniert!


    Herzliche Grüße, Eure Moderatoren


    Thomas :-)), Martina :-)), Martin :-)), Schorsch :-)) und Hermann :-)) sowie Josef :-))

    So jetzt ist erst einmal Schuss mit der Technik, jetzt geht es wieder los auf Reisen.

    Hallo Harald,


    zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Mit deinem Wissen über die reisemobile Technik bist du hier sicher sehr gut aufgehoben und kannst bestimmt auch viele, gute Beiträge leisten. Davon würde ich mir durchaus einige wünschen.


    Daher fände ich es auch sehr gut, wenn du, also bevor du wieder auf Reisen gehst, kurz noch die Zeit findest, dich bei uns in der dafür vorgesehenen Rubrik vorzustellen. Wir sind eine wirklich gut funktionierende Gemeinschaft und schätzen es, wenn man zumindest ein wenig versteht, mit wem man es zu tun hat. Hier findest du reichlich Anregungen, was ich damit meine:

    Vorstellungsrunde


    VG, Thomas

    Harley_62 Hallo Hilger,

    von Wattstunde gibt es die 110er m.W. nur in der 24er Version und damit nur in der Version mit 39,5V Leerlaufspannung. Wäre ja wirklich ein Fortschritt, wenn NiBi die jetzt im Programm hat.


    IP71 Hallo Ingo,

    was für einen Solarregler hast Du denn verbaut? Verwendet NiBi da noch den Regler von CBE oder einen ordentlichen MPPT-Regler? Wenn bei Dir auch noch der CBE verbaut sein sollte, kannst Du den für relativ kleines Geld gegen einen leistungsfähigeren austauschen. Gerade bei den Modulen mit der hohen Spannung lohnt sich das.


    VG, Thomas