Beiträge von Fantom

    Hallo liebe LinerTreff-Gemeinde,


    heute bekommt ihr einen kurzen Bericht zu der Erweiterung der Solaranlage auf unserem Flair. Diesmal nicht als Erzählung aus meiner Hobbythek, sondern als Ergebnisbericht einer Werkstattleistung, da ich meine technischen Grenzen einigermaßen kenne und den Umbau lieber von jemanden habe machen lassen, der etwas davon versteht. In diesem Fall habe ich mir den hier gut bekannten Bosch-Service in Groß-Gerau dafür ausgesucht.


    Unseren Flair haben wir im Juni 2018 als Neuwagen übernommen und hatten seinerzeit die von NiBi angebotene Solaranlage mitbestellt. Dies ist eine Anlage mit 2 x 100 Wp-Panelen mit je 36 Zellen und einem einfachen PMW-Laderegler von CBE. Warum NiBi so einen einfachen und nicht gleich einen MPPT-Regler verbaut, ist mir schleierhaft aber so war es eben vorhanden. :/ Auch ist die Anordnung der beiden Panels auf dem Dach m.E. nicht gut gewählt, da man die so wegen der Verschattungsrisiken besser nicht in Serie schaltet und somit auf einen Teil der Effektivität der Anlage verzichtet. X( Damit habe ich bei bestem Wetter maximal 10 A Ladestrom generieren können, was im Sommer für uns ausreichend ist aber im Frühling und Herbst wird es dann vor allem bei trüben Wetter schon recht dünn mit der Ladung.


    So sah das Dach vor der Erweiterung aus:


    Für die Auswahl der richtigen Erweiterung waren diverse Punkte ausschlaggebend:

    - es sollte kein Solarkraftwerk werden, nach dem Motto "alles was geht", sondern eine bedarfsgerechte wenngleich aber hochwertige Anlage

    - bei schönem Sonnenschein reicht die vorhandene Anlage heute schon für uns, da wir (geschätzt) täglich nur ca. 40-60 Ah verbrauchen, im Frühjahr und Herbst evtl. etwas mehr, da wir dann mehr drinnen sitzen und demnach mehr Verbraucher bedienen (Licht, Fernseher/Radio, ….)

    - da wir reine Saisonfahrer sind, ruht unser WoMo von Ende Oktober bis Mitte März, so dass die Leistungssteigerung vor allem für das Frühjahr und den Herbst relevant ist

    - die im Fahrzeug vorhandenen 3 x 150Ah Gel-Batterien sollen bleiben, kein Austausch gegen Li-Varianten

    - wir stehen selten mehr als 4 Tage an einem Platz, sondern lassen uns auch im Urlaub gerne treiben und "wandern" von einem Ort zum nächsten, so dass dann auch die Lichtmaschine noch ihren Beitrag leisten kann.

    - unser 830er ist ja ein kleines Fahrzeug und hat somit eine begrenzte Dachfläche, außerdem möchte ich das Dach weiterhin ohne große Probleme von vorne bis hinten begehen können

    - aufgrund der ungünstigen Verteilung der Panels auf dem Dach und der voraussichtlich ungeraden Zahl sollten auch die neuen Module in einer Parallelschaltung angeschlossen werden.


    Aufgrund der vorhandenen Konfiguration und der Entscheidung die vorhandenen Panels zu belassen, habe ich den Platz für die Erweiterung ermittelt. Auf dieser Basis habe ich mich für die Flexmodule WS110EFX-24 von Wattstunde entschieden. Dies aus mehreren Gründen: Die Module ….

    - … sind recht klein im Format,

    - … sind voll begehbar,

    - … sind sehr leicht und

    - … haben eine recht hohe Leerlaufspannung von 39,5V (wichtig wegen der Parallelschaltung).


    Und ja, mir ist bewusst, dass diese Flexmodule sich stärker erwärmen als Rahmenmodule und dann an sehr sommerlichen Tagen im direkten Vergleich an Wirkungsgrad verlieren aber da wir an solchen Tagen ohnehin genügend Strom einfahren können und die Erweiterung vor allem für die trüben, kühleren Tage relevant ist, war das für unseren Bedarf nicht ausschlaggebend.


    So haben wir drei schicke Module mit einer Gesamtleistung von 330Wp aufkleben lassen. Gleichzeitig wurde der vorhandene Solarregler gegen einen Victron SmartSolar MPPT 75/15 ausgetauscht und die Erweiterung über einen Victron SmartSolar 100/30 angeschlossen. Ergänzt wurde das dann mit einem Batteriecomputer Victron BMV 712, so dass ich damit auch ein besseres Monitoring der Leistung von Solaranlage und Batterie bekommen habe.


    So sieht das jetzt auf dem Dach aus:

      


    Die Module sind auf dem Dach verklebt und ringsum verfugt. Letzteres war eine klare Empfehlung der Werkstatt, damit bei Frost kein Wasser unter die Module sickern kann und dieses dann die Verklebung aufbricht.


    Insgesamt haben ich damit 530 Wp auf dem Dach und konnte gleich am Anfang die verbesserte Leistung der Anlage erleben. Kam ich früher unter besten Bedingungen auf 10A Solarleistung, waren es jetzt bei guten Wetterbedingungen gleich mal über 25A netto!


    Und weil das Ganze so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir dann gleich auch noch die kombinierte WLAN/LTE-Antenne von Panorama Antennas auf das Dach bauen lassen. Die dafür notwendigen Dachdurchführungen hätte ich auch nicht gerne selber gemacht. ;) Auch dieses Teil hat sich in den ersten Tests schon bewährt. So habe ich auf unserer Tour in der Süd-Pfalz im ländlichen Bereich mit dem iPhone trotz 4G gerade mal 0.5 MBit bekommen, mit der Antenne waren es dann aber ordentliche 15 MBit (via Netgear M1).


    Alles in allem hat Jürgen Steitz mit seinem Team da wieder sehr zuverlässige Arbeit abgeliefert und ich bin sehr zufrieden vom Hof gefahren. Die ersten 2 Wochenenden mit der neuen Anlage haben die Entscheidung dafür bestätigt und meine Hoffnung ist, dass ich nun ganzjährig ohne Landstrom auskomme. Im Herbst werde ich sicher feststellen, ob das so ist.


    Im Anhang habe ich Euch auch noch eine pdf angehängt mit den Abmessungen und der Dachkonfiguration und hoffe, dass dieser Bericht für den Einen oder Anderen interessant oder vielleicht sogar hilfreich ist. :-))


    VG, Thomas

    Dirk: Unter den Schubladen heißt dann im Zwischenboden?

    Hallo Gerhard,


    nein, Dirk ( Modian ) meint mit Sicherheit tatsächlich "unter den Schubladen" (in der Küche), d.h. oberhalb des Doppelbodens. Dazu muss man die Schubladen in der Küche rausnehmen, um da ran zu kommen. Da liegen einige Anschlüsse und zumindest beim Flair offensichtlich auch das Magnetventil. Eine sportliche Übung aber das soll ja angeblich gut sein.;)


    Lass´ doch morgen mal hören, ob du es gefunden hast.


    VG, Thomas

    Hallo Gerhard,


    die Toilette abzubauen ist recht einfach. Ich musste das mal aus anderen Gründen machen. Siehe hier:

    Toilettenausbau wegen Verstopfung


    Auf dem zweiten Bild siehst du den Wasserzulauf. Bei meinem Flair kommt der Zulauf direkt aus dem Boden und wird ohne ein weiteres Ventil an dem Becken angeschlossen. D.h. das Magnetventil sitzt demnach bei meiner Version nicht im Becken, sondern woanders. Gut möglich, dass das bei deinem Fahrzeug auch so ist.


    Du kannst das aber leicht feststellen. Einfach mal die Schrauben im Fuß lösen, die Schüssel etwas vorziehen und hinten reinschauen. Bevor du also alle Schläuche abtrennst lieber vorher mal suchen, wo das Magnetventil tatsächlich verbaut ist.


    VG, Thomas

    Hallo Ralf,


    da magst Du durchaus recht haben.


    Allerdings fällt mir nichts ein, was die Fehl-Programmierung unserer Markise erzeugt haben könnte und im Allgemeinen glaube ich nicht an Zufälle. Daher scheint mir die komplette Trennung vom Strom zumindest plausibel zu sein. Die Erfahrung von euch und von Dirk spricht zugegebenermaßen dagegen. :/


    Also hat denn sonst jemand eine gute Erklärung dafür?


    VG, Thomas

    Moin Dirk,


    ja so in etwa habe ich das vermutet. Eine Batterie vermute ich eher nicht, denn dann würde irgendwo in den Benutzerhinweisen etwas dazu stehen oder wir hätten hier schon mal etwas dazu diskutiert. Da glaube ich auch eher an den elektronischen Speicher.


    Den Bericht zur Solarerweiterung liefere ich gerne noch nach. Mache ich aber erst nächste Woche, jetzt muss ich erst mal das Wochenende genießen. :-))


    VG, Thomas

    Hallo Ralf,


    gute Frage. Echtes „Wissen“ habe ich dazu nicht. Aber auch keine bessere Erklärung.


    Aber selbst wenn du den Hauptschalter umlegst, bleiben m.W. ein paar Verbraucher aktiv, die als „Gedächtnis“ des Fahrzeugs notwendig sind. So ist es ja auch, wenn der Inverter ausgestellt wird. Wenn solche Verbraucher komplett abgehängt würden, müsste man ja jedesmal die diversen Programmierungen neu machen. Da das aber auch weiter funktioniert, wenn der Hauptschalter wieder eingeschaltet wird, muss es demnach einen Reservestrom dafür geben.


    Beim Einbau der Solaranlage wurden die Batterien ja komplett abgeklemmt. Daher ist anzunehmen, dass dann auch die Memory-Speicher stromlos waren und so die Programmierung verloren ging.


    Aber wie gesagt, ist das am Ende tatsächlich nur die naheliegende Vermutung und kein hartes Wissen. So oder so bleibt die Empfehlung, die Markisen-Programmierung zu überprüfen, wenn an eurem Fahrzeug so ein Eingriff vorgenommen wurde.


    VG, Thomas

    Hallo Hermann Ambra ,


    es ist eine Omnistore 9200 (Dachmarkise) mit 230V-Motor. An der Fernbedienung lag es gewiss nicht, denn das Signal davon kam ja an, sonst hätte ich die Markise ja auch gar nicht mehr bewegen können.


    Die Notkurbel kenne und habe ich natürlich auch. Nur bei aufziehendem Gewitter hatte ich dann doch nicht mehr die Muße, auf das Dach zu klettern und die Kappe für die Öffnung der Kurbelmechanik abzunehmen.


    Es lag ja auch tatsächlich nur an der Programmierung. Nur war auch das in der akuten Situation nicht mehr zu regeln und so habe ich das etwas später gemacht. Jetzt funktioniert das Ding wieder, wie es soll.


    Die Anleitung, die Elbert oben eingestellt hat ist die gleiche, wie für meine Markise. Entsprechend Punkt 5.13 habe ich zunächst die evtl. noch (fehlerhaft) abgespeicherten Positionen gelöscht (Achtung: nur die Positionen und nicht die Sender löschen) und dann nach Punkt 5.6 und 5.8 die richtigen Positionen neu eingestellt. Das ist ja recht einfach, mann muss es halt nur gemacht haben. :saint:


    VG, Thomas

    Hallo liebe LinerTreff-Gemeinde,


    heute möchte ich eine kleine Erfahrung mit euch teilen, die dem einen oder anderen vielleicht etwas Ungemach ersparen mag. Wichtig ist dabei die Information, dass unser WoMo letzte Woche in der Werkstatt war und eine zweite Solaranlage bekommen hat. Warum? ... nun, dazu später mehr.


    Wir stehen aktuell auf dem sehr schönen Reisemobilhafen in Saarburg und habe nach einem schönen Tag den Abend mit einem guten Essen vom Grill am WoMo eingeläutet.


    Da das Wetter (zunächst) sehr schön war, habe ich die Markise rausgeholt und mich dabei gewundert (aber dummerweise nicht weiter darüber nachgedacht), als das Tuch vom Motor immer nur 10 Zentimeterweise ausgerollt wurde und ich immer wieder den Knopf drücken musste, um die Markise komplett auszufahren.


    Während wir so dasaßen und den beginnenden Abend genossen haben, zogen rings um uns kleinere Gewitter auf und schließlich wurde es auch bei uns deutlich windig, so dass ich die Markise einfahren wollte. Aaaaaaaaaaber ...... zu meinem Schreck tat sich auf Knopfdruck gar nix. =O Die Markise blieb immer wieder in der Endstellung und der Motor stellte an dieser Position ab. Die Markise weiter rauszufahren (Tuchspannung lockern) ging aber eben das Reinfahren nicht. :/


    Da der Wind immer weiter zunahm, wurde es langsam brenzlig. Ich habe dann die Markise weiter „rausgefahren“, wobei sich das Tuch dann „falsch herum“ auf die Welle gerollt hat. Zum Glück ging das so weit, bis die Markise nur noch 15 cm raushing und so konnten wir erst mal abwettern. :saint:


    Als sich das Wetter wieder beruhigt hat, habe ich dann die Markise zunächst wieder ausgerollt (bis zur Endposition ging das ja), dann mittels der Programmierung alle gespeicherten Positionen gelöscht. und danach die Endpositionen oben und unten sowie die Halbposition in der Mitte (so weit, dass ich die Gelenkarme rausbekomme) neu programmiert. Nun funktioniert alles wieder, wie es soll. :-))


    Nun zurück zu der Information am Anfang: Dadurch, dass bei dem Einbau der zweiten Solaranlage das Fahrzeug komplett stromlos gemacht wurde, hatte sich die Programmierung der Markise gelöscht. Als ich diese dann rausgefahren hatte, „wusste“ sie somit gar nicht, wie sie steht und hat aus Sicherheitsgründen daher verweigert, sich einfahren zu lassen.


    Merke also: wenn das WoMo in der Werkstatt war und dort der Kiste der Strom abgestellt wurde, lieber einmal kurz die Markise neu programmieren, als beim nächsten Gewitter dumm dazustehen. Wir hatten diesmal Glück, dass es nicht so heftig wurde, beim nächsten Mal kann das aber anders ausgehen. ;)


    VG, Thomas

    Hallo Ralph,


    na das nenne ich mal eine formidable Vorstellung Deine Ausführungen lassen keinen Zweifel daran, dass du ein echter „LinerMensch“ bist.


    Du hast Freude am mobilen Reisen, du interessierst dich für die Optimierung deines Fahrzeugs und hast das auch schon ausgiebig praktiziert, ferner hast du verstanden, dass unsere Fahrzeugklasse durchaus einige Vorteile bietet. Dazu hast du einen sehr interessanten und unterhaltsamen Erzählstil. Alles in allem sehr spannend.


    Ich freue mich daher auf den gemeinsamen Austausch hier in der Gemeinde.


    Herzlich willkommen. :welcome:


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff´ler,


    es wird Zeit, dass wir alle so langsam wieder in die Ferne fahren. Das eine oder andere Nachbarland ist ja schon wieder erreichbar und kommende Wochen machen nun einige weitere Grenzen in Europa wieder auf und so manches Reiseziel ist damit wieder erreichbar.


    Daher ist es Zeit, ein wenig das Fernweh zu wecken. Das beigefügte Bild zeigt unser erstes Wohnmobil. Wir hatten damals einen traumhaften Abend und eine wunderbare Übernachtung frei stehend auf einem Dique, mitten in der Camarque. Das Bild ist zwar schon fast 30Jahre alt aber jedes mal, wenn ich das sehe, könnte ich sofort wieder losfahren. Schön, dass das jetzt bald wieder möglich ist.

    Euch allen wünsche ich, dass auch ihr eure Sehnsuchtsziele nun bald wieder anfahren könnt. Ich wünsche euch schöne Reisen mit tollen Erlebnissen und Begegnungen, denn darum geht es am Ende doch bei unserem schönen Hobby.:-))


    VG, Thomas

    Liebe Linertreff’ler,


    die Vorstellung von Joerg und Simone ( Joergel59) habe ich mal hierher verschoben, so dass wir ihn gebührend begrüßen können.


    Von meiner Seite hiermit auch ein ganz herzliches Willkommen an die Beiden in unserer Gemeinde.:welcome:


    VG, Thomas

    Ich habe mal 2 Frage in die Runde

    1. Warum hat denn bisher niemand die Sensoren in den Ablassrohren eingebaut, geht das nicht?

    2. Warum kann man die Supersense Sensoren nicht im NiBi nutzen.

    Hallo Mario,


    aktuell kann ich den Post nicht mehr finden aber es gibt ein paar User, die den Einbau in den Ablassrohren bewerkstelligt haben und es funktioniert wohl prima. Da wäre meine Empfehlung, hierzu mal bei Comworks anzurufen und nachzufragen. Die Mitarbeiter dort können dir damit bestimmt weiter helfen.


    Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Im meinem Flair habe ich 4 Sensoren verbaut (Frisch-, Grau- und Schwarzwasser sowie Gastank) und ich kenne auch etliche andere NiBi-Fahrer, welche die Dinger im Fahrzeug nutzen. Die Sensoren habe ich an die Bluetooth-Box angeschlossen und kann das nun über ein iPod-Display, dass ich im Fahrzeug verbaut habe oder über mein Smartphone abrufen. Über das CBE funktioniert das nicht aber das ist ja sowieso Technik aus der Steinzeit. Das Display nutze ich eigentlich gar nicht mehr, da ich auch für die Batterien und die Solaranlage die Smart-Funktionen von Victron verbaut habe. Das CBE-Dings ist eben nix, was man sinnvoll aufrüsten kann.


    VG, Thomas

    Hallo liebe Gemeinde, unser neuer User Bonna62 hat seine Vorstellung auf seiner Pinnwand gepostet. Da das dort die Meisten nicht mitbekommen, habe ich das mal hier eingestellt.:


    "Hallo in die Runde, wir sind seit Ende letzten Jahres glückliche Besitzer eines Concorde Carver 890 RRL. Die Anschaffung erfolgte spontan (sind vorher 9 Jahre Niesmann & Bischoff gefahren) und wir bereuchen es wirklich nicht. Jetzt haben wir endlich Zeit , unseren Neuen mal näher kennenzulernen und machen eine Rundreise durch Niedersachsen und Schleswig Holstein. Wir kommen aus dem schönen Rheinland....und senden jetzt zuerst mal herzliche Grüße (leider gerade ziemlich verregnete)"

    User-Profilseite von Bonna62


    Bonna62 : von mir auch noch ein ganz herzliches Willkommen. Gerne erfahren wir noch mehr über dich. Da du unseren Hermann ( Ambra ) auf der Baja California getroffen hast, bist du ja auch Weltreisender und hast sicher noch viel Spannendes zu erzählen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde


    VG, Thomas

    Hallo Stephan,


    zu dem Produkt habe ich mir mal das Video von autarker.de angesehen, wo es ganz gut erklärt wird:

    Video von autarker.de zum Campernet


    So, wie es sich für mich darstellt, wird damit ein "Markenprodukt" angeboten für Lösungen, die auch recht leicht selber zu installieren sind. Es gibt hier einige, die sich so eine oder eine ähnliche Lösung eingebaut haben. Im Wesentlichen benötigst Du einen Router für WLAN bzw. LTE (gibt es als Kombirouter oder man verwendet 2 getrennte Geräte) sowie die jeweiligen Antennen dazu.


    Campernet verwendet 2 kleine separate Antennen. Die meisten User hier haben eine Kombi-Antenne im Gebrauch, die beides in sich vereint und auf dem Dach montiert wird. Hier in diesem Thread findest Du einige sehr gute Beispiele für solche Lösungen:

    Diskussion zu WLAN-Netzen im WoMo


    Mir scheint die Version von Campernet sehr teuer zu sein (die rufen immerhin 750 Euro auf) und die Antennen sind m.E. Spielzeug. Der Router sieht aus, wie ein Gerät von Teltonika (der RUT 950: click mich) und dürfte so bei 200 Euronen liegen. Die Antennen sind einfacher Machart und kosten jeweils wohl nur 20-30 Euronen. Wichtig ist dabei, dass oftmals die 12V-Anbindung der Router stabil sein muss. D.h. manche Router können nicht mit den Schwankungen umgehen, die wir in den WoMo´s haben (11,5-13,0V). Dann ist es notwendig, die stabile 12V-Versorgung durch einen DC/DC-Konverter zu erzeugen. Da gibt es zum Beispiel gute Varianten von Victron. So ein Gerät erzeugt einen konstanten 12,0V-Ausgang (ein Teltronik-Router z.B. braucht das m.W. aber nicht).


    Also wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann les´ dich ein wenig in das Thema ein, danach entscheide dich für einen passenden Kombirouter oder 2 separate Geräte (je eines für LTE und WLAN) und vor allem erwäge auch eine ordentliche Antenne auf das Dach zu bauen. Du bekommst dann für wahrscheinlich weniger Geld eine bessere Lösung im Fahrzeug und abgesehen vielleicht vom Einbau der Antenne mit der Dachdurchführung ist das auch ganz leicht selbst zu installieren.


    In meinem Fahrzeug habe ich für LTE den M1 von Netgear und für das WLAN den D-Link 1622 eingebaut. Dazu den Victron Orion 12/12 DC/DC-Wandler (den braucht nur der D-Link, der M1 wird über USB geladen) und auf dem Dach eine Panorama Antenne (click mich). Letztes Wochenende habe ich damit einen LTE-Speedtest gemacht. Mit dem iPhone bekam ich nur 0,5 MBit auf das Gerät. Mit dem M1 ohne Anschluss an die Dachantenne habe ich etwa 5 MBit bekommen und mit der Dachantenne lag ich dann bei 15 MBit. Insbesondere in Gegenden mit schwacher Netzabdeckung spielen die Geräte ihren Vorteil aus.


    Hier zwei Bilder. Das erste ist beim Einbau der Geräte gemacht. Oben links sitzt der Orion. Das weiße Gerät unten links ist der D-Link und rechts daneben hängt der M1 im Fach. Das zweite Bild zeigt den Aufbau der Antenne auf dem Dach:


    Der Grund, warum ich mich für getrennte Geräte entschieden habe, ist ganz einfach. Für den M1 gibt es von FTS-Hennig eine Docking-Station. Dadurch kann ich den ganz leicht rausnehmen und habe so auch unterwegs ohne WoMo einen guten Kombirouter dabei (der M1 kann auch WLAN aber nur ohne Antennenanschluss). Da der M1 aber nur 2 Antenneneingänge hat (beide für die LTE-Leitungen) wollte ich für die WLAN-Nutzung im Fahrzeug noch eine optimalere Lösung haben und deshalb den D-Link ergänzt.


    VG, Thomas

    Hallo Sarina,


    erst einmal ein herzliches willkommen hier in der Gemeinschaft des LinerTreff´s. Wie in allen gewachsenen Gemeinden, ist es guter Ton, wenn man sich als "Neuling" in der Runde zunächst einmal freundlich vorstellt, damit die schon vorhandenen Mitglieder die Person zumindest ein wenig kennen lernen. Es wäre daher schön. wenn Du die Zeit und Muße findest, dies an der richtigen Stelle zu tun. Beispiele, wie man das machen kann, gibt es hier zuhauf:

    Vorstellungsrunde des LinerTreff


    Es würde mich sehr freuen, wenn Du dieser Empfehlung folgst. Dies führt erfahrungsgemäß auch dazu, dass das Antwortverhalten der übrigen User deutlich besser ausfällt.


    Zu Deiner Frage: Nach Durchsicht der Webseite scheint es mir hier um einen weiteren Anbieter einer Keramikversiegelung zu gehen. Der Anbieter spricht ja selber von "keramischer Beschichtung". Das pseudo-wissenschaftliche Tüdelüt auf der Webseite könnte so auch von den anderen Anbieters solcher Beschichtungen kommen, die ihre jeweils besondere und "einzigartige" Qualität unterschiedlich begründen. Mein Fahrzeug wurde im letzten Jahr von der Fa. Hoss gemacht (bin damit sehr zufrieden), aber es gibt hier auch User mit Erfahrungen anderer Anbieter und diese sind dem Vernehmen nach überwiegend mit der Leistung zufrieden. Ob jemand dabei ist der spezifische Erfahrung mit der Firma Nano-Care hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    VG, Thomas

    Hallo Stephan, Annett und Paul, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Mit Euren Themenwünschen seid ihr hier sehr gut aufgehoben und gemeinsame Erlebnisse werden hier auch immer wieder gern genommen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Halo Erika und Klaus, zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff, auch wenn ihr ja eigentlich schon recht lange dabei seid.:welcome:


    Da habt Ihr ja wirklich schon eine sehr lange Wohnmobil-Karriere hinter euch und dabei auch seeeeeehr viel Erfahrung gesammelt. Auch wenn es euch vielleicht selber nicht so vorkommt, seid ihr damit doch auch schon Experten. So oder so ist das aber ja auch egal, denn hier zählt ja nicht das Mobil, sondern der "LinerMensch", der irgend so ein Fahrzeug fährt oder sich zumindest dafür interessiert.


    Dann bin ich nach eurer sehr gelungenen und schönen Vorstellung gespannt, wie ihr euch dann auch weiter beteiligen werdet. Darauf freue ich mich jedenfalls.


    Viel Spaß weiterhin hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Nicole und Michel, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Schön, dass euch die Informationen hier bei uns gefallen. Wir sind auch mächtig stolz auf das gesammelte Wissen unserer Gemeinde. Mit der langjährigen Erfahrung könnt ihr da sicher auch euren Beitrag leisten.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas