Beiträge von Fantom

    Ich habe mal nachgeforscht und bin bei dem Mitsubishi Outlander Hybrid Plus fündig geworden. Dieses Fahrzeug hat als offensichtlich einziges Hybridauto zwei 230 Volt Schuko Steckdosen zur STROMENTNAHME verbaut. Die geben max. 1500 Watt ab. Ob die jetzt als saubere Sinuswelle zur Verfügung gestellt werden, weiss ich nicht und werde ich mit Mitsubishi klären; auch ob man ggf. 2500 Watt ziehen könnte.

    Auf jeden Fall sehr interessant, um bei heissen Tagen auch mal die Einkäufe in einer kleinen Kompressorkühlbox zu transportieren..

    Ich werde es mit einem Outlander mal testen. Vielleicht akzeptiert die Victron ja den Outlander als Energiequelle.


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…-stromversorger-a-608562/

    Hallo Dietmar, das mit den im Pkw bereits verbauten 230V Steckdosen ist ja schon mal ein Anfang. Dann ist die Umwandlungstechnologie aber auch schon im Pkw vorhanden. Bin sehr gespannt, wie Deine Geschichte diesbezüglich weiter geht.


    Die Kompressorbox kannst Du ja auch an die 12V-Steckdose anschließen. Normalerweise haben zumindest die etwas höherwertigen Boxen diese Option. Zumeist sind die Steckdosen in den Pkw dafür auch genügend abgesichert, so dass das funktionieren sollte.


    VG, Thomas

    Kleine Fahrfehler rächen sich halt manchmal...shit happens und kann irgendwie zum Linerfahren dazu gehören. Kaum einer der sich wohl nicht mal einen Kratzer am Fahrzeug geholt hat. Also Kopf hoch und weiter geht's.

    Öhem …. weiß gar nicht, wie man sich so dusselig anstellen kann … :saint:

    Sch....


    Wie Oliver sagt: "shit happens". Also nach dem Hinfallen wieder Aufstehen, Krone richten und Weiter geht´s.;)


    VG, Thomas

    Was würde ich benötigen, um dem Akku vom I3 mit dem WoMo zu verbinden?

    Dietmar, lieber nicht weiter darüber nachdenken. Die Batterieanlage im I3 ist völlig anders ausgelegt, als die Anlage im WoMo (Spannung 400 Volt, Ampere-Leistung, BMS etc.). Die Möglichkeit, die beiden zu verbinden, ist eher theoretischer Natur und wäre (wenn das überhaupt geht) nur mit extremen Aufwand zu bewerkstelligen.


    VG, Thomas

    Mori


    Noch ein Gedanke: Ich hatte mal an einem Reifen eine eingefahrene Schraube, die zu einem schleichenden Plattfuss geführt hat. Der Reifenhändler hat die dann entfernt und den Reifen repariert. D.h. das Loch wurde mit Gummi verfüllt und „galvanisiert“ (was auch immer das ist). Der Reifen hielt dann ohne Probleme die nächsten 40 tsd. Kilometer.


    So eine Reparatur könnte bei Deinem Reifen evtl auch möglich sein. Insbesondere weil es nur nach einer Beschädigung der Carcasse, also der Reifenummantelung und nicht des Kerns aussieht. Auf jeden Fall würde ich das prüfen lassen. Das geht wohl direkt beim Reifenhändler und evtl. muss der Reifen dafür nicht mal demontiert werden.


    Tante Google weiß da bestimmt auch einiges zu erzählen.


    VG, Thomas

    Also auf keinen Fall solltest Du nur mit einem Reifen auf den Zwillingen fahren. Es hat schon seinen Grund, dass da zwei montiert sind. Jeder Reifen hat eine maximale Traglast und natürlich etwas Reserve aber für eine Fahrt von Sardinien bis in die Schweiz geht das auf keinen Fall.


    Wie gesagt, ist es nicht möglich, auf die Distanz und mit dem einen Foto eine haltbare Empfehlung zu dem beschädigten Reifen auszusprechen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir einen größeren Reifenhändler möglichst in der Nähe auf Sardinien suchen und den zuerst fragen, ob ich mit dem Reifen nach Hause fahren kann. Je nach Reaktion wäre meine Alternative dann tatsächlich, den Reservereifen gegen den Beschädigten zu tauschen (also den Ersatzreifen auf die jetzige Fahrfelge um-montieren). Das kann so ein Reifenhändler leicht erledigen und man fährt mit größerer Sicherheit nach Hause. Das kostet zwar Zeit und natürlich auch Geld aber unterwegs liegen zu bleiben, wäre im Zweifel die noch schlechtere Option.


    VG, Thomas

    Ja, anhand des Bildes kann man den Schaden nicht wirklich beurteilen. Wenn es nur eine kleine Beschädigung der Seitenflanke ist, sollte das kein Problem sein.


    Ein Reifenhändler da unten ist leider nicht objektiv und er wird Dir auf jeden Fall einen Austausch empfehlen. Nur so kann er daran etwas verdienen.


    Auf jeden Fall würde ich damit sehr vorsichtig und aufmerksam fahren.


    Alternativ kannst Du Dir den Reservereifen auf die Felge ummontieren lassen, um damit nach Hause zu fahren. Kostet zwar auch ein wenig aber das bessere Sicherheitsgefühl fährt mit und neue Reifen würde ich auch lieber erst zuhause aufziehen lassen.


    VG, Thomas

    Heute an einer Steinmauer (enger Kreisel mit links und rechts 30cm hoher Mauer) gerammt. Na ja, zum Glück nicht mehr aber trotzdem ärgerlich.

    Aua!! Jede Macke im WoMo tut weh! :( Ärgerlich aber mit Glück im Unglück, dass es nur kleinere Kerben sind.


    Das mit denn Reifen ist wahrscheinlich kein großes Thema aber ich würde da mal einen Experten draufschauen lassen. Reifenthemen sind ja auch immer Sicherheitsrlevant.


    VG, Thomas

    Moin flens, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Auch wenn unser Themenschwerpunkt dies Welt der großen Reisemobile ist, so sind uns Eigner aller Kategorien sehr willkommen. Aber Vorsicht!! Wir sind ansteckend!😁


    Im Übrigen hatte ich bei Deinem Namen die vage Hoffnung, dass Du nicht nur Deinem Senf hier beiträgst, sondern bei passender Gelegenheit auch das eine oder andere Flens dabei sein wird. 🍺😂


    Viel Spaß hier im Kreis,


    Thomas

    Fantom

    Du warst aber früh wach oder noch nicht im Bett?:thumbup:

    Wie man es nimmt ... wir verreisen doch tatsächlich auch manchmal ohne WoMo.😁 ... und hier „im Osten“ geht die Sonne knapp 6 Stunden früher auf als Zuhause. Wenn man da etwas vom Tageslicht haben möchte, muss man eben auch „früher“ aufstehen.😂


    In diesem Sinne fröhliche Neujahrsgrüße aus Hua Hin, Thomas ☀️😎🇹🇭

    ferdin


    Ja, Thomas ( Diego ) liegt da richtig. Das ist wohl ein Dometic Perfectcharge MCA Automatiklader. Man sieht an den Bildern nicht welche Leistungsklasse das ist aber die Bau-Serie ist das auf jeden Fall.

    Hier auf der Web-Seite nachzulesen:

    https://www.dometic.com/de-at/at/produkte/energie-und-steuerung/energie-und-beleuchtung/ladegeräte


    Normalerweise sollte man den nicht hören. Wenn der so laut brummt, dass Du ihn wahrnehmen kannst, ist er evtl. nicht in Ordnung. Es kann aber auch andere, externe Ursachen haben.


    Prüf‘ deshalb mal, ob es vielleicht auch an der Eingangsspannung liegt. Wenn auf dem CP/SP bei Deinem Anschluss zu schwacher Strom ankommt (weniger als die normalen 230 Volt), dann kann das auch schon mal solche Effekte hervorrufen. Mit einem Multimeter kannst Du das leicht an der Steckdose messen. So etwas kann passieren, wenn zu viele Verbraucher an einem nicht ausreichend ausgebauten Netz hängen. Gerade auf den CP‘s kommt das immer wieder mal vor.


    VG, Thomas

    Hallo,


    welche Anschlussnummer 1-2-3-4 gehört zu Frisch,Grau,Schwarz und Gas ? Gibt es ein Anschlussschema ?

    Soweit ich weiß, ist es der Anlage prinzipiell egal, welcher Sensor in welchem Port steckt. Die Tanks werden dann ja in der App benannt. Dennoch macht eine gewisse, logische Reihenfolge natürlich Sinn. Bei mir ist das 1=Frischwasser, 2=Grauwasser, 3=Schwarzwasser und 4=Gastank.


    Mit den neuen Sensoren mit integriertem Bluetooth-Sender oder mit einer zweiten Bluetooth-Box kann man jetzt ja auch noch mehr Sensoren anschließen (z.B. wäre einer für den Dieseltank noch sinnvoll).


    VG, Thomas

    Allen LinerTreff‘lern wünsche ich ein ganz wunderbares, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr. Ich wünsche Euch viele schöne Ausfahrten mit Euren Linern und ich freue mich wie Bolle darauf, möglichst viele von Euch dabei zu treffen.

    Herzliche Grüße, Thomas

    Ergänzend zu meinem Beitrag von oben gibt es noch zu erwähnen, dass wir die Schüssel natürlich mobil nutzen und nicht auf dem Dach montiert haben. Mit einem 5m Anschlusskabel und Sat-Außensteckdose sind wir somit auch sehr flexibel was Bäume etc. angeht.

    Nichts desto trotz haben wir uns für den Arto eine Cytrac für das Dach bestellt. Der Komfort ist schon ein anderer.

    Damit habt Ihr auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil.


    Für den mobilen Einsatz auf beschatteten Stellplätzen nutze ich bislang eine kleine, manuell aufzustellende Schüssel. Mit dem Sat-Finder Dur-Line und der dazu passenden Smartphone App von DuraSat klappt das prima. Allerdings brauche ich das Teil auch höchstens ein- bis zweimal pro Jahr. Trotzdem wäre dann eine automatische Anlage sicher noch etwas komfortabler, benötigt aber ja auch wieder Platz im Mobil.


    VG, Thomas

    Ja, das Kernproblem der Domschüsseln ist der sehr kleine Spiegel. Damit hat man nur ein recht kleines Gebiet, in dem man überhaupt Empfang bekommt. Wenn man aber natürlich nur in Zentraleuropa unterwegs ist, mag das reichen.


    Ein zweiter Aspekt ist die Höhe der Anlage. Damit alleine schon wäre sie für mich für eine Dachmontage aus dem Rennen. Bei kleineren bzw. flacheren Fahrzeugen mag das noch ok sein aber bei unseren eh‘ schon recht hohen Kisten ist das für mich ein no-go.


    Ein guter Kompromiss ist da m.E. eine Flachantenne. Die Reichweite z.B. der Cytrac Vision erreicht fast die Qualität einer 80cm-Schüssel. Dabei ist die Anlage im eingefahrenen Zustand nur 14cm hoch und die Windempfindlichkeit ist signifikant geringer, als bei jeglicher klassischen Schüssel.


    VG, Thomas

    Busse kommen aktuell bei uns ja in Mode. Hier ein zwar älteres aber doch recht interessantes Modell. Mehr Lampen gingen wohl nicht und man beachte die Aussenlautsprecher an der Front. Damit würde man auf dem SP/CP bestimmt Eindruck machen.


    @BenD: Vielleicht eine Anregung für Euren neuen Bus ? 😂😂





    VG, Thomas

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es davon abhängt, auf welchem Niveau die Alde eingestellt ist.

    Das Thermostat im Schlafzimmer reguliert lediglich die Temperatur nach unten.

    So, wie Peter es beschreibt, ist das richtig. Der sogenannte „Thermostat“ ist nur eine etwas bessere Form eines Sperrhebels/Durchlussreglers und funktioniert nicht wirklich wie ein Thermostat. Er regelt nur die Durchflussmenge. Die Hauptregelung erfolgt weiterhin vorne.


    D.h. bei eingestellter Nachtabsenkung werden, wenn die Heizung dann wieder anläuft, die Konvektoren vorne zu 100% durchlaufen während die hinteren die Durchflussmenge je nach Einstellung des Reglers erhalten. Was da die richtige Einstellung ist, muss man halt ausprobieren.


    Der Sensor für die Temperatur sitzt in der Mitte vom Fahrzeug, aber es ist wenn geheizt wird immer der Vordere Teil zu erst warm und dann schaltet der Sensor die Alde wieder aus wobei die Hintern Konvektoren im Bettbereich gerade mal handwarm sind.


    Werde mir das nochmal genau erklären lassen in Polch und fragen ob es da Lösungen für gibt.

    Yannick, die Antwort aus Polch würde mich auch interessieren. Meine Vermutung ist, dass dieser Effekt an der Reihenfolge der Konvektoren im Heizkreislauf liegt. D.h. die vorderen Konvektoren werden zuerst erwärmt und entziehen der Heizflüssigkeit schon einen Teil der Wärme, bevor die hinteren Konvektoren erreicht werden. Aber eine präzisere Auskunft der Experten wäre das sicher besser.


    VG, Thomas

    Lieber Dieter, liebe Karo,


    Ihr habt wie so oft recht. So ein kurzer Zwischenruf und schon wieder so viel Substanz drin. :dolllol:


    Ich denke da wie Ihr. Unsere Generation und die unserer Eltern sowie viele unserer vorherigen Generationen haben viel Großartiges geschaffen. Wir haben über 70 Jahre Frieden in Europa (auch wenn einige Dussel das nicht wertschätzen), wir haben die niedrigste Kindersterblichkeit aller Zeiten, das höchste Bildungsniveau, eine irre Infrastruktur und damit meine ich nicht nur die Straßen, funktionierende Rettungsdienste, usw. usw. Nein, ich lass mich nicht Gretaisieren!! Am Ende verlangen die noch, das wir das WoMo stehen lassen ... nee, das geht nun wirklich zu weit. :cursing:


    In diesem SInne drücke ich Euch die Daumen für Eure persönlichen Ziele. So wie ich Euch kenne, wird das schon klappen.


    Für mich ist das mit den Vorsätzen so eine Sache. Das Problem dabei sind nicht die Vorsätze selber, sondern deren Haltbarkeit. :saint:


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch und den anderen Teilnehmern eine tolle Zeit an der Kapelle. Genießt die Gemeinschaft. Das ist es, worum es geht


    VG, Thomas


    Öhem ... einfach mal im Baumarkt schauen?


    Da gibt es Modelle, die einfach auf den Boden gestellt werden und dank eines recht schweren Halters selbst während der Fahrt nicht umfallen. Funktioniert bei uns seit Jahren ohne Irgendwelche Aus- oder Umfälle. 😷