Beiträge von Fantom

    Ist bei uns auch so. Das Dingens wir in einen Folienbeutel eingepackt und mit Kabelbindern unter dem Fahrzeug am Fahrgestell befestigt. Da hast Du immer „Schatten“ und somit einen halbwegs objektiven Wert. Alle 1-2 Saisons Batterien wechseln und gut isses.


    VG, Thomas

    Luna0107

    Ja, das Zeuchs lässt sich gut mit etwas Wasser abspülen. Wenn doch etwas antrocknet, kannst Du das leicht mit klarem Wasser wegbekommen. Ist so ein wenig wie eine Salzkruste, ist aber unproblematisch.


    Im allgemeinen versuche ich immer an einer Tanke mit Station aufzufüllen. Zum einen finde ich das hantieren mit den Kanistern sehr unpraktisch und mir plörrt da auch immer was daneben und zum anderen ist das nicht wirklich ein entscheidender Kostenfaktor zumal die Tanke bei uns meistens ohnehin günstiger ist, als die Kanisterware.


    VG, Thomas

    Hallo Yannick,


    das ist bereits die komfortablere Variante des regelbaren Heizkreislaufs im Heck. Früher war da tatsächlich nur ein einfacher Hebel, mit dem man den Durchfluss und damit die Heizleistung begrenzt hat. Die neueren Modelle haben den Thermostaten.


    Maximaler Durchfluss = „ganz offen“ auf 5. Alles andere darunter ist Erfahrungssache. Wir schlafen hinten gerne kühl und haben das auf etwa 2,5 eingestellt. Einfach ausprobieren und langsam an das Optimum rantasten.


    VG, Thomas

    Hallo Yannick,


    bei der Winter-Nutzung des Fahrzeugs macht die regelmäßige Nutzung des Wärmetauschers Sinn. Du kannst dann die mechanischen Ventile alle (meist 1 oder 2) auf „offen“ stellen und auch so stehen lassen. Im Frühjahr, wenn Du sozusagen auf Sommerbetrieb umstellst, schließt du dann einfach die Ventile (wenn sie offen bleiben, ist das auch keim Problem).


    Die beiden Pumpen (eine vorne am Cockpit zu schalten und die andere am CBE-Panel) dienen dem Kreislauf der Flüssigkeiten. Die vordere dient der Motorvorwärmung. D.h dann wird vom wärmeren Heizkreislauf im Aufbau die Motorflüssigkeit über den Wärmetauscher vorgewärmt und diese wiederum erwärmt den Motor. Geht natürlich nur, wenn hinten im Aufbau die Heizung läuft. Die Leistungen ist aber begrenzt und mehr als eine leichte Vorwärmung ist damit nicht zu erzielen. Das kann bei sehr kalten Temperaturen für den Motor aber schon besser sein.


    Die hintere Pumpe am CBE wird während der Fahrt genutzt, um den umgekehrten Effekt zu erzeugen. D.h. damit wird die Flüssigkeit im Heizkreislauf durch den Wärmetauscher erwärmt, indem die höhere Temperatur des Motorkühlmittels abgetauscht wird. Bei der Heizung sollte der Gasbetrieb dabei ausgeschaltet sein. Auch hier ist die „Heizleistung“ begrenzt und kann eigentlich nur einen bereits vorgewärmten Aufbau auf Temperatur halten. Die Wirkung ist natürlich auch abhängigen von der Außentemperatur.


    Also merke: Winterbetrieb alle Ventile auf Durchfluss stellen. Für Motorvorwärmung vordere Pumpe an und Heizung muss laufen. Für Fahrbetrieb, Heizung einschalten aber Gasbetrieb aus und Pumpe am CBE anstellen.


    Die exakte Bedienung hängt von der spezifischen Konfiguration in Deinem Fahrzeug ab. Der Tipp von Elbert ( Gasprofi ) ist da schon richtig.


    So, ich hoffe, damit habe ich das alles richtig wiedergegeben. Die Kollegen hier werden das schon korrigieren, wenn da noch ein Fehler drin ist. 😎


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Entdeckung Eures tollen Flairs.


    VG, Thomas🎅

    Wie Hermann erwähnt hat, ist der Temperatur-Logger ein sehr gutes Hilfsmittel, um die Temperaturverläufe über einen längeren Zeitraum zu messen und auszuwerten. Im Frühjahr, wenn die Aussentemperaturen wieder steigen, gehe ich die Messungen nochmal an und berichte dann hier darüber.


    Hier nochmal der Link:

    Optimaler Schaltzeitpunkt für Kühlschrank-Lüfter


    Für die Überwachung der aktuelle. Temperaturen verwende ich auch 2 Sensoren mit Funkübertragung, so dass ich die Daten auf einem Display direkt neben allen anderen Anzeigen beobachten kann. Die Sensoren und das Display brauchen zwar Batterien aber mit einem Satz komme ich eine ganze Saison hin. Das ist mir komfortabel genug.


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff´ler,


    Weihnachten ist ja auch die Zeit der Besinnlichkeit. Daher hier mal ein (natürlich nicht ganz ernst gemeinter) Tipp zum Nachdenken …


    Vielleicht schaut Ihr Eurem Hund demnächst mal während der Fahrt ins Gesicht … ;)


    Schöne Weihnachtsgrüße, Thomas :saint:

    Sonderlike erteilt! :thumbup:


    Sehr gut erkannt. Der Fluss durch Bangkok, oder wie die Thai sagen „Krungh Thep“, die Stadt der Engel ... man sagt, wenn man genau hinschaut, sieht man ab und zu einen Engel fliegen ... :saint:


    Herzliche Grüße, Thomas

    Um diese Jahreszeit sucht man ja immer nach etwas zusätzlicher Wärme. Was liegt da näher, als ein schöner Sonnenuntergang.


    Hier ein paar Bilder eines schönes Sonnenuntergangs vom vergangenen Freitag. Wer den Namen des Flusses zuerst nennt, über dem die Sonne hier untergeht, bekommt ein Sonder-Like von mir. Kleiner Tipp: die Stadt, durch die der Fluss fließt, ist ein Namensvetter von Los Angeles. ;)



    Herzliche Grüße und Euch allen schöne Weihnachten, Thomas

    Weihnachten kann so schön sein. Sonnenaufgang heute Morgen um 6 Uhr:


    Euch allen wünsche ich eine schöne Weihnacht, ob mit Schnee oder ohne und ob mit oder ohne WoMo. Ich freue mich darauf im kommenden Jahr wieder vielen von Euch zu begegnen.


    Vielen Dank auch an alle für die schöne Zeit und die tolle Gemeinschaft, die wir hier zusammen haben.


    Herzliche Grüße, Thomas

    Hallo Roland und Martina,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Es gibt bei uns nun schon einige Mobilisten, die komplett im „Reise“Mobil wohnen. Ein spannendes Thema.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Tja, Scheins geht es doch nicht nur mir so, aber es ist teilweise einfach nur zum am Kopf fassen und irgendwann kommt das Gefühl auf, es passiert einem immer wieder

    Hartmut,


    irgendwie passiert uns allen immer wieder etwas am Fahrzeug. Gut, bei den neueren Modellen vielleicht etwas weniger aber dafür ist Dein Dicker immer wieder spannend und wird laufend verbessert und Du und wir alle lernen etwas dabei. Auch hast Du dadurch schon so manches tolles Erlebnis mit der technischen Eingreiftruppe des LinerTreff’s gehabt. So etwas schweißt die Gemeinschaft zusammen und so sollten wir Dir auch ein Stück weit dankbar dafür sein.


    Und wenn es mal wieder nicht passt, bekommst Du hier zumindest schnell die hoffentlich passenden Empfehlung für Abhilfe.


    Außerdem ist ja bald Weihnachten und da wünsche ich mir für Dich, dass Dein stattliches Mobil im neuen Jahr diesbezüglich etwas genügsamer wird und Du einfach nur Spaß daran hast.


    VG, Thomas

    Also die Telefon-Fernbedienung über das Lenkrad ist ja heute Standard und gerade bei der neuesten Generation sollte das völlig problemlos funktionieren. Auch das Alpine ist für die Technik bestens aufgestellt.


    Also wenn Du das Telefon mit dem Radio gekoppelt hast (an dem Alpine durchtesten) und die Lenkrad-Fernbedienung trotzdem nicht funktioniert, dann stimmt was mit der Verbindung vom Lenkrad zum Radio nicht. Als Schlussfolgerung bleibt dann nur, das zu reklamieren und überprüfen zu lassen. Vielleicht ist nur ein Stecker nicht gesteckt oder der Kabelbaum ist nicht korrekt verdrahtet aber das kann ein Techniker, der was von der Materie versteht, schnell feststellen.


    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass sich das fix beheben lässt. Lass‘ uns bitte wissen, wie es weiter geht.


    VG, Thomas

    Hallo Heiko,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Es freut mich sehr, dass Du Dich nach dem Mitlesen für’s Mitmachen entschieden hast. Dann haben wir wohl nicht so ganz viel falsch gemacht.;)


    In der 7,49 to-Klasse bist Du übrigens auch schon mit einem „echten“ Liner unterwegs. Wir fühlen uns damit jedenfalls auch sauwohl. Und die allermeisten hier behandeln mich mit meinem kleinen Flair auch ordentlich, so dass die Beteiligung auch mit einem kleineren Liner richtig viel Spaß macht. :thumbup:


    Viel Spaß und Freude bei der Auswahl. Tipps und Ratschläge bekommst auf hier bestimmt mehr, als Du haben möchtest. :saint:


    VG, Thomas