Hallo Yannick,
bei der Winter-Nutzung des Fahrzeugs macht die regelmäßige Nutzung des Wärmetauschers Sinn. Du kannst dann die mechanischen Ventile alle (meist 1 oder 2) auf „offen“ stellen und auch so stehen lassen. Im Frühjahr, wenn Du sozusagen auf Sommerbetrieb umstellst, schließt du dann einfach die Ventile (wenn sie offen bleiben, ist das auch keim Problem).
Die beiden Pumpen (eine vorne am Cockpit zu schalten und die andere am CBE-Panel) dienen dem Kreislauf der Flüssigkeiten. Die vordere dient der Motorvorwärmung. D.h dann wird vom wärmeren Heizkreislauf im Aufbau die Motorflüssigkeit über den Wärmetauscher vorgewärmt und diese wiederum erwärmt den Motor. Geht natürlich nur, wenn hinten im Aufbau die Heizung läuft. Die Leistungen ist aber begrenzt und mehr als eine leichte Vorwärmung ist damit nicht zu erzielen. Das kann bei sehr kalten Temperaturen für den Motor aber schon besser sein.
Die hintere Pumpe am CBE wird während der Fahrt genutzt, um den umgekehrten Effekt zu erzeugen. D.h. damit wird die Flüssigkeit im Heizkreislauf durch den Wärmetauscher erwärmt, indem die höhere Temperatur des Motorkühlmittels abgetauscht wird. Bei der Heizung sollte der Gasbetrieb dabei ausgeschaltet sein. Auch hier ist die „Heizleistung“ begrenzt und kann eigentlich nur einen bereits vorgewärmten Aufbau auf Temperatur halten. Die Wirkung ist natürlich auch abhängigen von der Außentemperatur.
Also merke: Winterbetrieb alle Ventile auf Durchfluss stellen. Für Motorvorwärmung vordere Pumpe an und Heizung muss laufen. Für Fahrbetrieb, Heizung einschalten aber Gasbetrieb aus und Pumpe am CBE anstellen.
Die exakte Bedienung hängt von der spezifischen Konfiguration in Deinem Fahrzeug ab. Der Tipp von Elbert ( Gasprofi ) ist da schon richtig.
So, ich hoffe, damit habe ich das alles richtig wiedergegeben. Die Kollegen hier werden das schon korrigieren, wenn da noch ein Fehler drin ist. 😎
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Entdeckung Eures tollen Flairs.
VG, Thomas🎅