Beiträge von Fantom

    So ist das auch bei unserem 830er. Im Doppelboden ist auch alles voll. Ausserdem ist das Regal ungemein praktisch. Ich jedenfalls liebe es, dass der diverse Krams so gut zugänglich ist.


    VG, Thomas

    Lu Fizer

    Hallo Sascha,


    solange Du eine Spur erwischt hast, über der das Zeichen für das Abo-System steht (in Frankreich das „t“), sollte es so sein, dass die Box mit der Anlage vor Ort kommuniziert und die Schranke sich öffnet.


    Wenn das nicht passiert (z.B. weil die Spur dafür nicht vorgesehen ist) wird ja auch nichts abgebucht und dann zahlt man halt einfach.


    Es gibt auch manchmal Situationen, in denen die Systeme für die Box nicht funktionieren. Uns ist das ein paar mal an kleineren Ein- oder Ausfahrten passiert. Entweder drückt man dann den Hilfe-Knopf und jemand spricht mit Dir (Englisch geht eigentlich immer) oder man bezahlt dann einfach. Dass das überhaupt vorkommt, liegt wohl daran, dass die Anlagen schon mal ausfallen und an den kleineren Stationen merken die das nicht so schnell, weil da halt nicht so viele mit Box durchfahren. Wir haben das dann so erlebt, dass die Anlage neu gestartet wurde (geht in Sekunden) und dann die Box piept und die Schranke sich öffnet.


    In Summe ist das aber alles pflegeleicht und auch solche kleinen Störungen lassen sich leicht meistern. Die Box kannst Du also in jedem Fall durchgehend hängen lassen.


    VG, Thomas

    Hallo Bernd, da haben die Kollegen in Polch aber gute Arbeit abgeliefert.:thumbup:Sieht Top aus.


    So würde. mit das in meinem Fahrzeug auch gefallen. Fast schon schade, dass unser Kühli noch in Ordnung ist.:D


    VG, Thomas

    Hallo Reinhold, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Kölle ist eine sehr schöne Stadt. Meine Frau hat dort ein paar Jahre ihrer Studienzeit verbracht und da sind wir oft gemeinsam dort gewesen und haben die Freundlichkeit und Lebensfreude der Kölner sehr positiv erlebt.


    Mit Deinen Fragen zu Eurem Fahrzeug bist Du hier sicher gut aufgehoben. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Themen schnell klären lassen.


    VG, Thomas

    um nicht nur am Haus mit der Wallbox zu laden, sondern auch später das E Fahrzeug am Wohnmobil zu laden

    Hallo Ulli, der BMW I3S hat ja eine Batteriekapazität von knapp 38 kWh. Bei 230V über eine Wallbox und bei der minimalen Ladeleistung von 3,7 kWh hast Du einen Strom von 16 Ampere aber eben auf Basis von 230V. Bei 12V, die ja vom Wechselrichter aus den Batterien gezogen werden, liegst Du dann locker bei über 300 Ampere, oder mache ich da einen Denkfehler?


    Dazu kommt, dass Du ja enorme Batteriereserven an Bord haben musst. Wenn die 38 kWh nur halb leer sind, benötigt man also knapp 19 kWh zum nachladen. Das entspricht doch mindestens 1500 Ah nutzbare Batteriekapazität auf 12V-Basis und das ohne Umwandlungsverluste.


    Habe ich da einen Denkfehler?


    VG, Thomas

    erisun

    Hallo Erhard, gut möglich, dass das auch schon ab Werk so war. Wir haben auch die Lendenwirbelstütze drin und meine Frau hat das Ding noch nie benutzt. Wir würde das somit wahrscheinlich gar nicht merken, wenn es nicht funktioniert. D.h. wenn das bei Eurem Vorbesitzer auch so war, kann es sein, dass das dem das auch nie aufgefallen ist.


    ... da müsste ich doch glatt mal probieren, ob das bei unserem Fahrzeug überhaupt funktioniert oder ob NiBi. den Beifahrersitz standardmäßig lahmlegt.;)


    VG, Thomas

    Hallo Ralf,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Der Grundriss des LF2 ist momentan in allen Fahrzeugklassen sehr beliebt. Da denke ich, dass Du da was finden kannst und wer weiß schon, bei der Suche nach dem optimalen Fahrzeug ist schon mancher von seinem eigenen Sinneswandel überrascht worden. Mal sehen, was es am Ende wirklich wird..


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Bernd,


    hat der neue Kühlschrank denn eine größere Tiefe oder warum steht er die gut 2 Zentimeter weiter vorne raus? Viel ist es ja in der Tat nicht aber stören würde mich das auch. Gut, wenn NiBi Euch das fix machen kann.


    Wie bist Du denn sonst mit dem Teil zufrieden und was sind die im Tagesgebrauch wirklich relevanten Unterschiede zum alten Modell?


    VG, Thomas

    Hallo Kristin und Frank,


    nachdem Ihr mit Eurem ersten Thema ja schon für etwas Furore gesorgt habt, ist es schön, Euch hier auch ganz offiziell begrüßen zu können. Mit Euren Fragen zu dem dann neuen, gebrauchten Fahrzeug seid Ihr hier auf jeden Fall richtig. Habt Ihr denn früher auch schon Reisemobile Erfahrung gesammelt oder seid Ihr noch ganz frisch mit dem Thema unterwegs?


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch hier im Kreis viel Spaß und hoffentlich all´ die Informationen, die Ihr für Euer schönes Hobby mit dem Reisemobil benötigt.


    VG, Thomas

    Hallo Namensvetter, ganz herzlich willkommen bei den dann doch noch nicht ganz Verwahrlosten. Hier findest Du bestimmt viele Informationen und Anregungen für Eure Weiterentwicklung zum Homo Mobilis.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Edeltraud und Detlef, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Mit Eurer vielen Erfahrung und dem Hang zum selber machen seid Ihr hier „Perfect“ aufgehoben.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Frans, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Ein Mujaro ist ja eher selten. Vielleicht magst Du etwas darüber erzählen, das dürfte für die Gemeinde hier sicher interessant sein.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Dietmar, ja das ist in der Tat etwas ernüchternd. Solche Schienen halten nur dann größere Lasten, wenn die Schrauben durchgebolzt sind und dahinter eine Verstärkung eingebaut ist.


    Am besten ist es daher, schwere Lasten an der vorderen Schottwand abzustützen. Das ist zwar auch keine 100%-Lösung aber immer noch die beste Variante.


    VG, Thomas

    Hallo Dietmar,


    bei meinem System habe ich eine Kombination aus verschiedenen Haltepunkten eingesetzt. Als Grundlage ist das System durch entsprechende (handelsübliche) Schraubköpfe und -füsse eingespannt. Zusätzlich ist das Regal mehrfach an der bei unserem Flair am Garagen-Boden und der an der Rückwand befestigten Airline-Schiene befestigt. In Summe hoffe ich, dass das im Ernstfall hält. Ein Restrisiko bleibt natürlich.


    Die Hersteller geben sich bei der Befestigung der Schienen keine besondere Mühe. Bei Nibi wird hier nur eine Zugbelastung bis 10 Kg angegeben.


    Einbauvorschriften für die Schienen gibt es m.W. nicht.


    VG, Thomas

    Moin Jürgen,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. In Bremen habe ich auch knapp 10 Jahre gearbeitet und es ist ein Stück Heimat geworden. Ich komme immer wieder gerne in den Norden.


    Dir/Euch wünsche ich viel Spaß hier im Kreis. Genießt den schönen Loft, das war dann ja eine schon etwas vorgezogene Bescherung.:00005805:


    VG, Thomas

    hallo Thomas,


    ...das Projekt TV-Halterung habe ich erfolgreich abgeschlossen....

    Bernd, sehr gut umgesetzt:thumbup:. Das Ergebnis kommt mir irgendwie bekannt vor.;)


    Dann freue ich mich auf eine schöne gemeinsame Meisterschaftsfeier. Mal sehen, ob die Fohlen das nach Hause bekommen.


    VG, Thomas

    Oft sieht man auch diese "t" Spuren für die ein Abo haben oder so, die kann man auch nehmen ?
    Wie ist das bei LKW Stau von mehreren Kilometern. Klemmt man das Teil dan besser ab und fährt durch die "normale" Spur ?

    Die „t“-Spüren kannst Du auch nehmen. Meistens orientiere ich mich daran, wo die Busse und LKW durchfahren. Die Schlange ist da meist kürzer, als bei den Gates, wo man noch bezahlen muss. Selbst wenn die Schlange an der LKW-Spur genauso lang oder sogar etwas länger ist, kommt man da schneller durch.


    Es gibt auch die „Kombi-Spuren“, wo man auch mit dem Abo durchfahren kann (z.B.. „t“-Kennzeichnung) und wo andere ohne Abo am Automaten bezahlen können. Diese Spuren sind etwas langsamer als die LKW-Spur aber je nach Lage vor Ort vielleicht doch die bessere Wahl. Meistens sind aber die reinen Abo-Spüren die schnellsten, weil eben kein Fahrzeug anhalten muss.


    Kleiner Hinweis noch: zumindest in Frankreich gibt es oft auch reine Abo-Spuren ganz links. Wenn da keine Höhenbeschränkung besteht, kannst Du da mit der Box auch durchfahren. Manchmal geht das am schnellsten, weil da links dann meistens keine LKW, sondern nur Pkw oder Wohnwagengespanne durchfahren.


    VG, Thomas