Beiträge von Fantom

    Hallo Ralf,


    das ist alles richtig, was Du schreibst. Es handelt sich um eine Rückrufaktion nur für NiBi-Flair, da wohl für eine bestimmte Serie für das Original-Fahrgestell Gummi-Ventile an der Vorderachse verbaut wurden. Die Hinterachse ist nicht betroffen.


    Mein Flair war in der Serie dabei und die Ventile sind getauscht worden.


    Schau‘ einfach an Deinem Fahrzeug, ob Du vorne Gummi-Ventile oder Stahl-Ventile eingebaut hast. Wenn letzteres dran ist, kannst Du Dich entspannt zurück legen. Wenn aber Ventile mit Gummi-Schaft drinstecken, würde ich die so oder so gegen welche aus Stahl tauschen. Die Fliehkräfte wirken massiv auf die innere Flanke der Ventile und Gummi wird irgendwann spröde und kann reißen. Mit aufgeschraubtem Tire Moni Sensor verstärkt sich das noch.


    M.E. sind Gummi-Ventile auf unseren Fahrzeugen ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko.


    Also einfach nachschauen und ggfs. austauschen lassen.


    VG, Thomas

    Hallo Rastsilav, das ist mal eine klasse Vorstellung. Du scheinst wirklich eine Vorliebe für interessante Fahrzeuge zu haben.


    Auch hier im LinerTreff gibt es ein paar aktive und ehemalige Rennfahrer. Vielleicht gibt es dann für uns Laien ja mal ein paar interessante Threads dazu.


    Für die Reparatur Deines Co bist Du bei uns bestens aufgehoben. Wenn Du spezielle Fragen hast, findest Du hier bestimmt sachkundige Hilfe.


    Dein Deutsch ist übrigens völlig ok. Falls mal etwas unklar ist, wird einfach nachgefragt.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Schorsch, wäre doch schade, wenn es nicht auch mal spannend bleibt. Jetzt wird erst mal Weihnachten gefeiert und ein paar schöne Tage in warmen Gefilden stehen an. Dann ist ja schon Januar und ruck-zuck kommt das Frühjahr. Da bitte ich noch um etwas Geduld. :D

    @Fantom
    ....heute habe ich die Caratec TV-Halterung bestellt und werde dein Projekt (super Idee) umsetzen...


    Thomas, solltest du noch weitere Ideen haben, dann würde es mich freuen diese hier lesen zu dürfen... :thumbup:


    PS: Ich hoffe dass das Fernsehkabel lang genug ist...

    Hallo Bernd,


    schön, dass Dir der Umbau gefällt und Du das auch machen willst. :thumbup: Das Fernsehkabel musste ich nicht umbauen, nur etwas weiter rausziehen. Die Länge hat so dann gepasst.


    Und ja, das nächste Projekt liegt schon mit allem Material zuhause. Verraten wird noch nix aber das dürfte für alle Eigner eines 830er Flair interessant sein, also auch für Deinen Kleinen. Es wird aber erst im Frühjahr umgesetzt, wenn das Wetter wieder besser ist. Ich berichte dann. ;)


    VG, Thomas

    Hallo „Discovery“, herzlich willkommen hier im LinerTreff. Dein Nick-Name scheint mir Programm zu sein. Es gibt in der Tat viel zu entdecken und mit unseren „Raumschiffen“ sind wir bestens gerüstet, in neue und unbekannte Universen vorzudringen. In diesem Sinne wünsche ich Euch noch viele schöne Reisen und Entdeckungstouren.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Das ist technisch ja wirklich alles beeindruckend aber braucht man so ein Kernkraftwerk im WoMo? Mir scheint das wieder in die Kategorie „ich hab‘ den Größten“ zu fallen. Wenn es noch größer geht, gibt es wohl immer jemanden, der das macht.


    Da halte ich es lieber mit dem Motto „nicht alles, was man machen kann, muss man auch machen“. Zweckmäßigkeit ist m.E. auch eine gute Orientierung.


    VG, Thomas

    Vorteil beim Carthago sind die Höhe von 3,20m der passt so ins Carport. Beim Flair muss ich erhöhen.

    Hallo Heinrich, das Thema hatte ich auch, als wir beim letzten Mal den Flair gekauft haben. Im Vergleich zu P, M und C sind die Flair aktuell die "niedrigsten" Fahrzeuge. Dies vor allem, weil der Doppelboden etwas flacher ist. Im Ergebnis macht das je nach Modell gut und gerne 20-30 cm aus. Unser Carport hat eine Einfahrtshöhe unter dem Rolltor von 3,36 Meter und der Flair ist etwa 3,37cm hoch. Mit der Luftfederung kann ich ihn aber absenken und habe dann noch gut 5cm Luft um reinzukommen. Wenn wir uns für einen anderen Hersteller entscheiden hätten, wäre ein Umbau der Toranlage notwendig gewesen.


    Als wir noch in Hamburg gewohnt haben, hatten wir das Carport so gebaut, dass wir den Boden ausgekoffert und mit L-Steinen gesichert haben. Dadurch stand das Fahrzeug etwa 70cm tiefer. Die Maßnahme war notwendig, um das Carport mit nicht mehr als 3 Meter Höhe zu bauen (Nachbarschaftsrecht). Rolltor davor und vorne wurde eine sanfte Rampe eingerichtet. So stand das Fahrzeug auch sehr unauffällig neben dem Haus. Wenn also, wie von @Lars auch schon angeregt, so eine Lösung möglich sein, ist das auch eine gute Option.


    Im Übrigen stimme ich @BerndP zu, was die Wahrnehmung der kostenlosen Mängellieferungen angeht. Im allgemeinen hört man in NiBi-Kreisen aktuell viel Entspanntes über die Kinderkrankheiten neuer Mobile. P macht da wohl auch einen insgesamt recht guten Job und C kommt etwas dahinter. M scheint da im Feld derzeit etwas abgeschlagen hinterherzudümpeln aber arbeitet bestimmt eifrig daran, das zu verbessern. Das ist aber nur meine Wahrnehmung. Im Einzelfall kann das natürlich auch anders aussehen. An das Niveau der beiden V´s kommen aber alle 4 nicht heran.


    Zum Design sage ich vorsichtshalber nur wenig. Das ist in erster Linie eine Geschmackssache. Der Eine mag das klare, geradlinige Design eines Flair oder Empire und andere mögen lieber das rustikalere Ambiente eines sichtbaren Lkw-Chassis. Hier gibt es keine klare Aussage, was besser ist, denn das ist eine Sache der jeweiligen Präferenzen.


    VG, Thomas

    Der Gatte hat nen Schnapper gemacht und will den jetzt restaurieren.

    Also Tina, das sind doch gute Nachrichten. So weißt Du ab jetzt immer, auf welcher Bausteller Dein holder Gatte in den nächsten 2-3 Jahren rumturnt. :whistling:


    Aber im Allgemeinen ist das ein gutes und verlässliches Fahrzeug. Der Westfalia-Ausbau stammt ja noch aus der alten Firma und hat sich in vielen solcher Fahrzeuge als sehr robust und langlebig herausgestellt und der Boxer-Motor im Heck ist praktisch unkaputtbar und man kann noch vieles selber machen. Ich hatte mal einen Pkw mit so einem Motor, der lief nach 230 tsd. Kilometern zwar nur noch auf 3 Pötten aber er lief klaglos und sprang auch im Winter immer sofort an.


    Und wenn der neue Familienfreund dann irgendwann wieder flügge werden soll, hat man preislich sicher auch keinen Fehler gemacht. Also insgesamt alles top! :thumbup:


    VG, Thomas

    Hallo Spatz,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Egal, ob altes oder neues Mobil, ob groß oder klein, irgendwie schraubt man immer mal wieder an der Kiste rum und eigentlich macht das ja auch viel Freude. Es ist ja unser Hobby und so lernt man auch jedes mal etwas über sein Fahrzeug. Nur ist es gut, wenn nach dem Wieder-Zusammensetzen der ausgebauten Teile auch wirklich alles funktioniert und man dann hoffentlich keine Teile übrig hat. ;(


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Antje und Frank,


    ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Das Warten auf ein neues Mobil ist immer wieder zweigeteilt. Auf der einen Seite die Vorfreude und andererseits die Ungeduld, ob es denn auch pünktlich kommt. Am besten verbringt man die Zeit damit, darüber nachzudenken, wie man das neue Mobil noch besser machen kann. So sind hier schon einige tolle Fahrzeuge entstanden.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Claudia und Erich,


    schön dass Ihr Euch nach dem stillen Mitlesen für eine wirklich sehr schöne Vorstellung entschieden habt.


    Unser tolles Hobby ist wirklich ansteckend. Freunde sind da die allerschlimmsten Einflüsterer aber sie meinen es nur gut mit uns. :whistling:


    Viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Hallo Stefan, in meinem Flair habe ich von dem grauenhaften Zenec auf das Alpine 902 umrüsten lassen. Das war eine der besten Entscheidungen, die ich für das Fahrzeug (und meine Nerven) getroffen habe.


    Das Gerät macht genau das, was es soll. Alles funktioniert sehr gut. Freisprechen geht klar und deutlich, die Kopplung mit den Handies, DAB Empfang funktioniert prima. Wirklich nix zu meckern.


    Einzige Schwachstelle, wenn man es denn so nennen könnte: ich fände es wünschenswert, wenn man den Bildschirm nach links und rechts schwenken könnte. Manchmal, wie z.B. beim Navigieren, ist das Gerät eher für den Fahrer relevant und zu anderen Gelegenheiten braucht der Beifahrer einen besseren Blick auf den Bildschirm.


    Insgesamt aber klare Empfehlung für das Gerät.


    VG, Thomas

    @Tom67
    Hallo Namensvetter,


    mit 610 Wp bist Du schon recht ordentlich unterwegs und mit Hünerkopf hast Du Dir einen sehr guten Fachbetrieb ausgesucht. Wenn dann noch die dazu passenden Batterie-Kapazitäten stimmen, kommt man damit bei durchschnittlichem Verbrauchsverhalten gut aus.


    Bzgl. der Stützen würde ich bei Gelegenheit mal mit einem der einschlägigen Fachbetriebe reden und prüfen lassen, ob man das umklemmen kann. Hünerkopf wäre da sicher auch wieder einer der relevanten Betriebe. Für die Langlebigkeit der Stützenanlage ist die beschrieben Reihenfolge im allgemeinen besser, wenngleich es technisch auch anders herum geht.


    Allerdings habe ich aus dem gestrigen Post von Stefan ( @Privateer ) gelernt, dass es offensichtlich auch Anlagen mit zwei getrennten Luftfederkreisen gibt, die sogar von unterschiedlichen Herstellern kommen (bei ihm Iveco und VB). Er erwähnte in seinem Posts #32 auch, dass Du wohl die gleiche Anlage im Fahrzeug hast. Wie das dann zu steuern ist, vermag ich nicht zu sagen aber ich würde mal vermuten, dass das auch lösbar ist. Am Ende kommt es ja nur darauf an, wie man die Luftfeder aktiviert bekommt, ohne dass gleichzeitig das D+ Signal an der Stützenanlage ankommt.


    VG, Thomas

    Deine Kurzvorlesung sieht im Anfangssemester BWL etwas anders aus, da ist nämlich Bedarf definiert als "Bedürfnis in Verbindung mit Kaufkraft", ...

    Alle Achtung, dass Du eine Kurzvorlesung sogar noch mal verkürzt darstellen kannst, finde ich beeindruckend. Nur leider am Thema vorbei. Ich sprach ja nicht über "Bedarf", sondern über "Bedürfnisse". Das sind, wie der Herr Professor sicher weiß, zwei ganz unterschiedliche Themen.

    … und die Marketingfunktion ist die Schaffung von Bedürfnissen, die sind keineswegs latent vorhanden sondern nicht vorhanden.

    Hierzu ist bei Wikipedia und den einschlägigen Marketing-Büchern nachzulesen: "Bedürfnisse, die von uns konkret verspürt werden, wie beispielsweise das Verlangen nach Lob oder Nahrung, werden als bewusste oder offene Bedürfnisse bezeichnet. Andere, die unterschwellig empfunden werden, sind den latenten oder verdeckten Bedürfnissen zuzuordnen. Sie schlummern im Verborgenen und können zu offenen Bedürfnissen werden, wenn sie geweckt werden. Dies geschieht sehr häufig durch Werbung (Bedürfniserweckung)."


    In der Praxis funktioniert das auch ganz prima. Von diesem Konstrukt lebt eine ganze Konsumgüterindustrie. In meinem Berufsleben konnte ich mir da etliche Beispiele ansehen, wie es gelungen ist, neue Produkte, die der Verbraucher vorher gar nicht kannte und auch nicht nachgefragt hat, erfolgreich im Markt zu platzieren. Und dies nur, weil man ihm vermitteln konnte, dass er da ein Bedürfnis hat, dass er bislang eben nur noch nicht kannte.


    Ansonsten freue ich mich auf Deine weiteren Ausführung hierzu oder zu anderen Themen. Deine Elaborate sind immer sehr unterhaltsam und wecken bei mir latente Bedürfnisse zu antworten. Auch etwas, dessen ich mir vorher gar nicht bewusst war. ^^


    VG, Thomas

    ... denn wenn ich den Schlüssel im Zundschloss betätige dann fahren die Stützen schon hoch wegen der Sicherheit auch die Satantenne und der E Tritt wird dann Aktiviert.

    Tom,


    das hängt davon ab, wie Deine Stützen angeschlossen sind. Es gibt ja das „echte“ D+ Signal, dass nur Strom führt, wenn die LiMa, also auch der Motor läuft. Daneben gibt es das „simulierte“ D+ Signal, das kommt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, der Motor aber noch nicht läuft.


    Wenn nun die Hubstützenanlage auf das echte Signal gelegt wird und die Luftfederung auf das simulierte, dann kann die Luftfeder Strom bekommen, ohne dass das Motorsignal bei den Stützen ankommt.


    Bei Deinem Fahrzeug sind dann offensichtlich beide Systeme auf das gleiche Signal verbunden und dann geht das natürlich nicht. Es sollte aber möglich sein, das anzupassen.


    VG, Thomas

    Thomas, bei mir ist aber der Knebel für die Aufbaubatterien hinten in der Garage. Nun erkläre mir mal, wie ich dann meinen Flair noch verriegeln kann, wenn ich die Aufbaubatterien trenne. Oder hängt die ZV an der Fahrzeugbatterie?

    Elbert, nur noch so ein Gedanke: Wenn NiBi das seinerzeit so gebaut hat, ist bei Deinem Flair die ZV vielleicht wirklich über die Fahrzeugbatterie versorgt. Dann wäre die Lösung durchaus logisch und einfach aufgebaut. Hast Du das schon mal überprüft?


    VG, Thomas