Beiträge von Fantom

    ... daß das bei Batterieausfall ein Problem wird, die Garage zu öffnen. Die Notentriegelung benötigt ja auch Strom

    Die Notentriegelung funktioniert über die Fahrzeugbatterie. Mit dem Schlüsselschalter im Anschlussfach kann kurzzeitig eine Überbrückung hergestellt werden, um die elektrischen Schlösser zu öffnen. D.h. solange man mit dem normalen Schlüssel die Seitenfächer aufbekommt, kommt man auch bei Totalausfall der Aufbaubatterien in die Heckgarage.


    So ist das jedenfalls im Handbuch beschrieben. Ausprobiert habe ich das nicht, da im Buch auch steht, dass man das nur kurzzeitig machen soll. Bei solchen Hinweisen bin ich immer doppelt vorsichtig.

    …auch mein 880 aus 7/2017 hat an den Garagentüren keine Schließzylinder - allerdings ist der
    Abschaltpunkt in der Seitenklappe Beifahrerseite links neben der Tür!

    Dann solltest Du sorgenfrei sein. Wenn Du jemals einen Komplettausfall der Aufbauelektrik hast, kannst Du über das Seitenfach die Notentriegelung betätigen und kannst sondieren Heckgarage öffnen, um an die Installationen zu kommen. Passt also. :thumbup:


    VG, Thomas

    Thomas,
    ich fahre ja nun lange genug meinen Flair. Und an den beiden hinteren Klappen sind außen keine Abdeckungen hinter denen ein Schloß ist daß das Aufsperren der Seitenklappen erlaubt.


    Vielleicht schaust Du mal an Deinem Flair an den hinteren Klappen.

    Hallo Elbert, bei meinem Flair habe ich sämtliche Schlösser durchprobiert, als ich das Fahrzeug bekommen habe. Ich kann die Klappen mit dem Schlüssel auf- und zusperren und zwar unabhängig von der ZV. Also kann ich das Fahrzeug auch, wenn es völlig stromlos ist, auf- und zuschließen und die Klappen der Heckgarage lassen sich dann im Zweifel über die Notentriegelung öffnen.


    Alles andere wäre ja auch nicht akzeptabel, denn wie soll man denn sonst ins Fahrzeug kommen, wenn die Elektrik mal versagt? wenn das bei den Klappen an Deinem Flair nicht verbaut ist, wäre es vielleicht ratsam, das bei N&B mal anzusprechen. Vielleicht lässt sich das ja nachrüsten.


    VG, Thomas

    Und uns hat man gesagt das bevor wir die Hubstützen ausfahren sollen die Luftfedern in Hand stellen
    das sie beim Anheben der Hydraulik Zylinder nicht weiter Regeln

    Hallo Kalle, kannst Du Deinen Punkt nochmal etwas präzisieren? So richtig werde ich aus Deinem Post nicht schlau. Was meinst Du mit "Luftfedern in Hand stellen"?


    Grundsätzlich sind die Luftfederung und das Stützensystem zwei voneinander unabhängige Systeme. Eine Ausnahme gibt es, dass man die E&P Stützen-Anlage und die Luftfederung von VB so koppeln kann, dass bei Aktivierung am Stellplatz zuerst die Luftfederung auf unterstes Niveau runterfährt und danach automatisch auch die Stützen ausgefahren werden. Wenn die Systeme nicht gekoppelt sind, macht man das halt manuell hintereinander.


    Beim EInziehen der Stützen empfiehlt es sich, vorher die Luftfederung wieder auf Fahrniveau hochpumpen zu lassen, weil das die Stützen schon sanft entlastet, bevor sie eingezogen werden. Das ist aber in erster Linie eine mechanische Thematik, um die Langlebigkeit der Stützenanlage zu erhalten. Grundsätzlich funktioniert das technisch auch anders herum.


    So oder so kann man sich das leicht merken: immer die Luftfederung zuerst bedienen.


    VG, Thomas


    P.S.: Haben wir von Dir eigentlich schon eine kleine Vorstellung in dem dafür vorgesehenen Thread erhalten? Wie Du durch das Mitlesen sicher schon weißt, wird das bei uns ja ganz gerne gesehen, um denjenigen, mit dem man hier umgeht, ein klein wenig kennen zu lernen. Wir wollen ja kein anonymes Forum sein, indem man nur technisch miteinander umgeht, sondern wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Menschen, die ein interessantes Hobby teilen und in einer solchen Gemeinschaft ist es schon besser, wenn man sich gegenseitig ein wenig kennt. Sollte ich das übersehen haben, vergiss das einfach, wenn nicht, wäre es schön, wenn Du das noch machen würdest.

    @aluprof
    Elbert,


    also ich kenne die Konfiguration deines Autos ja nicht aber bei meinem Flair kann ich jede Klappe, so auch die Garagentür oder die Seitenklappen mit dem Schlüssel auf- und zuschließen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das eine relativ neue Erungenschaft dieser Fahrzeuge wäre.


    Mit keinem Wort hatte ich gesagt, dass das über die ZV erfolgen sollte. Die geht ja logischerweise nicht mehr, wenn der Strom abgeschaltet ist aber genau für so einem Fall gibt es ja noch die „klassische“ Lösung mit einem traditionellen Schlüssel.


    Der Schliesszylinder steckt ja in jedem Griff hinter einer kleinen Abdeckung. Vielleicht probierst Du das mal an Deinem Fahrzeug.


    VG, Thomas

    naja, die Argumentation ist schon recht übersichtlich. ^^

    @Bobil hat da im Kern seiner Sichtweise schon recht. Das, was er da beschreibt nennt man im Marketing-Sprech "das Wecken latenter Bedürfnisse".


    Ganze Industrie-Zweige sind darauf spezialisiert, herauszufinden, was der Konsument noch nicht kennt und was ihm davon gefallen könnte. Man erfindet Dinge, die nicht wirklich notwendig sind aber wenn man sie gut gemacht anbietet, werden sie dann doch gekauft. Wenn das wiederum erst mal genügend sogenannte "Innvoatoren" gemacht haben, springen die "Influenzer" drauf und schwupps ist es Trendy und man muss so etwas unbedingt haben, was auch immer das ist.


    Beispiele dafür gibt es viele. Neben tatsächlich nützlichen Sachen, wie dem Einweg-Becher ist z.B. auch der Zauberwürfel zu nennen. Eigentlich ein Kinder-Spielzeug, wie es sie in nahezu unendlicher Vielfalt gibt aber der Hersteller war eben nicht irgendeine Kuchenbude, sondern ein international aufgestellter Spielzeugkonzern, der genau wusste, wie man die Marketing-Maschine bedient. Und was ist das Ergebnis? In nahezu jedem Haushalt in Deutschland (und in vielen anderen Ländern weltweit) ist mindestens eines dieser Dinger gelandet. Nutzwert = 0, nur ein Produkt nach dem der Verbraucher nicht gefragt hat aber er hat es trotzdem millionenfach gekauft. So entstehen "Verbraucherbedürfnisse", die man vorher selber gar nicht kannte.


    Die Frage, die Wolfgang ( @wolfoe ) da aufwirft, nämlich ob man das durch Konsumverzicht vermeiden kann, ist letztlich zwar richtig und theoretisch funktioniert das natürlich aber in der Praxis klappt das nicht, weil die Marketing-Industrie es zwar nicht immer aber eben häufig genug schafft, uns von Produkten zu überzeugen, von denen wir gar nicht gewusst haben, dass wir sie brauchen. Wenn der Damm dann einmal gebrochen ist, lässt sich das (fast) nicht mehr zurück drehen.


    VG, Thomas

    Je nach Lage des/der Akkus im Mobil kann das ne ganz schöne Schrauberei werden.

    Aber vielleicht sollten die hier mitlesenden Hersteller sich mal dazu etwas überlegen.

    Es gibt Hersteller, die das Thema schon erledigt haben. Bei N&B ist das serienmäßig mit zwei Hauptschaltern verbaut. Das geht zwar nicht per WLAN-Click aber einen stabilen Hebel zu drehen ist ja auch nicht ganz so schwer. ;)



    So (oder per WLAN-Box) sollte das bei jedem Fahrzeug möglich sein. Ist letztlich kein kompliziertes Ding, muss ja nur bei der Installationsplanung berücksichtigt werden.


    VG, Thomas

    Bei meinem kürzlichen WoMo-Rückfahr-Test, mit dem ich mir die rückwärtige Stoßstange am Mobil verdengelt habe, hat mir die Versicherung auch ausgerechnet, dass ich bis 2.800 Euronen mit der "Privatübernahme" günstiger laufe, denn die Rückstufung kostet tatsächlich erheblich und nach wenigen Jahren hat man über den besseren SFR in Summe weniger bezahlt. Das haben die Versicherungen schon schlau eingestielt. Man zahlt brav seine Prämien aber am Ende gewinnen die (fast) immer. ;(


    VG, Thomas

    Meine Regierung sagt auch immer:
    „The older the boys, the bigger their toys.“


    Ich bin super zufrieden, meine Gedankenspiele sind nur ein absolutes Luxusproblem.

    Ja, ja, so fängt das immer an. Das letzte Mal war ich auch „nur mal gucken“ ... und zack ... war ich wieder gefangen ;(


    Aber zugegebenermaßen ist für Dich mit dem V die Luft nach oben schon ziemlich dünn geworden. Da sind die Verlockungen der „Luxusprobleme“ nicht mehr ganz so groß, ...oder etwa doch? ... Merke: bloß nicht gucken gehen. ;)

    Hallo Michael,


    die Hersteller sind in aller Regel sehr reserviert, wenn es um konkrete technische Angaben geht. In der Vorbereitung für die Übernahme unseres Flair habe ich für die Heckgarage ein Regalsystem und einen Fahrradhalter entworfen. Als Grundlage für die Planung habe ich bei N&B die Maße der Heckgarage erbeten. Genau wie bei Dir war die Antwort "Geschäftsgeheimnis". Ich müsse die Maße am Fahrzeug selber ausmessen, Zeichnungen und technische Angaben gibt man nicht heraus.


    Offensichtlich haben die Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht und halten sich deshalb bedeckt. Früher war das in der Tat viel entspannter aber heute ist man damit deutlich restriktiver.


    VG, Thomas

    @Rebell01
    Hallo Uli, der Zerhacker funktioniert ein wenig auch so wie ein Siphon. D.h. er läuft nie ganz leer. Also ist es recht einfach: den Zerhacker „trocken“ 2 mal laufen lassen (also ohne Wasser reinlaufen zu lassen). Dann etwa einen Viertel bis halben Liter Frostschutz in den Toilettenablauf kippen. Wieder den Zerhacker 1-2 mal laufen lassen. Dann nochmal ein klein wenig Fristschutz hinterher. Fertig.


    Als Ergebnis steht dann vorwiegend Frostschutz im Zerhacker und kein Wasser mehr.


    VG, Thomas

    Hallo Karin und Claude,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Es ist immer wieder schön, neue Mitglieder begrüßen zu können, die viele Erfahrungen mitbringen. In der Tat ist die Segelei und das Reisen im mobilen Fahrzeug seelenverwandt und etwas handwerkliches Geschick bei beiden Reiseformen hilfreich.


    Viel Spaß hier Im Kreis.


    VG, Thomas

    also meiner ist 2015 Modell und der hat es wie Thomas den WT auf der Fahrerseite 2 Klappe links hinter einem Zwischenboden mit Öffnung zur Bedienung in das Fach

    Mmmhhh ... wenn das spätestens 2015 schon Serienstand war, dann bleibt mir nur noch die Spekulation, dass die Variante im Fahrzeug von Erhard eine Nachrüstung ist. Oder gibt es noch eine weitere Erklärung. ?(


    VG, Thomas

    Hallo Erhard,


    Dein Flair ist ja ein 2016er Modell. Daher ist es wohl so, wie Du sagst. Der Wärmetauscher ist noch ein anderes Modell, als es in der aktuellen Serie eingebaut wird. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hatte ich solche 3-Wege-Ventile auch schon bei einem Flair verbaut gesehen und das Fahrzeug war auch ein 2015er oder 2016er. Da Du offensichtlich keine Fahrerhaus-Zusatzheizung hast, ist wirklich zu vermuten, dass das die Sommer/Winter-Einstellung ist. Wahrscheinlich hat die Konstruktion, die da verbaut wurde, das so vorgesehen. Mich hat nur gewundert dass Du trotzdem den Schalter im Cockpit hast. Es muss also letztlich 2 Ventile geben, die für den Betrieb freigeschaltet werden müssen. Das mechanische und das per Knopf zu schaltende.


    Am Ende ist das ja auch egal, Hauptsache es funzt. Bei der nächsten Inspektion würde ich den Werkstattleiter einfach mal darauf ansprechen und mir die exakte Funktionsweise erklären lassen. Zu 98% bist Du der Lösung ja schon auf die Spur gekommen.


    VG, Thomas

    Hello Philip, also a warm welcome from my side. Surely you will find a lot of inspiration in our discussions and a lot of reasons for buying a wonderful new liner vehicle. It´s really dangerous to spend time with us. :D


    Enjoy,


    Thomas

    @Modian
    Dirk, gern geschehen. Ich helfe gerne, wo ich kann. :whistling:


    Aber tatsächlich hast Du mit Deiner Nachrüstung mit der großen Li-Batterie eine besondere (und ganz tolle) Lösung im Fahrzeug eingebaut. Das ist ja leider noch nicht Standard und so brauchen Mobilisten wie ich für 230V unterwegs eben noch ein gaaaaaanz langes Kabel. :rolleyes:


    VG, Thomas

    Hallo Erhard,


    Top! Das ist eine glatte 1 :thumbup: Die 1+ hätte es gegeben, wenn Du auch den Hinweis von Dirk mit dabei gehabt hättest. Wobei der Strom während der Fahrt wahrscheinlich irrelevant ist, denn ich vermute, dass Deine Alde ohnehin nicht über den Wechselrichter versorgt wird, sondern die e-Patrone nur bei Landstrom funktioniert und so ein langes Kabel, dass es auch unterwegs reicht, habe ich bisher noch nicht gesehen. :D


    Bleibt noch die Aufklärung zu dem 3-Wege-Ventil vorne im Motorraum. Da ist mir noch schleierhaft, welche Funktion damit angesteuert wird. Denn wenn die kleine "Ventilator-Taste" aktiviert ist, müsste das ja schon den Kühlmittelkreislauf frei gegeben haben. Wozu dann noch ein mechanisches Ventil? ?(


    VG, Thomas

    @erisun
    Erhard,


    ganz easy. Wir sind hier ja nicht auf der Flucht oder bei einem Wettbewerb, sondern es geht vor allem um den Spaß an unserem tollen Hobby und die Technik ist manchmal wirklich nicht leicht zu verstehen. Wir lernen hier alle noch dazu und nehmen uns die Zeit, die es braucht.


    Wünsche Dir/Euch trotzdem einen schönen Spaziergang, auch wenn das Wetter nicht mitspielt.


    VG, Thomas

    Servus Tom,


    Du brauchst dann ja keine Auffahr/Aufsetztrollen mehr, das übernimmt jetzt der Druckkessel?!

    Hartmut, nee, da bin ich sorgenfrei. Das hat CS ordentlich verbaut, so dass bei einem Aufsetzer (hatte ich tatsächlich erst ein einziges Mal) nur die Gummipuffer unter dem Heckrahmen herhalten müssen. Da hinten war ja noch reichlich Platz für Einbauten. Vorne ist fast schon alles voll. ^^


    VG, Thomas