Beiträge von Fantom

    allerdings auch ganz schön Aufwand für ein bisschen Luft

    ja stimmt … aber dafür gibt´s schöne Fönfrisuren für Cabrio-Fahrer die mich nerven oder man kann die schusseligen Fahrer vor einem mit einem ordentlichen Tinitus versorgen. Dann wird meisten auch gerne Platz gemacht. :D

    Hallo Erhard,


    das ist schon etwas vertrackt. Mit jedem Baujahr wird an den Fahrzeugen etwas geändert und so sehen die technischen Lösungen immer wieder anders aus.


    Bei meinem (Baujahr 2018) sieht das mit dem Wärmetauscher so aus (Staufach Fahrerseite hinter dem Fach mit dem Dieselstutzen). Da ist auch der kleine Hebel beschrieben, den ich meine.:


    Schau´ doch mal nach, ob Du den auch verbaut hast und wenn ja, wie der Hebel steht. Wenn dem so ist tippe ich bei dem 3-Wege-Ventil auf Deinem Bild auf die Fahrerhaus-Zusatzheizung. Hast Du bei Deinem Fahrzeug so eine Zusatzheizung verbaut? Allerdings habe ich bei Flair-Modellen mit Baujahr vor 2018 (kann nicht genau sagen welches) ohne Fahrerhaus-Zusatzheizung auch schon solche 3-Wege-Ventile verbaut gesehen. Da war die Lösung des Wärmetauschers irgendwie anders eingebaut. Es könnte also beides sein.


    Für den anderen Knopf habe ich vielleicht auch noch einem Tipp. In meinem Fahrzeug habe ich einen Knopf mit einem gleichen Symbol verbaut … aber an anderer Stelle:

    Mit diesem Taster kann ich bei Wärmetauscherbetrieb das Ventil für den dazu gehörigen Kreislauf des Motorkühmittels öffnen. Das erklärt auch, warum man dann nichts hört, weil es eben nur ein Ventil öffnet oder schließt aber keine Pumpe aktiviert. Der Kühlmittelkreislauf wird dann durch den laufenden Motor aktiviert.


    Anders gesagt, es gibt ja zwei Kreisläufe für den Wärmetauscher. Einer, der mit der Heizung des Aufbaus verbunden ist und der zweite, der mit dem Kühlmittelkreislauf des Motors zusammenhängt. Der im Aufbau wird mit der Pumpe über den Taster am Panel aktiviert und der vordere beim Motor wird sozusagen nur "geöffnet".


    Ich tippe daher darauf, dass bei Deinem Fahrzeig der Schalter einfach nur dort eingebaut wurde, wo bei mir der Reserve-Schalter verbaut ist.


    Das vollständige Bordbuch meines Baujahrs ist übrigens hier abgelegt:


    VG, Thomas

    Hallo Thomas


    Die Druckluft hast du, weil du Vollluftfeder hast, sehe ich dass richtig? Hast du ein Foto deiner eingebauten Hörner


    Gruss Haussii

    Hallo Haussi,


    die Luftfederung ist dafür nicht geeignet. Wenn Du die anzapfen würdest, wäre das Fahrzeug ggfs. nicht mehr fahrstabil. Die Hörner brauchen schon eine Menge Luftdurchsatz und wenn das aus der Anlage entweichen würde, wäre nicht mehr genügend Druck in den Luftbälgen.


    Für die Hörner und den Außenanschluss habe ich eine separate Anlage drin. Die funktioniert ähnlich, wie die Anlagen, die für die druckluftbetriebenen Schwingsitze verwendet werden. Wenn man die verbaut hat, kann man das evtl. nutzen, um die Hörner damit auch anzusteuern aber auch das würde ich nur mit einem separaten Druckluftkessel machen, weil sonst ggfs. der Druck für die Sitze zu sehr nachlässt.


    Die Anlage besteht i.w. aus 4 Komponenten:


    1. die Hörner, die bei meinem Flair unter dem Fahrzeug neben der Kardanwelle und dem Auspuff verbaut sind:


    2. Der Kompressor, der die Druckluft erzeugt. Das Gerät ist recht klein, weil es die Anlage auch nicht direkt ansteuert, sondern nur dazu da ist den Vorrats-Druck im Kessel aufzuladen. Bei meinem Flair steckt das Ding im Stauraum links neben der Eingangstür. Da er ja kein Dauerläufer ist, geht das dort auch problemlos mit der Abwärme.:


    3. Der Druckkessel. Bei mir ein 20l-Kessel. Die Größe ist wichtig, um genügend Dauer-Druck zu haben. bei einem kleinen Kessel geht dem schon mal schnell die Puste aus. Der Kessel ist hinter der Hinterachse unter der Heckgarage verbaut.:


    4. Der Außenanschluß (das Messingteil über dem Stadtwasseranschluss), der bei meinem Fahrzeug in das Technik-Fach gelegt wurde. Prinzipiell kann der aber auch an fast jeder anderen Stelle im Fahrzeug verbaut werden.:


    Wen Du noch Fragen dazu hast, nur her damit.


    VG, Thomas

    @Modian
    Dirk, so ist das. Mir war vor allem auch die Druckluftanlage als solche wichtig. An den Tankstellen sind die Reifenfüller oft kaputt oder nicht sauber geeicht oder funktionieren nicht ordentlich. Auch ist es ein Komfort-Thema, so etwas an Bord zu haben und da mir das Thema Reifendruck aus Sicherheitsgründen wichtig ist, wollte ich die Druckluftanlage ohnehin einbauen. Da war der Weg zu den Jumbos dann nicht mehr so weit.


    VG, Thomas

    So mache ich das auch. Allerdings habe ich ein anderes System verbaut (die Kombi 77/97):
    https://main.jumbo-fischer.com/drucklufthoerner/


    Solche Hörner sind für Lkw und auch für unsere Fahrzeuge durchaus zugelassen, allerdings darf man sie nicht innerstädtisch benutzen. Es wäre ja auch furchtbar, wenn der Radfahrer neben Dir oder die Mutter (oder auch der Vater) mit ihrem Kinderwagen einen Tinitus bekommen, nur weil man dem Cabrio-Fahrer vor einem die Haare fönen möchte. :D


    VG, Thomas

    Hallo Erhard,


    der Schalter im Cockpit ist mir auch nicht erklärbar. An der Stelle ist bei meinem Fahrzeug ein "Reserve"-Schalter, d.h. ein nicht belegter Schalter, der aber für eine Nachrüstung ggfs. verwendet werden kann. In meinem 2018er Bordbuch ist das im Kapitel 2 (Fahrzeug) auf Seite 79-80 abgebildet


    Vielleicht hast Du ein Ausstattungsdetail verbaut, welches durch den Schalter aktiviert wird. da würde ich das Bild von dem Schalter mal an Deinen Händler schicken, ob der etwas dazu sagen kann.


    Die andere Funktion bzgl. des Wärmetauschers geht natürlich nur, wenn der auch verbaut ist. Wenn das Ding bei Dir im Fahrzeug vorhanden ist, muss zusätzlich der Durchfluss direkt am Wärmetauscher geöffnet sein. Das ist ein kleiner Drehknebel oben am Wärmetauscher. Bei Auslieferung des Fahrzeugs sollte der normalerweise geöffnet sein aber es kann sicher nicht schaden, mal nachzuschauen. Im Bordbuch findest Du das im Kapitel 8 Sonderzubehör (kommt hinter der Seite 80 des eigentlichen Kapitel 8 in meinem Bordbuch und ist dann wieder Seite 4 des Nachtrags-Kapitels - verstehen muss man diese Seiten-Logik nicht ...)


    VG, Thomas

    Der Besuch von Martin bei WCS war wirklich hilfreich und notwendig. Martin hat das ja sehr gut wiedergegeben, wie sich die Situation vor Ort tatsächlich verhält. Für mich bestätigt sich dadurch der Eindruck, dass die Qualität der Arbeiten bei WCS offensichtlich schon seit längerem ein gutes und hohes Niveau hat. Dies wurde hier im Kreis, zumindest nach meiner Wahrnehmung, auch gar nicht kritisch gesehen. Vielmehr hat sich die Frotzelei und Lästerei ja auf die Videos und die darin doch sehr extrovertierte Darstellungsform durch die jeweiligen Protagonisten bezogen.


    In unserer Nettiquette haben wir uns ja der Toleranz und dem respektvollen Umgang miteinander verschrieben. Im internen Umgang klappt das ja auch ganz prima, nur bei den Themen in Bezug auf WCS haben wir das hier schon gerne ab und zu als "Ventil" genutzt. Da ich nun vermute, dass der Besuch von Martin nicht nur bei uns einen Denkprozess eingeleitet hat, sondern sicher auch bei WCS zu einer positiven Wahrnehmungsverschiebung in Bezug auf den LinerTreff führt, sollten wir, auch wenn uns die Frotzelei in dieser Richtung hier und da vielleicht wieder jucken wird, darauf achten, den Anspruch der Nettiquette auch in Richtung WCS zu leben. Das schließt sachliche Kritik nicht aus, denn inhaltlich wollen wir uns natürlich mit den Themen auseinandersetzen aber dies eben ohne Häme und überflüssigen Spott.


    Meinerseits werde ich in der Rolle als Euer Mod versuchen, meinen Beitrag zu leisten, das in geordneter Form, so wie auch im übrigen Dialog unter uns, zu begleiten. Ich denke, dass uns das dann allen zu Gute kommt, denn der LinerTreff ist insbesondere für die tolle Umgangskultur in unserem Kreis bekannt und gerade in den persönlichen Gesprächen wird mir immer wieder bestätigt, dass dies für die meisten User ein ganz wichtiges Kriterium für die aktive Teilnahme ist. Also lasst uns das gemeinsam so machen.


    VG, Thomas

    Sieht aus wie Kühlauflieger. Hat mehr was vom Wohnwagen als vom Wohnmobil. Zahlt der dann als Zugfahrzeug mit Anhänger? Kenne mich da wenig aus. Darf man mit dem Fahrzeug dann auch 100 km/h fahren?


    Gruss Dietmar

    Ja, das ist nach Führerscheinklasse ein Zugfahrzeug mit Anhänger. 100 Km/h geht damit aber nicht, da das Zugfahrzeug ja kein Reisemobil, sondern ein LKW ist.


    VG, Thomas

    Hallo Fantom


    Ja wir hatten auch gerungen mit uns, ich glaube auch das er keinen Zentimeter mehr haben dürfte. Dann hätte er wohl nicht auf unser Grundstück aufgefahren werden können. Die Zufahrtsstrasse ist ein wenig eng. Aber sonst hoffe ich doch das nicht zu viele Fahrradfahrer vom Sattel geholt werden wenn wir im Kreisverkehr unsere Runden drehen.

    Immer entspannt bleiben. Wenn es eng wird, muss man halt langsam fahren bzw. rangieren. Irgendwie geht es dann fast immer.


    … und beim Kreisverkehr empfehle ich, irgendwann auch mal rauszufahren, dann wird es mit den anderen Verkehrsteilnehmern auch wieder entspannter. :whistling:


    VG, Thomas

    Danke, das Wetter ist besser als angesagt: 17 Grad, viel Sonne, wenig Wind


    Der steht auch noch hier:
    Aus der Schweiz

    Interessantes Fahrzeug. Das ist doch ein Sattelauflieger, was man, außer bei den Schaustellern auf der Kirmes, wirklich sehr selten sieht. Dann kann man den wohl noch mit dem CE-Führerschein gefahren werden, den die Besitzer der alten Klasse 3 in Deutschland bei der Umschreibung noch mitbekommen haben (meiner ist seit 2014 ausgelaufen, da ich die Gesundheitsprüfung nicht gemacht habe). Diese Führerscheinklasse war für Inhaber der ehemaligen Klasse 3 auf 12to Gesamt-Zuggewicht beschränkt aber da scheint das Fahrzeug noch reinzupassen.


    VG, Thomas

    Hallo Sylvia und Erhard, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Mit dem NiBi habt Ihr Euch für ein sehr schönes Fahrzeug entscheiden. De 880er hatte uns auch sehr gut gefallen, war uns dann aber doch "zu lang", so dass wir den 830er genommen haben.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Ralf,


    danke für diesen erfrischenden Bericht. Es ist gut, auch mal solche Erfahrungen von jemandem zu hören, der mit seinem Fahrzeug sehr zufrieden ist aber dennoch das Thema ohne rosarote Brille beschreibt. Die aufgetretenen Mängel sind wirklich nicht dramatisch und bei so einem komplexen Gesamtsystem in Kenntnis der Herstellungsweise nicht verwunderlich.


    Es freut Einen dann auch zu hören, dass Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden seid. Ich wünsche Euch damit noch viele tolle Reisen und lasst doch zwischendurch mal hören, ob sich das Bild im Laufe der Zeit bestätigt oder ändert.


    VG, Thomas

    Hallo Ingo,


    Deine Gründe für die Cassette kann ich nachvollziehen. Mir wäre der Tank trotzdem lieber aber die Reisegewohnheiten und Vorlieben sind ja unterschiedlich.


    Bzgl des „Geruchs“ empfehle ich Dir in der Suchfunktion mal nach dem Stichwort „Ammovit“ zu schauen. Das Zeuchs verwandelt jeden Tank oder Schokobox in ein kleines Klärwerk, ist biologisch (keine Chemie) und neutralisiert den Geruch.


    VG, Thomas

    ...
    Das wars :D

    Na, das nenne ich mal eine Konfiguration mit allem Zipp und Zapp Da ist bei der Bestellung wohl kaum ein Häkchen in der Ausstattungsliste offen geblieben.


    Die Cytrac ist wirklich klasse. Die haben wir auch. Sie ist sehr flach im eingeklappten Zustand und hält ausgefahren große Windlasten aus. Der Empfang ist dabei besser, als bei unseren früheren Sat-Anlagen.


    Persönlich hätte ich den Schwarzwassertank wohl trotzdem genommen aber das ist dann auch Ansichtssache und individuelles Reiseverhalten, was den Ausschlag geben sollte und am Ende muss man auch immer noch die Gewichtsbilanz im Auge behalten.


    Auf jeden Fall wird das ein schönes und sehr vollständiges Fahrzeug.


    Dann wünsche ich noch viel Vorfreude, bis der Kleine auf dem Hof steht.


    VG, Thomas

    Hallo Ingo, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Vielleicht magst Du ja mal berichten, welcher spezielle Schnick und Schnack bei Eurem neuen NiBi eingebaut wird.


    Viel Spaß hier im Kreis und noch viel Vorfreude auf den Neuen.


    VG, Thomas

    Hallo Anette,


    schön, dass du Dich auch angemeldet hast. Die Geschichte Eures neuen "Dicken" hat ja dann doch ein gutes Ende gefunden und nun ist das neue Familienmitglied noch ein wenig auf "Wellness"-Tour. Ich liebe ja meinen Micro-Liner aber ich finde Euren Major Tom doch sehr beeindruckend. Ein klasse Design und technisch dann, nach allen Ausrüstungen perfekt aufgestellt. Ihr werdet damit bestimmt viele tolle Erlebnisse haben.


    Auf unser persönliches Kennenlernen freue ich mich schon sehr.


    Herzliche Grüße


    Thomas

    @Hartmut_S
    Oh weh, Hartmut. Das ist schon peinlich für Thule. So eine Reparatur an der Markise sollte ja keine Raketentechnik erfordern. Bei meinem Fahrzeug, hat es übrigens auch ein Elektriker bei N&B gemacht aber da war der Ausbau des Motors auch recht einfach.


    Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du jetzt endlich einen fähigen Techniker findest, der das leidige Thema erledigen kann. :dafuer:


    VG, Thomas

    Hallo Heike und Ferdi, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff und danke für Eure nette Vorstellung. Mit Eurer umfangreichen Camper-Karriere und auch schon vielen Jahren Erfahrung mit dem Wohnmobil seid Ihr hier gut aufgehoben.


    Viele Grüße aus dem Vordertaunus,
    Thomas

    Aber das auch kein Gastank installiert werden kann?

    Hallo Nikko,


    das mit dem Gastank ist m.E. nicht richtig. Ich habe alleine in der letzten Woche mit zwei Mobilisten Kontakt gehabt, die sich aktuell einen Gastank nachrüsten lassen wollen. Dazu liegen denen auch bereits Angebote von guten Werkstätten vor, die den Job gerne machen. Da würde ich bei den einschlägigen Dienstleistern oder z.B. bei Wynen mal anrufen und mich vorab beraten lassen. Die können sich auch mit dem Platzproblem auseinander setzen. Ein Gastank kann ja in unterschiedlichen Größen eingebaut werden und eines der Modelle passt bestimmt irgendwo hin.


    Das Thema mit dem Dieseltank kann ich nicht bewerten aber vielleicht gibt es auch dafür eine Lösung. Ich habe schon Mobile gesehen, die zwei Tanks an unterschiedlichen Stellen verbaut haben und durch eine clevere Verbindung der Tanks funktioniert das auch. Die mussten nur separat betankt werden aber auch das bekommt man hin. So eine Lösung hat auch Gewichtsvorteile, wenn man für die kurzen Touren nur einen Tank benutzt und den anderen leer lässt (ja ja, ich weiß, man könnte einen großen Tank auch nur halb voll machen :D ).


    VG, Thomas