Hallo Thomas
Die Druckluft hast du, weil du Vollluftfeder hast, sehe ich dass richtig? Hast du ein Foto deiner eingebauten Hörner
Gruss Haussii
Hallo Haussi,
die Luftfederung ist dafür nicht geeignet. Wenn Du die anzapfen würdest, wäre das Fahrzeug ggfs. nicht mehr fahrstabil. Die Hörner brauchen schon eine Menge Luftdurchsatz und wenn das aus der Anlage entweichen würde, wäre nicht mehr genügend Druck in den Luftbälgen.
Für die Hörner und den Außenanschluss habe ich eine separate Anlage drin. Die funktioniert ähnlich, wie die Anlagen, die für die druckluftbetriebenen Schwingsitze verwendet werden. Wenn man die verbaut hat, kann man das evtl. nutzen, um die Hörner damit auch anzusteuern aber auch das würde ich nur mit einem separaten Druckluftkessel machen, weil sonst ggfs. der Druck für die Sitze zu sehr nachlässt.
Die Anlage besteht i.w. aus 4 Komponenten:
1. die Hörner, die bei meinem Flair unter dem Fahrzeug neben der Kardanwelle und dem Auspuff verbaut sind:
2. Der Kompressor, der die Druckluft erzeugt. Das Gerät ist recht klein, weil es die Anlage auch nicht direkt ansteuert, sondern nur dazu da ist den Vorrats-Druck im Kessel aufzuladen. Bei meinem Flair steckt das Ding im Stauraum links neben der Eingangstür. Da er ja kein Dauerläufer ist, geht das dort auch problemlos mit der Abwärme.:
3. Der Druckkessel. Bei mir ein 20l-Kessel. Die Größe ist wichtig, um genügend Dauer-Druck zu haben. bei einem kleinen Kessel geht dem schon mal schnell die Puste aus. Der Kessel ist hinter der Hinterachse unter der Heckgarage verbaut.:
4. Der Außenanschluß (das Messingteil über dem Stadtwasseranschluss), der bei meinem Fahrzeug in das Technik-Fach gelegt wurde. Prinzipiell kann der aber auch an fast jeder anderen Stelle im Fahrzeug verbaut werden.:
Wen Du noch Fragen dazu hast, nur her damit.
VG, Thomas