Beiträge von Fantom

    So wie bei @mortolli geht es mir auch. In der Garage muss Ordnung herrschen und gleichzeitig soll das ganze Züchs gut erreichbar sein. So habe ich bekanntlich ja auch ein eigenes Regalsystem und einen verschiebbaren Fahrradhalter gebaut, dass mir nun seit über einem Jahr tolle Dienste leistet:
    Siehe Post #153: Regalsystem und Fahrradhalter


    Statt des Fahrradständers, der in 2 Minuten separat rauszunehmen ist, könnte man auch einen Halter für einen Motorroller unterbringen. Das ist für uns eine Option, wenn wir nicht mehr zu Dritt unterwegs sind. Dann würden die Fahrräder auf eine Klappversion umgestellt werden und ein schnuckeliger Roller findet dann in der Garage Platz.


    VG, Thomas

    ... das mußte gesagt sein


    grüße klaus

    Hallo Klaus,


    warum so angegriffen? Es geht in der Frage von Ulli doch um das Rudel-mäßige Auftreten von Mobilen, die wild und in entsprechender Häufung die Straßen und Parkplätze zuparken. Dass sich da Anwohner aufregen, weil sie selber dann keine Parkplätze mehr finden, ist doch durchaus nachvollziehbar.


    Das einzelne Mobil, dass zudem noch einem gut bekannten Nachbarn zuzuordnen ist, ist da sicher kein Problem.


    Aber bist du schon mal mit offenen Augen durch Hamburg, Berlin etc. gefahren und hast gesehen, wie so manche Ecke mit Mobilen vollgestellt ist? Meistens sind das meiner Wahrnehmung nach übrigens eher kleinere Mobile.


    Nun denn, nicht alles ist immer schwarz/weiß. Vielleicht finden wir da ja einen Konsens.


    VG, Thomas

    Ja, es ist schon verwunderlich, mit welcher Selbstverständlichkeit so mancher seine dicke Kiste einfach irgendwo abstellt und sich keinen Kopf macht, dass das nicht in Ordnung ist. Der Gemeinschaft der Mobilisten insgesamt schadet das.


    Offensichtlich scheinen diese Menschen sich aber auch keine Gedanken darüber zu machen, dass sie ihr Fahrzeug einem erheblichen Risiko aussetzen, beschädigt oder gar aufgebrochen zu werden. Eine vermeintliche „Schatzkiste“ im öffentlichen Raum ist für manchen dunklen Gesellen wie eine Einladung.


    VG, Thomas

    Hallo Viktor,


    ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Da habt Ihr Euch ja für ein echt schönes Fahrzeug entschieden. :D


    Das mit dem Lesen des Bordbuches habe ich mir gespart. Schließlich gibt es ja den LinerTreff. Da wird Dich geholfen. ^^


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    mein optischer Favorit.

    Ja, die Farbe und Grundform ist sehr gefällig aber mich stört da das wirre Klappen-Mosaik an der Seite und auch die springende Fenster-Linie. Das kann man besser machen.


    Der Empire von M, die Centurion-Serie von C und die Nibis Flair und Arto zeigen, wie man die Linie der Fahrzeuge gefälliger gestalten kann.


    VG, Thomas

    Thomas, on my 2015 Flair the label was stuck on the front of the Thule awning paper manual.Michael

    Hello Michael,


    just checked the paper manuals but no label also on this. Neither on the manual for the awning nor on the manual for the Nice motor. So most probably NiBi took it off before the vehicle was delivered.


    Cheers, Thomas

    Doofe Frage kann ich nicht einfach die Luftfederung härter einstellen umd weniger Wanken zu haben, sollte ich das überhaupt haben?

    Hallo Jürg,


    wie soll die Luftfeder denn „härter“ eingestellt werden? Die Federung hat ja feste, physikalische Dimensionen. D.h. Im Fahrmodus haben die Federbälge ein definiertes Volumen und den dazu passenden Druck. Die „Härte“ folgt dann der Physik, d.h. dem Maße wie weit sich Luft komprimieren lässt.


    Verstellen kannst Du die Luftfeder durch mehr (anheben) oder weniger (absenken) Luft in den Bälgen. Mehr Möglichkeiten hast Du bei einer Vollluftfederung nicht. „Härter“ ginge es nur durch weniger Luft, d.h. weniger Volumen zum komprimieren aber dann hast du kein Fahrniveau. Das eignet sich dann nur noch zum Rangieren.


    Also die Idee mit den Stabilisatoren scheint mir da in die richtige Richtung zu zeigen.


    VG, Thomas

    Eventuell kann mir der ein oder andere NiBi-Besitzer mitteilen ob bei ihm so ein Aufkleber vorhanden ist.
    Was ich sagen kann, die kleine Fernbedienung habe ich auch, somit bin ich wohl auch im Kreise der Auserwählten.

    Hallo Kurt,


    bei meinem Flair hatte ich auch keinen Aufkleber an der Markise aber ich habe mich gar nicht erst damit aufgehalten, herauszufinden was da drauf stehen könnte. Mein Fahrzeug hat eine Erstzulassung 06/2018 und liegt somit mitten im relevanten Zeitraum (Anfang 2016 bis Mitte 2019). Weder mein Händler, noch NiBi hat das hinterfragt und der Austausch wurde ohne jegliche Diskussion gemacht.


    Dein Flair ist doch auch noch sehr jung, oder? Damit ist das Fahrzeug mit Sicherheit auch betroffen. Ich würde den Händler anrufen und ihn einfach nur fragen, wann er Dir denn den Austausch machen möchte. Eine Diskussion dazu würde ich gar nicht erst zulassen.


    VG, Thomas

    Hallo Jana und Gerald, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Die Erfahrung wächst ja mit der Zeit und für die vielen Fragen, die es rund um unser schöne Hobby gibt, haben wir ja die Gemeinde hier.


    Viel Spaß hier im Kreis und allzeit gute Reisen.


    VG, Thomas

    Unser Kleiner hat ja auch die Außenfarbe Champagner bekommen:

    Das hat auch etwa 6-7 Teuronen gekostet, war es uns aber wert. Das Auto sieht damit viel eleganter und nach unserm Empfinden hochwertiger aus. NiBi hat da auch einen guten Job gemacht, indem alle Anbauteile, Fenster- und Türrahmen, Lüftungsgitter etc. in einem dunklen Farbton angepasst wurden.


    Mittlerweile kostet die Ganzkörper-Lackierung bei NiBi aber auch etwa 14 tsd. Euro. Ob wir es dafür noch gemacht hätten? Wahrscheinlich würde ich heute zu einem guten Folierer gehen und mir das Fahrzeug anpassen lassen. Das Ergebnis sieht genauso aus, als wenn das Fahrzeug lackiert worden wäre.


    So oder so, wenn es halbwegs bezahlbar ist, würde ich das Fahrzeug immer wieder in einer nicht-weißen Farbe anfertigen lassen. Es sieht nach meinem Empfinden einfach besser aus.


    VG, Thomas

    Hallo Michael und Marion, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Euren C habt Ihr in Friedberg gekauft? Das kann ja nur beim Engel sein. Da stammt unser NiBi auch her. Seit dem Verkauf der Firma an das Ehepaar Bächle passiert da einiges. Wer ist Euer direkter Ansprechpartner?


    Für die Werkstatt empfehle ich, den Kontakt zu den Herren Fölsing und Lorenz, dann klappt das auch mit Terminen und Service.


    Für die anstehende Abnahme wünsche ich Euch trotz der verständlichen Freude auch Geduld und Ruhe. Alles gut Durchprüfen und wenn machbar die auffallenden Kleinigkeiten gleich beheben lassen. Viel Spaß dabei. Wir hoffen auf Bilder, wenn der Neue da ist.


    VG, Thomas

    Hallo Petra und Wilhelm,


    das ist eine sehr schöne Geschichte und somit eine ganz tolle Vorstellung von Euch. Mit der Einstellung passt Ihr sehr gut zu uns. Also ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Weiterhin viel Spaß beim Lesen und zukünftig auch beim Schreiben.


    VG, Thomas

    Hallo Elbert,


    ja, das ist wohl auch ein Weg. Allerdings ist es auch kein so riesen-Thema, die Kabel durch den Doppelboden zu ziehen. Über den Tanks ist etwa 5 cm Luft bis zum oberen Boden, so dass es im wesentlichen nur etwas Friemelei ist und die Kabel sind ja lang genug dafür.


    Aber ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest. Auf jeden Fall bekommst Du damit eine viel zuverlässigere und aussagefähigere Anzeige. Das was NiBi in der Serie dafür einbaut ist dagegen ein Witz.


    VG, Thomas

    Hallo Elbert,


    die 3% habe ich „pragmatisch“ aus dem Post von Hermann übernommen. Es ist ja auch egal ob es tatsächlich 2% oder 4% sind, die Schlussfolgerung bleibt dieselbe.


    Und wie genau arbeitet die Livello-Anzeige denn tatsächlich? Kannst Du mir auf 1-2% genau sagen, wie viel noch im Tank ist, wenn ich so eine Anzeige habe:


    Den Vergleich mit den NiBi-Anzeigen für den Tank kann ich auch nicht nachvollziehen. Die serienmäßig verbaute Lösung ist nicht besonders gut aber so eine extreme Abweichung, wie Du sie genannt hast, hatte ich früher auch nicht. Im Übrigen hat mir da auch die SuperSense die perfekte Lösung geliefert.


    Gut finde ich, dass Du den Gas-Check selber mal ausprobieren willst. Da bin ich schon sehr auf Dein Fazit gespannt.


    VG, Thomas

    Hallo Elbert,


    also ich verstehe Deine kritischen Töne dazu nun wirklich nicht. Bisher hatte ich eine Anzeige im Auto bei der ich auf etwa 1/8 bis 1/4 des Tankinhaltes genau „schätzen“ könnte, was da tatsächlich noch drin ist. Dabei waren die Toleranzen des Tankgebers auch schon vorhanden.


    Nun habe ich eine %-genaue Anzeige. O.k. Vielleicht ist da immer noch 3-4% Toleranz drin, weil der Schwimmer nicht so genau funktioniert aber das ist doch immer noch dramatisch besser als die bisherige Toleranz von 15-25%. Was soll daran schlecht sein?


    Für mich ist das eine akademische Sichtweise. Mir hilft der neue Sensor nun endlich eine zuverlässige Information über den Tankinhalt zu bekommen und finde das total super. Die bisherige Lösung ist dagegen doch ein echter Mist und die mickrigen 3% Rest-Toleranz sind mir nun wirklich völlig Latte.


    VG, Thomas

    An der Station kann das nicht liegen. Der ist es egal, was für ein Fahrzeug da vorfährt. Im Einlass für den Tankzufluss ist so ein Magnet-Dingsbums eingebaut und wenn das nicht sauber mit der Zapfpistole harmoniert, kann es schon mal zu solchen Problemen kommen.


    Wenn mir so etwas passiert, wechsel ich die Zapfpistole (meistens ist auf der andern Seite der Säule eine zweite). Oft bringt das Abhilfe. Diese Zapfpistolen versotten auch gerne und funktionieren dann nur unzureichend. Dass das an Deinem Fahrzeug liegt, ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich.


    VG, Thomas

    Hallo @Rogger


    ja, überhaupt kein Problem. Die bisherige Anzeige ist nur mit 2 Schrauben befestigt. D.h. alte Anzeige abschrauben, neuen Geber mit den gleichen Schrauben einsetzen, fertig. Dauert keine 2 Minuten. (Siehe oben das 3. und 4. Bild in meinem Post)


    An dem Geber hängt eine kleine schwarze Box, die äußerlich genau so aussieht, wie die der übrigen SuperSense Sensoren. In diese Box wird das Kabel eingesteckt, das Kabel muss dann zur Bluetooth-Box verlegt werden, dort einstecken und fertig ist die komplette Installation. Das ist wirklich alles Narrensicher.


    VG, Thomas

    Hallo Monika und Roland, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Da habt Ihr in recht kurzer Zeit ja schon eine Menge Erfahrung mit vielen Mobilen gemacht. Ihr werdet alleine dadurch hier im Kreis ganz gut mitreden können.


    Der Hünerkopf-Ausbau ist wirklich hochwertig. Man muss sich halt entscheiden: Bankkonto oder Lebensqualität und Freude. Ich denke, Ihr habt Euch richtig entschieden. ^^


    Viel Geduld bei der verbleibenden Vorfreude und viel Spaß hier in der Gemeinde. Ich hoffe auf Bilder, wenn Euer Neuer zuhause angekommen ist.


    VG, Thomas

    ich glaube man darf hier CE79 nicht mit CE gleichsetzen.


    CE braucht man nämlich schon, wenn man an seinem Wohnmobil >7,5 t einen Anhänger >750kg mitführen will.

    Hallo HaJo,


    für den Anhänger > 750Kg reicht der C1E. Damit kann man Gespanne fahren bis insgesamt 12to, wobei das Zugfahrzeug nicht über 7,5to liegen darf.


    CE 79 ist in der Tat m.W. keine eigene Führerscheinklasse, sondern so etwas wie eine "Berechtigung". Ob es eine ganz klare Definition dafrü gibt, weiß ich nicht aber das VG Hamburg hat dazu mal geschrieben:
    "Aus Gründen der Besitzstandswahrung kann jedoch auf Antrag die neue Fahrerlaubnis um die Klasse CE 79 ergänzt werden, die die ausgeschlossenen Berechtigungen wieder in die Fahrerlaubnis einfügt. Diese ist keine „reguläre“ Fahrerlaubnisklasse und wird deshalb auch in dem insoweit abschließenden § 6 Abs. 1 Satz 1 FeV nicht genannt. Ihre Einrichtung war erforderlich geworden, weil die (alte) Fahrerlaubnis der Klasse 3 auch zum Führen von Zügen bestehend aus einem Zugfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen und einem einachsigen Anhänger berechtigte. Soweit diese Kombination ein zulässiges Gesamtgewicht von 12 000 kg überschreitet, fällt sie in die Klasse CE, die ansonsten der (alten) Klasse 2 entspricht. Daher kann die Fahrerlaubnisklasse CE dem Inhaber einer Fahrerlaubnis der (alten) Klasse 3 nicht vollständig erteilt werden, sondern lediglich in dem Umfang, den er auch bisher mit Klasse 3 führen durfte. Diese Einschränkung wird auf dem Scheckkartenführerschein durch das Berechtigungsmerkmal „CE 79“ zum Ausdruck gebracht (vgl. amtliche Begründung, BR-Drucks. 443/98, S. 247 f.)."


    ... ob man das unbedingt verstehen muss ???


    VG, Thomas