Beiträge von Fantom

    Hallo Brigitte und Hans, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Das mit der Gewaltenteilung kenne ich auch. Meine Frau hat die Entscheidungsgewalt und ich darf alles mit ihr teilen ...


    Bin gespannt, wie es mit Eurer Planung für die Tour ins Baltikum funktioniert. Hier sind sicher ein paar User unterwegs, die sich für das Zielgebiet interessieren. Vielleicht lassen die sich ja für das Thema "mobilisieren".


    VG, Thomas

    Hallo Dieter, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Vielleicht magst Du uns ja noch etwas mehr über Dich erzählen, so dass wir Dich etwas besser kennen lernen dürfen. Ein schönes WoMo hast Du ja offensichtlich. ;)


    VG, Thomas

    Mmmhhhh ... bei der Aufzählung von Ulli fehlt irgendwie noch eine Gruppe der LinerTreff’ler. :huh:


    Nämlich die sehr entspannte Gruppe der Dickschiff Liebhaber, die sich ein neues sogenanntes Weißwaren-Mobil der bekannten Serienhersteller bestellt haben (das übrigens gar nicht immer weiß sein muss) und feststellen, dass sie genau das bekommen haben, was sie erwartet haben und dass das viel besser ist, als ihr Vorgänger, der 5 oder 10 Jahre alt war. Weder dünner, noch wackeliger, oder zerbrechlicher, sondern tatsächlich in all diesen Dimensionen besser.


    Günstig? ... Nein, nicht wirklich aber Zufriedenheit kann man ohnehin nicht in Preisen bemessen und wenn Lebensqualität wichtiger ist, als das Bankkonto, dann kann man das sogar mit Freuden genießen.


    Entscheidend ist doch die Erwartungshaltung und beileibe ist nicht jedes Mobil, dass von den Serienherstellern kommt, voller Fehler. Es gibt m.E. reichlich Mobilisten, die ein neues Fahrzeug erwerben und sehr zufrieden damit sind. Aber natürlich ist das nicht so spektakulär und in den Diskussionen nur eine Randnotiz, weshalb wir das vielleicht nicht so intensiv wahrnehmen.


    Am Ende gilt aber wieder die Regel „jeder so, wie es für ihn/sie am besten ist“. Wir sind alle verschieden und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Daher sind unsere Fahrzeuge auch alle so unterschiedlich. Das wiederum finde ich klasse und spannend. Gerne höre ich anderen zu, wenn sie die Vorzüge ihres Mobils preisen, die Geschichte vom Giant finde ich total spannend und von den Erfahrungen der Anderen lerne ich auch gerne. Dann aber, wenn ich über ein neues Mobil nachdenke, muss es eben meins sein, nämlich das, was zu mir am besten passt und wenn ich dann ins Carport schaue, bekomme ich wieder dieses schöne Gefühl der Zufriedenheit. ^^


    VG, Thomas

    Hallo Silvia und Gerhard, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff.


    Das Ihr das Adventstreffen direkt vor der Haustür habt, ist ein Glücksfall. Eine bessere Gelegenheit bekommt Ihr so schnell nicht wieder, einige der LinerTreff‘ler kennen zu lernen und etwas über die gute Gemeinschaft zu erfahren. Es gibt da einige, die das Treffen nicht wahrnehmen können und deshalb ganz schön traurig sind. ||


    Viel Spaß beim Mitlesen und Mitschreiben.


    VG, Thomas

    ... man sieht sich im Leben immer zweimal :D

    ... oder eben auch nicht. Wir haben hier im Kreis ja schon den einen oder anderen, der aufgrund der fehlenden Empathie des Herstellers in Bezug auf die Mängelbeseitigung die Marke gewechselt hat. So etwa so prägt sich bei den Eignern ein.


    Zur Ehrenrettung von M sei an dieser Stelle aber auch mal angemerkt, dass es auch viele zufriedene Eigentümer eines M gibt, wenngleich man von den Eignern eines C, P, oder NB insgesamt weniger leidvolles hört. Und von den V‘s ist da eh‘ nur Ruhe ... ;)


    VG, Thomas

    Hallo Lotti und Andy, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Die Vorfreude auf das neue Mobil lässt sich hier ganz gut aushalten, indem man sich mit seiner Bestellung hier outet und anschließend noch optimiert. :D


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Gabi und Gerhard, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Bestimmt findet Ihr mit der Suchfunktion schon viele interessante Informationen und was da nicht drin steht, könnt Ihr hier als Frage einbringen, so wie schon bzgl. Eurer Sitze.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Birgit und Harald, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Der 880er ist ein sehr schönes Fahrzeug und mit dem Gewicht kommt man beim Flair ganz gut hin. Unser 830er mit „ordentlicher“ Ausstattung liegt bei vollen Tanks urlaubsfertig bei etwa 7,2 to. Der 880er wird leicht mehr haben, aber dürfte auch noch gut im Limit liegen.


    Viel Spaß bei der Vorfreude und hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hello Michael,


    At first sight it seems to be a very practical idea. Thinking about it though two points come into my mind why I wouldn´t do it.


    Firstly you will have more poles. Unfortunately two of them will stand right in the middle in front of the vehicle where I think they would be very uncomfortable.


    Secondly there will be a part in the section between the two awnings where you have no sun or rain protection. Especially for use on rainy days this to me seems not a very good solution.


    It´ll be interesting to hear the comments of those who do have such a solution attached.


    Cheers, Thomas

    gestern in Nantes - hat auch genug Bodenfreiheit

    Diese Blechbüchsen sieht man in Frankreich wirklich oft aber mit so einem Fahrwerk hat das Seltenheitswert. Bei vielen Reisen nach Frankreich habe ich davon erst 2 oder 3 gesehen.


    Man würde nur denken, dass man bei einem geländegängigen Fahrzeug auch den Aufbau entsprechend gestalten würde aber irgendwie sind das doch die Standardgehäuse nur eben mit Sonderfahrwerk.


    VG, Thomas

    Hallo Christine und Olaf,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Die Erfahrungen, die Ihr mit dem Flair gemacht habt, sind wirklich ärgerlich aber es scheint ja vor allem ein Iveco-Problem gewesen zu sein. Wir haben ja auch einen 830er (aus Juni 2018) und sind sehr zufrieden damit. Außer ein paar übliche Kleinigkeiten hatten wir damit keine Startschwierigkeiten.


    Viel Spaß hier im Kreis. Für Eure Überlegungen zum Fahrzeugwechsel bekommt Ihr hier bestimmt viele Anregungen und Informationen.


    VG, Thomas

    Es geht wohl mehr um die Luftfederung. Die Taste reagiert ohne Zündstrom nicht.
    Die EP hängt natürlich an den 3 Aufbaubatterien.

    Ist bei unserer 4C auch so. Die Luftfederung hängt an der Zündung allerdings kann ich die noch etwa 1 Minute nach dem Ausschalten weiter bedienen, bevor die Federung dann ausgeht. Die Stützen laufen auch ohne Zündung. Dabei ist es den Stützen aber völlig schnurpe, ob ich die Federung oben, unten oder in Fahrstellung habe. Auch interessiert es beide Anlagen nicht, ob die Handbremse angezogen ist oder nicht.


    Im normalen Gebrauch mache ich es aber auch so: erst die Luftfeder runterfahren und dann die Stützen raus. Umgekehrt fahre ich auch erst wieder die Luftfeder in Fahrposition und dann erst die Stützen ein. Ist gut zu merken: immer die Federung zuerst bedienen.


    VG, Thomas

    Hallo Sabine und Sascha, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Wir hatten auch mal einen Hobby 750, eine CFG mit Tandemachse. Ein schönes Fahrzeug mit teilweise blauer Aussenlackierung. War Euer auch so einer?


    Genießt aber auch Euren neuen Carver. Fahrzeugtechnisch ist das schon ein gewaltiger Fortschritte zu dem Hobby.


    VG, Thomas

    Danke an alle für die guten Tipps und Kommentare. Das blöde ist ja, dass nicht nur das untere schwarze GfK-Teil kaputt ist, sondern offensichtlich auch die Stoßstangenblende verzogen ist.


    Mal sehen. Ich telefoniere dazu mal mit NiBi und sehe dann, was ich machen kann. Die Reparatur möchte ich optimal gemacht bekommen. Irgendwie geht das schon.


    VG, Thomas


    ... und dies auch nur weil du Thomas dir die Blösse gibst und wagst deinen Arbeit hier einzustellen. Danke für's mitlernen dürfen. :thumbup:

    Ach Jürg, wenn wir alle immer nur über die Super-Perfekten Lösungen schreiben würden, wäre es ja auch irgendwie langweilig. Elektrik ist ja bekanntermaßen nicht meine Stärke. So könnte ich das einfach einbauen, nicht darüber schreiben und dann mit einer halbgaren Lösung durch die Gegend fahren. Das ginge zwar auch aber besser ist es ja, ich bekomme gute Hinweise, was ich besser machen kann und lerne dabei etwas.


    Der LinerTreff ist ein super Forum und die Freunde hier sind ja sehr wohlwollend und werden mir das sicher verzeihen, wenn ich so ein Thema nicht so gut hinbekommen habe. ^^


    VG, Thomas

    @willi_chic @Cruiser
    Hallo Klaus, hallo Ulli, guter Tipp. das gehe ich im Frühjahr noch einmal an. dann sieht es auch noch etwas besser aus.


    @aluprof
    Hallo Elbert, die Lüsterklemme war das Original und das wollte ich dann nicht abnehmen. Daher die Variante mit den zusätzlichen Klemmen. Der Hinweis auf die Sicherung ist aber valide. Die werde ich zur Sicherheit noch nachrüsten.


    Danke Euch für die Hinweise.


    VG, Thomas