Beiträge von Fantom

    Moin Fritzi,


    ähnlich wie René würde ich zunächst auch auf eine zu schwache Batterie tippen. Das Geräusch hatte ich genauso mal zuhause, als wir ins Wochenende starten wollten. Der gelbe Engel, der uns dann geholfen hat, tippte auch sofort auf die Batterie und die Messung zeigte auch, dass die Spannung bei Betätigung des Anlassers sofort eingebrochen ist und dann dreht der Anlasser nicht mehr voll durch, greift also nicht, was dann das Klackern erzeugt.


    VG, Thomas

    Dito. Seit 2 Jahren bei beiden großen Hekis verbaut und alles funzt, wie es soll. Keinerlei Fehlfunktionen.


    Das einzige Thema, das ich habe, ist der Umstand, dass die automatische Schließung bei Motorstart für das hintere Fenster nicht geht, wohl weil die Entfernung via Bluetooth zu weit bzw. das Signal dafür nicht sankt genug ist.


    Den Einbau würde ich immer wieder machen.


    VG, Thomas

    Hallo Ralph,


    die Teile gibt es blickdicht und etwas durchlässig sowie mit Fenster. allerdings schließen alle Teile nicht bündig mit den Mobilwänden ab, d.h. ein kleiner Spalt bleibt und es gibt die Seitenwände in verschiedenen Höhen, was man bei der Bestellung berücksichtigen muss. Meistens ist dann auch unten noch ein Spalt offen. Alles hier nachzulesen: click mich zu den Thule Seitenwänden


    Für die Anbringung braucht man keine Leiter. Die Seitenteile werden mit einer Spannstange geliefert. Die Stange hat eine Kederschiene, in die das Seitenteil an der oberen Kante eingezogen wird. Dann kann man die Stange zwischen Markisenkasten und Ausleger einspannen. Das kann auch einer alleine.


    VG, Thomas

    Moin Klaus,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Mit deinen Aufgaben bist du hier sehr gut aufgehoben. Wir haben einige User in unseren Reihen, die den Job als Manager, Unternehmer oder sonstwas gegen die Aufgabe des privaten Facility Managers getauscht haben und dabei sehr glücklich sind. Im Nebenberuf sind die meisten dann ja auch noch Fahrer, was sie ebenso gerne machen. Also viel Potenzial für einen gepflegten Austausch.


    Ach ja, und über große Reisemobile und den Umgang damit sprechen wir hier natürlich auch noch. Auch da wirst du sicher fündig werden.


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Moin Rainer,


    das Display sollte sich automatisch auf die Sensoren einstellen. Die bisherige grobe Skala wird ja nicht durch das Display, sondern durch die sehr einfach gebauten Stab-Sonden erzeugt.


    In unserem Flair habe ich die Sensoren über die Bluetooth-Box und parallel über das CBE angeschlossen. Bei deiner Lösung solltest du wohl die Kabel verwenden können, mit denen die bisherigen Sonden verbunden waren, nur 12V muss zusätzlich angeschlossen werden. Wie schon einige geantwortet haben, sollte sich im Elektrofach dafür ein Anschluss finden lassen.


    VG, Thomas

    Moin Kalle,


    genauso machen wir es auf unseren Reisen auch. Wir finden es einfach herrlich, jeden Tag auf‘s neue Entscheiden zu können, ob wir noch einen Tag bleiben oder ob wir weiterziehen und wenn ja, in welche Richtung.


    Unsere diesjährige Sommerreise Tour der France à la Fantom war außer der groben Zielregion völlig improvisiert und gerade deshalb einfach wunderbar.


    Länger als 2-3 Tage sind wir fast nie an einem Stellplatz. Deshalb ist für uns ein wendiges und eher agiles Mobil die beste Wahl. Mit unseren 8,30 Metern kommen wir (fast) überall noch auf einen Platz. Bei einem längeren Fahrzeug wird es sicher enger aber wenn die eigenen Reisevorlieben dazu passen ist das ja auch o.k. Jeder halt so, wie er mag.


    VG, Thomas

    Moin Frauke und Rolf,


    ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Die Entscheidung für ein größeres Reisemobil ist sicher richtig. Mit den Einschränkungen, die Frauke hat, sind Flugreisen oder ähnliches bestimmt beschwerlich und so habt ihr die Möglichkeit, Europa zu erkunden und vieles Schöne dabei mitzunehmen. Das größere Auto lässt sich auch einfacher auf eure Bedürfnisse und vor allem auf die von Frauke einrichten.


    In diesem Sinne viel Spaß bei den kommenden Reisen und auch hier im LinerTreff.


    VG, Thomas

    Moin Gerald,


    den Vertrag haben wir schon seit 2 Jahren. Der hieß damals Magenta Eins Unlimited und heute nennen die ihn einfach Magenta Eins und es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen je nach Datenvolumen: click mich zu Magenta Eins


    Wir haben den Tarif in der Kombi Festnetzanschluss zuhause und meine Frau hat den Mobilfunk-Hauptvertrag. Das kostet in der Basis 75 Euronen, wird aber ab dem 7. Monat deutlich teurer, dann 110 Euronen. Dann haben wir noch zwei Zusatzkarten (eine für den Sohnemann und eine für die Schwiegermutter und für den Router habe ich eine Datenkarte. Alles in allem sind das 4 Karten mit unlimitiertem Highspeed-Volumen in Deutschland (5G und 250 MBit, wo verfügbar). Zusätzlich haben wir den Festnetzanschluss zuhause mit drin und freie Telefonie in alle Netze. Wenn man das alles rechnet sind das pro Anschluss 30 Euronen im Monat, was für die Leistungen o.k. ist.


    Bei dem Tarif kann man bis zu 10 Zusatzkarten zubuchen, die dann mit allen Leistungen inkl. unlimited Highspeed in D jeweils nur zusätzlich 10 Euro pro Monat kosten. Also je mehr sich daran beteiligen, umso günstiger wird der Tarif pro Karte und das bei maximaler Leistung.


    Es gibt den Tarif auch mit limitiertem Highspeed-Volumen, was es noch günstiger macht. Wenn man eher der wenig-Surfer ist, mag das ausreichen.


    In der EU inkl. Schweiz und Großbritannien ist das Highspeed-Volumen übrigens auf 80 GB begrenzt. Das mag für jemanden der viel Streaming-Dienste nutzt zu wenig sein aber wir haben in den 3 Wochen Frankreich jetzt im Juli nur 30 GB verbraucht und da haben wir ein paar mal die Tagessschau aus der Mediathek gestreamt und ich habe meinen Firmenkram auch darüber laufen lassen.


    M.E. ist der Tarif wirklich super, wenn man mehrere Mobilfunkanschlüsse bündeln kann und die Integration des Festnetzanschlusses ist dann noch ein nettes Add-On.


    VG, Thomas

    Das wäre der Tarif.

    Hallo Ralf,

    wie Frank schon sagte, ist neben dem in Deutschland verfügbaren Datenvolumen auch das Roaming-Volumen relevant, wenn ihr die Karte auch im europäischen Ausland nutzen wollt. Das müsste sich hinter dem kleinen "i" verstecken, das hinten bei der Angabe der 150 GB Datenvolumen steht.


    Brauch man denn 300MBIT/sec, wenn man nicht dienstlich was großes machen muß.?

    Unterwegs kann ich das nicht beurteilen aber bei uns zuhause kommen wir selten über 56 MBit und das reicht in aller Regel auch für TV-Streaming. Der Nighthawk M1 kann im Download bis zu 1 GBit, also auch die schnellen Tarife. Wichtig ist dabei, die Aussage "bis zu" 50 MBit sagt aus, dass du die nicht immer erreichst. Es hängt immer von der Netzqualität ab, was tatsächlich ankommt. Die besten Netze in Deutschland haben Vodafone und Telekom. Das Netz von O2 ist dagegen etwas schwächer ausgebaut.


    Also wen du auch vermehrt Videos oder TV streamen möchtest, wäre ein Tarif mit mind. 100 MBit zu empfehlen. Für einfaches Internet-Surfen und WLAN-Telefonie reicht 50 MBit allemal.


    VG, Thomas

    Moin Ralf,


    die Router sind alle WLAN-Router, denn die bauen ja ein WLAN-Netz auf, dass du mit den diversen Geräten nutzen kannst. LTE bezieht sich auf die 4. Generation des Mobilfunks, auch 4G genannt. D.h. Jeder moderne Router muss beides haben, 4G bzw. LTE und auch WLAN. Einige Router sind dann bereits 5G-fähig, was die neueste, noch im Aufbau befindliche Netztechnik des Mobilfunks darstellt. Also bzgl. LTE oder WLAN ist es eigentlich egal, welchen Router du auswählst. (Ein 5G-Router wird auch immer 4G können, das nennt man dann Abwärtskompatibilität)


    Vereinfacht könnte man auch sagen, auf der Mobilfunkseite spricht man über 4G (= LTE) bzw. 5G (= allerneueste und noch schnelleres Mobilfunknetz) und auf der Nutzungsseite, baut der Router das WLAN-Netz auf, das du mit deinen Geräten nutzen kannst. Bei korrekter Installation brauchst du dir darüber dann keinen Kopp machen. Einfach einschalten und es funktioniert.


    Wenn du von "WLAN-Router" sprichst, dann könnte es sein, dass du tatsächlich einen "Repeater" meinst. Der fängt ein fremdes WLAN ein und verstärkt es in seinem Umfeld, kann aber kein Mobilfunk. Der Repeater benötigt also ein vorhandenes WLAN in der Nähe, eine dazu passende Antenne, um das einzufangen und kommt ohne 4- oder 5G-Fähigkeit nicht ins Mobilfunknetz.


    Die nutzbare Datenmenge im Mobilfunk hängt dann einzig nur vom Datentarif ab und nicht vom Router. D.h. du schließt einen Tarif bei einem Mobilfunkprovider ab, bekommst eine SIM-Karte für den Router, die bei einem Mobilfunk-fähigen Router eingesteckt wird. Ein reiner WLAN-Repeater kann das nicht.


    VG, Thomas

    Moin Rene,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.


    Mit deinen Themen bist du hier sehr gut aufgehoben. Das haben wir alles schon öfter durchgesprochen und in der User-Gemeinschaft gibt es reichlich Expertise dazu. Fürs erste empfehle ich dir, zu deinen Fragen auch die Suchfunktion zu nutzen (Lupensymbol oben rechts). Da wirst du schon einiges finden, was dir bei deinen Fragestellungen weiterhilft. Für alles andere steht das Forum zur Verfügung.


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Aber, liebe Freunde, sacht mal, wie kann es denn sein, dass so ein Auto innerhalb von fast 10 Jahren nicht bewegt wurde und vor allem keinen Käufer gefunden hat? Das wirkt doch völlig unglaubwürdig. Dass der so lange irgendwo rumgestanden hat, wäre schon extrem kurios und weckt den Verdacht, dass da was nicht stimmt.


    Gasprofi , Elbert, hast du den damals auch live gesehen?


    Gibt es das Auto so überhaupt oder ist das vielleicht eine Fake-Anzeige?


    VG, Thomas

    Ich hoffe,du hast ein reissfestes Aramidgarn genommen. Ist zudem abriebfester.

    Moin Dietmar,


    ehrlich gesagt, kann ich das aktuell gar nicht sagen. Beim großen Fluss steht da nur 100% Polyester click mich zu dem Artikel, den Fantom verwendet hat.


    Bei der Installation machte das einen guten Eindruck und die Rezensionen sprechen überwiegend eine positive Sprache. Auch bei den anderen Spannfäden lese ich nix von Aramid. Und wenn ich das im Suchfeld eingebe, kommt auch nur ein Takelgarn aus PES Polyester.


    Naja, mal abwarten. Ich denke, dass ich den Fehler, der zu dem gerissenen Faden geführt habe, selber erzeugt hatte. Irgendwann stand der Griff, mit dem man das Plissee hoch und runter schiebt etwas schräg. Mit dem jetzigen Wissen, hätte mir klar sein müssen, dass der eine Faden etwas an Zugkraft verloren hat und da wäre schon der Austausch oder zumindest das Nachspannen erforderlich gewesen. Dadurch, dass ich das eine Zeitlang ausgesessen habe, hat sich der Faden dann nach und nach verbschiedet. Nun denn, jetzt weiß ich ja, wie es geht und kann das bei Bedarf relativ schnell beheben.


    VG, Thomas

    So, es ist vollbracht!


    Dank eurer Hilfe hatte ich nun ja das Plissee ausgebaut. Zunächst galt es dann zu verstehen, wie der Faden innerhalb des Systems läuft und wie der gespannt bzw. festgemacht wird. Wie sich gezeigt hat, sind bei unserer Variante zwei Fäden vorhanden, die jeweils am unteren Ende mit einer Feder befestigt sind, dann auf der einen Seite in den Plissee-Falten hochläuft, am Griff dann quer auf die andere Seite und von dort weiter nach oben durch den Rahmen, wo der Faden dann gespannt wird.


    Am unteren Ende kommt man zunächst nicht an die Befestigung, weil da der Rahmen mit dem Endstück verklebt ist. Ich habe daher mit einer kleinen Rundsäge auf beiden Seiten ein kleines Stück aus der Abdeckung rausgeschnitten, so dass ich da ran gekommen bin. Das Loch wird man später nicht sehen, da diese Seiten dann ja im Fensterrahmen stecken.


    Durch das Loch kommt man dann an das Endstück vom Faden, das, wie oben schon gesagt, mit einer Feder und einem Metallring am Ende versehen ist:


    Als nächstes galt es, den neuen Faden einzubringen. Dafür habe ich ein sehr kleines Stück durchsichtiges Paketband genommen und den alten und neuen Faden "auf Kopf" draufgeklebt und das Klebeband dann geschlossen und klein gedreht, so dass es kaum dicker war, als der Originalfaden:


    Damit ist es dann gelungen, mit etwas Vorsicht und Fummelei, den alten Faden unten rauszuziehen, bis der neue rausgekommen ist. Danach wurde einfach die Feder und der Sicherungsring an dem neuen Faden angebracht und das untere Ende war fertig.


    Nun musste der neue Faden ein Stück durch die Falten des Plissees geführt werden, da der alte Faden natürlich genau in der Mitte gerissen war. Auch das war letztlich gar nicht so schwierig und hat nur etwas Ruhe und Geduld erfordert. anschließend wurde der Faden am oberen Griff dann auf die andere Rahmenseite und von dort nach oben umgelenkt:


    Am Kopf des Rahmens wird der Faden ganz einfach durch ein kleines Loch geführt, oberhalb gespannt und mit einem kleinen Stopper versehen, der einfach geschraubt ist. Da mir der Stopper auf der Reparaturseite verloren gegangen war (später, als ich alles fertig hatte, habe ich ihn dann wiedergefunden ^^), habe ich ganz einfach eine Lüsterklemme entmantelt (Horst hatte ja die gleiche Idee bei seiner Reparatur) und die dafür verwendet. Hier links das Original und rechts das Teil aus der Lüsterklemme:


    So, der Rest war einfach. Interessant fand ich noch, dass der Faden recht kräftig gespannt werden muss, damit beide Seiten des Plissees gerade hochgezogen werden können und nicht eine Seite runterhängt. D.h. die beiden Fäden müssen ungefähr die gleiche Spannung haben, was man durch Ausprobieren und Feinjustierung ganz gut hinbekommt.


    Alles andere war dann zwar wieder Fummelarbeit aber alles in allem recht einfach. Der Zusammenbau erfolgte wie der Ausbau, nur eben umgekehrt. Am Ende war die Tür wieder ganz und auch der Funktionstest (Schloss, Lichtleiste) hat funktioniert. Nun ist wieder alles fit für die nächste Tour:


    Ganz herzlichen Dank nochmals an alle Tippgeber. Mit eurer Hilfe konnte ich das gut bewältigen und freue mich nun, dass ich auch wieder etwas über die Technik in unserem Fahrzeug gelernt habe.


    Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag.


    VG, Thomas :-))

    79R Lieber Horst,


    deine Hilfe war genial! Dank deiner Hilfe habe ich das Plissee rausbekommen. :danke:


    Zunächst habe ich an der rechten Seite die Schrauben gelöst und dann konnte ich die Verkleidung aufklappen.


    Dabei ist neben der Kabeldurchführung noch ein Hindernis aufgetaucht, um die Verkleidung abzunehmen und das ist die Befestigung des Gasdruckdämpfers oben an der Tür:


    Also habe ich da mit der Verkleidung erst mal so gelassen, denn nun kam ich von der Seite an das Plissee.

    Um das abzunehmen muss vorher noch das Kabel gelöst werden, welches das Lichtband ansteuert, das in dem Rahmen des Plissees eingearbeitet ist. Dazu habe ich den Kabelkanal an der Tür geöffnet, die Kabel bis zum Steckplatz verfolgt und abgezogen.


    Der Rest ist etwas vorsichtige Fummelarbeit, um das Plissee rauszubekommen. Nun muss ich sehen, wie ich den neuen Spannfaden da reinbekomme. Wenn da noch einer einen Tipp hat … ;)


    VG, Thomas

    Liebe Flair-Eigner,


    sagt mal, hat denn noch keiner von euch den linken Teil der Innenverkleidung von der Tür ausgebaut, so dass keiner dafür einen Hinweis geben kann? Bei den vielen Flair-Fahrern im Forum würde mich das schon sehr wundern. Also bitte prüft doch bitte einmal, ob da nicht doch ein wenig Wissen zu meinem obigen Fragen vorhanden ist.


    VG, Thomas


    P.S.: 79R Horst, danke für deine Antwort. Beim Plissee bin ich ja noch nicht angekommen. Zunächst muss ich die weiße Türverkleidung abbauen und da ist eben die Hürde mit dem Kabel. Der rechte Teil der Innenberkleidung ist in der Tat mit Klettband an der linken Hälfte befestigt. Dank der früheren Posts von Elbert Gasprofi konnte ich das leicht hinbekommen.