Beiträge von Fantom

    Moin lieber Namensvetter mit Heike,


    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, die Wartezeit auf das neue Mobil kann durchaus lang sein aber Vorfreude ist ja auch etwas schönes. Beim letzten Wechsel haben wir das vorherige Mobil auch im Dezember abgegeben und den Neun dann letztlich erst im Juni bekommen. Das war nicht einfach aber umso schöner war es dann als es da war.


    In diesem Sinne wünsche ich euch die Geduld, die s braucht und einstweilen hier im LinerTreff viel Spaß und gute Erkenntnisse.


    VG, Thomas

    Herzlichen Dank für die vielen, hilfreichen Hinweise. Damit kann ich sehr viel anfangen.


    D.h. der Gummiring sollte sinnvollerweise ersetzt werden, damit der Teller das „gewollte“ Bewegungspotenzial hat. Dazu sollte die Schraube idealer Weise mit dem Schlagschrauber angezogen werden, was m.E. nachvollziehbar ist und wenn das dann noch mit Schraubenfixierer geschieht, sollte ich wieder für einige Jahre Ruhe haben.


    Den Tipp von Uli BruderDiogenes finde ich auch sehr plausibel und kann das dann zuhause ausprobieren, da ich keinen Schlagschrauber habe. Jetzt im Urlaub wird es wohl auch so gehen, wenn ich das nur regelmäßig überprüfe. Auch muss ich mir ja erst noch die Gummiringe besorgen. Jürgen Michaela&Juergen hat ja den Link für die Bestellung mitgegeben, dann kann ich die gleich mal in den Warenkorb packen. :thumbup:


    @Jubel , Jürg bei dem Problem wird ein Schutzteller kaum etwas positives beitragen. Die Schraube löst sich ja in dem Gewinde, das in den Kolben gedreht ist. D.h. wenn sich die Schraube langsam löst, entsteht der Spalt oberhalb des Tellers, der dann mit der Schraube langsam absackt.


    Alles-in-allem weiß ich jetzt, was ich tun muss. Nochmals ein ganz herzliches :danke: an alle Tippgeber. :-))


    VG, Thomas

    Hallo liebe Freunde der niveauhebenden Stützen,


    heute habe ich mal eine technische Frage zu der Befestigung der Standteller an den Hubstützen.


    An dem Stellplatz heute habe ich wie schon so oft die Hubstützenanlage verwenden wollen. Da wir an an einem recht schrägen Standplatz stehen, habe ich das mit der Fernbedienung manuell gemacht. Beim Anfahren ist mir dann vorne links aufgefallen, dass der Teller der Hubstütze recht schräg an der Stütze hing. Zunächst habe ich dem wenig Beachtung geschenkt aber dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Tellerbefestigung tatsächlich extrem viel Spiel hatte und die weitere Untersuchung ergab dann, dass der Schraubbolzen, mit dem der Teller befestigt ist, schon gut 2-3 cm rausgedreht war. Da fehlte also nicht mehr viel und der Teller wäre abgeflogen. Nicht auszudenken, was dabei alles passieren kann, wenn das bei voller Autobahnfahrt geschieht. =O


    Nun denn … den Teller habe ich wieder festgeschraubt und dann auch alle anderen Stützen kontrolliert. Dabei haben sich zwei Fragen ergeben:


    Erstens: die Schraube lässt sich auch mit einem Drehmomentschlüssel nur etwas mehr als handwarm

    anziehen, dann dreht sich der Kolben mit. Ist das normal und wenn nein, wie kann man die Schraube stärker anziehen?


    Zweitens: beim Teller vorne rechts hingen an der Verbindungsstelle zwischen Teller und Kolben ein paar Gummireste, die ich entfernt habe. Mir schien das eine Art Gummi-Manschette gewesen zu sein, die ein gewisses Bewegungsspiel für den Teller ermöglichen soll. Ist meine Vermutung richtig? … und kann man die Stützen dann auch ohne die Manschetten sorgenfrei verwenden? Vorne rechts hat der Teller nun etwas loses Spiel obwohl die Schraube sehr fest sitzt.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu.


    VG, Thomas

    Hallo Beat,


    zu deinen Fragen:

    ad 1: damit solltest Du in ganz Europa gut klarkommen: Click mich zum Euro-Fülladapter-Set

    ad 2: das ist so bunt, wie die Reisemobil-Szene insgesamt. Da wird dir niemand eine Prognose geben können, womit du zu rechnen hast

    ad 3: Wasserpumpe ist schon mal gut. Geht nur selten kaputt aber wenn … , des Weiteren sollte auf jeden Fall ein gut bestückter Werkzeugkasten an Bord sein, ein guter Akku-Schrauber dazu wäre m.E. ebenso sinnvoll. Wichtig ist auch ausreichend Ersatz-Sicherungen dabei zu haben, dabei bitte beachten, dass es die durchaus in verschiedenen Größen und Formaten gibt, dann sind Klebeband, Schrauben, Kabelbinder und andere ähnliche Kleinteile immer hilfreich, denn es ist doof wegen etwas Tape extra zum Baumarkt fahren zu müssen. Grössere Ersatzteile sind sperrig und brauchen Stauraum, wir haben das daher meistens nicht dabei und es gibt überall in Europa auch gut bestückte Händler. Meistens ist es also vor Ort beschaffbar

    ad 4: Zum Thema Wasser-Hygiene könnte man ein ganzes Buch schreiben und da gehen die Meinungen durchaus auseinander. Bei uns im Tank (370 Liter) verwende ich zwei Silbernetze von WM Aquatec. Die werden bei unserem Verbrauch nur alle zwei Jahre ausgetauscht, da wir im Winter nicht unterwegs sind. Die Dimensionierung würde ich auf die Tankgrösse auslegen (Also Netze für insgesamt 300 Liter in eurem Fall)

    as 5: Wie gesagt gibt es dazu unendlich viele Meinungen. Wir fahren seit etwa 30 Jahren mit dem Reisemobil und habe so etwas noch nie verwendet. Wichtiger ist mir darauf zu achten, wo ich das Wasser herbekomme. An den meisten Versorgungsstationen ist das für mich unbedenklich.


    So, das war meine persönliche Sichtweise auf die Fragen. Gut möglich, dass andere User da auch andere Meinungen dazu haben aber individuelle Erfahrung ist ja auch ein wichtiger Faktor und so musst du dir über die Zeit deine eigene Meinung zu den Themen bilden und die für dich jeweils beste Antwort dazu finden. Den goldenen Weg gibt es, wie so oft, nicht.


    VG, Thomas

    Moin Beat,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    LinerTreff’ler aus der Schweiz sind bereits recht gut bei uns vertreten. Da könnt ihr bald ein Schweizer Nationaltreffen mit Gästen aus Europa machen. :thumbup:


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Details: unter den Orions habe ich zwei 12 V Lüfter montiert, die sich je nach Temperatur dazuschalten, denn die Orions habe ja kein Gebläse und regeln die Leistung ab 40 ° C hinunter.

    Moin Christian,

    klasse gelöst. :thumbup:


    Eine Frage habe ich dazu noch: wie hast du die Temperatursteuerung der Ventilatoren gestaltet. D.h. welche technische Lösung hast du dafür eingebaut?


    VG, Thomas

    An dem Ventil sitzt ein transparenter Schlauch. Das Wasser kommt aber aus dem schwarzen Riffelschlauch.

    Hallo Elbert,

    Ja, du hast tatsächlich recht. Bei meinem Fahrzeug habe ich das gerade mal nachgesehen und das Ventil kurz betätigt. Das Wasser kommt dann aus dem kurzen, transparenten Schlauch und nicht aus dem Riffelschlauch.


    Otto Kurt, wenn du den Schlauch finden möchtest so gehe in das Staufach vor dem Entsorgungsfach. Dort kannst du an der rechten Seite das Brett einfach abnehmen. Es ist nur mit Klettband befestigt. Dann siehst du den schwarzen Rifflschlauch und kannst vielleicht nachvollziehen, woher der kommt.


    VG, Thomas

    Moin Kurt,


    da würde ich stark vermuten, dass deine erste Annahme doch richtig ist, nämlich, dass das Ventil zum Ablassen des Warmwasserboilers undicht geworden ist. Das sitzt ja genau an der Stelle:


    Da würde ich mir ein neues Ventil besorgen, das austauschen und dann ist das Problem hoffentlich erledigt.


    Vorher probiere nochmal aus, das Ventil mehrfach auf und zu zu machen. Es bliebe noch eine Rest-Hoffnung, dass sich da nur ein Schmutzteilchen festgesetzt hat und das ggfs. dadurch rausgespült wird.


    VG, Thomas

    Moin Kirsten und Anhang,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Mit dem Clou, auch wenn er etwas betagter ist, habt ihr ein robustes Fahrzeug erworben. Damit könnt ihr eure Erfahrung sammeln und wer weiß, nach einiger Zeit entsteht dann vielleicht Bedarf für etwas anderes. Völlig normal.


    Dann wünsche ich euch viel Spaß bei den ersten Reisen und auch natürlich hier im LinerTreff.


    VG, Thomas

    Moin Sonja, Frank und Felix,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff :welcome:


    Die intensive Nutzung des Mobils ist in aller Regel typisch für einen LinerTreff’ler. Also diese Voraussetzung erfüllt ihr schon mal. Auch wird von vielen an den Fahrzeugen optimiert und angepasst, auch das ist schon mal passend. Alles weitere wird sich finden. :trust_me:


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Axel,


    den Einbau des original Dometic Ventilators kenne ich nicht aber ich glaube auch nicht, dass der an der aufgezeigten Stelle besonders effektiv wäre. Wichtig ist doch, dass der Luftstrom im Schacht hinter dem Kühli beschleunigt wird, dann ist auch die Anströmung der Kühl-Bleche optimal.


    Hier in dem Thread habe ich vor einiger Zeit mal beschrieben, wie ich das Thema bei unserem Flair umgesetzt habe. Funktioniert für uns gut und wir kommen mit dem Absorber auch bei sehr warmem Wetter gut klar:

    Click mich zum Thread über den Kühlschrank-Ventilator


    VG, Thomas

    Moin Melanie und Jürgen,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Auch einige Selbstausbauer sind hier im LinerTreff vertreten und das mit wirklich exzellenten Ausbauten. Da wird sicher das eine oder andere Interessante für euch dabei sein.


    VG, Thomas

    Danke Yan,

    was mich am meisten stört, das selbst bei höherpreisigen Womoherstellern solche einfachen Lösungen

    nicht serienmäßig sind .

    Aber letztendlich auch wieder gut für Bastler wie mich, die vieles am eigenen Fahrzeug optimieren und individuel

    gestalten.

    Moin Walter,

    ja man würde sich da manches Mal mehr Flexibilität bei den Herstellern wünschen aber das macht ja auch nur wieder Sinn, wenn es bezahlbar bleibt und das liegt meistens auch an der Stückzahl.


    Unsere Bedürfnisse, insbesondere in der Liner-Klasse sind aber ohnehin schon sehr individuell und so konzentrieren sich die Hersteller auf die wichtigsten Optionen und begrenzen die Auswahl.


    Am Ende bleibt uns dann nur die individuelle Nachrüstung, was ich durchaus richtig finde. Das kann dann, wie du ja auch schon festgestellt hast, andererseits auch wieder viel Freude bereiten, wenn man es hinbekommen hat. Ich jedenfalls freue mich über deine Berichte zur Optimierung eures Mobils, wie auch über die Berichte aller anderen User. Selber konnte ich ja auch schon das eine oder andere dazu beitragen und so bleibt jedesmal die Inspiration für Neues und der Spaß an der Beschäftigung mit dem Fahrzeug. Für mich ist das auch so optimal.


    VG, Thomas

    Moin Torsten,


    die gelben Seitenlampen sind m.W. links und rechts getrennt angeschlossen und ja, die hängen in Reihe soweit ich das verstanden habe. Die Steckverbindungen dafür zu finden ist allerdings nicht einfach.


    Wenn Du die für den Blinker verwenden möchtest, musst du allerdings auch überlegen, dass sie dann als Begrenzungsleuchten im Dunkeln nicht mehr zur Verfügung stehen. Mir wäre das aber wichtiger als die Blinkerfunktion, zumal der Flair vorne ja auch noch an beiden Seiten eine Blinkerleuchte hat.


    Falls du das Projekt weiter verfolgst, lass uns bitte daran teilhaben. Man lernt ja immer wieder gerne etwas über sein Fahrzeug.


    VG, Thomas

    Hallo liebe Sicherheits-Experten,


    wenn die bösen Buben sich irgendwann mal vornehmen, in einen Flair einzubrechen, dann wäre es mir wohl am liebsten, sie würden durch ein Seitenfenstern gehen. Nicht auszudenken, was da alles kaputt geht, wenn die bei der Tür statt dessen ein Brecheisen ansetzen. =O


    Die Fenster im Cockpit lassen sich nicht einfach mal so eben aufschieben. Zum Einen sind sie nicht sehr leichtgängig und zum anderen ist die Sicherung m.E. durchaus effektiv. Zudem ist bereits die Unterkante des Fensters knapp 1,90 Meter hoch. Ohne Leiter geht da nix.


    Also da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wer reinkommen will, wird immer einen Weg finden. Im Zweifel mit roher Gewalt. Ich glaube aber, dass es da bei so manchem kleineren Mobil noch viel einfacher ist und da Diebe meistens auch faul sind, ist die Gefahr für uns wahrscheinlich geringer, als bei den kleineren Fahrzeugen.


    VG, Thomas

    Moin Michael,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Suche nach dem nächsten Mobil ist immer spannend und herausfordernd zugleich. Wichtig ist halt, die eigenen Reisevorlieben im Blick zu halten, damit es auch anschließend paßt. Der LinerTreff ist dafür eine gute Unterstützung aber vorsicht … !! … hier werden auch schnell Begehrlichkeiten geweckt. :sagnix: ^^


    VG, Thomas