Beiträge von Fantom

    Moin Urs,


    ja der 2018er NiBi hat einen Zerhacker. Wenn du wissen willst, was für ein einfacher Quirl da drinsteckt und was man tun kann, wenn das Papier doch zu fest war, kannst du das hier nachlesen: Click mich zum Zerhacker-Rätsel


    Ansonsten empfehlen wir das einfache dreilagige Papier, weil es fest genug ist und andererseits im Zerhacker keine Herausforderung ist.


    Also viel Spaß dabei … <X


    VG, Thomas ;)

    Moin Jeannine,


    dann auch an dich ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Entscheidung von Urs und Dir für den Flair kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bei mir war es ganz genauso. Eigentlich war ich mit dem vorherigen Mobil sehr zufrieden aber dann habe ich mir in der Ausstellung in Polch den Flair angesehen und danach war klar, dass der Umstieg absolut notwendig ist. Nach nunmehr bereits 5 Jahren haben wir das nicht ein einziges Mal bereut. Ein klasse Reisemobil. :yes:


    Die paar Tage bis euer 880er dann da ist mögen jetzt noch recht lang erscheinen aber danach gibt es dann pure Freude. Da wünsche ich euch jetzt schon viel Spaß damit.


    VG, Thomas


    P.S.: … und Bilder vom Neuen werden hier immer gerne kommentiert. Also gerne her damit, wenn es soweit ist. ;)

    Moin Gerda und Horst,


    ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Ja, die alten Schätzchen haben nicht nur eine im wahrsten Sinne des Wortes bewegte Vergangenheit, sie brauchen auch besonders viel Liebe und Pflege. Da werdet ihr bei uns sicher viele Anregungen und Hilfestellungen finden, so dass der Spaß mit dem Fahrzeug hoffentlich anhält.


    VG, Thomas

    Moin Urs und Frau,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Flair ist wirklich ein sehr schönes Fahrzeug. Ich spreche da aus der Erfahrung eines zufriedenen Eigners. Da wünsche ich euch viel Spaß und tolle Reisen mit dem Teil.


    VG, Thomas

    Moin Norbert & ??


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ein neues Mobil ist ja immer ein wenig wir früher, die Bescherung zu Weihnachten. :00006055: Da wünsche ich euch viel Freude an dem neuen Teil und vor allem herrliche Reisen damit. Und für den Fall, dass auch euer Neuer ein paar Kinderkrankheiten mitbringt, die sich nicht schnell abstellen lassen, habt ihr jetzt ja den LinerTreff gefunden.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Norbert0562

    Moin Norbert,


    bei unseren eBikes von Flyer haben wir für den Lenkervorbau einen "Speedlifter Twist". Ein wirklich geniales Teil! Damit kann man den Lenker innerhalb von Sekunden in der Höhe verstellen und/oder um 90° drehen. Hier die Web-Seite dazu: click mich zum Speedlifter


    Bei unseren Rädern von Flyer waren die serienmäßig verbaut aber ich würde die im anderen Fall auch selber nachrüsten. Ob das mit innenliegenden Kabeln funktioniert, wäre vielleicht anzufragen.


    VG, Thomas

    Moin Rüd,


    das hatte ich an unserem Flair auch. Die Anzeige kam nur bei kaltem Motor und vor allem bei kühler Witterung, also immer dann, wenn die Glühkerzen beim Motorstart auch gefordert sind.


    Im Rahmen der kürzlichen Inspektion hatte ich das bei der Werkstatt angesprochen und die haben mir dann die Glühkerzen ausgetauscht. Hier hatte ich zu dem Thema dann einen Thread aufgemacht: Glühkerzen … nicht nur für den Weihnachtsbaum


    VG, Thomas

    Hallo Rainer,


    die Hymer-Fenster kenne ich zwar nicht aber wir nutzen die Kantop-Matten schon seit vielen Jahren und haben in diversen Mobilen nie ein Problem damit gehabt. Technisch ist das sicher kein Thema.


    VG, Thomas

    Axolotl

    Moin Rainer,


    bei uns kommen für die Dachfenster die "Isotherm" Innenmatten zum Einsatz (Isotherm im Kantop Produktkatalog) und für die Seitenfenster haben wir auch noch dünne "Suntherm"-Abdeckungen (Kantop-Suntherm-Produkte).


    Bei den Dachfenstern werden die einfach mit Saugnäpfen eingehängt. Die Wirkung ist dabei sehr gut. Für die Sommer-Tour werden die schon vor Fahrtbeginn eingehängt, dann machen wir die Verdunkelung auch noch zu und so hilft es auch schon während der Fahrt. Am Stellplatz bleiben die an sonnigen Tagen dann meist im Fenster und wenn die Dachluken aufgemacht werden, gehen die ja mit hoch.


    Im Bad haben wir auch noch das neue Midi-Heki-Style verbaut (das längliche). Dafür gibt es keine Standard-Matte. Ich habe dann einfach die Maße am Fenster abgenommen und Herrn Kantop zugeschickt. Er hat uns dann dafür eine passende Mate genäht. Natürlich bekommt man bei solchen Sonderanfertigungen keine Garantie und kann die auch nicht zurück geben aber er arbeitet sehr sauber und wen die Maße stimmen, sollte es wohl passen.


    Für die Seitenfenster haben wir uns von Herrn Kantop Abdeckungen aus seinem Suntherm-Material schneidern lassen. Dazu benötigt er die Fenstergrößen und kann dann daraus passende Abdeckungen herstellen. Leider habe ich da aktuell kein Foto. Die Abschirmung von Sonneneinstrahlung ist aber sehr gut, da sie außen hängen und man kann trotzdem von innen nach außen durchsehen.


    Am besten ist es immer, bei Herrn Kantop einfach mal anzurufen und ihm den Bedarf zu schildern. Dann weiß man auch gleich ob das geht oder nicht.


    VG, Thomas

    Moin Jens,


    wenn die Pumpe nicht mehr abschaltet, dann erreicht sie den notwendigen Druck nicht, bei dem sie selbsttätig abschaltet. Das sollte aber unabhängig vom Füllstand im Tank sein, es sei denn, dass sie ab 20% auch etwas Luft zieht. Daher würde ich mal prüfen, wo das Wasser entnommen wird und ob es sein kann, dass dann auch etwas Luft gezogen wird.


    Zusätzlich würde ich mal ausprobieren, ob es funktioniert, wenn du den Abschaltdruck etwas runterregelst, was bei der Pumpe im begrenzten Rahmen machbar ist. Hier in der BDA unter Punkt 2.3 ist das erklärt:

    Click mich zur BDA der LS 4142


    Drücke die Daumen, dass es klappt. Vielleicht hat ja sonst auch noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte.


    VG, Thomas

    flens

    Hallo Torsten,


    das System habe ich an zwei Fenstern verbaut. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Die Ursache bei meinen beiden Systemen war ein Wackelkontakt der Bluetooth-Module.


    Die Bluetooth-Module werden ja einfach auf einen Steckplatz an der Haupt-Platine eingesteckt. Das Problem ist dabei die Einbaupositon. Das Bluetooth-Modul „höngt“ senkrecht am Steckplatz und konnte sich durch die Vibrationen, die ein Mobil unweigerlich beim Fahren erzeugt, etwas lösen. Dadurch war der Kontakt nicht mehr richtig gegeben. Ich habe dann ganz simpel das Bluetooth-Modul nach dem Einstecken mit einem Klebetape gesichert, so dass es fest im Steckplatz sitzt. Seitdem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.


    Also vielleicht ist das ja auch bei deinem System die Ursache. Nachschauen und ausprobieren kann ja nicht schaden.


    VG, Thomas

    Moin Juha und Martina,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für eure geplanten Reiseziele gibt es sicher viele, die dazu etwas beitragen können. Auf jeden Fall empfehle ich auch die Suchfunktion (Lupe oben rechts). Wenn ihr da man die Zielgebiete eingebt, müsstet ihr schon vieles aus den früheren Diskussionen dazu finden.


    VG, Thomas

    Ja, von alleine wäre ich auch nicht darauf gekommen aber die EDC-Meldung, die mehrfach angezeigt wurde, hat mich dann doch nachfragen lassen und der Austausch war sicher nicht schädlich. So bin ich sicherer unterwegs, dass mir da kein Folgeschaden entsteht.


    Generell habe ich aber auch kein offizielles Service-Intervall dafür gefunden und die diversen Antworten zeigen ja auch, dass es selbst seitens der Werkstätten unterschiedliche Aussagen bzw. Empfehlungen dazu gibt.


    VG, Thomas

    Vergesst bei der Energiebilanz auch nicht den Kühli. Wenn der während der Fahrt auf 12V läuft zieht der gut und gerne 15A. Ohne Booster zieht der bei einer längeren Fahrt alleine schon die Batterien leer.


    Also in welcher Konstellation auch immer, ohne Booster würde ich das so nicht machen.


    VG, Thomas

    Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da macht es alles schon verständlich.


    Die Kerzen sind bei unserem Fahrzeug nun ja getauscht. Außer ein paar hundert Euronen abzugeben, er das für mich auch kein Zusatzaufwand. Mich interessiert ja vor allem, ob man so einer Beratung in der Werkstatt leichten Herzens vertrauen sollte. Ganz allgemein haben die immer gute Arbeit abgeliefert und preislich sind die für mich noch im vernünftigen Rahmen.


    VG, Thomas

    Hallo liebe Motor-Experten,


    unseren Flair hatten wir diese Woche zur Inspektion bei Iveco. Da ich in der letzten Zeit mehrfach eine EDC-Meldung bekommen habe "Glühkerzen kontrollieren lassen", manchmal gefolgt von "Motor kontrollieren lassen", habe ich das natürlich bei der Abgabe des Fahrzeugs angemerkt. Der Mitarbeiter bei Iveco meinte dann nur das Auto ist ja schon 5 Jahre alt, da seien die Glühkerzen wahrscheinlich ohnehin fällig aber die seien nur schwer auszubauen und setzen sich gerne mal fest. Tatsächlich haben sie die Dinger dann während der Inspektion auch ausgetauscht (wohl ohne größeren Aufwand).


    Nun bin ich ja einigermaßen erfahrener Nutzer diverser Reisemobile aber so gut bin ich nicht in der Technik bewandert. Ist die Aussage stimmig, dass die Glühkerzen nach etwa 5 Jahren ausgetauscht werden sollten? Wie ist eure Erfahrung damit?


    VG, Thomas

    Oha der Götz meckert über uns.

    Na das ist doch wunderbar, denn das beweist doch nur, dass er bei uns aufmerksam mitliest. Und warum? Na wahrscheinlich, weil er bei uns noch viel lernen kann. :ironie:


    Also warum er nun selber wieder Streit anfängt, ist mir nicht begreiflich. Der Burgfrieden hat doch ganz gut gehalten. Für mich wäre das wieder ein Fall für den Götz-Versteher ..... Maaaaaaaartin!! Einsatz!! ^^


    VG, Thomas