Beiträge von Fantom

    Hallo liebe Freunde der Verbrenner-Technologie,

    ok ist jetzt vielleicht der falsche Thread (eventuell kann das einer der Mods verschieben?

    die im Thread "Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank" geführte Diskussion zur Cinderella-Toilette passt dort wirklich nicht gut und so habe ich das hierhin ausgegliedert. Gerne könnt ihr euch hier auf das Thema konzentrieren. <X


    Viel Spaß dabei. ;)


    VG, Thomas

    Moin lieber Namensvetter,


    zunächst einmal ein ganz herzliches willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, in unserer Gemeinde haben wir etliche User, die mit profundem Wissen bei ihrem Mobil Optimierungen vorgenommen haben und zudem ihr Wissen hier teilen. Das ist eine sehr gute Voraussetzung auch für weniger versierte Nutzer, ähnliches bei ihren Mobilen umzusetzen. Sicher wird da auch für dich noch das eine oder andere dabei sein und natürlich freuen wir uns auch immer wieder über Berichte von erfolgreichen oder auch missglückten Optimierungsversuchen, aus denen man weiter lernen kann.


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Umsonst geschämt… :cursing:

    Mann sollte ohne Brille wirklich nichts schreiben. =O

    Ich war wirklich der Meinung ich hätte beim „wir danke(n) das „n“ vergessen.


    Danke für deinen Hinweis Thomas.

    Hallo Yan, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Manchmal haben Moderatoren auch magische Kräfte und können ein „n“ erscheinen lassen, wo vorher keines war. ;)


    VG, Thomas :-))

    #1: warum ist das so? Gibt es in der Womo/Linerwelt einen "12V Mini Anschluss", warum hat man sich hier nicht der normalen Standards bedient?
    Ansonsten rüste ich die Dose um auf "12V Large"]

    Hallo Flo,


    das würde ich auf keinen Fall umrüsten. Die kleinen Stecker sind wesentlich stabiler als die dicken. Die aktuellen Anschlüsse haben in aller Regel einen variablen Stecker, d.h. man kann ihn entweder klein oder groß verwenden:


    VG, Thomas

    Moin Birgit und Bernd,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Hofheim ist ja bei uns "um die Ecke". Wir wohnen in Kelkheim. Also wenn sich irgendwann der Bedarf für eine Unterstützung ergeben sollte, lässt sich das sicher als Nachbarschaftshilfe organisieren.


    Viel Erfolg auch bei der Suche nach dem optimalen Fahrzeug. Das ist ja immer auch eine sehr spannende, wenn auch anstrengende Suche. Aber hoffentlich wird es am Ende von Erfolg gekrönt.


    VG, Thomas

    Moin Stefan und Karin,


    zunächst einmal ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Herzlichen Dank auch für die interessante und umfangreiche Vorstellung. Euer Bus sieht, wenn ich das mal so sagen darf, richtig cool aus. Auch der Innenausbau macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Respekt!


    Dann wünsche ich euch viel Spaß hier in der Gemeinde. mit eurem Krankheitsbild ist das aber gefährlich, denn hier werden ständig neue Ideen diskutiert. also in diesem Sinne auch viel Spaß dabei. :sagnix:


    VG, Thomas

    Honma

    Moin Rainer,


    wie du vielleicht mitbekommen hast, stand bei unserem Flair nach einem Hagelschlag auch die Frage im Raum, was wir mit dem Dach machen. Es waren nicht wirklich größere Dellen zu erkennen aber wir hatten das Risiko, dass sich durch die Einschläge Haarrisse gebildet haben, die langfristig vielleicht zu einem feuchten Dach geführt hätten.


    Die Reparatur-Option mit dem Riffelblech, die Morelo dir angeboten hat, dient m.E. auch vor allem der Abdichtung nach der eigentlichen Reparatur der Blase. Wenn das Dach geöffnet wurde, und sei es nur durch ein kleines Loch, dann bleibt nach dem Schließen des Lochs trotzdem das Risiko, dass ein Mikro-Riss oder Loch bleibt und dadurch langfristig ein Wasserschaden entstehen könnte. Daher wohl die Empfehlung von M, dass durch eine Platte zusätzlich abzudichten.


    Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für unseren Flair dann für eine Durabull-Beschichtung des Daches entschieden. Das ist abdichtend, erhöht die Hagelresistenz, wirkt marginal positiv hinsichtlich Geräusch- und Hitzedämmung aber vor allem ist das Dach so dauerhaft geschützt, sieht auch gut aus und ist immer leicht zu reinigen.


    Vielleicht ist das ja auch für euch eine Lösung. D.h. eine Komplett-Beschichtung statt irgendwo ein Alu-Blech als Flicken aufzubringen. Jedenfalls hättet ihr dann eine dauerhafte und professionelle Dachoberfläche.


    VG, Thomas

    Moin Linus mit Anhang,


    auch auf die Gefahr hin, dass es ein zweites Mal ist, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Sprache ist sicher kein Problem. Zum einen sind wir gerne international und freuen uns über neue User, die von „anderswo“ kommen und zum anderen könnte jeder von uns froh sein, eine fremde Sprache so gut zu schreiben, wie du Deutsch kannst. Also nur zu, wir freuen uns auf deine Beteiligung.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Ralf,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, wenn einem das Liner-Virus infiziert hat, ist es schwer davon wegzukommen. Aber es macht glücklich. ;) Also freut euch darauf. :-))


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Andreas,


    vielen dank dass wir an deiner Geschichte teilhaben durften. Am Ende war deine erste Vermutung doch die richtige. Chapeau! :thumbup:


    Bei all‘ dem habe ich bewundert, wie du dir die gute Laune und den Humor dabei erhalten hast. Alleine dafür hast du dir meinen Respekt verdient.


    Die Marderhandschuhe würde ich an deiner Stelle übrigens behalten und für den nächsten Ölwechsel oder ähnliches verwenden. ;)


    Wünsche dir ab jetzt einen immer einwandfrei funktionierendes Mobil und eine gute Marderabwehr.


    VG, Thomas

    Mario, die Schaltung funzt m.W. nur wenn

    1. die Aufbaubatterien voll geladen sind (ok ist bei Ralph der Fall) und wenn

    2. Landstrom anliegt oder eine Solaranlage weiter Energie zur Verfügung stellt. Beides war m.W. bei Ralph nicht vorhanden.


    Übrigens ist diese Ladung dann keine Energie, die von Batterie zu Batterie läuft, sondern eben „überschüssige“ Energie, die nicht mehr zur Ladung der Aufbaubatterien genutzt wird und von der Einspeisung direkt zur Starterbatterie geleitet wird. Ohne Landstrom oder Solar geht da aber nix.


    Entschuldige dabei bitte meine etwas Laienhafte Darstellung aber bei Elektrothemen bin ich bzgl. der konkreten Technik total unbedarft. Als Anwender komme ich ganz gut damit klar und verstehe was geht oder eben nicht. In den Details hapert es aber. :schaem:


    VG, Thomas

    Hallo Ralph,


    eine direkte Ladung der Fahrzeugbatterie über die Aufbaubatterien ist seitens NiBi nicht vorgesehen. Das geht in der Serie tatsächlich bestenfalls via Wechselrichter 230Volt-Kabel und Ladegerät. Die mehrfache Umwandlung wird einiges an Ah schreddern aber wenn kein Landstrom verfügbar ist, wäre das in Grenzen sicher machbar.


    Allerdings ist die Entladung nach nur 9 Tagen sicher zu hoch. Da hilft wohl nur die Suche nach den aktiven Verbrauchern, um das abzustellen. Da müssen aber lieber die Kollegen helfen, die mehr davon verstehen als ich.


    Bitte berichte anschließend hier darüber, denn das kann ja auch andere treffen.


    VG, Thomas

    Das mit dem Bilder hochladen muß0 ich mal rausfinden. Hab ich seit Jahren nicht gemacht.

    Hallo Uwe,

    auch das geht bei uns ganz leicht:

    Bild einfügen 01.JPG


    Dann öffnet sich ein Fenster in dem du die Bild-Datei aussuchst, die du verwenden möchtest, wählst da die Datei aus und clickst auf "öffnen".


    Die Bild-Datei wird dann unterhalb des Eingabefeldes eingefügt. Danach ...

    Bild einfügen 02.JPG


    .Das kann mit weiteren Bildern wiederholt werden und am Ende den Text ergänzen und auf "Antwoirten" clicken und .... feddisch.


    Probiere es einfach mal aus. Wenn es nicht gleich klappt. unterstütze ich gerne.


    VG, Thomas

    Moin Bernd,


    mit Iveco in Frankfurt, meinst du da Iveco Süd-West in der Xaver-Fendt-Straße? Das ist für unseren Daily die Stammwerkstatt, wenn es um eine Inspektion oder ähnliches geht. Bisher habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht aber ich höre, dass die Auslastung des Betriebes kräftig zugelegt hat. So hat unser Dicker dort in früheren Jahren für die Inspektion immer nur für einen Tag dort gestanden und nun rufen die 4 Tage auf, da sie nicht wissen, ob sie es sonst verlässlich schaffen.


    Also insgesamt o.k. bzw. gute und verlässliche Arbeiten aber wenn ein Betrieb zu sehr ausgelastet ist, kann die Fehlerquote steigen. Technisch verstehen die den Daily, wie auch andere Ivecos m.E. sehr gut.


    VG, Thomas