Beiträge von Fantom

    Moin Uwe,


    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Reisemobil-Markt in China ist ja noch sehr jung und so ist es nicht verwunderlich, dass die lokalen Marken und Modelle noch sehr unbekannt sind. Daher wäre es klasse, ein paar Bilder von deinem Mobil zu sehen.


    Der LinerTreff ist auch bekannt für seine „Fernwartung“ bei auftretenden Problemen mit dem Fahrzeug. Also die Distanz sollte kein unlösbares Thema sein.


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Moin Carsten,

    natürlich ist die 4C-Anlage optimal aber wenn der Vorderwagen nicht übermäßig schwer ist und auf der Achse noch ausreichend Gewichtsreserven bestehen, ist die Original-Federung auch recht gut.


    Einige User hier im LinerTreff sind den einfachen Weg gegangen und haben Marquardt-Dämpfer nachgerüstet und damit dem Vernehmen nach oft deutliche Verbesserungen für ein überschaubares Budget erzielen können. Vielleicht ist das auch für euch eine Option.


    Also einfach mal den Begriff „Marquardt“ in die Suchfunktion eingeben, da findest du einiges dazu.


    VG, Thomas

    Moin Jürgen,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Abgesehen von den Eignern diverser Liner-Modelle haben wir auch viele User in unserer Gemeinde, die dauerhaft im Reisemobil leben. Es wird also sicher reichlich Potenzial für deine Fragen und Interessen geben.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Ist die Markisensteuerung bei Motorstart über D+ nicht stromlos?

    Der Markisenmotor wird meistens über den Wechselrichter versorgt. Manche Mobile haben dafür aber auch einen separaten eingebaut. Die Elektronik der Markise hat aber auch einen Speicher, der die Einstellungen behält, wenn der Strom abgestellt wird.


    Das Problem der Fremdsteuerung kann vorkommen, wenn die Elektronik nach einer Initialisierung (z.B. bei der Erstinstallation) nicht ordentlich eingestellt wird. Ist ja eigentlich ganz einfach aber dauert eben einige Minuten und wir kennen ja die Service-Qualität des einen oder anderen Händlers … :sagnix:


    Daher kann ich nur immer empfehlen, das selber zu machen, wenn man ein Mobil übernimmt. Dann ist man sicher, dass einem keine Fremdsteuerung passieren kann.


    VG. Thomas

    Moin Lothar,

    das mit dem Tor-Öffner würde ich nicht ausschließen. Vor einiger Zeit hatten wir mal eine Diskussion über die „Fernsteuerung“ von Markisen bei benachbarten Mobilen, wenn man die eigene bedient hat:

    Click mich zu der Diskussion über fremdgesteuerte Markisen


    Wenn der Toröffner auf derselben Frequenz sendet, wie die Markisensteuerung (was ich für sehr wahrscheinlich halte), dann ist es gut möglich, dass eure Markise darauf reagiert hat.


    Wenn dem so ist, dann müsstest du den Speicher der Markise einmal komplett löschen und dann die Fernbedienung neu anlernen. Wenn du auch definierte Öffnungspositionen gespeichert hattest, müssen auch die dann neu einprogrammiert werden.


    Die Bedienungsanleitung für die Markisenbedienung findest du bei Bedarf hier: Click mich zur Nice-BDA


    Berichte doch bitte, ob sich der Verdacht bestätigt.


    VG, Thomas

    Interessantes Konzept. Wo mag der dann den Motor haben? Mittelmotor? Für einen Frontmotor dürfte vorne der Platz fehlen, zumal dort auch die Einstiegstür platziert ist.


    VG, Thomas

    Mayo1301

    Hallo Mario,

    genau so ist das. Wir stehen auf der hinteren Wiese etwas abseits der Wasserski-Bahn. Dieser Teil des Platzes ist ruhiger und wenn man das Glück hat (so wie wir heute Mittag), einen Platz in der ersten Reihe zu bekommen, hat man auch einen sehr schönen Blick auf den See.

    VG, Thomas

    Moin Tania bzw. Tanne und Anhang,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Entscheidung für den Loft war sicher eine gute. Das Modell ist sicher perfekt für eure Familie dimensioniert. Bei den nun kommenden Erfahrungen mit dem tollen Mobil ist der LinerTreff sicher eine gute Quelle für den notwendigen Austausch.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Freude mit dem Loft und natürlich auch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Bernd mit Lieblingsfrau,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, die Wahl des richtigen Reisemobils ist immer wieder herausfordernd. Da drück ich euch die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung dafür findet. Die Kriterien, die ihr genannt habt, kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.


    Viel Freude dabei und auch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Aber vlt. kann ein Mod das Thema von Völkner auf Volkner ändern - ist ja fast wie bei mir das sehr viele Schorch statt Schorsch schreiben :-))

    Lieber Schorch ... ähem ... Schorsch, dein Wunsch war mir Befehl. :-))


    LG, Thomas

    Moin Helmut,


    der Tec-Tower hat eine Nennleistung von 250 Watt. D,h. alle 4 Stunden eine kWh bzw 6 kWh pro Tag. Bei 8 Tagen macht das also 48 kWh. Das mal 70 Cent ist € 33,60. Paßt also.


    In der Tat ist 230 Volt für den Betrieb eines Kühlis im WoMo so ziemlich die teuerste Form der Nutzung. Selbst bei haushaltsüblichen Stromkosten ist Gas erheblich günstiger. Also folge dem Tipp, das nächste Mal den Apparat auf Gas laufen zu lassen. Es schont den Geldbeutel und die Kühlleistung ist fast immer ausreichend.


    VG, Thomas

    ein original Mercedes Fahrerhaus ist wahrscheinlich deutlich sicherer als ein Bau von den üblichen Liner Herstellern.

    Auch ein Alkoven hat mehr Sicherheit als ein Integrierter.

    Busse haben zusätzlich den Vorteil, das sie über eine Sicherheitsfahrgastzelle verfügen.

    Also da hat so jedes Fahrzeugkonzept sicher seine Stärken aber eben auch seine Schwächen. Die Reisemobile mit Original-Fahrerhaus dürften konstruktionsbedingt zumindest Vorteile bei der passive Sicherheit haben, dies aber auch nur für die Passagiere vorne. Im Aufbau macht es wohl kaum einen Unterschied. Auch sind die Fahrassistenzsysteme bei den Original-Fahrerhäusern leichter zu integrieren und funktionieren nach den bisherigen, hier kolportierten Erfahrungen zuverlässiger. Ebenso ist es sicher ein Vorteil, dass die Original-Fahrerhäuser eigene Türen haben. Niesmann & Bischoff hat es beim Flair dann noch vorgemacht, wie man die passive Sicherheit auch beim Integrierten weiter verbessern kann: Click mich zum Sicherheitskonzept des Flair Bisher ist NiBi allerdings der einzige Hersteller, der sich das gegönnt hat. Da wäre es wünschenswert, dass auch weitere Hersteller solche initiativen zeigen.


    Aber mal im Ernst ... wer kauft ein Reisemobil denn in erster Linie nach diesen Sicherheits-Kriterien? Sind die Themen wie Optik innen und außen, Funktionalität des Wohnaufbaus, Qualität des Möbelbaus, Autarkie usw. nicht meistens wichtiger? Klar spielt das Sicherheitskonzept in der Reihe vieler Kriterien auch eine Rolle aber ist es wirklich ausschlaggebend?


    Naja, auf das Reisen mit dem Mobil möchte ich sicher nicht verzichten. Also bleibt doch nur sich umsichtig zu verhalten und zu hoffen, dass die Fahrer hinter mir bei einem Stauende hoffentlich ebenso aufmerksam sind. Die großen Mobile schützen uns (glaube ich zumindest) etwas besser als es in der Klasse der kleineren Fahrzeuge der Fall ist aber eine Garantie wird uns keiner geben dass man bei so einem schrecklichen Ereignis ohne körperlichen Schaden da raus kommt.


    VG, Thomas

    Na sacht mal, muss das hier denn alles so eskalieren?


    Also das war ein schrecklicher Unfall und ja, es spricht viel dafür, dass er durch Unachtsamkeit des Lkw-Fahrers verursacht wurde …. aaaaaber …. wissen tun wir es nicht und es ist auch nicht unsere Aufgabe, das rauszufinden. Da denke ich, dass wir das den dafür verantwortlichen Stellen überlassen sollten, oder?


    Meine Gedanken sind vielmehr bei den Betroffenen und deren Angehörigen. Für die ist das einfach nur furchtbar. Also wenn ihr das Thema schon unbedingt diskutieren wollt, dann macht das aus Rücksicht auf die Opfer bitte sachlich, respektvoll und freundschaftlich. Herzlichen Dank dafür.


    VG, Thomas

    Hallo Kurt,


    ja der wird dir dann sicher reichen. Bei mehreren Platten in Reihe würde sich die Ausgangsspannung addieren und dann könnte der 100er eng werden. Bei nur einer Platte wirst du da keinen kritischen Spannungs-Wert erreichen. Ein 100/30er dürfte dann auch schon reichen. Der 150/35er auf jeden Fall.


    VG, Thomas

    Moin Kurt,


    auf unserem Flair haben wir zwei Solaranlagen. Eine mit 2 x 100 Wp Platten und Eine mit 3 x 110 Wp als Flexmodule, in Summe also 530 Wp. Die erste Anlage wird mit einem 75/1MPPT-Regler von Victron und die zweite mit einem 100/30 MPPT ebenfalls Victron betrieben. In Summe bekomme ich mit den beiden Anlagen nicht ganz 30A vom Dach.


    Wenn ich das nun proportional rechne, dann könnte eine Anlage mit 450 WP bei dir bei guter Sonne etwa 25A bringen. D.h. da würde wahrscheinlich bei Parallelschaltung der Module sogar ein 100/30 reichen aber da du die Module sicher in Reihe verdrahten wirst, wäre der 150er zu empfehlen und da wird dir der 150/35 m.E. reichen, das hängt aber auch an den Nennwerten der Module (u.a. die Leerlaufspannung). Wenn du die hast, kann man das konkreter sagen.


    VG, Thomas

    Moin Yan und Emy,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Jedes Mobil hat am Anfang so seine Herausforderungen. Wie ihr schon festgestellt habt, ist der LinerTreff dafür eine gute Unterstützung. Das gilt auch für die weiteren Erfahrungen mit dem Mobil.


    In diesem Sinne viel Spaß hier als aktive User.


    VG, Thomas