Beiträge von Fantom

    Moin Wolf, :wiggle:


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die User-Gemeinde im LinerTreff ist in aller Regel recht engagiert, wenn es darum geht, spezifische Frage zum Ausbau oder zur Optimierung zu diskutieren. Da wirst du sicher die eine oder andere hilfreiche Unterstützung bekommen können.


    Bei vielen Fragen hilft es auch, Einfach mal mit der Suchfunktion (Lupensymbol oben rechts) in den älteren Diskussionen nachzusehen, denn viele Themen haben wir hier schon besprochen.


    In diesem Sinne wünsche ich ein gutes Gelingen mit dem BaWeMo-Projekt.


    VG, Thomas

    Moin Mika,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das ist ja ein sehr beeindruckender Start ins Camperleben und super, dass dein Vater das Hobby mit dir teilt. Da werde ihr viel Freude dran haben.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Andi,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für die Informationen, die du suchst, bist Du im LinerTreff sicher richtig. Auch wirst du durch die Erfahrungen mit eurem autarken Camper sicher auch das eine oder andere zu den Diskussionen beitragen können.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Iris und Harald,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    2 Jahre Wartezeit ist schon heftig. Da drücke ich die Daumen, dass es dann im Mai mit der Auslieferung gut und problemlos klappt.


    VG, Thomas

    Moin Ralf,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da drücke ich dir die Daumen, dass sich das Problem mit der CBE hoffentlich schnell lösen lässt. Vielleicht hat ja einer der User bei uns den richtigen Tipp.


    VG, Thomas

    Moin Namensvetter,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Informationen, die du suchst, wirst du hier bei uns sicher zum großen Teil finden. Die User-Gemeinde hat schon manchen Um- und Erweiterungsbau begleitet und steht nach aller Erfahrung mit ihrem Schwarm-Wissen gerne zur Seite.


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Auf der anderen Seite muss man, um Informationen zum Fahrzeug zu erhalten (ganz oft wird diese wichtige Info bei technischen Fragen, erst auf Nachfrage offenbart) auf das Profil wechseln, weil diese Info in der Signatur fehlt oder einfach untergeht.

    Für diesen Zweck haben wir für die PC-Version links neben den Texten die Profil-Informationen vorgesehen.


    Bei der Smartphone-Variante geht das aus Platzgründen leider nicht, da muss man dann tatsächlich das Profil aufrufen, wenn man diese Info´s haben möchte und

    die Informationen sind natürlich auch nur so gut, wie sie von den jeweiligen Usern in ihrem Profil ausgefüllt wurden. Was man da einträgt, entscheidet halt jeder für sich und es gibt auch User, die das nicht gerne preisgeben möchten.


    VG, Thomas

    @gregor19

    Moin Gregor,


    auch zu diesem Thema gab es schon die eine oder andere Diskussion und wie so oft, driften die Meinungen dazu auseinander.


    Wenn einen die Signaturen stören, gibt es eine recht einfache Funktion, mit der man die Signaturen ausblenden kann:


    1. Oben im Kopf auf den Button "Kontrollzentrum" clicken (das ist das kleine Symbol mit der Figur im Kreis). Dann erscheint ein kleines Fenster und da dann "Einstellungen und Privatsphäre" anclicken.


    2. In der Seite, die dann erscheint, gibt es etwas weiter unten eine Auswahlmöglichkeit, sich die Signaturen der anderen User anzeigen zu lassen oder sie auszublenden:


    Wenn man da dann die Einstellung auf "Nein" stellt, sind die Signaturen in den Foren nicht mehr sichtbar und die Texte dann etwas übersichtlicher.


    Einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht gefällt, kann man das auf dem gleichen Weg wieder zurückstellen.


    VG, Thomas

    Also wenn ich auch die Standtage eintragen muss, dann verstehe ich die Aussage eines schweizer Zollbeamten in Weil am Rhein nicht. Habe dort jedes Mal, wenn wir zu meinem Vater gefahren sind, nachgefragt, wann ich einzutragen habe. Antwort: Sie müssen jeden Tag, vor Fahrt antritt, eintragen. Bewegen Sie das Fahrzeug nicht, kein Eintrag notwendig. So, wem soll ich glauben, wenn nicht einem Zollbeamten??

    Hallo Karin und Dieter,


    auch Zollbeamte sind keine Computer, die alles wissen. Fakt ist jedenfalls, dass man für ein nicht in der Schweiz angemeldetes Schwerlastmobil für jeden Tag, den man im Land verbringt, die Schwerlastabgabe leisten muss. Das gilt absurderweise auch, wenn das Fahrzeug nur auf einem CP steht und gar nicht bewegt wird.


    Ob das kontrolliert wird und wie das gemacht werden sollte, sei mal dahin gestellt, die gesetzliche Lage ist aber recht klar definiert, auch wenn es schwer nachzuvollziehen ist.


    VG, Thomas

    Moin Dominik,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die durchwachsenen Erfahrungen mit der Qualität der Mobile hat wohl schon jeder gemacht. Auch bei NiBi hört man sehr unterschiedliche Stimmen. Zum Teil gibt es sehr zufriedene Eigner (wir gehören auch dazu) und zum Teil gibt es Erfahrungsberichte von Eignern, die sehr viel Ärger mit ihrem neuen Fahrzeug haben. Dies betraf eine Zeit lang vor allem Käufer eines iSmove, wobei es auch an dieser Front in letzter Zeit wieder deutlich ruhiger geworden ist.


    So oder so ist es immer gut, den LinerTreff an seiner Seite zu wissen. Viele kleine Nicklichkeiten kann man selber beheben, wenn man nur den einen oder anderen Tipp bekommt, wie man das machen muss und da zeigt sich ganz oft die hervorragende Expertise der vielen User in unserer Gemeinde.


    In diesem Sinne viel Spaß bei uns und vor allem auch bei den weiteren Reisen mit eurem Arto.


    VG, Thomas

    Moin Jutta und Herbert,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Eine gute Entscheidung, dass ihr aus der Deckung kommt. Wir haben ja deutlich mehr zu bieten, als meinen Zerhacker-Bericht. Die meisten anderen Thema sind auch mindestens genauso dufte. ;)


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Heiko,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Bezüglich der Diskussionen rund um die Technik bist du bei uns sicher gut aufgehoben. Aber wie Schorsch schon angemerkt hat, bekommt man bei uns auch schnell Ideen in Hinsicht größerer Reisemobile, mindestens aber dafür, was man noch alles einbauen könnte.


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Hallo Dieter,

    die Anlage für unseren Flair wurde vor etwa 4 Jahren bei Carsten Stäbler in Walldürn eingebaut. Allerdings habe ich gehört, dass er diese Technik jetzt nicht mehr verbaut. Er musste wohl das Programm reduzieren, um mit der Vielzahl von Aufträgen noch klarzukommen. Ich bin aber sicher, dass ein guter Bosch-Dienst, diverse Händler oder eine Iveco-Werkstatt das auch ordentlich hinbekommt.


    VG, Thomas

    Hallo Dieter,


    völlig richtig. An unserem Flair haben wir uns ein paar Drucklufthörner einbauen lassen (es ist einfach zu schön, den Cabrio-Fahrern die Haare zu föhnen ^^) und haben uns dabei einen Abzweig der Druckluftanlage legen lassen, an dem wir entweder einen Druckluftregler oder eine Druckluftpistole anschließen können.


    Der Kompressor für die Anlage kann bis zu 10 bar und das reicht für die allgemeinen Anwendungen sowie um den Reifendruck rundherum einzustellen.


    VG, Thomas

    Allerdings ist mein Auto auf 7.2 Tonnen aufgelastet (ab Werk bei Dethleffs), siehe hier auf dem Bild.

    Hallo Andi,


    das Bild, was du eingestellt hast, ist ja ein TÜV-Bericht. Stehen die 7,2 to denn auch in der Zulassungsbescheinigung und im Fahrzeugschein?


    Wenn sich das bestätigt, würde ich vermuten, dass das Fahrzeug tatsächlich ein 72C-Fahrgestell und nicht das 65C hat. Vielleicht hat Dethleffs das bei der frühen Serie mit dem großen Motor als Option angeboten und bei eurem Auto verwendet. Es macht mich halt stutzig, da ein 65C nach meiner Kenntnis maximal bis 6,7 to aufgelastet werden kann.


    VG, Thomas

    Moin Dave,


    für den Zweck gibt es ja verschiedenste Verlängerungskabel und da wiederum Varianten mit flexiblen Steckern, d.h. die man klein oder groß verwenden kann. Hier z.B.:

    Beispiel für ein 12V Verlängerungskabel


    Ob das in der Praxis wirklich zweckmäßig ist, sei mal dahingestellt. Die kleinen Kompressoren, die im Standard-Set enthalten sind, taugen nicht wirklich, um einen Reifen komplett aufzupumpen. Die sind schnell heiß gelaufen und oberhalb von 2-3 bar reicht die Leistung kaum, um die Dinger auf den notwendigen Druck zu bringen.


    Also wenn du wirklich eine brauchbare Lösung für den Pannenfall mitnehmen möchtest, solltest Du ein hochwertigeres Gerät anschaffen, dass technisch auch bis zu 10 bar schafft. So ein Gerät hat zumindest eine Chance auch tatsächlich 5 bar auf einen Reifen zu drücken.


    Meine Empfehlung wäre in so einem Fall aber am ehesten der Anruf beim Pannenservice, den man am besten über einen Schutzbrief abgeschlossen hat (dazu gab es hier schon reichlich Diskussionen).


    VG, Thomas