Beiträge von Fantom

    Moin Reinhard,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Gegend rund um Narbonne haben wir viele Male mit dem WoMo bereist. Eine wirklich schöne Stadt und Landschaft, in der man es sicher auch länger aushalten kann.


    Viel Spaß hier in der gemeinde.


    VG, Thomas

    Erfreulich ist, dass ich mit knapp 6200 kg noch immer eine Tonne drauf packen kann.

    Moin Andi,

    verstehe ich das richtig, dass dein Auto mit etwa 6.200 Kg gewogen wurde? Und habe ich es richtig geraten, dass dein Avatar uns erzählt, dass der Dethleffs ein 65C21 Fahrgestellt hat? Wenn das alles richtig ist, dann ist m.E. die Schlussfolgerung falsch, dass du noch eine Tonne Zuladung hast, denn der 65C kann m.W. maximal auf 6,7 to aufgelastet werden.


    D.h. mit der Auflastung, die Dethleffs wohl serienmäßig anbietet, wäre deine Reserve nur 500 Kg und das auch nur, wenn das Auto urlaubsfertig mit vollen Tanks (Diesel und Wasser) gewogen wurde. Der Gastank mit Inhalt und allen Anschlüssen dürfte etwa 100 Kg ausmachen, was bei der Reserve wohl trotzdem noch passt. Nun werden deine Kinder sicher auch nicht so schwer sein aber es lohnt sicher trotzdem, das Thema im Auge zu behalten.


    Die Gewichtsverteilung ist bei vielen Fahrzeugen ungleichmäßig aber da insbesondere die Hinterachsen einzeln eine höhere Last vertragen, als es für das zGG erforderlich wäre, ist das wahrscheinlich kein Problem. Zur Sicherheit würde ich das aber noch mit dem Fahrzeugschein abgleichen. Kritisch wird es dannm wenn sich die ungleiche Verteilung im Fahrverhalten ungünstig bemerkbar macht (z.B. fehlender Geradeauslauf, über- oder untersteuern bei Kurvenfahrten). Das kann dir aber nur dein "Popometer" vermitteln.


    VG, Thomas

    Moin Detlef,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, die Wahl des richtigen Mobils ist immer eine Herausforderung und natürlich auch eine Frage der Ausgabenbereitschaft. Wenn das Geld das Konto verlässt und zum Händler rüberwandert ist das sicher immer wieder ein schmerzhafter Prozess aber wenn man dann hinter dem Lenkrad sitzt und das Fahrzeug in Richtung Sonnenwetter fährt ist das Dauer-Grinsen im Gesicht eben auch unbezahlbar.


    Also dann wünsche ich dir viel Spaß bei der aktiven Teilnahme bei uns und ein gutes Händchen, wenn es daran geht, das Traummobil zu finden.


    VG, Thomas

    Moin Albert,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das mit dem LKW-Ausbau hört sich sehr interessant an. Zum Einen bin ich mir sehr sicher, dass wir da bei vielen Fragen unterstützen können und zum Anderen wäre es klasse, wenn du uns an dem Projekt durch kleine Berichte und ein paar Fotos teilhaben lassen kannst. So etwas ist auch für die meist sehr erfahrenen User im LinerTreff etwas Besonderes.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir dafür viel Spaß und gutes Gelingen.


    VG, Thomas

    Moin Sybille und Gunther,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das mit der Sprache wird schon. Mittlerweile sind ja schon einige User aus diversen Regionen bei uns und die können im Zweifel übersetzen. ;)


    In diesem Sinne viel Spaß hier.


    VG, Thomas

    Moin Hildegard und Erich,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Erfahrung bringt ihr ja reichlich mit und eingelesen habt ihr euch auch schon lange. Da bleibt nicht viel zu sagen außer … viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Also liebe Freunde der großen Erleuchtung,


    wie bei vielen Themen, die wir hier diskutieren, gibt es für alles ein für und wider. Braucht man so eine Lightbar? Ehrlich gesagt, vermag ich das nicht zu beurteilen, da wir in aller Regel nur in der „geordneten“ Infrastruktur unterwegs sind und für Problemstellen habe ich eine kräftige Taschenlampe dabei. Darüber hinaus wäre mir persönlich die Optik so eines Scheinwerferträgers oben am Fahrzeug zu martialisch.


    Aber wenn es einem gefällt und wenn man auch mal Strecken und/oder Plätze abseits der normalen Wege nutzt, mag das durchaus sinnvoll sein.


    Dass die Anwendung nur für wenige eine relevante Option darstellt, ist daher auch nachvollziehbar. Für die meisten mag es eine überflüssige Option sein aber für die eher wenigen, die das nutzen können, ist es eine relevante Thematik.


    Wie schon gesagt, ist das für mich nix. Aber spannend finde ich die Diskussion hierzu trotzdem. Zeigt es doch die Vielfalt und Möglichkeiten, die unsere Fahrzeugklasse bietet.


    Und wer weiß, vielleicht geht mir am Ende ja auch noch ein Licht auf, wie ich damit umgehen sollte. ;)


    VG, Thomas

    Hallo liebe LinerTreff´ler,


    unser noch recht neuer User Sterntaler alias Matthias hat seine Vorstellung in einem anderen Thread gepostet. Damit wir ihn hier bei uns angemessen begrüßen können, habe ich das mal hier in einen separaten Thread verschoben.


    Dann mache ich auch gleich mal den Anfang und begrüße Matthias ganz herzlich bei uns im LinerTreff. :welcome:


    Aller Anfang ist bekanntlich schwer aber die Nutzung des Forums ist nach kurzer Zeit sehr intuitiv und wenn es Fragen dazu gibt, kann man sich einfach an einen der Moderatoren wenden. Aktuell haben wir ja reichlich davon. :-)) Mit deinen Erfahrungen bist du hier gut aufgehoben. Bei Gelegenheit wäre es sicher interessant, etwas über deine Erfahrungen mit dem Expeditions-Lkw zu erfahren. In unserer Gemeinde gibt es ja ein paar User, die sich auch mit dem Thema beschäftigen und wir alle lernen gerne immer noch etwas dazu.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Die Preise habe ich mir gerade mal angesehen:


    Wirklich kaum zu glauben, was da aufgerufen wird. =O Da werden in der Saison locker mal 100-150 Euro für eine Übernachtung mit 2 Personen beansprucht. :wow:


    Uns allen geht es wirtschaftlich ja ganz ordentlich aber sowas finde ich schon echt inakzeptabel. :Abgelehnt: Da bleibt bei solchen Auswüchsen wirklich abzuwarten, ob es immer noch genügend Urlauber gibt, die bereit sind für einen Stellplatz auf einem CP pro Woche gut 700-1.000 Euronen abzudrücken.


    VG, Thomas

    Hallo Frank,


    ja, wenn ich mir das nochmals so durchlese, komme ich zu dem gleichen Schluss, wie du. Irgendwie habe ich das aus der seinerzeitigen Abstimmung im Moderatorenteam noch anders in Erinnerung, daher meine obige Rückmeldung.


    Das Thema nehme ich in die interne Rücksprache und sollte sich dann in den nächsten Tagen klären lassen.


    VG, Thomas

    Moin Frank,


    doch das ist so und hat auch seine Richtigkeit. Schau‘ mal hier im Thread den allerersten Beitrag durch. Da ist unter 2. alles erklärt.


    VG, Thomas

    Moin Eva und Achim,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Mit Eurer umfangreichen Auslands- und Reiseerfahrung seid ihr gut bei uns aufgehoben und könnt euch bestimmt gut einbringen. Gleichzeitig haben wir bestimmt auch viele Themen, bei denen ihr etwas mitnehmen könnt. So haben alle ihre Freude daran.


    Viel Spaß dabei!


    VG, Thomas

    Moin Helwig,


    für das Leergewicht musst du neben dem Tank auch die gesamten Anschlüsse, Leitungen, Befestigungen etc. berücksichtigen. NiBi gibt für den Tank 63 Kilo Mehrgewicht an und das dürfte dann wohl alles abdecken.


    Bei 120 Liter-Tanks kannst du dann 80%, also etwa 96 Liter einfüllen. Ein Liter LPG wiegt etwa 510 Gramm, das macht also insgesamt etwa 49 Kilogramm für die Füllung.


    Bzgl. der Einbaumöglichkeiten würde ich eher raten, dazu die Beratung einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen. Wynen selber baut ja nicht ein, sondern verkauft nur die Tanks und das Zubehör. Jedes WoMo ist aber unterschiedlich und das werden die wohl kaum beurteilen können. Die Werkstätten machen das ständig und die kennen auch die Geräte. Daher werden die eher sagen können, ob und wie es bei euch geht und was das kosten wird.


    VG, Thomas

    Moin Michael,


    das ist eine gute Entscheidung, dass du dich auch aktiv beteiligen möchtest. In diesem Sinne auch nach einem Jahr noch herzlich willkommen. :welcome:


    Die Umbauten an Eurem Cruiser klingen sehr interessant. Vielleicht magst du uns in Form von Bildern mal daran teilhaben lassen. Das sind sicher auch für andere User gute Anregungen.


    Für weitere Ideen ist der LinerTreff ja eine gute Inspiration aber das weißt du ja sicher schon durch das eifrige Mitlesen.


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Ich hab ihn noch nie gewogen, aber laut Prospekt sollte ich ein Leergewicht von 5300 Kg haben und bei 7200 Kg zGg sollte noch genug Reserve sein.

    Andi, "soll haben" ist genau so viel wie "nicht wissen". :sagnix: Also rauf auf eine Waage im beladenen Zustand (volle Tanks, Gas an Bord etc.) und achsweise wiegen. Neben dem Gesamtgewicht ist auch die Achslast wichtig, damit es hinterher keine Überraschungen gibt und die Sicherheitsreserve mitspielt.

    Die Planenbox ist schon 95 % von dem was ich suche, zumindest falls sie auf so Stangen montiert ist (und nicht auf der AHK). Auf dem Bild sehe ich das nicht so richtig, muss ich mich aber mal noch mehr reinlesen :)

    Dem Mann kann geholfen werden ... : click mich zu einem Umbau auf die Sawiko Planenbox ;)


    VG, Thomas

    Moin Andi,


    erst einmal ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Bei vielen Deiner Themen kann dir hier sicher geholfen werden. Ich mach da mal den Anfang:

    etzte Woche, auf dem Stellplatz in Oberstdorf standen zwei Concorde neben uns, die hatten so eine Platte sogar in absenkbar. Ideal wäre auch noch eine abschließbare Alubox.

    Keine Alu-Box aber im Sinner der Zuladungsreserven für Fahrräder eine recht gute Lösung hat Sawiko: click mich zur Planenbox

    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen aus erster Hand oder kennt noch andere Umbauer für große/komplexe Elektrikanlagen im Womo?

    Definitiv die Firma Steitz in Groß-Gerau.: click mich zu Steitz Die haben viel Erfahrung mit den Themen und liefern saubere Arbeit ab. Jürgen Steitz ist vielen hier im Forum, so auch mir als Experte für die Fahrzeugtechnik bekannt und er ist selber auch Reisemobilist und kennt unsere Anforderungen.

    Achja, weiß jemand, warum ich in machen Foren die Beiträge nicht lesen kann? Es kommt eine Meldung, dass ich nicht berechtigt sei.

    Auch das ist leicht zu beantworten. Du brauchst 15 eigene Beiträge, um die Berechtigung für einige Bereiche freizuschalten. Die Regelunge hierzu haben wir im Dezember eingeführt und ist hier im Detail nachzulesen: click mich zu der Erklärung mit den 15 Posts


    Also viel Spaß hier bei uns und lass´ uns bitte an der Optimierung eures Cruisers teilhaben, denn solche Geschichten sind immer wieder lehrreich für viele User. Außerdem bekommst du so die 15 Posts schnell voll. ^^


    VG, Thomas

    Moin Kalle,

    an welcher Stelle bist du denn mit der Wirkung unzufrieden?


    Generell ist es so, dass das Schwarzwasser durch die Einwirkung von Ammovit a) sich wirklich pechschwarz färbt, b) noch flüssiger wird, als es die originäre Mischung sowieso schon ist und c) weitgehend geruchsneutral wird.


    Wichtig ist, dass das Zeuchs gleich am Anfang in den noch recht leeren Tank gegeben wird und dass es auch regelmäßig verwendet wird. Bei nur sporadischer Verwendung ist die Wirkung deutlich geringer und natürlich spielt die Dosierung auch eine Rolle aber das hast du ja auch schon ausprobiert.


    Natürlich dauert es auch immer eine gewisse Zeit, bis die Wirkung eintritt. Wenn man gerade das große Geschäft erledigt hat und kurz danach dann zur Entsorgung fährt, reicht das sicher nicht und dann kann es schon mal müffeln.


    VG, Thomas