Beiträge von Fantom

    Moin Heinz-Georg,


    dann auch hier ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    In der Tat muss man nicht unbedingt erst mit kleineren Mobilen unterwegs gewesen sein, um die Vorzüge der Linerklasse in der Praxis zu nutzen. Fehlende Erfahrung ist auch kein wirkliches Hindernis aber ein Fehlkauf kann dann umso teurer werden. Daher ist der Tipp, am Anfang einfach mal ein Mietfahrzeug der mittleren Größenklasse (also so um und bei 9 Metern) zu organisieren und damit einen ausgedehnten Urlaub zu machen. Dann wird man a) sehr schnell selber feststellen, was einem im Umgang damit daran gefällt und was nicht, b) feststellen, was einem noch fehlt und c) hat man die Möglichkeit, auf den Stellplätzen mit anderen Mobilisten ins Gespräch zu kommen und deren Autos zu besichtigen und sie nach ihren Erfahrungen damit zu fragen.


    Also nur zu. Einfach mal ausprobieren.


    VG, Thomas

    moho74

    Moin Rolf,


    ja das kann ich nachvollziehen. Die Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit und so ändern sich auch die Anforderungen an den Fuhrpark. Mit den Elektrorädern sind wir schon seit einigen Jahren unterwegs aber so eine Reichweite, wie Ihr sie habt, schaffen wir nicht. Da wird uns der Roller neue Möglichkeiten eröffnen.


    Aber wer weiß schon, wie wir in ein paar weiteren Jahren denken. ^^


    VG, Thomas

    Moin Adrian,


    deine Sorgen sind keineswegs unberechtigt. In der Tat sind die Arretierungen der Markisen nicht geeignet, um kräftige Windturbulenzen auszuhalten. Man kann das selber leicht ausprobieren, indem man eine "gesperrte" Markisenstange im oberen Teil mal nach unten drückt. Gerade mit unseren recht großen Markisen kann da eine enorme Kraft entstehen und wenn die Stütze einmal ein wenig eingeschoben wird, ist die Verspannung lose und dann dauert es nicht mehr lange, bis das Flattern losgeht.


    Bei kräftigem Wind und bei Abwesenheit vom WoMo gilt daher für uns immer die Grundregel "Markise einfahren". Bei starkem Sonneschein ist das zwar doof, weil das Auto dann mehr aufheizt (man stellt es ja meist so hin, dass die Beifahrerseite zur Sonne steht) aber wenn man schon mal gesehen hat, wie eine umgeklappte Markise unschön auf dem Dach liegt und dort auch das eine oder andere noch mitgenommen hat, macht sich lieber den zusätzlichen Aufwand.


    VG, Thomas

    Moin Jens,


    ganz herzlich willkommen hier in der Gemeinde der LinerMenschen. :welcome:


    Wie die Vorredner schon schrieben, bei uns kommt es vor allem auf dem Menschen an, der da aus dem Reisemobil aussteigt. Welches das jeweils ist, macht nicht wirklich etwas aus. Gemeinsam ist uns allen das Interesse an den großen Reisemobilen, dazu muss man nicht unbedingt eines sein eigen nennen.


    In diesem Sinne viel Spaß nun auch als aktiver User.


    VG, Thomas

    Moin Andrea und Alex,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Gratuliere ganz herzlich zu dem tollen Neuerwerb. Und natürlich seid Ihr hier bei uns richtig aufgehoben.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo liebe LinerTreff´ler,


    an anderer Stelle hatte ich ja schon mal erwähnt, dass wir dieser Tage bei der Firma Weih-tec in Aulendorf einen Termin hatten, um uns dort etwas aus deren Sortiment ins Auto einbauen zu lassen. Hier der Bericht darüber.


    Die Heckgarage im Flair ist recht groß, trägt bis zu 400 Kg und so hatte ich (wie schon früher einmal berichtet) uns ein Heckregal und einen Fahrradträger für drei Räder eingebaut:


    Damit waren wir nun fast 4 Jahre glücklich unterwegs aber es ist eben so, dass sich der Bedarf für den Fuhrpark manchmal verändert und so war es auch bei uns. Schon seit längerem habe ich mit der Option geliebäugelt, auch einen Roller mitzunehmen und da unser Sohnemann nun mit der wachsenden Eigenständigkeit nicht mehr ganz so oft mit uns fahren wird, habe ich im letzten Jahr einen top gepflegten Honda SH 150 von einem sehr guten Freund ersteigern können, der nun ab und zu mitgenommen werden soll.


    Bei der Suche nach einem geeigneten Trägersystem war eine wichtige Maßgabe, dass das Heckregal bleiben sollte, der Roller in der Heckgarage mitfahren soll und dazu mindestens 2 eBikes ebenso Platz finden sollen. Ein Heckträger war für uns aus diversen Gründen keine Option. Auf dem Jahrestreffen in Bad Dürrheim konnte ich mir dann die Trägersysteme von Weih-tec im Palace von Frank ( ericjoo ) ansehen und wusste danach, dass das die optimale Lösung für uns sein könnte.


    Nun hatten wir nur das Problem, dass das Heckregal, welches ja schon vorhanden war, auch weiterhin im Auto bleiben sollte. Also habe ich in Aulendorf bei Herrn Buck, dem Inhaber von Weih-tec angerufen und mein Thema geschildert. Seine erste, spontane Rückmeldung war "nur 1 Meter Breite mit dem Regal hinten drin? ... nee, das geht nicht!". :shit: Meinem persönlichen Naturell folgend, konnte ich so eine Aussage natürlich nicht akzeptieren und so habe ich mit ihm eine Vereinbarung gefunden, dass wir beide das als Herausforderung sehen, um zu beweisen, dass das Weih-tec-System auch für enge Platzverhältnisse geeignet ist. So haben wir dann völlig optimistisch den Termin vereinbart. :yes:


    Am vergangenen Dienstag sind wir dann also zu Weih-tec nach Aulendorf gefahren:


    Nach der ersten Ansicht der "Baustelle" meinte der verantwortliche Kollege nur "oha, das wird eng" ... :00000003:


    Nunja, wie schon vorher beschlossen, wollten wir das Ganze optimistisch angehen und so haben wir entschieden, es zu versuchen. Die diversen Teile der beiden Systeme (Moto-Träger und Fahrrad-Träger) wurden dann zunächst in der Werkstatt vorbereitet:


    Dann kam die erste "Anprobe", um zu sehen, ob das wirklich alles in die enge Lücke passt:


    Nachdem das soweit erfolgreich war (mir war das ja von Anfang an klar :D ), musste es auch mit dem Fuhrpark überprüft werden:


    Auch das hat gepasst, wenngleich es natürlich sehr eng zwischen den einzelnen Teilen zugeht. Wichtig ist nur, dass es passt und ich die Räder und den Roller ohne Probleme rein und raus bekomme und dass auch alles Andere weiter nutzbar sein wird. Nachdem sich auch das bestätigt hat (Boah, da war ich echt erleichtert :00000436: ), wurde abschließend alles verschraubt und befestigt und nun haben wir die erhoffte Lösung in der Heckgarage.


    Also alles top gelaufen und das auch und vor allem Dank der Flexibilität von Herrn Buck sowie seiner Mitarbeiter :danke: . Den Betrieb kann ich nach der Erfahrung uneingeschränkt empfehlen. Gute Laune und echte, professionelle Unterstützung ist dort garantiert.:coolman:


    VG. Thomas :-))

    Moin Mario,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das Erlebnis, dass ein neues Reisemobil noch nicht wirklich fertig ist, haben viele. Es ist halt doch noch viel Manufaktur und den Werken und wo der Mensch arbeitet, werden eben Fehler gemacht. Wenn es alles nur Kleinigkeiten sind, ist es zwar trotzdem ärgerlich aber beherrschbar.


    Dann wünsche ich Euch, dass Ihr das Kapitel nun hinter Euch habt und Das schöne Auto jetzt einfach nur noch mit Freude nutzen könnt.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Ralf,

    nein, kein Victron. Bei uns werkelt ein Votronic 1212-50. Der liefert etwa 50A, wenn der Motor läuft, wovon der Kühli etwa 15A wegsaugt (sofern er gerade kühlt). Die 35A „Rest“ werden dann in die Batterien gedrückt.


    Der Booster wurde uns von Jürgen Steitz in Groß-Gerau empfohlen und er bringt halt das, was er soll. Für uns sind die 50A ausreichend, da wir mit den 530Wp auf dem Dach ja auch noch Ladeleistung bekommen. Insgesamt kommen wir so gut hin und benötigen fast nie Landstrom.


    Die Kühlleistung des Absorbers ist dabei ganz o.k. Nicht so gut wie ein Haushaltskühlschrank aber selbst bei 30 Grad Außentemperatur bleibt das leckere Eis zumindest so fest, dass man es noch nicht trinken muss. Die Ventilatoren sind dann aber schon sehr hilfreich.


    VG, Thomas

    Moin Carmen und Thomas,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Clou war zu seiner Zeit ein wirklich außergewöhnliches Reisemobil. In unserer Gemeinde haben wir viele User, die Fahrzeuge dieser Marke fahren oder früher einmal besessen haben. Also viel Potenzial für den gemeinsamen Austausch.


    VG, Thomas

    Moin Karin und Rüdiger,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Hier in der Gemeinde haben wir einige User mit Ami-Schlitten. Da werdet Ihr sicher viel Potenzial für einen gemeinsamen Austausch haben.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Ralf,


    bei uns läuft der Kühli immer aus AES. d.h. während der Fahrt zieht der 12V und kommt dabei gerne mal auf 15A. Seit wir einen Ladebooster mit 50A Ladeleistung nachgerüstet haben, stört das auch nicht mehr und der Kühli kühlt, so wie er soll.


    VG, Thomas

    Also wir haben uns für unserem Flair bewusst für die Cytrac entschieden. Als Flachantenne ist sie momentan wohl das beste, was am Markt zu bekommen ist. die Caro ist in Bezug auf die Empfangseigenschaften deutlich schwächer.


    Mit der Cytrax haben wir jetzt seit Juni 2018 nur gute Erfahrungen gemacht. Keine Ausfälle oder technische Störungen. Zudem weniger windempfindlich als eine große Schüssel. Wir würden sie wieder nehmen.


    VG, Thomas

    Moin Markus,


    das hatte ich im letzten Sommer auch zum allerersten Mal. Wahrscheinlich macht jeder irgendwann einmal die Erfahrung. Erklärbar ist das nicht wirklich.


    Bei uns kam es auch auf einer normalen Autobahnfahrt vor. Kein Ruckeln, keine Bodenwellen kein garnichts und plötzlich stieg der Crash-Sensor aus. Den dann wieder eingedrückt und seitdem funktioniert wieder alles, wie es soll. Merkwürdig aber offensichtlich nicht ungewöhnlich.


    VG, Thomas

    Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit die Regler umzubenennen?

    Moin Ralf,


    ja das geht ganz einfach:

    1. Die Geräteliste in der Victron-App aufrufen:

    2. Das umzubennende Gerät aufrufen (hier im Beispiel der SmartSolar Flair 200) und dann oben rechts das Rädchen anklicken:

    3. Es erscheint ein Einstellungsmenu bei dem man wieder oben rechts auf die drei Punke clickt:


    4. Es erscheint ein kleines Pop-Up-Menu bei dem man dann oben auf „Produkt-Info“ clickt:


    5. In dem Menu, dass dann erscheint, kannst du den Namen ändern. dazu einfach auf „Bearbeiten“ clicken und dann den Wunschnamen eingeben.


    Sollte so wohl funktionieren. Sieh‘ halt nur zu, dass du auch nur den Namen deines Gerätes änderst und nicht den der Geräte vom Stellplatznachbarn. ;)


    VG, Thomas

    So ist das! Bei mir auf dem meistens genutzten Smartphone ist das auch so. Da muss ich auch ohne das Bild von dem schönen grauen Monster auskommen. ;)


    In der Tat ist bei den kleineren Displays und bei geringerer Auflösung ein Kompromiss notwendig und dann fehlt halt der Header. Also wenn ihr das Bild wirklich vermisst, fahrt einfach ab und zu den Laptop dafür hoch. :-))


    VG, Thomas

    Moin Konny &Manfred,


    dann mal ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Darf man außer Euren Vornamen, die Sabine uns ja verraten hat, denn noch etwas mehr über Euch erfahren? Z.B. wo ihr beheimatet seid, was Euch mit dem Reisemobil verbindet und was so Eure Lieblingsziele für die Touren sind oder was Ihr sonst gerne noch preisgeben möchtet.


    Auf jeden Fall viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Michael,


    wenn Du die LuFe nur an der Hinterachse hast, brauchst du diese in aller Regel nicht vorher runterfahren. Bei meinem Flair habe ich eine 4C, also Luftfederung vorne und hinten. Bei so einem System hat das Runterfahren der LuFe den Vorteil, dass das Fahrwerk nicht mehr so hoch steht und damit für die Hubstützen ein größerer Nivellierungsweg zur Verfügung steht. Damit kann man dann (natürlich in begrenztem Rahmen) auch etwas größere Unebenheiten ausgleichen.


    Bei deinem Fahrzeug würde ich es daher immer nur dann nutzen, wenn du an einem Platz stehst, bei dem das Heck ohne Ausgleich höher steht, als der Vorderwagen. Mit dem Absenken kannst Du dann schon ein Stück ausgleichen und das Nivellierungspotenzial der Hubis ist dann etwas größer.


    VG, Thomas