Beiträge von Fantom

    Moin Ingo,


    genau weiß ich das auch nicht aber ich würde vermuten, dass der Dimmer direkt im Schalter eingebaut ist, da die Dimm-Funktion ja auch über den Schalter bedient wird. Wenn Du da eine Fehlfunktion vermutest, würde ich den Schalter mal ausbauen und nachsehen, was für ein Typ da verbaut ist.


    VG, Thomas

    Das scheint bei den diversen Systemen immer unterschiedlich zu sein. Bei unserem 190l-Tank ist der original-Füllstandsgeber verbaut, der auch für den Serientank (ich meine 90l) verwendet wird. Der zeigt bei Voll auch "voll" an und im Laufe der Zeit geht die ANzeige langsam runter. Soweit so gut aber im Bordcomputer wird ebenfalls der Standard verarbeitet. D.h. der Bordmputer "denkt", dass der Tank nur 90l hat und zeigt dementsprechend die Restkilometer an. Also obwohl ich mit dem Tank etwa 1.100-1.200 Kilometer schaffe, werden nur etwas über 500 Kilometer angezeigt. Das zieht sich dann durch und ich muss gedanklich immer etwas mehr als das Doppelte für mich berücksichtigen.


    Auch "hängt" der Füllstandsmesser oft nach dem Volltanken und bleibt bei 3/4 hängen. Dann dauert es oft 50-100 Kilometer Fahrtstrecke, bis der sich "zurechtgerüttelt" hat. Einfach nur blöd.


    Damit kann man ja noch ganz gut leben aber dass dann die Reserveanzeige aufleuchtet, wenn tatsächlich noch etwa 60 Liter im Tank sind, ist schon doof. Damit schaffe ich ja immerhin noch knapp 400 Kilometer.


    Alles in allem ist der große Tank schon klasse aber das mit der falschen und hängenden Anzeige nervt einfach nur und seitens Iveco gibt es dazu leider keine Lösung. Jedenfalls keine, die ich kenne.


    VG, Thomas

    Moin Heike und Jürgen,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Gruppe der Dauer-Reisemobilisten, die ganzjährig im WoMo unterwegs sind, ist bei uns recht gut vertreten. Da werdet Ihr sicher viele Informationen austauschen können.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Frank,


    die Pumpenaggregate sind "gefühlt" bei jedem Fahrzeug woanders eingebaut. Bei meinem sitzt das Ding im Doppelboden. nur erreichbar über die zweite Klappe auf der Fahrerseite (wo jetzt auch noch ein Regalauszug eingebaut ist):

     


    Wenn ich da mal dran muss, habe ich ein echte Herausforderung ... :/


    Also gehe mal auf die Suche. Anhand des Pumpengeräusches bei der Bedienung der Anlage müsste sich das ja leicht lokalisieren lassen.


    VG, Thomas

    Also da würde ich auch erst einmal entspnnt bleiben. In der Tat schaut das auf dem Bild etwas unharmonisch aus aber zum einen ist das ja erstmal nur ein Prototyp und zum anderen haben die auch bei M ganz ordentliche Designer und da bin ich zuversichtlich das sich von denen noch jemand mit der Optik der Teile beschäftigen wird, wenn die das erst einmal technisch durchdacht haben.


    VG, Thomas

    Moin Jürgen,


    das, was du da beobachtest ist bei den Serien-Füllstands-Systemen leider der Standard. Wenn Du zu den jeweils angezeigten Werten noch die tatsächlichen Füllstände abgleichst, dann wirst du feststellen müssen, dass die Original-Anzeige bereits bei etwa 50% "echtem" Füllstand auf 70% springt und dir signalisiert, dass du nun langsam mal den Tank leeren solltest, auch wenn du ja noch die Hälfte an Tank-Kapazität hast. Das Blöde daran ist auch, dass du ab der 70%-Anzeige keinerlei Hinweis mehr bekommst, wann es denn nun tatsächlich voll ist. Wenn Du Dich mal mit dem System beschäftigst, dann ist das auch leicht nachvollziehbar. Der "Sensor" (den Namen verdient das Ding eigentlich nicht), besteht ja nur aus drei einfachen, unterscheidlich langen Draht-Sonden. Je nach Füllstand haben die also Kontakt zu dem Tankinhalt und da die ja völlig starr sind und die Längen fest sind, kann dieses System auch nur in diesen groben Schritten anzeigen.


    Aus diesem Grund haben sehr viele Mobilisten auf andere Systeme umgestellt. Ich selber habe mir das Supersense-System von Comworks einbauen lassen. Das funktioniert per Drucksensor und zeigt den Füllstand verlässlich in 10%-Schritten an. Das System kann per simplem Knopfdruck auf jegliche Tanks kalibriert werden und zeigt dann die "echten" Füllstände an. D.h. 30% ist dann auch tatsächlich 30%.


    Hier auf den Webseiten findest Du reichlich Informationen zu dem System: SuperSense-Info´s


    VG, Thomas

    Mir ist so eine kryptische und letztlich nichtssagende Darstellung auch schleierhaft. Was ich dabei auch nicht verstehe ist, dass manche Menschen auf Kritik nur polemisch reagieren, statt sich mit guten Argumenten damit auseinanderzusetzen. Vielleicht fehlen aber auch diese Argumente, weil die Kritik eben zutreffend ist. Was sonst soll man annehmen? :/


    Schorsch, da haben wir morgen Früh wieder was zum Aufräumen. :rolleyes:


    VG, Thomas

    Top-Bericht, Axel und vor allem hervorragend umgesetzt. Das Bienchen hast Du Dir auf jeden Fall redlich verdient. 👍


    Da bin ich ja froh, dass Du den Tipp von Uwe nicht schon vorher hattest Wenn der Austausch der Kartusche gereicht hätte, dann hätten wir Deinen tollen Foto-Report zum Umbau sicher nicht bekommen. ^^


    VG, Thomas

    ralle1967

    Ralf, deine Frustration ob solcher Ferkel ist völlig nachvollziehbar. Kein Mensch weiß doch, was die in ihren Tank gespült haben. Bei weitem hat da nicht jeder nur Seifenlauge und etwas Nudelwasser drin und feststellen, was es wirklich ist, möchte man bestimmt nicht. So oder so werden unbedarfte Dritte einmal mehr mit dem Finger auf "die Wohnmobilefahrer" zeigen und uns allen unterstellen, dass wir am Ende doch alle Dreckschweine sind, die die Umwelt versauen.


    @WernerL

    Hallo Werner, Deine Sichtweise in der Sache kann ich keinesfalls nachvollziehen. Es geht hier doch nicht nur um ein wenig Nudelwasser. :/ Auch Seifenlauge ist oft nicht biologisch abbaubar und verseucht den Boden und ganz nebenbei enthalten viele Schampoos auch Mikroplastik, das sich dann auch im Boden verteilt. Auch gibt es doch reichliche Beispiele, dass Stadtväter schon Stellplätze wieder geschlossen haben, weil die "Schmutzfinken, die da ihr Abwasser frei laufen lassen" ihnen die Plätze versaut haben und weil es darüber immer wieder Beschwerden der Anwohner gegeben hat. Auch weiß ich nicht, welche Duftwässerchen Ihr Eurem Abwasser zumischt aber wenn im Sommer so eine Ladung abgelassen wird, die einige Zeit im warmen Tank gestanden hat, ist das mit Sicherheit nix für feine Nasen und wenn das neben dir passiert, ist das ganz und gar nicht lustig. <X Lässt Du die tierischen Begleiter der Hundebesitzer auch fröhlich in Deinen Vorgarten Sch..... weil es ja nur biologisch abbaubare Hinterlassenschaften sind? Wehret den Anfängen ... Anarchie ist kein schönes Konzept für ein vernünftiges Miteinander.


    VG, Thomas

    Klar!


    Einige Jahre hatte ich einen TK104 mit einer Akku-Box, die den Tracker für 4-6 Wochen versorgt hat. Seit einem Jahr habe ich auf einen TK106 umgestellt, der mit Dauerstrom versorgt wird. Dadurch spare ich mir das Aufladen und kann den trotzdem versteckt installieren.


    Technisch funktionieren beide nach dem gleichen Prinzip. Du rufst den Tracker an und er sendet Dir dann eine SMS mit einem Link für Google Maps mit der Positionsangabe und ggfs. der Geschwindigkeit, mit der der Tracker, also Das WoMo unterwegs ist. Dazu eine Info zum Status der Akkuladung.


    Das Ding kann Dir auch über ein separat einzurichtendes Online-Portal Daten zu gefahrenen Routen mit Geschwindigkeitsdaten, Uhrzeiten etc. liefern aber das habe ich nie genutzt. Mir geht es nur darum, das Fahrzeug bei einem Diebstahl innerhalb von 24 Stunden einfangen zu können.


    VG, Thomas

    Hallo Benny,


    also bei uns stationär zuhause klappt das seit Jahren ohne jegliche Probleme. Mobil wechsel ich gerade von Congstar zu Discotel für unseren GPS-Tracker. Erfahrungswerte habe ich da aber noch nicht.


    Discotel ist im Netz von O2 gebunden. D.h. Die Qualität der Netzversorgung entspricht diesem Anbieter. Im Ausland wird bei Verfügbarkeit dann logischerweise das Netz von Telefonica und deren Töchter verwendet und in allen anderen Gebiete, wo Telefonica kein eigenes Netz betreibt, sucht sich die Karte dann irgendein Partnernetzwerk.


    VG, Thomas

    Hallo Benny,


    wenn man die SMS-Funktion nur extensiv nutzt braucht man in der Regel nicht jedes Jahr eine Aufladung. Congstar droht Dir aber einmal im Jahr, dass sie die den Vertrag abschalten, wenn man nicht innerhalb der nächsten X Wochen mindestens 15 Euro auflädt. Wenn man aber nur wenige SMS verbraucht, kumuliert sich dann das Guthaben über die Jahre auf.


    Aus diesem Grund habe ich z.B. den Vertrag für unsere private Alarmanlage auf Discotel umgestellt. Bei denen reicht es, einmal im Jahr einen Testanruf zu machen (oder eine SMS zu senden, was jeweils nur 6ct kostet.


    Also schau Dir das mal an: http://www.discotel.de


    VG, Thomas

    Hallo Martina und Kuno,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Auch wir sind früher immer nur „alleine“ unterwegs gewesen und natürlich kommt man damit auch gut klar. Allerdings ist der Rückhalt durch ein starkes Forum voller erfahrener Reisemobilisten eine wirklich schöne Ergänzung. Jeder von uns kommt irgendwann an seine Grenzen, wenn man ein auftretendes Problem dann doch nicht alleine lösen kann und dann hilft fast immer der LinerTreff. Und Spaß macht es obendrein.


    VG, Thomas

    Moin Martina und Markus,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Wenn einen die Leidenschaft packt, kommt man früher oder später bei den Dicken Fahrzeugen an. Schön, dass Ihr so Euer Traummobil gefunden habt.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Bettina und Klaus,


    dann nochmals auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Willkommen bei uns im LinerTreff. :welcome:


    Hier findet Ihr sicher viele Anregungen für einen guten Austausch mit anderen Usern, die Eure Reisevorlieben teilen oder mit denen, die vielleicht auch Euer Interesse für weitere schöne Reiseziele wecken.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Karl,


    an der Stelle bin ich leider auch überfordert, da ich keine Ahnung habe, wo der Sensor eingebaut ist. Da wäre auch meine Hoffnung, dass sich dazu noch ein User meldet, der das weiß.


    Wenn das nicht erfolgt, würde ich dir empfehlen, zunächst mal bei NiBi im Kundendienst anzurufen. Bevor du in eine Werkstatt fährst kann dir da vielleicht jemand eine telefonische Hilfe geben. Es klingt ja ein wenig nach einem Wackelkontakt und vielleicht ist da nur ein Stecker oder eine andere Verbindung lose. Ruf´am besten hier mal an: 02654-933-0 und lass´ dich dort mit dem Service-Center verbinden.


    VG, Thomas


    Morelo, kein Problem

    Bei unserem Flair auch kein Problem. ;)


    Das dürfte im Übrigen auch bei fast allen Fahrzeugen so sein und ist wohl kein Merkmal, dass irgendeinen Hersteller besonders auszeichnet. Wer das nicht glauben mag, dem empfehle ich das hier:

    VG, Thomas


    P.S.: @Bjarne: wenn Du schon mit so wertvollen Beiträgen glänzt, dann wäre es ganz interessant zu erfahren, mit wem man es bei dir eigentlich zu tun hat. Es wäre sicher ganz willkommen, wenn du doch mal einen Versuch machst, hier besser anzukommen: Der richtige Ort, um sich freundlich mal ein ganz klein wenig vorzustellen.