Beiträge von Fantom

    Moin Patrick,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Du wirst sicher schnell feststellen oder es auch schon gemerkt haben, dass wir uns auf keinen Fall in Konkurrenz zum Phoenix-Forum oder anderer Marken-Foren sehen. Beide Formate haben u.E. ihre Berechtigung.


    Unsere Stärke ist neben der hohen Aktivitätsquote vor allem auch die markenübergreifende Sicht mit der wir uns auf Themen konzentrieren, die alle Eigner großer Reisemobile interessieren. Oft ist es auch ganz einfach hilfreich festzustellen, ob eine Fragestellung markenspezifisch oder eben nicht auf einzelne Marken bezogen relevant ist.


    Und die Erfahrungen und das spezifische Wissen aus den Markenforen wird bei uns natürlich auch durch User hereingetragen, die eben auch in den anderen Foren unterwegs sind und umgekehrt, so dass die Foren sich somit gegenseitig unterstützen.


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Moin Hendrik,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da hat der LinerTreff ja wieder einmal sein Potenzial gezeigt. Dass jemand noch vor seiner Anmeldung bei uns von einem User die entscheidende Hilfestellung bekommt, erleben wir allerdings auch nicht so oft. Die Anmeldung war daher nur folgerichtig und du wirst den guten Eindruck, dass wir für dich recht viel relevante Informationen für euren neuen Credo haben, sicher noch vertiefen können.


    Viel Spaß dabei!


    VG, Thomas

    Hallo liebe LinerTreff´ler,


    die Begrüßung ist sicher ein Aspekt, der uns in der Gruppe der Foren positiv abhebt. Auf den Treffen bekomme ich von Neulingen oft ein sehr positives Feedback dazu. So entsteht für die Neuen gleich ein gutes und angenehmes Gefühl, wirklich willkommen zu sein und wir schaffen es dadurch auch, den Neuen gleich ein gutes Beispiel unserer positiven Umgangskultur mitzugeben, die ja für viele User ein wichtiger Grund für die sehr regelmäßige aktive Beteiligung im LinerTreff ist.


    In letzter Zeit ist es etwas intensiver geworden, die Neuen, die sich vorstellen, auch regelmäßig zu begrüßen aber das ist doch nur ein gutes Zeichen für die nochmals gestiegene Attraktivität unseres tollen Forums. In der Tat hat sich die Zahl der Anmeldungen kontinuierlich erhöht und dennoch bleibt die Quote der regelmäßig aktiven, also schreibenden User enorm hoch. Nicht mehr lange und wir werden den User Nr. 3.000 begrüßen können. :coolman:


    Also, die hohe Zahl der Vorstellungen ist ein gutes Zeichen und wir sind stolz darauf, dass es uns gelingt, den guten Ton im Umgang miteinander auch bei der wachsenden Zahl der User beibehalten zu können. Denn es geht ja nicht in erster Linie um das zahlenmäßige Wachstum, sondern - viel wichtiger - vor allem auch um den Erhalt der inhaltlichen Qualität. Da könnt ihr sicher sein, dass uns das als Moderatoren auch eine Herzensangelegenheit ist und so werden wir auch weiterhin die Neuen freundlich begrüßen :welcome: und gleichzeitig darauf achten, dass wir die Qualität der Diskussionen hoch halten. :yes:


    VG, Thomas :-))

    Moin Uwe,


    die Ventile würde ich auf jeden Fall und eher gestern als heute tauschen. Mir ist so ein Ventil schon mal geplatzt und auch wenn die Fliehkräfte nicht ganz so heftig sind, wie beim Pkw, so ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die marode werden und dann natürlich im möglichst schlechtesten Augenblick nachgeben.


    Es ist halt so, dass Gummi unabhängig von der Belastung altert und langsam spröde wird. Von außen kann man da nicht unbedingt erkennen aber das Risiko ist auf jeden Fall vorhanden.


    Dazu kommt ja noch, dass auch die Stahlventile nur ein paar Euro kosten. An der Stelle tiefsinnig zu werden, ist m.E. grob fahrlässig.


    VG, Thomas

    Hallo Holger,


    ja, das sollte die richtige Klemme sein. Hier ein Anschluss-Schema:


    Falls Du damit nicht weiter kommst: auf dieser Web-Seite sind die ganzen Montageanleitungen von Ten Haaft hinterlegt: Übersicht Montageanleitungen


    Ganz allgemein bekommt die Anlage offensichtlich einen Impuls über den D+ Anschluss. Das wirst Du checken müssen. denk nur daran, dass die Anlage bei Motorstart nicht mehr automatisch einfährt, wenn das Kabel abgeklemmt ist.


    VG, Thomas

    Moin Nicole & Jörg,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da habt Ihr ja einen großen Sprung ins kalte Wasser gemacht. Aber das wird schon klappen. Der Führerschein ist eine spannende und lösbare Aufgabe, an der Andere auch schon viel Freude hatten. Auch die Gewöhnung an das größere Fahrzeug gelingt in aller Regel fast schon automatisch.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Emmi,


    das mit dem Ammovit war keine so gute Idee. Die Keramik-Schüssel tangiert das zwar nicht, denn das Material ist dafür recht unempfindlich aber der Auflösungsprozess durch Ammovit funktioniert nur als Langzeitwirkung im Tank und nicht in der Schüssel. Blöd ist nur, dass Ammovit Kunststoffteile braun färben kann und jetzt hast Du ja das Zeugs in der Leitung stehen und wenn Du den Zerhacker ausbauen wirst (was m.E. notwendig ist), wird definitiv einige Flüssigkeit daneben gehen und das mag der Kunststoffboden oder andere Plastikteile, die damit in Berührung kommen, sicher nicht so gerne.


    Der Ton von Deinem Video hört sich doch sehr danach an, dass der Zerhacken verstopft ist. Die Ursache kann die Verwendung von zu viel Toi-Papier oder zu festem Papier sein. Auch sogenanntes "feuchtes" Toi-Papier oder der Einwurf von Taschentüchern führt unweigerlich zu einer Verstopfung.


    Hier in dem Thread habe ich einmal beschrieben, wie man den Zerhacken ausbauen und reinigen kann: Das Zerhacker-Rätsel


    Also: Werkzeug bereit legen, ältere Handtücher raussuchen, Nasenklammer aufsetzen und dann mal die eigene Empfindlichkeit beim Zerhacker-Reinigen testen. Insgesamt ist das recht einfach zu machen und darin Übung zu haben kann bestimmt nicht schaden. Vorher bitte so viel Flüssigkeit, wie möglich aus dem Becken entfernen und wegen dem Ammovit bitte aufpassen, dass das kleckernde Wasser immer sofort aufgenommen und entfernt wird, sonst hast Du irgendwann einen gefleckten Fußboden im Auto.


    VG, Thomas

    Christian1980 ,


    Gerhard hat in seinem Post oben schon den richtigen Hinweis gegeben. Bei unserem Flair war als Option die "SOG Compact" eingebaut worden. In der Aufpreisliste stand nur lapidar SOG-Anlage oder sowas ähnliches drin und keine Erklärung, was für eine Anlage da gemeint war. Da ich die Absauganlagen vorher nur so kann, dass eine Abluft nach außen erfolgt, habe ich das seinerzeit bestellt, ohne weiter darüber nachzudenken.


    Es ist tatsächlich nur eine Absaug-Anlage, welche die Luft durch einen (sehr kleinen) Kohlefilter wieder in den Raum bläst. Das Teil hatte uns maßlos enttäuscht, weil es nicht wirklich eine Verringerung der "Geruchslast" gebracht hatte. Damit will ich sagen, der Effekt war gefühlt gegen Null. Daher kann ich es in dieser Form nicht als Nachrüstung empfehlen.


    Aber! .... weil ich damit eben so unzufrieden war, habe ich bei der Firma Sog per eMail mit freundlichen Worten mein Leid geklagt und habe dann bei denen in Löf einen Termin gemacht. Der Techniker vor Ort und auch der Inhaber selber (Herr Dahmann) haben dann mit mir über Lösungen sinniert und schließlich hat er mir eine Schlauchverlängerung über den Seitenkasten, von dort in den Doppelboden (durch das Anschlussfach) und dann nach unten unter das Fahrzeug eingebaut. Der Ventilator, der für die Luftansaugung verantwortlich ist, wurde dafür nicht mehr direkt neben der Toilette, sondern unten im Anschlußfach eingesetzt. Nun habe ich eine Lösung die tatsächlich funktioniert, d.h. die Luft wird direkt aus der Schüssel abgesaugt und unter das Fahrzeug geleitet. Zudem ist die Anlage leiser geworden, weil man den Lüfter im Toilettenraum kaum noch hört. Lediglich auf den Filter habe ich verzichtet, da er m.E. ohnehin nicht viel bringt und unter dem Auto sich die Düfte schnell verflüchtigen.


    Damit entspricht die Anlage nun dem, was seitens Sog mittlerweile als "SOG UP" angeboten wird (siehe den Link oben im Post von Silvio). Die Option ist definitiv die bessere und sie wird ja auch explizit als Nachrüstlösung angeboten.


    Meine Empfehlung: entscheide Dich für die SOG UP und wenn Du Dir den Einbau nicht selber zutraust (da sind immerhin 1-2 Löcher ins Auto zu bohren), mache eine Termin in Löf und lass die Kollegen von Sog das einbauen. Die kennen ihre Systeme perfekt und liefern hervorragende Arbeit ab.

    Aber jetzt bin ich etwas irritiert. Ich wusste nicht, dass es eine Entlüftung des Tanks zum Dach gibt. Gibt es denn eine Art Siphon zwischen Zerhacker und Tank als Geruchsstop? Irgendwie kommt mir die Geruchsbelästigung schon stark vor...

    Ja, der Abfluss, der von der Schüssel, über den Zerhacker und per Schlauchleitung zum Festtank führt ist so geformt, dass sie einen Siphon bildet. Damit hast Du zum Tank auf jeden Fall einen Geruchsverschluss. Die Entlüftung für den Schwarzwassertank ist auch Serienstandard. Dafür hast Du auf dem Dach einen (sehr kleinen) Pilzlüfter. So in etwa sieht der aus:


    VG, Thomas

    Ist erstens von der Treppenkonstruktion abhängig, manche schalten bei Überlast / Kollision ab, andere nicht.

    Das wiederum würde Deiner ersten Darstellung widersprechen und bestätigen, dass es Systeme gibt, die nicht abschalten und in die Endlage fahren.

    Zum Thema "Qualifikation" : 40 Jahre Automobil Zulieferer müsste genügen.

    Nee, das reicht leider nicht Altes Wissen haben wir ja alle aber das ändert sich eben ständig. Außerdem mag es bei „Automobil“ anders sein, als bei Reisemobilen.


    Wenn so ein „Wissen“ in den Raum gestellt wird, das offensichtlich gängiger Praxis widerspricht, wäre es schon gut, das nachvollziehen zu können.


    VG, Thomas

    Ist eine Sicherheitsfunktion, muss so sein.


    Tschüss


    Ludo

    Das glaube ich kaum, denn dann gäbe es bei anderen Fahrzeugen keine Schaltung, bei denen die Treppe nach kurzem Antippen des Schalters bis in die Endlage fährt. Die wären dann ja alle illegal gebaut worden.


    Außerdem ist eine halb ausgefahrene Treppe viel gefährlicher, wenn man das mal übersieht. Da würde eine Absicherung der Bewegung bis in die Endlage sehr viel mehr Sinn machen.


    Im Übrigen finde ich Deine diversen Weisheitsbemerkungen, die ja oft gegen das Mainstream-Wissen argumentieren, grundsätzlich sehr interessant aber es wäre auch genauso interessant zu wissen, woher Du solches proprietäre Wissen herleitest, damit man das mal nachvollziehen und sein eigenes Wissen überprüfen kann.


    VG, Thomas

    bei meinem Hymer - Flair sind die beiden Schalter offenbar nicht parallel geschaltet. Wenn ich vorne den Schalter im Armaturenbrett antippe geht die Treppe vollständig rein, auch wenn ich ihn gleich wieder los lasse. Der Schalter neben der Türe bewegt die Treppe nur so lange wie er gedrückt wird. So verhält es sich auch mit dem Knopf auf der Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die Treppe fährt nur so lange raus, wie der Knopf gedrückt ist.

    Bei meinem Flair ist das auf allen Schaltern gleich. Die Treppe fährt immer nur ein oder aus, wenn der Knopf gedrückt wird. Auch vorne. Wenn der jeweilige Knopf losgelassen wird, bleibt die Treppe stehen, auch beim Einfahren. Optimal finde ich das ganz und gar nicht.


    VG, Thomas

    Hallo Mario,


    ja, die beiden Schalter/Taster an der Tür und im Cockpit sind normalerweise parallel geschaltet. D.h. es ist egal, welchen der beiden man bedient, um die Treppe einzufahren.


    Vorne im Cockpit kann man die Treppe allerdings nicht ausfahren, sondern eben nur einfahren. Ausfahren geht nur mit dem Schalter an der Tür.


    VG, Thomas

    Moin Anja, Stefan und Max,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die V‘s sind inzwischen recht gut bei uns vertreten. Da gibt es sicher reichlich Potenzial für einen direkten Austausch.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Lieber Rolf, liebe Anette,


    das ist eine sehr schöne, kleine Geschichte. Und ja, dem Herzen zu folgen kann keine schlechte Idee sein. Drückt es doch aus, dass ihr endlich angekommen seid, in dem Leben, dass ihr Euch so gewünscht habt. für mich ist das daher eine seeeehr schöne Botschaft, die sich in dem Erlebnis verbirgt. :-))


    Herzliche Grüße, Thomas

    Moin Paul,


    unsere Mobile waren mit einer einzigen Ausnahme alle „nicht-weiß“ lackiert. Das einzige weiße Mobil, das wir hatten, gab es seinerzeit nicht anders. Die Außenfarbe ist natürlich meistens teurer als die rein weiße Außengestaltung aber für uns spielte bei den Fahrzeugen die Optik auch immer eine Rolle und farbig haben uns die Autos immer besser gefallen.


    Daneben ist das nicht-weiße Auto nicht ganz so Schmutz-empfindlich aber das ist nur ein kleiner Nebeneffekt.


    Bzgl. der Wärmeentwicklung macht es m.E. keinen wesentlichen Unterschied, zumal auch bei den farbigen Fahrzeugen das Dach in aller Regel weiß bleibt.


    Es bleibt am Ende also vor allem die Überlegung, ob einem ein farbiges Mobil besser gefällt und ob einem der Aufpreis dafür akzeptabel erscheint.


    VG, Thomas

    Moin Corinne und Daniel,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Anmeldung ist eine gute Entscheidung gewesen. Hier bei uns bekommt Ihr viele Informationen, die Euch auch in der Wartezeit dienlich sein werden. Bereits jetzt gilt es, die „lebensnotwendigen“ Optimierungen zu identifizieren und entsprechend einzuplanen.


    Viel Spaß dabei!


    VG, Thomas

    Liebe Freunde,


    das wird jetzt langsam eine hässliche Schlammschlacht. Dabei wird niemand mehr als Sieger vom Platz gehen, sondern alle Beteiligten werden sich nur noch mit Behauptungen, Rechtfertigungen, „Beweisen“ und „Gegenbeweisen“ überziehen. Das führt zu nix außer zur Belustigung der versammelten Zuschauerschaft bzw. eigentlich kann man sich da nur noch mit Grausen abwenden.


    In unserem User-Kreis haben wir solche, die mit dem Einen, wie dem Anderen gute und auch schlechte Erfahrung gemacht haben. Zu dem jeweiligen „Reklame-Verhalten“ der beiden haben wir uns auch reichlich ausgetauscht. Nun möchten wir aber nicht, dass der Zwist auch in unsere Gemeinde hinein getragen wird.


    Der geneigte Fan mag das Spektakel auf den jeweiligen Kanälen gerne weiterverfolgen aber für uns können wir als Moderation darin keinen Mehrwert für unser schönes Forum erkennen, gleichwohl aber das Streitpotenzial, das eine Parteinahme Einzelner durchaus birgt.


    Daher ist die Bitte, dass wir das Thema ruhen lassen und hier nicht weiter vertiefen. Es gibt so viele andere spannende und relevante Themen, die wir hier gerade diskutieren.


    Herzliche Grüße, Thomas

    Hallo Rudi,


    so ist das. Reisemobile können in Belgien mautfrei fahren, sofern sie nicht als Lkw (Fahrzeugklasse N...) zugelassen sind..


    Ausnahme ist lediglich der "Liefkenshoektunnel" bei Antwerpen (Teil des Autobahnrings). Da kosten Fahrzeuge im Liner-Format € 19,- (Barzahlung) bzw. € 17,60 (bei Bezahlung mit Kreditkarte).


    Übrigens findet man diese Information auch ganz einfach bei Tante Google indem man dort z.B. "Maut in Belgien Reisemobile" eingibt. Vielleicht kennst Du Google ja nicht aber es funktioniert wirklich ganz prima. Einfach mal ausprobieren. ;)


    VG, Thomas


    P.S.: Martina war wieder mal schneller aber eine zusätzliche Bestätigung kann sicher nicht schaden.