Beiträge von Fantom

    In 2018 habe ich für unserem Flair auch 2 Stangen nachgerüstet. Nachdem im Netz dazu nichts zu bekommen war, habe ich das bei NiBi angefragt.


    Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass die Artikel-Nummer die 8033096 ist, worauf ich die Stangen über den NiBi-Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, bestellen konnte. NiBi selber liefert die nicht an Endkonsumenten.


    Zur Sicherheit würde ich im Kundendienst von NiBi nochmal kurz nachfragen, ob die Artikelnummer noch aktuell ist.


    VG, Thomas

    Moin Lutz,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für die Um- und Ausbauten wirst Du hier bei uns reichlich Anregungen finde. Wenn Du mit geeigneten Stichworten die Suchfunktion nutzt, wirst Du sicher schnell fündig.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Machen wir uns mal nix vor. Die Masse der Reisemobil-Eigner hat bezüglich der Technik ihrer Fahrzeuge keinen blassen Schimmer. Gleichzeitig hat das Fahrzeug für sie einen hohen Wert. Das „gefühlte“ Risiko bei technischen Umrüstungen ist für diese Eigner daher recht hoch. Wenn nun einer kommt, der ihnen das hohe Lied der perfekten Technik singt, die zwar nicht günstig ist, anschließend aber sorgenfrei funktioniert, dann hat er sie oft schon am Haken. Dann muss man noch genügend Zweifel säen, dass andere Betriebe das genauso hinbekommen können und so sind Menschen bereit, einen überhöhten Preis für eine vermeintliche „Sicherheit“ zu bezahlen.


    Dem Götz dürfte das wohl klar sein und so hat er sein „Marketing-Konzept“ darauf ausgelegt. Dass es funktioniert, sieht man an der Schar der Jünger, die ihm folgen. Da er gleichzeitig ordentliche Arbeit abliefert und ein gutes Kulanzverhalten hat (was man bei den Preisen mit vertretbarem Aufwand auch hinbekommen sollte), wird das in der Fan-Gemeinde wieder als Bestätigung für seine besondere „Qualität“ gesehen. Das Modell bestätigt sich also, nur zahlt der Kunde dafür halt einen Premium-Preis.


    Andere Betriebe, wie z.B. Carex oder der vielzitierte Steitz liefern mindestens genauso gute Arbeit ab und das Kulanzverhalten ist nach meiner Kenntnis und Erfahrung ebenso gut aber sie nutzen halt kein YouTube-Megafon für ihre Eigenwerbung.


    Bis hierhin mag man das gut oder schlecht finden aber dass das Götz „laut“ ist, ist an sich nicht verwerflich. Schäbig wird es durch die permanente Verunglimpfung der Wettbewerber und dadurch, dass er fremde Leistungen als die eigenen darstellt. Auch die Modifikation eines Zulieferteils ist keine wirklich eigene Leistung, wenn die Grundidee übernommen wird. Da wundert es mich nicht, wenn der eine oder andere Betroffene sich entsprechend räuspert.


    Auch ist es mehr als fragwürdig, dass kritische Stimmen immer und konsequent abgewürgt, gelöscht, diffamiert werden. Da bin ich der Meinung wer austeilt, muss auch einstecken können. Aber dazu ist WCS offensichtlich nicht bereit.


    VG, Thomas

    Moin Brigitte und Andi,


    zu 1.: M.E. völlig überflüssig. mit einer gut eingestellten Kamera habt Ihr die Situation hinter dem Fahrzeug gut im Blick und könnt Zentimetergenau rangieren.


    zu 2.: haben wir aktuell nicht, da dies u.E. die Aussenoptik von unserem Flair zu sehr beeinträchtigen würde. Allgemein finde ich dass das aber eine sehr gute Option ist, wenn es sauber eingebaut wird, was ab Werk gegeben sein sollte.


    zu 3.: wir fahren ja einen Flair und diese Option gibt es bei Nibi nicht. Ich würde aber jede halbwegs bezahlbare Möglichkeit nutzen, die der Hersteller anbietet, um die Geräuschdämmung zu verbessern.


    zu 4.: Für unser Fahrzeug habe ich eine solche Kamera nachgerüstet und würde das auch jederzeit wieder haben wollen. damit kann man Zentimetergenau über den Gulli fahren, braucht keine Einweisung (Beifahrer braucht nicht auszusteigen) und man kann die Entsorgung so auch viel einfacher alleine erledigen. Für mich ein ganz relevantes Extra.


    zu 5.: völlig egal. Man gewöhnt sich so schnell an die Dimensionen des Fahrzeugs und ob nun 50cm mehr oder weniger spielt da keine Rolle. Ebenso die Breite. Klar muss man beim Rangieren ein klein wenig mehr aufpassen aber das ist alles recht problemlos. Die Frage der Länge ist für mich eher eine Frage des Reiseverhaltens, denn je länger das Fahrzeug ist, umso mehr schränkt man sich mit der Verfügbarkeit von Stellplätzen ein. Die letzten 50cm sind da aber auch nur bedingt entscheident.


    zu 6.: das wird auch von dem Fahrwerk abhängen. Ich kenne die Auswahl bei M dahingehend nicht. Wenn es die Option gibt verschiedene auszuwählen, würde ich immer das größere nehmen. Im Zweifel wird eine Nachrüstung mit festeren Dämpfern aber auch Abhilfe schaffen können. Hier in diesem Thread steht alles drin, was man dazu wissen muss: Marquartd-Dämpfer-Diskussion


    VG, Thomas

    Moin Anna und Mario,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Stellplatz in Ladenburg ist einer unserer häufigst besuchten. Nicht nur wegen dem guten Platz selber, sondern vor allem auch wegen dem guten Freizeitwert der Gegend und dem Umland. Ihr wohnt da wirklich in einer schönen Ecke Deutschlands.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Petra und Lorenz,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Kreis der Eigner mit Flair unterschiedlicher Generationen ist bei uns ja relativ groß. Da gibt es sicher viel Potenzial für weitere Optimierungsideen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Anke und Markus,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Na da kann man nur sagen, die Wege zum neuen Mobil sind immer wieder spannend. Normalerweise würde ich annehmen, dass man sich für die Auswahl einer größeren Anschaffung das Objekt der Begierde auch mal persönlich in Augenschein nimmt aber heutzutage wird ja vieles Online gekauft, warum also nicht auch das nächste Reisemobil? :dolllol:


    Wichtig ist, dass Ihr die Auslieferung dann eben nicht nur als "Übergabe" anseht, sondern vielmehr als "Abnahme". So ein Fahrzeug beinhaltet eben sehr viele Einzelkomponenten, die für sich aber auch im Zusammenspiel funktionieren müssen. Diese Komplexität und leider auch immer wieder fehlerhafte Zulieferteile erzeugen die meisten Mängel. Dass Euer Händler weit weg ist, wird da nicht hilfreich sein. Am besten sucht Ihr Euch in der Nähe schon mal einen N&B-Händler, der Euch für die diversen Kleinigkeiten, die ja sicher kommen werden, zur Seite stehen kann. Wenn die Händler untereinander gut auskommen, sollte auch der Händler in der Nähe die Garantieleistungen (und die Zusatzwünsche sowieso) erledigen können.


    Dann wünsche ich erst einmal viel Spaß bei der Vorfreude und den Überlegungen, was man an dem Auto alles noch nachrüsten kann. Ideen dafür gibt es bei uns reichlich. :evil:


    VG, Thomas

    Das Piepen kenne ich auch von der Luftfederung. Auch wenn ich die Federung vor der Abfahrt auf Fahrmodus eingestellt habe, kommt es vor, dass der Wagen beim Losfahren nochmal nachpumpt und währenddessen die Anlage piept.


    Die Luftfederung ist ja so gebaut, dass das Fahrgestellniveau hinten wie vorne unabhängig vom Beladungszustand immer auf die dieselbe Höhe eingestellt wird. Wenn man nun zügig anfährt, sorgt die Fahrdynamik dafür, dass der Wagen hinten etwas in die Federn gedrückt wird und vorne leicht ausgehoben wird. Eben typisch Kavalierstart. :saint:


    Das System erkennt in so einer Situation die „Schrägstellung“‘des Fahrzeugs und steuert dann eben nach. Da dies bei Bewegung des Fahrzeugs erfolgt, piept das System, was es bei diesem Szenario auch tun soll.


    Das würde auch erklären, warum das bei sanfterem Anfahren nicht vorkommt, da dabei der beschriebene Effekt nicht vorkommt.


    Also Axel, meine Empfehlung: Fuchsschwanz an der Antenne anbringen, weiter flott anfahren und das Piepen als Bestätigung für ein gut funktionierendes System genießen. ^^


    VG, Thomas

    Hallo Gunther,


    eine Standard-Lösung gibt es für die Frage in unseren Fahrzeugen in aller Regel nicht. Da ist die beste Empfehlung, den Pannendienst anzurufen. Mit deren Starterbox bekommen die auch unsere Fahrzeuge überbrückt.


    Allerdings ist auch wichtig zu überlegen, was du dann machst, wenn der Pannenhelfer den Motor starten konnte. Idealerweise folgt dann eine längere Fahrstrecke, um die Batterie wieder aufzuladen. Es kann aber auch sein, dass die Batterie defekt ist und ausgetauscht werden muss, sonst holt dich das Problem schnell wieder ein. Also solltest du die Batterie auf jeden Fall dahingehend prüfen lassen.


    Für die Zukunft ist es vielleicht eine Überlegung wert, sich ein kleines Ladegerät ins Auto zu legen. von Victron gibt es ein m.E. sehr gutes, das zwar nur 15A oder 25A stark ist, aber die Starterbatterien haben ja meist eine überschaubare Kapazität und dann kann man per Wechselrichter 230V von den Aufbaubatterien abgreifen und sofern die insgesamt noch genug Ladung haben, hat man nach recht überschaubarer Zeit zumindest soviel Saft vorne aufgebaut, dass der Motor zu starten ist.


    Hier das Modell, dass ich für so einen Fall durch die Gegend fahre:


    VG, Thomas

    Moin Margrit und Max,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    In unserer Gemeinde haben wir diverse User mit Ami-Fahrzeugen vertreten. Da findet Ihr bestimmt reichlich Ansatzpunkte für einen Austausch spezifisch zu diesen Fahrzeugen. Darüber hinaus ist die Gemeinde bei den Überlegungen für einen Neuen auch immer sehr gerne behilflich. :evil: :saint:


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Erna, Leon und Manfred,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das ist eine sehr schöne Nachricht, dass Ihr Euch als bisher stille Mitleser gerade aufgrund der Inhalte und der Gesprächskultur nun auch für eine aktive Teilnahme entschlossen habt. Dass Ihr dabei für Euch auch einiges mitnehmen könnt, habt ihr ja auch schon festgestellt.


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Andi,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, die Wahl des nächsten Mobils ist immer wieder ein spannender Werdungsprozeß. In unseren Annalen findet Ihr dazu sicher viele wertvolle Informationen, die Euren Entscheidungsprozess unterstützen können. Da empfehle ich, die Suche-Funktion ausgiebig zu nutzen.


    Den Wunsch nach dem Schwarzwassertank kann ich im Übrigen sehr gut nachvollziehen. Auch für uns war das ein wichtiges Argument, uns für ein größeres Fahrzeug zu entscheiden.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Hubert,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da hast Du in Spanien ja gleich mal einen sehr guten Kreis von LinerTreff‘lern kennen gelernt Kein Wunder, dass Dich das nun auch selbst zu uns geführt hat.


    Dann lies‘ Dich mal ein wenig ein und Du wirst feststellen, dass in der Tat der eine oder andere User mit einem Ami-Schlitten bei uns unterwegs ist. Also viel Potenzial für einen Erfahrungsaustausch.


    Viel Spaß dabei!


    VG, Thomas

    Moin Tim & Steffi mit Yuki,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, wenn einen das WoMo-Virus befallen hat, dann lässt es einen nicht mehr los und auch nach einer Pause kommt man meist wieder zurück.


    Zum Jahrestreffen kann jeder angemeldete User kommen. Es wird darauf ankommen, sich dann, wenn wir es freigeben, rechtzeitig anzumelden. Also am besten immer fleißig hier im LinerTreff aktiv bleiben, dann kann man es nicht verpassen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Die Vorstellung von Austos habe ich

    Mal hier rüberkopiert, damit wir ihn gebührend begrüßen können.


    Dann mache ich auch gleich mal den Anfang und sage ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo, gerne stelle ich mich hier vor.


    Wir fahren seit 13 jahren Wohnmobil und seit 7 Jahren einen Wochner auf Sprinterbasis. Letztes Jahr habe ich mein System komplett auf Victron umgestellt und bin aktuell dabei meine Tanks mit SuperSense mit dem Vitron GX Tank 140. zu verbinden. Leider findet man nicht viele deutsche Anleitungen zu Victron Tank, somit man immer wieder bei Google auf dieses Forum trifft.


    Gruß Austos

    Moin Mobilo,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das klingt alles sehr interessant. Auch wenn die meisten User hier bei uns eher Standard-Kollektionsware im Einsatz haben, so hat doch fast jeder Ergänzungen und Umbauten an seinem Fahrzeug vorgenommen. Daher wäre ein Bericht zu Euren Selbstbauten, idealer Weise mit ein paar Bildern unterstützt, eine tolle Sache.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Dietz,


    da wir keinen Handtuchheizkörper im Fahrzeug haben, kann ich Dir das nicht sagen. Evtl. kann das ein anderer Markenkollege sagen, der so ein Ding drin hat.


    Nach der Logik müsste das aber so sein, denn sonst macht der Thermostat ja keinen Sinn, da er sonst als komplette Sperre fungieren würde.


    VG, Thomas