Bei unserem Ducato war das damals auch Thema mit den besseren Stoßdämpfern, Aber bei einer Volluftfederung sollte das ja eigentlich kein Thema
mehr sein.
Moin Michael,
die Vollluftfeder ersetzt nicht die Stoßdämpfer. Sie tragen das Fahrzeug auf dem Fahrwerk aber da sind zusätzlich noch Stoßdämpfer zur Stabilisierung des Fahrwerks während der Fahrt verbaut. Daher können gute Stoßdämpfer bei manchen Konstellationen durchaus Verbesserungen der Fahreigenschaften bringen. Bei Active Air ist das Potenzial m.W. aber begrenzt und dürfte nicht das von dir beschriebene Fahrverhalten erklären.
Mein Tipp ist eher der Luftdruck. Mit 5,75 und 5,25 ist der schon sehr hoch eingestellt. Wir fahren einen Michelin Agilis und bei unseren Achslasten mit insgesamt 7,2-7,3to hat Michelin mir 5,1 und 4,5 bar empfohlen.
Mit zu viel Druck werden die Reifen sehr hart und federn Unebenheiten schlechter weg. Auch wird dann das Fahrverhalten „schwammiger“, d.h. das Auto ist weniger spurstabil. Das merkt man dann bei Spurrillen und … bei starkem Seitenwind.
Also meine Empfehlung: Lass‘ dein Auto achsweise wiegen und schreibe den Hersteller deiner Reifen an. Nenne denen die Achslasten und die genaue Bezeichnung eurer Reifen und bitte sie dann, dir den dafür optimalen Reifendruck zu nennen. Es würde mich nicht wundern, wenn der deutlich niedriger lautet, als das, was du eingestellt hast und 0,5-0,6 bar zu viel macht da schon sehr viel aus.
VG, Thomas