Beiträge von Fantom

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist er rechnerisch auf Platz 4 gerutscht.

    Jörg, das ist wohl auch nur ein Zwischenstand. Jean Le Cam hat ja immerhin 10 Stunden mehr Zeitgutschrift, als Boris Herrmann. Das sieht so aus, als ob er dadurch noch vor ihm landen kann. Das bleibt natürlich noch abzuwarten. So oder so ist auch der 5. Platz unter den gegebenen Bedingungen ein insgesamt tolles und hervorragendes Ergebnis. Die seglerische Leistung ist wirklich fantastisch.


    VG, Thomas

    Leider sieht es so aus, dass der NDR hier nicht die Empathie hat den Zieleinlauf von Boris Herrmann live zu übertragen. Nachdem sie sich vorher durch wirklich gute Berichterstattung ausgezeichnet haben, ist das ein echter Fauxpas. Naja, mal sehen, was da noch kommen mag.


    Boris Herrmann hat jedenfalls nur noch knapp 2-3 Meilen bis zum Ziel Es ist wirklich tragisch und schade, denn einen Platz auf dem Podium hätte er mehr als verdient. Bestaven hätte wohl ohnehin gewonnen aber Platz 2 oder 3 wäre sicher gewesen. Aber alles in allem ist er auf jeden Fall der "Sieger der Herzen" und ich freue ich schon jetzt auf viele Auftritte von ihm im Sportstudio und in diversen Talkrunden. Das, was er in den letzten 81 Tagen geleistet hat ist wirklich sensationell. Und dass er dabei in keinem einzigen Moment abgehoben ist und auch jetzt , in der Stunde der Tragik noch vor allem an seine Fans denkt und den Gewinnern gratuliert, macht ihn zu einem Ganz Großen. Davor habe ich seeeehr viel Respekt.


    VG, Thomas

    Wie es scheint, hat Boris Herrmann sich dann doch von Dalin leiten lassen und ist zusammen mit ihm die östliche Route gesegelt. Wie ich schon vermutet hatte, war das die schlechtere Wahl und es wäre für ihn besser gewesen, den langen Schlag nach Norden zu machen um dann wieder mit einem langen Schlag direkt östlich auf das Ziel zuzusteuern. Alle direkten Verfolger, welche die nördliche Route gewählt haben, konnten deutlich auf die beiden führenden aufholen. So konnte Louis Burton sogar wieder an Herrmann vorbei ziehen und ist jetzt Zweiter, obwohl er gestern noch über 20 Meilen hinter ihm gelegen hat.


    Dabei hat Herrmann auf der schlechteren Route auch noch fast 30 Meilen auf Dalin verloren. Insgesamt war das jedenfalls keine gute Entscheidung. Aktuell reicht da auch seine Zeitgutschrift nicht aus, um den Gesamtsieg einfahren zu können, auch wenn sein Rückstand in der Betrachtung mit Zeitgutschrift nur minmal ist..


    Auch ist es nun auch wieder mit Yannick Bestaven eng geworden. Der hat ja immerhin 10 stunden Zeitgutschrift, was bei den aktuellen Geschwindigkeiten einem Äquivalent von etwa 170-180 Meilen entspricht. Bestaven hat auf der nördlichen Route erheblich aufgeholt und liegt per 14h aber auch nur noch 184 Meilen hinter Dalin, also rechnerisch ebenfalls Kopf-an-Kopf mit ihm.


    Alles in allem ist das Rennen weiter offen und es gibt ein wirklich spannendes Finale, dass erst auf den letzten Metern zwischen den drei Seglern entschieden wird. Das ist bei so einem langen Rennen wirklich sensationell.


    Schade ist allerdings, dass Boris Herrmann nicht die nördliche Route genommen hat. Dort hätte er seinen Vorsprung auf die andere sicher gehalten und hätte auf Dalin aufgeholt, statt zurück zu fallen. Aber hätte, wäre, wenn, hilft bekanntlich nicht weiter. Also drücken wir ihm die Daumen, dass der Endspurt für ihn besser ausfällt.


    VG, Thomas

    Hallo Alex,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Das Reisen mit dem Wohnmobil ist für eine junge Familie eine sehr gute Möglichkeit, gleichzeitig unterwegs zu sein und dem Kind/den Kindern ihr vertrautes Zuhause mitzugeben. Für uns war das in jungen Jahren auf jeden Fall eine schöne Zeit, um gemeinsam als Familie tolle und erlebnisreiche Urlaube zu verbringen. Da bin ich mir sicher, dass Euch das gefallen wird.


    Die Zeit bis Mai vergeht schon irgendwie. Bis dahin schon mal viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Also ich hatte bisher auch nicht wahrgenommen, dass der LinerTreff zu einem wissenschaftlichen Kolloquium mutiert ist. Und ehrlich gesagt bin ich durch so einen Vortrag erheblich überfordert. Bei mir muss die Kiste funktionieren und wenn da irgendwo vorne ein gelbes oder rotes Lichtlein angeht, dann gibt es für mich drei Möglichkeiten:

    1. Ausschalten und neu starten, wenn dann das Lämpchen ausbleibt ist alles gut und ich fahre weiter.

    2. Wenn das nicht klappt, dann schnell einen Post im LinerTreff platzieren und nach kurzer Zeit, weiß ich, ob ich die Kiste wegwerfen muss oder weiterfahren kann.

    3. Wenn auch die Junx und Mädels hier im LinerTreff nicht mehr weiter wissen, den Service rufen, um dann ggfs. ein paar Euronen leichter, zu einem späteren Zeitpunkt weiterfahren zu können.


    Merkt Ihr da was? ... es geht mir ums Weiterfahren (!), nicht darum, die Technik in allen Details und bis zur letzten Schraube zu verstehen. Wenn ich den Fehler grob einzirkeln kann, reicht mir das und für den Rest habe ich immer eine kleine Reserve auf dem Bankkonto. Die Werkstatt meines Vertrauens muss in diesen harten Zeiten auch überleben und da bin ich meistens ein willfähriger Geselle.


    Ist das schlimm? Nee, finde ich nicht. Mein Technik-Verständnis mag etwas begrenzt sein, aber dafür habe ich andere Talente und Fähigkeiten, die mich in die Lage versetzen, die notwendigen Barmittel zu verdienen, so dass ich mir die vorgenannten Wissenslücken leisten kann. So macht mir das zumindest mehr Spaß.


    VG, Thomas

    In der Tat ist die Regelung aus Niedersachsen nicht neu. Die Verordnungen, die auf den Beschlüssen der Ministerpräsidenten-Konferenzen beruhen, beinhalten das schon seit Oktober. Tatsächlich hat es aber doch recht viele Mobilisten gegeben, die das missachtet haben. Jeder der erwischt wurde, sieht das natürlich nur aus seiner individuellen Brille ("Ich stehe doch hier mit Abstand und ohne Kontakte") aber natürlich a) erzeugt das Neid vieler anderer, b) schürt die Vorurteile gegen Wohnmobilisten im allgemeinen und c) erzeugt das Nachahmer ohne Wohnmobil, die das als Legitimation sehen, einfach mal wieder bei Freunden zu übernachten (natürlich mit fröhlichem Beisammensein vorweg).


    Auch die gute Idee des WoMo-Dinners wird so zerstört. Wenn jeder nach dem Genuss eines solchen Mahls wieder nach Hause fahren würde, wäre das m.E. soweit o.k. aber bei so kollektivem Fehlverhalten haben wiederum weitere das als Legitimation gesehen, nach dem Motto "naja, ist ja nur diese eine Nacht". Wirklich schade. So sind die Leidtragenden die Gastronomen, denen das Wasser ohnehin schon bis zum Hals steht und die ehrlichen und anständigen Mobilisten, die das gerne und verantwortlich in Anspruch genommen haben. Grrrr .... :cursing:


    VG, Thomas

    ab heute Nachmittag

    kleine Korrektur: es muss heißen ab morgen Nachmittag. Die Schiffe sind zwar schnell aber so schnell nun auch wieder nicht. Dalin hat noch gut 470 Meilen vor sich und bei etwa 15 Knoten sind das gut 31 Stunden. Etwas Geduld brauchen wir also noch.;)


    VG, Thomas

    Mannomannomann ist das spannend. =O Soeben ist das aktualisierte Ranking gekommen. Aktuell liegt Boris Hermann gleichauf mit Louis Burton wieder auf Platz 2 aber 85 Meilen hinter Dalin, der das Feld anführt. Die Zeitgutschrift von 6 Stunden reicht je nach angenommener Geschwindigkeit für etwa 80 bis 92 Meilen (letzte 24h vs. aktuelle Geschwindigkeit). D.h. rechnerisch liegt Herrmann mit Dalin im Moment praktisch gleichauf. Wenn man bedenkt, dass die schon 78 Tage unterwegs sind, ist das unglaublich.


    Ruyant, als vierter liegt mit fast 300 Meilen Rückstand zu Dalin zu weit weg, als dass er noch eingreifen könnte. Auch Bestaven kommt da nicht ran. Der hat zwar 10 Stunden Zeitgutschrift, liegt aber nochmals 260 Meilen hinter Herrmann und die 4 Stunden Differenz reichen nur für etwa 60 Meilen Ausgleich. Ebenso Jean Le Cam der über 16 stunden Zeitgutschrift hat, mit fast 450 Meilen Abstand zu Herrmann aber keine Rolle mehr spielt.


    Also das ist nun wirklich ein Fotofinish zwischen Dalin und Herrmann. Dies auch, da ich glaube, dass Dalin aktuell einen Fehler macht, indem er den Kurs nach Osten gewählt hat. Wahrscheinlich hat er gesehen, dass Herrmann etwas schneller ist und er so nicht gewinnen kann und so musste er was versuchen. Von den drei Ersten ist er aktuell aber der langsamste und der schnellste ist Burton, der nordwestlich von Herrmann segelt. Auch die beiden Ruyant und Bestaven, die noch weiter nordöstlich stehen, haben mehr Speed. Wenn Herrmann jetzt also weiter nordwärts fährt und den Schlag nach Osten erst angeht, wenn er direkte Linie ostwärts nach Les Sables D´Olonne fahren kann, könnte er noch einig Meilen auf Dalin gut machen. Burton könnte real zwar wieder an Herrmann vorbei kommen aber wegen der Zeitgutschrift, spielt das keine große Rolle. Boris Herrmann kann es tatsächlich schaffen, das Ding zu gewinnen. Der zweite Platz im finalen Ranking dürfte ihm schon nicht mehr zu nehmen sein.:thumbup::thumbup::-))


    VG, Thomas

    Hallo Margret und Wolfgang (und natürlich auch Gennie),

    dann auch ganz herzlich willkommen als nun bekennender LinerTreff´ler. :welcome:


    Das mit der artgerechten Haltung ist so eine Sache. Unser Dicker steht auch im Zwinger und scharrt mit den Reifen. Wenn es wieder losgeht müssen wir fix einen Stellplatz belegen, denn es wird bestimmt voll, wenn alle wieder abfahren. Aber selbst das ist besser als so festgesetzt zu sein.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde. Ich freue mich auf Eure Beteilung.


    VG, Thomas

    keiner weiß was, und der Chef ist natürlich nicht da.

    ...

    Aufkleber DIN EN 589

    Das ist immer wieder der Mist, dass von den ungelernten Kräften an de Kasse keiner eine Info dazu hat. Vielleicht haben die das richtige Gas aber man nimmt es nicht, weil man nicht sicher ist. Echt blöd. Da hilft meist nur eine Nachfrage in der Zentrale.


    Die DIN EN 589 besagt m.W. nur, dass es sich um LPG handelt. Die Norm sagt aber leider nix über das Mischungsverhältnis. Damit kommt man also auch nicht weiter. :cursing:


    VG, Thomas

    Ich suche noch eine in der Nähe von Fulda. Kann da jemand was zu sagen?

    Hallo Thomas,


    in Fulda gibt es zwei Tankstellen, die m.W. 95/5 anbieten. Zum ersten die Jet-Tankstelle, Leipziger Straße 74 und zweitens eine RHV-Tankstelle, Petersburger Straße 42. Wenn Du da mal nachfragst, wäre es toll, eine kurze Rückmeldung zu geben. Die Infos die ich habe sind recht aktuell aber natürlich kann sich das immer mal wieder ändern.


    Die nächste, Tankstelle mit 95/5 ist m.W. dann in Bad Hersfeld direkt an der Abfahrt von der A4 (südliche Seite). Das ist eine Esso-Tanke, die von Hoyer beliefert wird.


    VG, Thomas

    bin ich mal gespannt, wieviel Fahrradfahrern und Fußgängern das Schild hilft

    Rainer, das ist mit einem gesunden Menschenverstand leicht zu beantworten: das wird gar keinem helfen.


    So eine realitätsferne Idee kann m.E. nur von einem gelangweilten Bürokraten stammen, der mitten in Paris sein Büro hat und morgens mit dem Fahrrad oder mit der U-Bahn zur Arbeit fährt. Wahrscheinlich hat ihm vor kurzem ein Lkw die Spur abgeschnitten und da hat er gleich mal die dicke Berta aufgestellt, um eine Maus abzuschießen.


    Aber wie ich schon früher kommentiert habe, die Gallier sind ja sehr entspannt, was die Befolgung und Ahndung solcher Verordnungen angeht. Ziviler Ungehorsam ist da ja schon seit Jahrhunderten groß in Mode und wenn sich 90% der Betroffenen verweigern, wird es kaum möglich sein, die alle mit Bußgeldern zu verknacken. Solche Dinge sind auch schon früher im Sande verlaufen. Bis wir wieder Urlaub in dem schönen Land machen können, dauert es ohnehin noch eine Weile und wer weiß, vielleicht ist das bis dahin alles schon wieder Geschichte.


    Und wenn doch nicht ... ich muss die zweite Hälfte der Toskana ja noch abarbeiten. Da ist es auch schön und die Italiener freuen sich auch über Touristen. Es gibt immer eine Alternative. :-))


    VG, Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,


    auch Haco hat sich mit dem Thema nun auseinandergesetzt:

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    VG, Thomas

    Die Vendee hat jedenfalls dafür gesorgt dass ich mich wieder stärker mit Segeln beschäftige. Wär ja mal was ... http://foilingdinghy.com/boat/ 🤪

    Stefan,


    ja das geht mit auch so. Die Idee mit einem Dinghi-Foiler kam mir ebenfalls. Das sieht schon nach reichlich Spaß aus: Foiler für den Anfang


    Ich glaube, nach der Pandemie ist es mal wieder Zeit auf die boot zu gehen.:/


    Allerding habe ich auch so meine Zeifel ob das genauso viel Spaß macht, wie früher bei Knaster, wenn der Verdränger dann auf den Schlitten gegangen ist. Da ist das Erlebnis m.E. noch unmittelbarer und man spürt die Power, die dann im Boot steckt noch intensiver. Aber auf einen Versuch käme es einfach mal an.


    VG, Thomas

    Hallo Elke und Ronny,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Da wünsche ich Euch viel Spaß und tolle Reisen im zukünftigen Un-Ruhestand. Hier bekommt Ihr bestimmt viele Anregungen für Eure Ziele.


    Viel Spaß bei uns.


    VG, Thomas

    Für diejenigen, die an solchen Bildern Spaß haben hier noch drei wirklich lohnenswerte Videos:


    1. Ein leider viel zu kurzes Video von der Seaexplorer von Boris Hermann mit tollen Bildern beim Foiling. Da versteht man, warum man diese Boote "Racer" nennt.

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    2. Ein ebenso tolles Video mit einzigartigen Bildern der diversen Foiler, die am Vendee Globe teilnehmen. Am beindruckensten finde ich die Sequenz ab 1´44" von der Charal, die von Jéremie Beyou gesegelt wird.

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    3. Wenn man sich mit dem Thema "Foiling" mal auseinandersetzt, dann ist das ultimative Segeln das Racing auf den ganz großen Foilern. Hier ein Video aus einer Trainigs-Session des Britischen Big Racers Ineos, mit dem das Team derzeit am America´s Cup teilnimmt. Bei der Betrachtung der Bilder sollte man berücksichtigen, dass dieses Schiff in Expertenkreisen teilweise als "lahme Ente" bezeichnet wurde.:huh: Und ja, der Antrieb ist ausschließlich Wind. Da ist kein Elektro- oder Verbrenner-Motor an Bord.;)

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    Wer sich dann noch mehr über diese Schiffe und den America´s Cup ansehen möchte, dem sei diese Webseite empfohlen; Click mich zum America´s Cup. Für nicht-Kenner dieses Wettbewerbs: Dabei geht es um eine der traditionsreichsten Segeltrophäen der Welt. Früher wurden dafür Rennen mit "normalen" Dickschiffen ausgesegelt. Als die Amis vor einigen Jahren dann nach geheimer Vorbereitung erstmals mit einem Katamaran angetreten sind, kam in die seinerzeit behäbige Segelszene Bewegung und daraus sind dann bis heute diese ultimativen Segel-Boliden entstanden. Die Rennen sind immer 1:1 Rennen. D.h. zwei Boote treten auf einem definierten Kurs in einem gesteckten Feld über mehrere Runden gegeneinander an. Das Ganze geht über mehrere Wochen und kulminiert in einem Finale der beiden besten Boote, die dann den Gewinner unter sich ausmachen.


    VG, Thomas

    Hallo Stefan,


    herzlichen dank für den Link. Das sind wieder sehr aufschlussreiche Info´s.


    Klasse finde ich auch das in dem Text eingebettet Video von Isabelle Joschke, welches eindrucksvoll zeigt, was für ein Geschwindigkeitspotenzial in diesen Schiffen steckt:

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    VG, Thomas

    Moin Olli,


    zunächst einmal ein ganz herzliches willkommen hier im LinerTreff. :welcome:

    Du wirst sicher sehr schnell feststellen, dass auch LinerMenschen ganz normale Wohnmobilisten sind. Genauso, wie die Eigner kleinerer Mobile sind diejenigen mit den Linern gerne gesellig, werfen gerne den Grill an, tragen im Sommer kurze Hosen und Sandalen und trinken auch ab und an gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein. Fast alle haben in ihrem mobilen Leben vorher kleinere Mobile gefahren und der eine oder andere, der schon einen Liner hatte, ist wieder auf ein kleineres Fahrzeug umgestiegen. Alles völlig normal.


    So ist es auch hier im Linertreff. Es kommt nicht darauf an, was für ein Mobil man fährt, sondern nur darauf, was für ein Mensch da aussteigt. Ich selber mache da immer wieder die Erfahrung, dass man den Anderen ihre Vorurteile am besten durch ein fröhliches "Hallo" und "Prost" nimmt und dann ist das Eis meistens schon gebrochen.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir mit Deiner "rollenden weißen Eigentumswohnung" viel Freude und gute neue und alte Bekanntschaften.


    VG, Thomas