Beiträge von Fantom

    Hallo Lars,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Auch oder gerade mit wenig Erfahrung bist Du bei uns gut aufgehoben. Sicher wirst Du Dir viele Dinge selbst erarbeiten und wenn Du Dich bei uns in den Annalen einliest, findest Du da schon reichlich Input zu den noch offenen Fragen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    Aus dem Vordertaunus viele Grüße nach Marburg, Thomas

    Hello Peter,

    a warm welcome here at the LinerTreff in our friendly community. :welcome:


    Obviously you´re already quite familiar with us and our way of communication therefore I´m very much looking forward to your now active participation.


    Enjoy it!


    Cheers, Thomas

    Hallo Vanessa und Leo,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Umstieg ist schon signifikant. Vom WoWa gleich auf ein großes Mobil ist sicher mit einer Lernkurve verbunden. Das ist aber gut machbar, wenn man das in Ruhe angeht und die haben wir derzeit ja genug. Hier in den Annalen findet Ihr sicher schon sehr viel Informationen zu den Themen, die Ihr Euch nicht selbst erschließen könnt.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Uli und Dirk,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Da Ihr ja schon länger mitlest, wisst Ihr ja, wie es bei uns zugeht und da freue ich mich auf Eure Beiträge.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Das Rennen wird immer enger. An den Bootsgeschwindigkeiten kann man erkennen, dass sie es jetzt mit den Kalmen zu tun bekommen. Da kann alles noch einmal durcheinander gewürfelt werden.


    Boris Hermann ist nun auf den 4. Platz zurück gefallen. Aktuell hat er aber auch keine Speed. mit nur knapp 6 Knoten ist er aktuell der langsamste in der Spitzengruppe. Auch Ruyant, der in der letzten Zeit mächtig aufgeholt und Boris überholt hat, ist nun sehr langsam Dalin, der aktuell vorne liegt, macht schon wieder 15 Knoten. Es scheint tatsächlich so, dass da ein Flautenloch besteht, durch das die Gruppe durch muss.


    Insgesamt ist das schon ein Hammer, dass die ersten 9 Boote nach 70 Tagen so eng beieinander liegen. Da ist das Rennen noch völlig offen.


    VG, Thomas

    Aber scheinbar ist einiges mit Köpfen, Training und der richtigen Selbsteinschätzung zu beherrschen.

    Nicht nur das, Jörg. Vor allem ist das eine Frage der mentalen Einstellung. Mit der Überzeugung, dass man einer Situation gewachsen ist, geht so manches.

    Ich bin seit 1973 zunächst an der Unterweser auf dem Wasser und wie damals üblich im Opti aufwärts groß geworden. Später gehörte der Reggattakalender von Nordsee und Ostsee zur Jahresstruktur (häufiger Nordseewoche als Kieler Woche). Da wir meistens mit Yachten zw. 9 und 12 Metern und deren unterschiedlichen Vergütungen im Feld unterwegs waren, mussten wir auf Langstrecken zwischen "im Feld bleiben und den Gegner kontrollieren" und "eigene schlauere Routen" zu fahren geschickt miteinander verknüpfen, besonders als kleineres Schiff. Solches kann einen nach vorne bringen oder auch mal mit einen "Griff ins Kloo" enden.

    Da bin ich ähnlich gestartet. Bei mir war es das Zwischenahner Meer, dem ich als Heimatrevier lange treu geblieben bin. Allerdings bin ich (fast) immer der Jolle treu geblieben. Es war vor allem H-Jolle, Zugvogel und Pirat. Damit haben wir neben vielen Regatten auf allen Norddeutschen Binnenseen auch die Travemünde Woche und den Gardasee-Cup mitgesegelt. Letzteren haben wir 2-Mal gewinnen können. Ein extrem bockiges Revier und von Knaster bis Flaute innerhalb einer Wettfahrt ist da alles drin.


    Interessant finde ich , dass Ihr mit den Dickschiffen taktisch letztlich genau so gefahren seid, wie wir in den Fleet-Races auf den Seen. Der Unterschied dürfte wohl vor allem darin liegen, dass bei uns die Abwinde der voraus fahrenden Boote oder der Luvdruck des in Lee liegenden Konkurrenten auch berücksichtigt werden musste. Auf See kann man dem besser ausweichen.

    Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wie ich diesen Impuls in den Sommer retten kann. An Schiffen und Gelegenheiten wird es in meinem Umfeld nicht mangeln. Eher wird ein ein Problem der Zeiteinteilung, denn der "Phoeni" will bewegt werden und an drei Wochentagen gibt es noch Arbeit.

    An den meisten Marinas kann man doch auch mit dem WoMo stehen. Das lässt sich dann doch ganz gut verbinden und die Atmosphäre am/im Hafen ist doch immer wieder schön.


    Also lass´ uns noch ein wenig in den Erinnerungen schwelgen. Da kommen viele schöne Erlebnisse wieder hoch und man würde sich wünschen, das nochmal wieder zu machen. Für uns ist es dann wohl eher die Altherrenliga aber ich bin sicher, dass man es mit dem Wissen und der gelernten Taktik auch heute noch dem einen oder anderen Jungspund zeigen könnte. ;)


    VG, Thomas

    Hallo liebe LinerTreff-Gemeinde,


    die Vorstellung die bisherigen Begrüßungen von Roland (und Iris) habe ich mal hier in den Vorstellungs-Bereich verschoben. Dann kann das Thema seines Batterieverkaufs wieder für sich stehen und abgearbeitet werden.


    Roland, ein ganz herzliches Willkommen an dieser Stelle und ich hoffe, dass die Themen für Dich so gut aufgeteilt sind.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,

    tut mir Leid dass ich deine Erfahrungen erst jetzt wahrgenommen habe. Du schreibst den Inhalt im Grunde schon vorweg, den ich mir mit meinem "Kaltstart" über den Tag erst erarbeiten musste.

    Wenigstens habe ich jetzt noch ein paar Detailkenntnisse wieder auffrischen und erneuern können. Insgesamt scheint westlich zu bleiben in der Summe schon geschickter, auch im Hinblick auf die Doldrums und später um die Azoren zu passieren. So mein Erkenntniszuwachs an diesem Tag.

    Danke für deine Einschätzung,

    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,

    es ist schön wenn hier der eine oder andere an diesen Segelrennen Freude hat. Ich selber habe in meiner Jugend sehr intensiv Regatten gesegelt (auf Jollen) und die Taktik insbesondere auf der Start- und Zielkreuz aber auch allgemein in engen Rennen hat mir immer besonders viel Spaß gemacht. Wenn ich jetzt sehe, dass diese Profi-Segler mit ihren High-Tech-Booten in den engen Duellen ähnlich agieren, wie wir das damals auf der Jolle gemacht haben, wünsche ich mir dass ich da mitmachen könnte. Naja, das ist nicht drin aber beim Zuschauen mitzufiebern macht ja auch schon Spaß. :-))


    VG, Thomas



    Hallo Uli und Mecky,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Sicher werdet Ihr hier viele Anregungen für Eure zukünftigen Touren bekommen. Ein wenig Zeit zur Vorbereitung habt Ihr ja noch.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Was ich spannend finde, ist die Taktik der Führenden. Da wird genauso, wie im Dingi-Rennen gefahren.


    FriniX Deine Sichtweise teile ich, glaube aber, dass der Leebogen absichtlich gefahren wurde. Ich nehme an, dass Boris anhand der Wetterdaten probiert hat, ob der Leebogen mehr Potenzial hat. wir haben das früher bei unseren Regatten in vergleichbaren Positionen auch gemacht Einfach den beiden ersten hinterherzufahren bringt keinen Vorteil, da die Boote nahezu gleich schnell sind. Also sucht man einen Vorteil in Luv oder Lee. In Luv käme er aber zu schnell in die Doldrums mit der Gefahr der Kalmen und so war der Versuch in Lee der am meisten versprechende. Als er aber gemerkt hat, dass das auch eher einen Nachteil bringt, hat er wieder nordwärts gedreht. Mit den Log-Daten kann man das ja sehr schnell feststellen und Boris ist sehr gut darin, das zu lesen.


    So oder so bleibt es spannend.


    VG, Thomas

    Hallo Gabriele und Hubert,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Das hört sich nach einem interessanten Leben an. Kuala Lumpur kenne ich nur von privaten Besuchen aber es ist eine lebenswerte Stadt und hat sehr viel zu bieten. Kopenhagen ist da nun wieder ganz anders aber auch eine sehr schöne Stadt. Ihr habt Euch da wirklich spannende und abwechslungsreiche Standorte ausgesucht.


    Hier im LinerTreff findet Ihr bestimmt die notwendigen Anregungen und Hilfestellung für Eure Suche. Wie immer ist die Wahl des "richtigen" Fahrzeugs schon in nicht-Corona-Zeiten nicht ganz einfach aber sie macht ja auch viel Freude.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo "hona44"


    dann erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Die Sprache wird kein Problem sein. Wir sind hier mittlerweile recht international und freuen uns, dass die Freunde aus den anderen Ländern sich in unserer Sprache bemühen. Das klappt schon sehr gut und wenn mal etwas nicht gleich richtig verstanden wird, fragt man einfach nach. Ein Sprachübersetzer ist da auch ganz hilfreich. Das wird von einigen Usern eingesetzt und auch das funktioniert recht gut.


    Vielleicht magst Du uns ja auch noch Deinen Vornamen verraten, dann kann man Dich auch etwas besser ansprechen, als mit hona44. ;)


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Martin,

    das mag ja stimmen aber unsere lieben Nachbarn nehmen es ja meist nicht so genau mit ihren Regelwerken. Es sind halt keine Preussen. Das ist es ja gerade, was einem im Urlaub dort u.a. so gefällt. Das Laissez-Faire hat auch seine Vorteile.


    Daher sehe ich dem nächsten Urlaub bei den Galliern sehr entspannt entgegen und denke, dass da noch viel Wasser die Seine runterfließt, bis sich dann herausstellt, dass auch dieses Thema mal wieder nicht mehr als ein kurzer Aufreger geworden ist.


    VG, Thomas :-))

    Hallo Irene und Wilfried,

    meinerseits ein ganz herzliches willkommen hier als aktive Teilnehmer. :welcome:


    Schön, dass Ihr Euch dazu entschieden habt. Da Ihr uns durch das fleißige Mitlesen ja sicher schon gut kennt, wird Euch die Eingewöhnung bestimmt leicht fallen.


    Dass Ihr das „Ecki-Mobil“ möglichst bald auch intensiv nutzen könnt, dafür drücken hier, nicht ganz uneigennützig, alle die Daumen. :dafuer:


    Viel Spaß hier und ich freue mich auf Eure Beiträge.


    VG, Thomas

    Hallo Frank und Renate, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Schön, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt und Euch beteiligen möchtet. Der Concorde wird Euch bestimmt viel Freude machen und bei der weiteren Optimierung wird die Gemeinde hier Euch bestimmt gerne mit guten Tipps zur Seite stehen.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ... :-))

    Also da warten wir doch am besten mal ab, ob diese Maßnahme wirklich durchgesetzt wird. Die Franzosen sind doch Weltmeister im zivilen Ungehorsam und so manches, was sich die Zentralregierung überlegt hat wird selbst in der Ile de France nicht umgesetzt. Bis zum nächsten Frühling und Sommer, wenn wir wieder zu den Galliern fahren, kann das schon wieder Geschichte sein.

    VG, Thomas