Beiträge von Gasprofi

    Ralf bist du dir sicher, daß dein ACME nicht rauszudrehen ist? Als ich noch Autogas im PKW gefahren bin hatte ich ein M22 er Innengewinde und konnte die entsprechenden Adapter mit O-Ring reinschrauben. Wenn er abzuschrauben ist muß er sich mit der Hand lösen.


    LG Werk1

    NEIN, das ist ein komplett gegossenes Bauteil.

    Ich habe schonmal versucht ihn rauszudrehen.

    Leider habe ich es nicht geschafft. Oder es fehlte mir der Mut richtig zu drehen.

    Wie sieht das denn bei euch aus, die einen Tank verbaut haben.

    Kann man den Adapter rausdrehen?

    NEIN, das ist ein komplett gegossenes Bauteil


    Hallo Ralf,


    Du hast einen Füllpott mit ACME Anschluß an Deinem Fahrzeug.


    Der ACME Anschluß hat ein Innengewinde - umgangssprachlich M22 bezeichnet.


    Dir fehlen Dish, Bajonett und Euro Adapter jeweils in M22

    .Der Bajonett muß in langer Ausführung verwendet werden, sonst kannst Du die Füllpistole nicht verriegeln.


    Hier kannst Du z.B. günstig Dish und Euro Adapter kaufen.


    Sind aber beide gewichtsmäßig stark am Limit. Als 7,49t mit Auto hinten drin geht gar nicht, und auch als 8,8 t ZGG wird es eher knapp.

    Niesmann gibt aber an, daß über die gesamte Schiene nur max. 10 kg möglich sind. Und wenn es Ebikes sind kommst Du mit 20 kg auch nicht hin.


    Und die Kraft die auf die Schiene bei einer Vollbremsung einwirkt ist punktuell, da wo der Zurrpunkt sitzt.

    Hallo Dieter,


    ich wäre mit den Zurrschienen an der Rückwand etwas vorsichtig. Wenn Du da Deine Fahrräder dran festzurrst und mal kräftig Bremsen mußt entstehen da ganz schöne Kräfte in Fahrtrichtung.


    Niesmann gibt eine Belastung von max. 10 kg an.

    Mir ist das vergangenes Jahr in Meran passiert mit einem dunklen Citroen.

    Auf der 4-spurigen Strasse Richtung Bozen hat er immer wieder versucht, mich in eine Ausfahrt zu lotsen. Habe immer brav den Blinker rechts gesetzt und kurz vor der Ausfahrt dann doch geradeaus gefahren


    An einer Ausfahrt zu einem Tankstellengelände konnte ich ihn damit abhängen. Er hatte wohl gedacht, ich würde wieder geradeaus fahren. Auf dem Gelände bin ich hinter die Waschstrasse gefahren und gewartet. Er hatte die Ausfahrt ja nicht mehr geschafft, muss aber wohl an der nächsten Abfahrt gedreht haben denn keine 5 Min. später kreiste er im vorderen Bereich der Tankstelle. Irgendwann hat er es dann aufgegeben und ist weggefahren.


    Eigentlich das erste Mal in den ganzen Jahren daß das passiert ist.

    Hallo „Gasprofi“

    Herzlichen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich würde auch immer einen Reifendienst beauftragen wollen. Die Idee war, wenn ich irgendwo Nachts mit einem Fastplatten stehe, würde ich das gerne ausbessern und in der nächsten Stadt dann den Reifen, den ich dabei habe, montieren lassen.

    Aber vielleicht gehe ich hier zu „blauäugig“ an die Sache dran?

    Wenn Du den Ersatzreifen unter dem Daily im Originalkorb mitführst sparst Du gerade mal ca. 15 kg an Gewicht. Mehr wiegt die Stahlfelge nicht.


    Und der Flair hat doch keine Probleme mit dem ZGG. Zuladung (fast) ohne Ende. Da würde ich eher noch einen Drehmomentverstärker einpacken. Mit dem normalen Bordwerkzeug bekommst Du die Muttern sowieso nicht auf..

    Der Daily hat keine Felgen mit Sprengring oder geschraubten Felgenhälften.


    Wie ich schon vorgeschlagen habe, zum Reifenhändler und mal üben


    Das wird imho nicht so ganz einfach sein, einen auf Humpfelge festsitzenden Reifen herunter zu bekommen, und mit der Montage eines neuen Reifen wird es ähnlich sein.


    Die Mitnahme eines losen Reifens in der richtigen Größe ist ja nicht verkehrt, aber ich würde dann trotzdem einen Reifendienst den Reifen auf die Felge montieren und auswuchten lassen.


    In meiner aktiven Pannendienstzeit bei einem großen Automobilclub habe ich das mal bei einem „normalen“ PKW Radialreifen gemacht. Das war schon anstrengend genug und das Problem war dann, den Reifen auf der Felge gefüllt zu bekommen da der ja über den „Hump“ muß.


    Frage doch mal bei dem Reifendienst Deines Vertrauens, ob Du mal dort üben darfst.

    Hallo Gasprofi,


    Magst Du hier mal einen Link einstellen, wie in Beitragb2 gezeigt, wo man nach Ersatzteilnummern und deren Alternativen suchen kann

    Hallo,


    nein, kann ich nicht da der Zugang passwortgeschützt ist und für meine Firma angelegt ist.

    Das mit dem Radio konnten wir noch nicht testen, da wir das Fahrzeug nicht mehr bewegen wollen um die Garantie nicht zu gefährden.

    was gefährdet denn Deine Gewährleistung gegenüber dem Händler wenn Du das Radio ziehst und stromlos machst?


    Wenn es ein Alpine ist, ist es nicht einmal ein Fiat Werkseinbau. Sondern entweder Niesmann oder ein Subunternehmer.


    Ich hätte da schon längst agiert. Irgendeiner auf dem SP/CP hat sicherlich einen OBD Tester dabei.. oder wie lange möchtest Du noch auf Hilfe von Fiat oder Niesmann warten? Zum Schluß bleibt Dein Arto in Spanien stehen bis der Auslandsrückholdienst Zeit hat. Das kann dauern.

    Bei den Abfüllern die das professionell betreiben sind meist größere Anlagen zur Befüllung von Flaschen vorhanden die fast vollautomatisch befüllen. Einzig das Taragewicht (auf der Flasche meist eingeschlagen) wird manuell eingegeben, danach läuft das vollautomatisch.


    Es ist aber nicht auszuschließen, daß da auch mal etwas schief läuft.



    Ob aber die mitgebrachte, nicht geeichte Personen- oder Kofferwaage das geeignete Hilfsmittel ist das Füllgewicht zu kontrollieren stelle ich mal in Frage.