Alles anzeigenHallo NiBiFlair,
wenn heute bereits ein Audi Q7 über 5 Meter lang ist, dann ist ein Wohnmobil mit ca. 8 Meter Länge, nicht das Monster Mobil.
Wieso NiBi keine LKW Chassis verbaut, kann nur die Geschäftsleitung von NiBi oder Hymer beantworten.
Die Hersteller, Vario, Volkner und TSL verbauen fast ausschließlich nur LKW Chassis.
Mich würde schon interessieren wie hoch der Anteil an LKW Chassis bei Mo, Ph und Co aktuell ist.
Wenn der Marktanteil im LKW Chassis Bereich gering wäre, wie Du es annimmst, dann würden diese genannten Firmen, sicherlich Ihr Angebot eher nach unten verändern(Ducato ect.- genau das Gegenteil ist der Fall).
Hallo,
ich kenne ja nun die Branche weil ich sehr lange mit denen geschäftlich zu tun hatte.
In dieser Diskussion Vario, Volkner und TSL anzuführen entbehrt jeglicher Grundlage weil die wirklich nicht vergleichbar sind mit ihren Einzelanfertigungen. Vom ZGG und Preis ganz zu schweigen.
Das der Trend sowohl nach oben als auch nach unten geht bei den Fahrzeugen ist bei den anderen Herstellern zu sehen.
Nur kann und wird sich nicht jeder gleich ein 10 oder 12 t Fahrgestell unter sein Womo basteln lassen weil ihm schlichtweg erstens das Geld dazu fehlt und zweitens der dazu erforderliche Führerschein.
Daß Mercedes nicht in der Lage ist, ein vernünftiges 7,49 t fähiges Chassis zu bauen mit zwillingsbereifter Hinterachse ist einfach nur traurig.
Warten wir doch mal ab, was Hymer im Konzern mit dem neuen Sprinter mit bis zu 5,4 t ZGG und dem SLC Fahrwerk alles anstellen wird. Die ersten Integrierten und Alkoven sind bereits vorgestellt worden. Und wenn das ein Renner wird, glaube ich das Mercedes sich da auch für die größeren vielleicht etwas einfallen lassen wird.
Aber eigentlich ging es hier doch „nur“ um ein Armaturenbrett - oder?
Schönen Abend euch allen noch.