Beiträge von MiRu1902

    Hallo Axel,


    laut Morelo selber - dort hatte ich nach unserem Problem auch noch mal gefragt,

    soll die Funktion "Auto Boost" mit Vorsicht zu genießen sein.


    Einfach eine halbe Stunde (geht auch deutlich weniger, wenn du die Temperaturen im Kessel

    im Auge behältst) bevor du duschen willst direkt auf Boost stellen. Dann kannst du sehr schnell sehen wie die

    Temperatur für Warmwasser nach dem Start ansteigt, bei irgendwas zwischen 60 und 70 Grad wissen wir dann,

    das es für uns beide zum duschen reicht.


    Wir haben zwar im Loft keine Flow, aber unterm Strich musst du dich schon sehr anstrengen das gesamte Wasser

    zu verbrauchen, die 3030 arbeiten "ähnlich" wie die Flow vom Ergebnis her, halt nur auf einem anderen Weg über

    eine größere Wassermenge.


    Die Warmwasserblase liegt "innen", also drum herum liegt das Wasser für die Heizung und wenn die Heizung aufgrund

    der hohen Temperaturen nicht mehr so viel oder gar nicht läuft, kann das schon mal sein, das man nur noch 30-40 Grad

    im Warmwasserbereich hat. Weil, wann immer die Heizung heizt, auch das Warmwasser konstruktionsbedingt

    mit erwärmt wird, ist dann quasi ein Sideeffect der Heizung.


    Das ist zumindest im Konsens das was ich dir dazu sagen kann.


    Ein Händler- oder Monteurmodus ist mir nicht bekannt, aber im Servicemenü sieht man eigentlich alle

    relevanten Temperaturen usw, das stell ich mir dann immer ein um zu sehen wann wir duschen können.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter !


    Gruß

    Michael

    Mal eine dumme Frage.


    Kann es auch sein, das ein Reifen bei sehr extrem unterschiedlichen Reifendrucken auch anders ausgewuchtet werden muss ?


    Wenn meine bspw. auf 5,75 vorne ausgewuchtet worden sind und ich diese jetzt mit 5 bar fahren will ?


    Das vibrieren was ich jetzt bei 5 bar spüre war mit 5,75 in jedem Fall nicht da. Es ist bei langsameren Geschwindigkeiten deutlich zu vernehmen und ab 70 verschwindet es dann quasi fast vollständig.

    So, nun bin ich grade mal über Land über Seitenstraßen zur A7 getuckert - und dann ab über die A7 nach

    Flensburg und zurück wieder nach Tarp.


    Das Fazit ist eindeutig - außer das ich jetzt ziemlich deutlich vernehmbar eine Vibration(ab 70 hört die quasi auf) habe -

    das kann aber ggf. an dem fehlenden Gewicht zum auswuchten liegen - siehe anderer Thread zu

    dem Thema Reifen, fühlt sich das mit dem korrekten Reifendruck jetzt an wie ein neues Fahrzeug !


    Klingt übertrieben - aber der gleitet jetzt so sanft dahin, wie ich das vom Hymer (Teilintegriert und nur 4,4 t)

    gekannt habe. Das ist gar kein Vergleich mehr zu dem fahren mit dem hohen Reifendruck.


    Sämtliche Unebenheiten nehme ich jetzt zwar auch wahr, aber die werden ganz anders "weggeschluckt" vom Aufbau

    und ich bin locker laut GPS 100 und auch mal 105 gefahren und das fühlte sich völlig entspannt an, mit dem

    hohen Reifendruck hatte ich da die ganze Zeit das Gefühl im absoluten Extrembereich unterwegs zu sein,

    das Popometer ist jetzt absolut beruhigt :thumbup:


    Vielen Dank für diesen Tip, das hat in unserem Fall sehr erstaunliche Auswirkungen.


    Gruß

    Michael

    @ flens


    Bin ja selber quasi aus FL - welchen Reifenmonteu für unsere Dickschiffe kannst du denn empfehlen,

    wo du jetzt grade warst ?


    Dann fahr ich da hin und lass die mal auswuchten, wobei da Gewichte schon dran sind, sowohl hinten,

    als auch vorne, die sehen aber ganz anders aus, wie das was ich gefunden

    habe in der Verkleidung. Das in der Verkleidung wiegt auch mal geschmeidige 80 g.

    Bin mir also nach wie vor nicht sicher ob das von mir ist oder nicht.


    Bin jetzt eben mal mit den niedrigeren Drücken gefahren, darüber berichte ich aber in dem anderen Thread zu

    der Seitenwindempfindlichkeit.


    Gruß

    Michael

    Auch bei niedrigen Außentemperaturen wird ja der Reifen auch mit der Fahrstrecke wärmer. Selbst + 1 bar im Fahrbetrieb ist da kein Problem.

    Ja, das hat dann bei uns dazu geführt das die Reifendruckkontrollleuchte mit "Überdruck" auf der ersten

    Fahrt sich gleich gemeldet hat. Rückfahrt vom Händler nach Hause. - Laut Sensoren waren wir

    dann im Maximum bei 6,9 bar.


    Wenns da vorne piept und blinkt wird einem ja auch erstmal anders ;) Meier sagt, man könne bei bestimmten

    Seriennummern diesen Schwellenwert wohl weiter nach oben verlegen, aber ich denke das ist jetzt ohnehin

    egal, weil ich ja mit 0,75 bar weniger fahre ab jetzt. Siehe die Diskussion um den Reifendruck laut Hersteller

    Fahrzeug im Vergleich zum Hersteller Reifen.

    Moin Eckart,


    da geht es ja schon los - MUSS denn an jedem Rad ein Gewicht sein ? dann könnte ich natürlich mal gucken, klar....


    Aber da fehlt mir dann schon das Grundwissen :P Kann ja auch sein, das es Reifen gibt wo gar keins ran muss.


    Wenn aber eins dran sein muss, dann schau ich nachher mal, muss nur abwarten bis es ein bischen weniger wird mit dem Regen hier.


    Eine Unwucht hab ich bisher nicht festgestellt, ist aber auch schwer, da die Reifen ja ohnehin viel zu "voll" waren vom Reifendruck her und da vieles

    sehr laut war und gerüttelt und geschüttelt hat.

    Moin zusammen,


    ich habe - unterhalb des Fahrzeuges in der Seitenverkleidung folgendes "Gewicht" gefunden. Zumindest vermute ich als

    Laie, das das eines ist. Es ist in Fahrtrichtung schauend hinten rechts bei den Zwillingsreifen in der Seitenwand gewesen.

    Foto mit Pfeil anbei.


    Die Bereifung ist ja meine ich von Iveco ab Werk so ausgeliefert worden, oder ? Dann müsste doch während

    der Garantie auch Iveco Ansprechpartner sein, oder fällt sowas nicht in die Garantie.


    Weil ich davon keinerlei Ahnung habe - es kann ja sogar ein "fremdes" Teil sein, was jemand ganz anderes

    verloren hat und wo ich einfach drüber gefahren bin und dann hat sich das da "verkeilt" ? Dann stünde ich

    ziemlich doof da.


    Ich meine, es wird ja nicht um Unsummen gehen, aber wenn ich das über die Garantie abwickeln kann, ist

    mir das natürlich lieber. Wie seht ihr das ?


    Hallo Michael,

    mach es so, du wird’s dich wundern, wie komfortabler dein Morelo wird, weniger poltern an der Vorderachse auf schlechter Strasse.


    Ja, habe das eben erfolgreich umgesetzt, werde dann mal sehen, Montag Mittag gehts los bis Mittwoch oder Donnerstag je nach

    Wetterlage, dann werde ich mal berichten. Geht auch nur über Land, keine Autobahn. :thumbup:

    Moin und danke für das Feedback.


    Im Fahrzeugschein steht 2900 und 5240 an den besagten Stellen.

    Klar geht Morelo da auf Nummer sicher, aber ich hatte das ja hier in dem Thread beschrieben,

    bei Wind war das echt gruselig zu fahren.


    Ich pass die Drücke jetzt heute mal an und fahre nächste Woche mal ein wenig damit herum,

    wenn hier keine Punkte mehr kommen, die mich davon abhalten.


    Dann werde ich mal berichten, ob ich eine Veränderung spüre.

    So, ich war heute beim achsweise wiegen hier vor Ort - vorher habe das Fahrzeug soweit

    reisefertig gemacht, also vollen Wassertank, beide ebikes drin.


    Was noch fehlt sind die Klamotten, Schuhe und die ganzen Essenssachen.


    Nach dem Einbau des Reatarders, wo alles drin war, also Kühlschrank voll, Klamotten usw.

    waren es 6900 kg gesamt.


    Heute dann:


    vorne: 2480 kg

    hinten: 4260 kg


    Summe: 6740kg


    Nach dieser Tabelle würde ich dann wie folgt den Reifendruck einstellen:


    vorne 5 bar glatt, aktuell noch 5,75 bar

    hinten 4,5 bar, aktuell noch 5,25 bar


    Eigentlich sollte das ja noch weniger sein, aber ich hab für die Sachen, die dann

    noch dazu kommen schon ein wenig Reserve dazu gerechnet.


    Die aktuellen Drücke sind die von Morelo "vorgegebenen".


    Ich bin da ganz ehrlich, das fühlt sich für mich erstmal echt merkwürdig an, den Reifendruck so

    stark abzusenken und unter die Herstellerempfehlung zu gehen.


    Spricht da irgendwas gegen aus Eurer Sicht, habe ich ggf. auch einen totalen Denkfehler drin

    oder verstehe ggf. die Tabelle nicht richtig ? Es kann doch nicht sein, das das so derart differiert, oder doch ?


    Gruß

    Michael


    Hallo Walter,


    Offen gestanden verstehe ich, was Martin meint. Nicht ganz so extrem, wie er das

    hier ausdrückt, aber mir geht es ein stückweit auch so, aber nicht nur hier und schon gar

    nicht bisher bei deinen Beiträgen.


    Ich will es nur mal angemerkt haben. Dieses permanente und überall vorherrschende Bashing auf Deutschland nervt mich wirklich auch zunehmend

    in den sozialen Medien.


    Man kann zu DE stehen wie man will, manches Mal denke ich aber, das die meisten Menschen überhaupt nicht zu schätzen wissen, wie gut wir es

    hier seit unserer Geburt eigentlich haben. Wir haben noch nicht viel aushalten müssen. Im Moment finden hier und überall große Wandlungen

    und Umwälzungen statt. Aber das ist doch alles komplett jammern auf hohem Niveau, wir gehören immer noch zu den Ländern, in denen

    man es weltweit wohl mit am besten aushalten, man am sichersten lebt usw....wenn ich aber so manche Beiträge lesen muss in den sozialen

    Medien, von Wohlstandsverlust lese usw., dann ist da natürlich auch ein Fünkchen Wahrheit dran, wird mir aber alles viel zu sehr hochgekocht.


    Es scheint aktuell sehr "en vogue" zu sein dieses Gebashe.


    Nochmal, ich weiß gar nicht ob du das damit gemeint hast, was Martin da empfindet, ich wollte das nur mal generell

    angemerkt haben.


    Da das aber Off Topic ist, bin ich hier auch jetzt raus, ist sowieso immer schwer in Foren den richtigen Ton

    selber zu setzen und den von der Gegenseite zu erkennen :thumbup:

    Wenn du ein Ladegerät hast, lade doch die Batterie einmal komplett hoch, wie Martin sagte auf 12,8 V im Ruhebetrieb und

    schau mal bei einer Probefahrt, ob das dann weg ist ?


    Bei ca. 12,5 Volt muss ich das bei meinem neuen GLC (PKW) von Mercedes auch machen,

    weil sich sonst das Dach manchmal von alleine öffnet, sobald er Richtung Unterspannung geht :)


    Muss man nicht verstehen, ist scheinbar Stand der Technik ^^ Es gehen insgesamt nicht alle

    Steuergeräte schlafen und wenn das Fahrzeug dann mal länger steht, weil wir mit dem Liner

    unterwegs sind, habe ich ähnlich geartet Probleme wegen Unterspannung.

    GGf. kann man das doch auch gut realisieren, wenn man die Pumpe per Relais abschaltet,

    wann immer die Aufbautür verriegelt wird ?


    Zumindest bei unserem Morelo müsste das gut gehen, denn wenn ich von außen abschließe, ist ja keiner mehr im Mobil.


    Wenn wir nachts schlafen, legen wir nur an der Aufbautür den Schalter um, dann kann man auch nicht

    mehr öffnen. Diesen Fall müsste man davon ausschließen, da man ja sonst nachts bspw. keine Spülung

    nutzen könnte.

    danke Michael

    War mir jetzt nicht sicher ob das mit der Zündung erst dann funktioniert wenn die Türe zu ist ,Hab das eigentlich so im Kopf gehabt dass es egal ist ob die türe auf oder zu ist .

    Bei uns fährt sie über D+ nach Motorstart nur ein, wenn die Tür zu ist, ....vorher nicht.

    Bei uns ist das manchmal auch so, dann liegt es aber daran, das die Tür nicht komplett anliegt. Tür nochmal öffnen und wieder etwas ambitionierter schließen hilft dann immer.


    Soll bei einem neuen Fahrzeug daran liegen, das die Dichtungen noch sehr stramm sind und soll sich dann mit der Zeit geben.