Fahre auch mit "Sport Modus" wenn es ordentlich bläst. Man merkt sofort wenn man umschaltet, Fahrzeug wird viel härter. Bei mir ist das Active Air einmal ausgefallen, Sicherung durchgebrannt. Das merkt man daran, dass im Schalter beide Funktionen zusammen aufleuchten und man auch nichts mehr umschalten kann. Wie man die Sicherung ersetzten kann (im Motorraum), hat Morelo in einem Technik Video gut beschrieben! Thema Reifendruck, wie schön erwähnt. Achsweise wiegen und dann einstellen. Wenn ich im kalten Zustand über 5.3 Bar drauf habe, wird es im Sommer lästig, da ständig die Warnmeldung "Reifendruck" angeht.
Hallo Manne,
danke - auch das ist sehr hilfreich. Das beide Lampen, also "Sport" und "Comfort" zeitgleich leuchten, habe ich relativ oft kurz nach dem Start oder
beim Zündung anmachen. Dann geht das aber meist von alleine weg und eine Einstellung wird dann angezeigt, meist ist das die letzte.
Aber ich habe es auch, das es sich dann von alleine verstellt - also ich fahre bspw. ja immer Comfort und am nächsten morgen steht
es dann auch "Sport" auch nach dem Start. Wenn ich das dann ändern will, muss ich so manches mal drücken, bis er reagiert, es gibt ja scheinbar
3 Einstellungen, Sport, Comfort und "gar nichts" - also beide Lampen aus....ist das Verhalten bei jemandem anderen auch so ? Vielleicht hat ja
Active Air oder Luftfederung generell ein Problem und deswegen habe ich das so extrem gespürt ? Wäre ja ggf. auch noch ein Ansatz.
Das die manchmal sich verstellt und so oft braucht, bis sie reagiert, sei normal hat man mir in Schlüsselfeld gesagt. Das regelt sich dann
kurz nach dem starte von alleine. Stand der Technik 2024
Zum Reifendruck - Ich habe kalt aktuell 5,25 hinten und 5,65 vorne. Als es warm wurde, hatte ich die Meldung von den Reifendrucksensoren
leider auch andauernd. Auch das trägt alles nicht grade zum Vertrauen in das Fahrzeug bei. Hier kann ich noch zu beitragen, das man bei
Iveco auch vorfahren kann und je nach Serienstand des Steuergerätes wohl die Schwellenwerte verändern lassen kann, also nach oben
verschieben. Bei mir hat er bei 6,4 oder 6,5 dann ausgelöst.
Ich muss insgesamt sagen, das wir sehr viele Fehler haben und hatten seit der Übernahme:
1) Dusche tropft beim duschen über die Duschtür in den Gang und dann läuft Wasser unter die Holzverkleidung. Das ist ein paar Mal sicher kein Problem, auf Dauer schon.
2) Ladebooster war komplett funktionslos, musste ausgetauscht werden.
3) Fahrassistenzsystem fallen permanent aus, seit Nummernschild hochsetzen und Zündschlüssel halten zumindest mal besser geworden
4) Meldung "Luftfilter kontrollieren" kam bei Starkregen immer und ging dann alleine wieder weg, mittlerweile habe ich die dauerhaft,
bin ich grade auch dran.
5) tropfender Wasserhahn in der Küche musste getauscht werden.
6) manchmal im Leerlauf ziemliche Drehzahlschwankungen zwischen 700 und 1000 an- und abschwellend obwohl kein Fuß auf dem Pedal steht.
Das ist nicht vollständig, nur das was mir so adhoc auf die Schnelle einfällt. Für mein persönliches Empfinden
ist das schon recht viel für die kurze Zeit und spricht nicht für die Endkontrolle im Werk.
Zur Wahrheit gehört aber auch, das man sich sowohl beim Hersteller, als auch beim Verkäufer des Fahrzeuges bisher
sehr bemüht hat uns immer zu helfen. Fehler können ja auftreten, die Art des Umgangs damit ist dann aus meiner Sicht
immer wichtig.