Beiträge von MiRu1902

    Fahre auch mit "Sport Modus" wenn es ordentlich bläst. Man merkt sofort wenn man umschaltet, Fahrzeug wird viel härter. Bei mir ist das Active Air einmal ausgefallen, Sicherung durchgebrannt. Das merkt man daran, dass im Schalter beide Funktionen zusammen aufleuchten und man auch nichts mehr umschalten kann. Wie man die Sicherung ersetzten kann (im Motorraum), hat Morelo in einem Technik Video gut beschrieben! Thema Reifendruck, wie schön erwähnt. Achsweise wiegen und dann einstellen. Wenn ich im kalten Zustand über 5.3 Bar drauf habe, wird es im Sommer lästig, da ständig die Warnmeldung "Reifendruck" angeht.

    Hallo Manne,


    danke - auch das ist sehr hilfreich. Das beide Lampen, also "Sport" und "Comfort" zeitgleich leuchten, habe ich relativ oft kurz nach dem Start oder

    beim Zündung anmachen. Dann geht das aber meist von alleine weg und eine Einstellung wird dann angezeigt, meist ist das die letzte.


    Aber ich habe es auch, das es sich dann von alleine verstellt - also ich fahre bspw. ja immer Comfort und am nächsten morgen steht

    es dann auch "Sport" auch nach dem Start. Wenn ich das dann ändern will, muss ich so manches mal drücken, bis er reagiert, es gibt ja scheinbar

    3 Einstellungen, Sport, Comfort und "gar nichts" - also beide Lampen aus....ist das Verhalten bei jemandem anderen auch so ? Vielleicht hat ja

    Active Air oder Luftfederung generell ein Problem und deswegen habe ich das so extrem gespürt ? Wäre ja ggf. auch noch ein Ansatz.

    Das die manchmal sich verstellt und so oft braucht, bis sie reagiert, sei normal hat man mir in Schlüsselfeld gesagt. Das regelt sich dann

    kurz nach dem starte von alleine. Stand der Technik 2024 ;)


    Zum Reifendruck - Ich habe kalt aktuell 5,25 hinten und 5,65 vorne. Als es warm wurde, hatte ich die Meldung von den Reifendrucksensoren

    leider auch andauernd. Auch das trägt alles nicht grade zum Vertrauen in das Fahrzeug bei. Hier kann ich noch zu beitragen, das man bei

    Iveco auch vorfahren kann und je nach Serienstand des Steuergerätes wohl die Schwellenwerte verändern lassen kann, also nach oben

    verschieben. Bei mir hat er bei 6,4 oder 6,5 dann ausgelöst.


    Ich muss insgesamt sagen, das wir sehr viele Fehler haben und hatten seit der Übernahme:


    1) Dusche tropft beim duschen über die Duschtür in den Gang und dann läuft Wasser unter die Holzverkleidung. Das ist ein paar Mal sicher kein Problem, auf Dauer schon.


    2) Ladebooster war komplett funktionslos, musste ausgetauscht werden.


    3) Fahrassistenzsystem fallen permanent aus, seit Nummernschild hochsetzen und Zündschlüssel halten zumindest mal besser geworden


    4) Meldung "Luftfilter kontrollieren" kam bei Starkregen immer und ging dann alleine wieder weg, mittlerweile habe ich die dauerhaft,

    bin ich grade auch dran.


    5) tropfender Wasserhahn in der Küche musste getauscht werden.


    6) manchmal im Leerlauf ziemliche Drehzahlschwankungen zwischen 700 und 1000 an- und abschwellend obwohl kein Fuß auf dem Pedal steht.


    Das ist nicht vollständig, nur das was mir so adhoc auf die Schnelle einfällt. Für mein persönliches Empfinden

    ist das schon recht viel für die kurze Zeit und spricht nicht für die Endkontrolle im Werk.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, das man sich sowohl beim Hersteller, als auch beim Verkäufer des Fahrzeuges bisher

    sehr bemüht hat uns immer zu helfen. Fehler können ja auftreten, die Art des Umgangs damit ist dann aus meiner Sicht

    immer wichtig.

    Unser Fahrzeug reagiert weder auf Spurrillen noch auf Seitenwind.

    Tempomat auf 100 und die Fuhre läuft stur geradeaus, so wie ich es auch von einem Sattelzug gewohnt bin.


    LG Michael

    Hallo Michael,


    das ist wohl auch zu erwarten, da sprechen wir ja auch über eine ganz anderen Fahrzeugkategorie :P Ein schönes Mobil was du da hast,

    aber das ist mir (noch?) ne Nummer zu groß.



    . Es macht bei unserem Mobil einen großen Unterschied ob im Sport oder Comfort Betrieb gefahren wird. Sobald es windig wird, fahren wir nur noch im Sport Modus.

    Aber: Wir fahren dann reduzierter Geschwindigkeit, nicht schneller als 80 manchmal auch nur 60 wenn’s eine Landstraße ist.

    Hallo Daniel,


    danke - den Tip mit der Einstellung "Sport" bei Sturmböen werde ich beim nächsten Mal in jedem Fall ausprobieren :thumbup: Seitenwind mit Böen um die 80 kmh ist

    ja nochmal einen Ticke mehr als das was wir hatten, laut wetteronline waren es ja nur bis zu 65 kmh.


    Hallo Thomas,


    ich habe das Fahrzeug grade wiegen lassen, dummerweise nicht achsweise. Wir kommen fahrbereit schon mit Retarder,

    vollem Wassertank und vollgetankt, zwei ebikes, zwei SUPS und allem was wir brauchen an Board mit dem 79L auf 6900 kg,

    wenn wir beide drin sitzen. Darauf zielten die 5,25 und 5,75 ab. Ich kann natürlich noch mal versuchen irgendwo achsweise

    zu wiegen und heraus zu finden beim Reifenhersteller was der empfiehlt., Wir haben die Werksreifen, das sind Continental

    Allwetterreifen meine ich.


    Hubertus


    Geschwindigkeit hatte ich ja schon massiv reduziert, sind ja nur noch 70 in etwa gefahren teilweise, vielleicht muss ich da noch

    weiter runter, aber irgendwann wird man ja zum Verkehrshindernis auf der Autobahn =O

    Moin Micha,


    habe auf der letzten Fahrt auch jemanden kennen gelernt, der eine Optimierung von Schaknat hat,

    ich meine aber auf dem 6D - der sprach von einem guten Liter, aber das das Fahrverhalten "entspannter" geworden ist,

    weil viel der Kraft einfach von "unten" herum schon kommt.


    Kannst du das bestätigen ?


    Ich bin jetzt bei viel Bergfahrten im Norden Bayerns (der Retarder musste ja auch ausprobiert werden ^^ ) und anschließender

    Rückfahrt nach Schleswig-Holstein, mit an der Tankstelle gemessenen punktgenauen 16 Litern unterwegs gewesen.


    Die Verbrauchsanzeige im Iveco hat 17,4 angezeigt. Ich fahre grundsätzlich eher defensiv, ist so mein Fahrstil über die Jahre geworden.


    Von daher finde ich das ok, aber immer noch recht sportlich. Im Mai bekomme ich dann auch die Box von Schaknat. Hoffe das macht

    sich auf der nächsten Fahrt dann auch schon entsprechend bemerkbar.


    Achja die Wind- und Sturmfahrt war auch bei den 16 Litern dabei.

    akany


    Bei unserem Ducato war das damals auch Thema mit den besseren Stoßdämpfern, Aber bei einer Volluftfederung sollte das ja eigentlich kein Thema

    mehr sein.


    Reifendruck fahr ich das , was Morelo vorgibt.

    Vorne 5,75 und hinten 5,25 bar im kalten Zustand meine ich.


    Da hatte ich auch schon Spaß mit. Der Daily hat an einem warmen Tag letzt Woche die ganze Zeit Warnungen ausgegeben das er einen Überdruck am Vorderreifen hat. Bis zu 6,8 bar hat er da angezeigt.


    Aber das war st ein anderes Thema.

    Erstmal vielen Dank für das Feedback.


    Ich fand, ich war vom Tempo.her schon langsam unterwegs, bin teilweise nur noch 60-70 gefahren , aber das Gefühl war immer noch ziemlich unentspannt. Halte das aber für gut möglich, das das mit der Zeit und der Erfahrung besser wird und ich die Hosen dann nicht mehr so voll habe ^^


    Es war auch weniger der Wind an sich, sondern eben die Böen, die das so unberechenbar gemacht haben.


    Bei welchen Windgeschwindigkeitrn würdet ihr denn gar nicht mehr fahren? Irgendwann ist ja auch mit anpassen der eigenen Geschwindigkeit Ende. Mit 20 kmh fährst ja auch nicht mehr auf der Autobahn.

    Moin zusammen,


    wir sind vorgestern unglücklicherweise in Nordbayern ein wenig in eine amtliche Sturmwarnung geraten.


    Laut wetteronline war das ein Sturm mit Böen um die 65 km/h. Wir haben uns dann innerhalb von

    Iphofen einmal umgestellt an eine Turnhalle und dort die Nacht verbracht. Vorher standen wir

    auf freier Plene bei einem Weingut, dort hätten wir kaum schlafen können, so wie wir da

    schon durchgerüttelt wurden.


    Soweit - so gut.


    Sind dann am morgen von Iphofen nach Dortmund rüber gefahren, das waren knapp 400km, die

    es windtechnisch wirklich in sich hatten. Vielleicht bin ich insgesamt zu empfindlich, aber laut wetteronline

    waren das in Böen "nur" 50 km/h und ich fand das schon teilweise bei geringem Tempo von 70-80 kmh

    relativ unfahrbar. Insbesondere bei den Talbrücken musste ich immer ganz schön arbeiten um den

    Morelo in der Spur zu halten. Ich habe Videos gesehen von Morelo wo die mit Seitenwind von 80 km/h

    noch relativ sicher die Spur gehalten haben.


    Wir haben die Active Air und die Volluftfederung verbaut.


    Ist es normal, das die Böen einem das Leben so schwer machen oder kann das sein, das da was

    nicht in Ordnung ist ? Ich habe ja keinen Vergleich, bei dem Hymer vorher, da habe ich den Wind auch

    deutlich gemerkt, aber nicht so....aber beim Morelo ist ja auch viel mehr Windlast durch die Fläche.


    Aber viele LKW`s haben mich ziemlich unbeeindruckt überholt und die haben ja noch viel mehr

    Angriffsfläche für den Wind !? Da schien es nicht so als wenn die so "schaukeln".


    Ich bin die meiste Zeit auf Comfort gefahren, Sport habe ich auch mal ausprobiert. Da war aber

    kein großer Unterschied fest zu stellen. Es ist nur oft so das ich mehrmals auf den Knopf drücken

    muss, bis dieser mal reagiert und umstellt und manchmal nach starten des Motors verstellt sich diese

    Einstellung auch alleine auf Sport und ich muss das wieder auf Comfort stellen. Nach all den Fehlern,

    die wir jetzt schon hatten, bin ich ggf. auch nur zu empfindlich, aber normal finde ich das nicht.


    Da es keine Anzeigen gibt, ob die Active Air arbeitet die Frage - kann man das irgendwie testen ob

    die überhaupt korrekt arbeitet ?


    Bis zu welchen Windgeschwindigkeiten fahrt ihr denn sonst noch so ohne Probleme - ab wann lasst ihr das

    Womo lieber stehen ?


    Ich bin aus Schleswig-Holsten, bin also Wind gewöhnt, das ist nicht der Punkt. Aber das fühlte

    sich schon extrem anfällig an.

    So, mal ein Zwischenfazit nach unserem Besuch in Schlüsselfeld.


    wie gesagt - das Nummernschild wurde hochgesetzt und mir wurde empfohlen den Schlüssel beim Starten ca. 3 Sekunden zu halten.


    Mein Einwand, das das ggf. schädlich ist, wurde negiert....durch das lange halten bekommen die Steuergeräte die Zeit, die sie wohl

    benötigen.


    Nun bin ich ca. 1200 km seit dem gefahren und hatte nur noch einen einzigen Ausfall. Den hatte ich direkt beim starten als ich

    vergessen hatte, den Schlüssel länger zu halten. Seit dem Nummernschild hochsetzen hatte ich auch keinen einzigen Ausfall mehr

    während der Fahrt. Also Tempomat ist eingestellt und ich werde plötzlich langsamer und die Fehlermeldungen kommen alle....Wenn

    es einmal läuft, läuft es nun auch scheinbar.


    Das ist schon ein gravierender Unterscheid, vorher konnte ich das System die ersten 1300 km quasi gar nicht nutzen, es fiel beim Start

    sehr oft aus und während der Fahrt auch ständig.


    So wie das jetzt ist, kann ich gut damit leben. Zumal beim einzigen Auftreten bisher ich ja noch gestanden habe und nur

    erneut starten musste mit längerem halten. Wichtig ist mir persönlich vor allem das er nicht während der Fahrt ausfällt.


    Das nur mal als Rückmeldung zu dem Thema meinerseits, ich bleibe aber dran und hoffe im Herbst auf einen Termin

    bei Meier.

    Reinhard Zimmermann


    Wie auch immer das Teil heißt. Es wird nach dem Start des Motors nicht weiter beansprucht, auch wenn man den Schlüssel weiterhin fest hält. Sorry, das mir die Fachbegriffe fehlen, hier bin ich Laie.


    Micha65


    Morelo kann ich hier (noch) keinen Vorwurf machen, da diesen Part Meier übernimmt. Wird das insgesamt aber nicht behoben, wäre das für mich sogar ein Wandlungsgrund.. Die Systeme sind mir wichtig.

    Habe eben mal ein Video gemacht, bei dem ein Loft die ganze Zeit hinter einem LKW hinterher gesprintet ist.


    Ich war überrascht, wie schnell der Loft unterwegs war.


    Sehr agil, aber der Grund erschließt sich mir nicht, vielleicht sollte der vorfahrende LKW Gischt erzeugen, durch die der Loft dann fahren sollte ?


    Es kommt ja gerne mal eine Meldung bzgl. Luftfilter prüfen bei Starkregen, vielleicht wollte man das simulieren?


    Vielleicht weiss einer Näheres ?


    PXL_20240411_161731863.mp4

    Stehe grade bei Morelo in Schlüsselfeld.


    Das Nummernschild wurde hochgesetzt, obs was bringt weiss ich noch nicht. Fahren morgen früh erst weiter.


    Der Monteur hat auch gesagt, das das Starten des Motors laut Meier mit Zündschlüssel halten für ca. 3-4 Sekunden helfen soll. Wenn man zu kurz startet, dann sind die Steuergeräte noch nicht fertig. Er meinte das hilft bei fast allen Fahrzeugen, die das Problem bisher hatten. Schaden nimmt das Fahrzeug nicht, weil die Zündspule stoppt, sobald der Motor läuft. Aber durch das lange halten entstehen die Fehler in den Steuergeräten nicht mehr, weil die genügend Zeit für die Kommunikation haben.


    Ich kann und will das nicht bewerten, aber er klang sehr überzeugt von der Lösung.


    Eigentlich sollten wir ja heute bei Meier in Burghaslach sein, die neben dem Einbau einer Standheizung auch die Assistenzsysteme sich anschauen sollten, weil die Ausfallquote bei uns quasi bei 90 Prozent sind.


    Da sind aber drei Monteure krank geworden und man hat den Termin heute abgesagt. Nach einer Anreise von 650 km sehr ärgerlich, aber letztendlich nicht zu ändern. Es wurde uns angeboten auf der Rückreise dann ggf. zwischen geschoben zu werden. Mal sehen ob das noch was wird. Vielleicht reicht das mit dem Zündschloss und dem hochgesetzten Nummernschild ja auch aus.

    Hallo Thomas,


    Ich stehe grade in Schlüselfeld. Eigentlich sollten wir heute eine Standheizung eingebaut bekommen, da bei Meier aber drei Monteure krank waren, ist dieser leider ausgefallen. Nach einer Anreise von 650 km wenig erfreulich, aber letztendlich kann man da auch nichts machen.


    Wir sind statt dessen direkt zu Morelo gefahren. Die haben uns ein Kabel für den Frischwasser Sensor dazwischen geklickt. Seitdem ist Ruhe.


    Einbauzeit war handgestoppte 45 Sekunden.


    Du kannst dir das Kabel also schicken lassen und selber zwischen klemmen und hast Ruhe.


    Nebenbei haben die auch noch das Nummernschild hochgesetzt wegen der Assistenzsysteme, da kann ich aber noch nichts zu sagen, weil wir. Ur wieder vom Werk zum Stellplatz gerollt sind. Da kam die Meldung aber nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß

    Michael

    Wir haben uns Anfang der Woche auch bei Klopft den Retarder einbauen lassen und sind schwer begeistert.


    Der Hinweg durch die Kassler Berge war vom Norden aus OK, aber ich habe im Verhältnis zu unserem Hymer vorher das Gewicht bergab deutlich gespürt.


    Nach dem Einbau fühlt sich das bergab an wie auf Schienen, ein massives, viel sicheres Gefühl und das. macht wirklich Spaß das fahren mit dem Retarder.


    Der Einbau fand zwischen 0800 und 1500 statt, eine gemeinsame Probefahrt und wir hatten einen Leihwagen für den Tag und waren so lange in der Stadt, Limburg hat eine schöne Altstadt.


    Ist zwar viel Geld, aber aus unserer Sicht gut investiert.

    Reifen ohne Bodenkontakt ist schlecht haben wir gelernt beim Morelo Treffen letztes Jahr. Meier hat da ein Training gemacht. Die Dinger heißen HubSTÜTZEN und nicht HubHEBER! Im besten Fall sollte man das Fahrzeug möglichst schon in Waage stellen durch Auffahrrampen oder Luftfederung oä und dann nur die Stützen zur Stabilisierung nehmen. Dann steht der Dicke auch Bombenfest.. So die Theorie! Das dies nicht immer machbar ist, ist auch klar. Aber Meier hat sehr eindringlich davor gewarnt die Räder in die Luft zu heben. Sollte mal richtig Wind aufkommen, dann kann sich das gesamte Fahrzeug verziehen!!!

    Das mit der luftfederung erst ausrichten bringt nichts


    . Bei den HPC-Stützen wir doch die Luft vor dem ausrichten komplett abgelassen, soweiti ich das verstanden habe ?


    Irgendwie auch seltsam, dass Meier das so empfiehlt, wenn die Stützen das grundsätzlich aber können?


    Warum deaktiviert man das in die Luft heben dann nicht einfach, wenn das gefährlich ist.

    Moin,


    es kommen ja doch beim ausprobieren immer wieder neue Fragen auf😉 Diesmal zur Hubstütze von HPC:


    Wir nivellieren im Moment immer über die APP mit AutoLevel 1.


    Wir haben aber beide das Gefühl das das Fahrzeug immer noch leicht wackelt. Habe dann mal auf die Taste stabilisieren gedrückt, dann wird nochmal kurz was gemacht aber im Ergebnis ist es das gleiche .

    Bei unserem Hymer mit knapp 4 Tonnen haben wir mit den Hubstützen von Goldschmitt fester gestanden.


    Ist das normal und liegt an den 7,5 Tonnen die hier stabilisiert werden sollen ?


    Vielleicht bedienen wir es auch falsch?


    Stehen Eure Bombenfest oder ist das ggf. normal oder wir sind zu empfindlich, weil zu verwöhnt vom alten Womo ?


    Gruß Michael

    So, damit hier ein Haken dran kann.


    Waren gestern beim Händler. Die Heizung ist in Ordnung, es ist ein wenig am Druck der Pumpe verändert worden und es wurde gemessen


    Die Boost Funktion muss halt wirklich gerne 20-30 Min. Laufen, dann funktioniert das einwandfrei. Bei der Übergabe hatten wir das anders verstanden..


    Wir haben quasi immer den Boost angemacht und dann auch zeitnah Wasser gezogen..


    Der Monteur hat mir den Aufbau der Heizung erklärt, jetzt ist das auch für mich alles nachvollziehbar.


    Danke noch mal für die Anregungen hier..

    Was mir beim öffnen eines der beiden gelben Ventile, es gab zwei für rote Leitungen und eine für kalt, war, das da sehr viel Luft entwichen ist.


    Wasserpumpe und Alde waren zu dem Zeitpunkt abgestellt. Aber das ist doch eigentlich der tiefste Punkt der Heizung, darf das da zischen , wenn man das Ablassventil öffnet ?

    Danke Martin,


    hat die 3030 Plus evtl. einen automatischen Mischer hinter dem Kessel ? Das die 65 Grad automatisch beim einspeisen mit kaltem Wasser auf 45 Grad bspw. Gemischt werden ?


    Vielleicht arbeitet das ja zu ambitioniert und .kühlt das.zu weit runter, weil wenn ich den Absperrhahn der Therme kurz öffne, dampft das Wasser richtig was aus der therme.unter dem Womo kommt....


    Die 65 Grad erscheinen mir da schon realistisch..


    Im Haus gibt es sowas.ja auch....